Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
N'Abend zusammen!
Mir ist das dicke Kabel vom Anlasser gerissen, und zwar direkt am Ende kurz vor dem Ring, der am Anlasser aufgeschraubt ist. Beim Starten macht der Anlasser jetzt nur noch "Klack". Weil der Bulli so blöd an der Strasse steht, kann ich mich nicht drunter legen und nicht genau sehen, wohin das Kabel führt - ist das das dicke Kabel von der Starterbatterie?
Ich habe hier im Forum keine passenden Tipps dazu gefunden: was würdet ihr mir jetzt raten? Kann man das reparieren? Selber machbar für einen Laien ohne Spezialwerkzeug möglich, oder lieber in die Werkstatt? Oder besser das ganze Kabel komplett tauschen?
Danke schon mal!
Mir ist das dicke Kabel vom Anlasser gerissen, und zwar direkt am Ende kurz vor dem Ring, der am Anlasser aufgeschraubt ist. Beim Starten macht der Anlasser jetzt nur noch "Klack". Weil der Bulli so blöd an der Strasse steht, kann ich mich nicht drunter legen und nicht genau sehen, wohin das Kabel führt - ist das das dicke Kabel von der Starterbatterie?
Ich habe hier im Forum keine passenden Tipps dazu gefunden: was würdet ihr mir jetzt raten? Kann man das reparieren? Selber machbar für einen Laien ohne Spezialwerkzeug möglich, oder lieber in die Werkstatt? Oder besser das ganze Kabel komplett tauschen?
Danke schon mal!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Als allererstes den Minuspol von der Batterie abschrauben!
Sonst besteht akute Kabelbrandgefahr!
Da muss der Magnetschalter am Anlasser neu.
Also ausbauen und ersetzen.
Selbermachen oder machen lassen entscheidest du und deine zwei Hände.
Sonst besteht akute Kabelbrandgefahr!
Da muss der Magnetschalter am Anlasser neu.
Also ausbauen und ersetzen.
Selbermachen oder machen lassen entscheidest du und deine zwei Hände.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Moin,
n Elektrik - Fachbetrieb, damals Bosch - Dienst oder sowas, kürzt das Kabel ein und macht dir nen neuen Ringschuh drauf wenn noch genügend Restkabel in Anlassernähe liegt...
Gruß...
n Elektrik - Fachbetrieb, damals Bosch - Dienst oder sowas, kürzt das Kabel ein und macht dir nen neuen Ringschuh drauf wenn noch genügend Restkabel in Anlassernähe liegt...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Hi Michael,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das Kabelende ab und hängt noch am Anlasser. Der Magnetschalter selbst sollte nichts haben bis auf ein Stück Kabel
Ganz klar: Kabel an der Batterie ab. Ja, das ist das Kabel von der Batterie an den Anlasser. Reparieren ist eigentlich kein Problem. Das Kabel als Muster ein neues kaufen. Entweder fertig mit den Ösen dran, oder Kabel und Ösen separat und verpressen (lassen). Das Werkzeug dafür hat aber auch nicht jeder. Elektriker vielleicht...
Gruß Daniel
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das Kabelende ab und hängt noch am Anlasser. Der Magnetschalter selbst sollte nichts haben bis auf ein Stück Kabel
Ganz klar: Kabel an der Batterie ab. Ja, das ist das Kabel von der Batterie an den Anlasser. Reparieren ist eigentlich kein Problem. Das Kabel als Muster ein neues kaufen. Entweder fertig mit den Ösen dran, oder Kabel und Ösen separat und verpressen (lassen). Das Werkzeug dafür hat aber auch nicht jeder. Elektriker vielleicht...
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Dank euch für eure Antworten!
@Volkmar: hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das Kabel zwischen Magentschalter und Anlasser, sondern das fette Kabel, das vorne am Anlasser mit einer Öse aufgeschraubt ist.
So, und jetzt noch mal eine Verständnisfrage:
--> Das dicke Kabel, das bei mir an der Öse gerissen ist,kommt also direkt von der Batterie. Ist also quasi Klemme 30 Dauerplus. Richtig?
