ARC ADB 73 auf Joker CU: 195er, 205er oder gemischt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sporty
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2008, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarbrücken

ARC ADB 73 auf Joker CU: 195er, 205er oder gemischt?

Beitrag von sporty »

Hallo,

der TÜV trägt mir zum 81er Joker die ARC ADB 73-Felgen mit einer der im Prüfbericht aufgeführten Kombis ein. Ich hab mich heute mit dem TÜV-Ingenieur unterhalten. Alles OK. Ich soll mit der Kombi dann vorfahren. Alternativbereifung macht er nur wenn ich eben mit der zweiten Kombi auch antanze.

Was wäre eine gute Reigenkombi?

Ich hab keine Erfahrung zum besten Kompromiß zwischen Lenkbarkeit und Fahrstabilität. Ich schwanke zwischen 195/65 und 205/65. Die gemischte Bereifung gefällt mir (optisch) auch gut nur weiß ich nicht, ob davon (z.B. pannenmäßig?) eher abzuraten ist!

Habt Ihr gute Erfahrung mit einer dieser eher konservativen Größen gemacht?

Achso: Sollte ich sicherheitsmäßig zu Lastindex 97 greifen (94 würde gehen)?

Danke!!

Achim
Respect The Rock!
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ARC ADB 73 auf Joker CU: 195er, 205er oder gemischt?

Beitrag von newt3 »

gemischt würd ich vermeiden.
->läuft dir nämlich irgendwo ein reifen etwas einseitig ab kannst ja quais noch 3 andere räder entsprechend montieren eh ein neuer satz fällig wird oder 'ne spureinstellung gemacht wird (die halt auch nicht immer besserung bringt)

-----------

195 65 ist meiner meinung nach eh kleiner als serie und somit nicht sinnvoll.

---------------

traglast:
wenn 94 zur achslast paßt, reicht das in meinen augen.
->dein bus schafft 130km/h. bis was sind die reifen zugelassen? also 205 65 15 vermutlich bis 210 km/h?
da ist also genug reserve drin - das ist zwar keine gewichtsreserve sondern eine geschwindigkeitsreserve aber einen gewissen zusammenhang seh ich da schon.

weiß nicht ob in deinem gutachten auch 225 60 15 drinstehen?
falls ja die hab ich drauf. geht ohne servo trotzdem prima zu lenken (klar täglich mehrmals cityparken muss nicht sein aber das ist auch mit 185ern ätzend). die 225 60 15 haben in der regel von hause aus eine 96er traglast (710kg). das haut selbst bau auflastung (über 2,8t) hin
sporty
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2008, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarbrücken

Re: ARC ADB 73 auf Joker CU: 195er, 205er oder gemischt?

Beitrag von sporty »

Hallo,

vielen Dank für die Argumentation. Der kann ich folgen!

Kleinere Räder will ich tatsächlich nicht. Serie sieht eh schon "klein" aus.

Ich schau mir noch die Verfügbarkeit und die Preise an.

Im Moment tendiere ich zu maßvollen Größen..

Super!
Respect The Rock!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ARC ADB 73 auf Joker CU: 195er, 205er oder gemischt?

Beitrag von Atlantik90 »

Fahre 205/65R15. Die sind absolut im Soll - Breite entspricht dem 205/70R14, die zum Bus als Sonderausstattung erhältlich waren. Und mit einem serienmäßigen Bus mit max. 1300kg Achslast reichen Traglastindex 94 (= 670kg Radlast). Bei den PKW-Reifen der Größe ist der Abrollumfang 3mm größer als bei der Serienbereifung 185R14. Bei den C-Reifen der Größe ist er 10mm kleiner als bei 185R14. 195/65R15 wären 33mm kleiner, als "C" 46mm kleiner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: ARC ADB 73 auf Joker CU: 195er, 205er oder gemischt?

Beitrag von Boxer-Tom »

Bei 225 60 15 hat bei mir der TÜV gemeckert, weil vorne die ausreichende Abdeckung der Räder nicht mehr gewährleistet ist.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
sporty
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2008, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarbrücken

Re: ARC ADB 73 auf Joker CU: 195er, 205er oder gemischt?

Beitrag von sporty »

Hallo,

ich hab mich für 205/65-15 mit Lastindex 97 entschieden (94 hätte gereicht).

Vielen Dank für die Tips!!

Achim
Respect The Rock!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“