--> Der Strom von der Klemme 30 am Anlasser fließt aber erst über den Magnetschalter, nachdem der Strom von der Klemme 50 durch Betätigung des Zündschlosses den Anlasser angedreht hat. Richtig?
Das heißt für mich: um den Bulli zu starten, muss ich nur mit dem Starthilfekabel den Pluspol von der Batterie mit der Klemme 50* vom Anlasser (die bei mir abgerissen ist) verbinden und kann dann normal starten. Oder dreht der Anlasser sofort, sobald ich das Starthilfekabel anklemme? Eigentlich nicht, oder?
( Das heißt auch, dass ich das abgerissene, frei hängende Kabel möglichst schnell isolieren sollte, bevor es einen Kurzen gibt...)
*EDIT: Achtung Tippfehler: "mit der Klemme 50 vom Anlasser (die bei mir abgerissen ist)" muss richtig heißen "Klemme 30", denn die ist mir abgerissen.
@Volkmar: hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das Kabel zwischen Magentschalter und Anlasser, sondern das fette Kabel, das vorne am Anlasser mit einer Öse aufgeschraubt ist.
So, und jetzt noch mal eine Verständnisfrage:
--> Das dicke Kabel, das bei mir an der Öse gerissen ist,kommt also direkt von der Batterie. Ist also quasi Klemme 30 Dauerplus. Richtig?
--> Der Strom von der Klemme 30 am Anlasser fließt aber erst über den Magnetschalter, nachdem der Strom von der Klemme 50 durch Betätigung des Zündschlosses den Anlasser angedreht hat. Richtig?
Das heißt für mich: um den Bulli zu starten, muss ich nur mit dem Starthilfekabel den Pluspol von der Batterie mit der Klemme 50* vom Anlasser (die bei mir abgerissen ist) verbinden und kann dann normal starten. Oder dreht der Anlasser sofort, sobald ich das Starthilfekabel anklemme? Eigentlich nicht, oder?
( Das heißt auch, dass ich das abgerissene, frei hängende Kabel möglichst schnell isolieren sollte, bevor es einen Kurzen gibt...)
*EDIT: Achtung Tippfehler: "mit der Klemme 50 vom Anlasser (die bei mir abgerissen ist)" muss richtig heißen "Klemme 30", denn die ist mir abgerissen.
Zuletzt geändert von Muhe am 14.07.2015, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Ja und jaMuhe hat geschrieben:Dank euch für eure Antworten!
@Volkmar: hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das Kabel zwischen Magentschalter und Anlasser, sondern das fette Kabel, das vorne am Anlasser mit einer Öse aufgeschraubt ist.
So, und jetzt noch mal eine Verständnisfrage:
--> Das dicke Kabel, das bei mir an der Öse gerissen ist,kommt also direkt von der Batterie. Ist also quasi Klemme 30 Dauerplus. Richtig?
--> Der Strom von der Klemme 30 am Anlasser fließt aber erst über den Magnetschalter, nachdem der Strom von der Klemme 50 durch Betätigung des Zündschlosses den Anlasser angedreht hat. Richtig?
Du müsst das Starthilfekabel mit der Klemme 30 verbinden, und dann mit dem Zündschlüssel starten, oder zusätzlich zu Klemme 50 brückenMuhe hat geschrieben:
Das heißt für mich: um den Bulli zu starten, muss ich nur mit dem Starthilfekabel den Pluspol von der Batterie mit der Klemme 50 vom Anlasser (die bei mir abgerissen ist) verbinden und kann dann normal starten. Oder dreht der Anlasser sofort, sobald ich das Starthilfekabel anklemme? Eigentlich nicht, oder?
Ja das wäre sogar recht wichtig, wenn das einen Kurzen auf Masse schlägt und dort hängen bleibt passieren hässliche Dinge, das Kabel glüht und brennt dir den Bulli an, oder die Batteire explodiert.Muhe hat geschrieben: ( Das heißt auch, dass ich das abgerissene, frei hängende Kabel möglichst schnell isolieren sollte, bevor es einen Kurzen gibt...)
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Muhe hat geschrieben:Dank euch für eure Antworten!
@Volkmar: hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das Kabel zwischen Magentschalter und Anlasser, sondern das fette Kabel, das vorne am Anlasser mit einer Öse aufgeschraubt ist.
So, und jetzt noch mal eine Verständnisfrage:
--> Das dicke Kabel, das bei mir an der Öse gerissen ist,kommt also direkt von der Batterie. Ist also quasi Klemme 30 Dauerplus. Richtig? Exakt
--> Der Strom von der Klemme 30 am Anlasser fließt aber erst über den Magnetschalter, nachdem der Strom von der Klemme 50 durch Betätigung des Zündschlosses den Anlasser angedreht hat. Richtig? Jepp. Der Magnetschalter sorgt also nicht nur dafür das das Ritzel Richtung Schwungradkranz ausgefahren wird, sondern auch für den Stromschluss zum Anlassermotor
Das heißt für mich: um den Bulli zu starten, muss ich nur mit dem Starthilfekabel den Pluspol von der Batterie mit der Klemme 50 vom Anlasser (die bei mir abgerissen ist) verbinden und kann dann normal starten. Oder dreht der Anlasser sofort, sobald ich das Starthilfekabel anklemme? Eigentlich nicht, oder?
Jetzt blick ich nicht mehr Durch: was ist da jetzt abgerissen? Das dicke Kabel von der Batterie zum Schraubpol am Magnetschalter oder das Kabel von Klemme 50 an die Steckzunge am Magnetschalter oder das Verbindungskabel vom Magnetschalter kleinerer Schraubpol zum Anlassermotor?
Wenn das dicke Kabel vom Pluspol zum Schraubpol ab ist, hat der Anlasser zwar Schaltstrom von Klemme 50, aber keinen Arbeitsstrom für den Anlassermotor selber, da nützt dir die Klemme 50 gar nix.
Du musst den gesamten Anlasser elektrisch wie ein Relais betrachten, mit Schaltstromkreis (Klemme 50)und Arbeitsstromkreis (Klemme 30)
Das Starthilfekabel muss dann an den grossen Schraubpol des Magnetschalters an dem wahrscheinlich noch die abgerissene Ringöse hängt, dann kannst Du (wenn die Klemme 50 dran ist) ganz normal starten, dann halt das Kabel wieder weg. Ich würde das aber zu zweit machen, wenn das Starthilfekabel abrutscht hast du ne kurze heftige Beleuchtung/Heizun im Getriebekeller.....
( Das heißt auch, dass ich das abgerissene, frei hängende Kabel möglichst schnell isolieren sollte, bevor es einen Kurzen gibt...)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Dank euch!!!
Ja, ganz doof, ich hab mich verschrieben, sorry für die Irreleitung! Natürlich ist das Kabel der Klemme 30 ab und zwar direkt an der Öse am Schraubpol vom Anlasser! Es müsste also eigentlich noch genug Kabel vorhanden sein, um eine neue Öse zu befestigen. Klemme 50 ist ok und unbeteiligt an dem ganzen Problem.
Also dann mache ich das so:
zuerst lose hängendes Kabel isolieren, um Kurzen zu vermeiden. Dann das Starthilfekabel direkt vom Batterieplus an den Schraubpol vom Anlasser (=Klemme 30), (wo noch dir restliche Öse dran hängt) und dann ganz normal starten. Am besten mit zweiter Person. Dann das Starthilfekabel wieder abmachen. Und dann direkt zu einem Fachmann, um eine neue Öse draufmachen zu lassen.
Wo gibts denn übrigens solche Ösen? Direkt bei VW? Oder hat der Stahlgruber sowas?
Ja, ganz doof, ich hab mich verschrieben, sorry für die Irreleitung! Natürlich ist das Kabel der Klemme 30 ab und zwar direkt an der Öse am Schraubpol vom Anlasser! Es müsste also eigentlich noch genug Kabel vorhanden sein, um eine neue Öse zu befestigen. Klemme 50 ist ok und unbeteiligt an dem ganzen Problem.
Also dann mache ich das so:
zuerst lose hängendes Kabel isolieren, um Kurzen zu vermeiden. Dann das Starthilfekabel direkt vom Batterieplus an den Schraubpol vom Anlasser (=Klemme 30), (wo noch dir restliche Öse dran hängt) und dann ganz normal starten. Am besten mit zweiter Person. Dann das Starthilfekabel wieder abmachen. Und dann direkt zu einem Fachmann, um eine neue Öse draufmachen zu lassen.
Wo gibts denn übrigens solche Ösen? Direkt bei VW? Oder hat der Stahlgruber sowas?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Schau auch, warum das Kabel abgebrochen ist. Von allein geht das nicht, das Kabel dürfte da hin- und hergegangen sein (ich drück es einmal so aus). Fehlt da eine Halterung für das Kabel oder ist das Kabel aus einer solchen herausgegangen?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Die Rohrkabelschuhe gibbet fur wenige cent im Teilehandel, du brauchts aber noch ein eentsprechende presszange. Ich hab so eine, gibts auch für 15€....musst noch bissl suchen.
....keine Werbung....-Crimp ... 3691&rt=nc" onclick="window.open(this.href);return false;
Spannend finde ich aber die hier:
....keine Werbung....-Crimp ... 3691&rt=nc" onclick="window.open(this.href);return false;
Musst halt, überlegen ob es dir das Wert ist für einen kabelschuh oder ob du doch lieber zu nem Autoelektriker gehst der dir das macht.
....keine Werbung....-Crimp ... 3691&rt=nc" onclick="window.open(this.href);return false;
Spannend finde ich aber die hier:
....keine Werbung....-Crimp ... 3691&rt=nc" onclick="window.open(this.href);return false;
Musst halt, überlegen ob es dir das Wert ist für einen kabelschuh oder ob du doch lieber zu nem Autoelektriker gehst der dir das macht.
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Moin,
der von dir angsprochene Fachmann hat die Ösen sicherlich in allen Dicken vorrätig...
Solltest du unbedingt vorher eine besorgen wollen, mußt du die Kabeldicke ermitteln oder die alte Öse als Muster mitnehmen...
Der Fachmann beurteilt dann, ob das ja schon etwas ältere Kabel damit versehen werden kann oder auf Dauer besser ausgetauscht werden sollte...
Ob du den Fachmann bei der Tanke um die Ecke findest oder beim nem Bosch - Dienst oder ner Werkstatt - Kette mußt du selbst schauen...
Gruß...
der von dir angsprochene Fachmann hat die Ösen sicherlich in allen Dicken vorrätig...
Solltest du unbedingt vorher eine besorgen wollen, mußt du die Kabeldicke ermitteln oder die alte Öse als Muster mitnehmen...
Der Fachmann beurteilt dann, ob das ja schon etwas ältere Kabel damit versehen werden kann oder auf Dauer besser ausgetauscht werden sollte...
Ob du den Fachmann bei der Tanke um die Ecke findest oder beim nem Bosch - Dienst oder ner Werkstatt - Kette mußt du selbst schauen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Danke euch nochmals!
Also ich selber lasse lieber die Hände davon, das ist mir zu heikel zum selber Crimpen.
@Hannes: danke für den Hinweis, das sollte ich natürlich auch nachschauen.
Ich werde dann hier posten, wo und wie ich was bekommen habe, für zukünftige Leidensgenossen
Also ich selber lasse lieber die Hände davon, das ist mir zu heikel zum selber Crimpen.
@Hannes: danke für den Hinweis, das sollte ich natürlich auch nachschauen.
Ich werde dann hier posten, wo und wie ich was bekommen habe, für zukünftige Leidensgenossen
- Behni
- Stammposter
- Beiträge: 471
- Registriert: 22.08.2007, 18:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ludwigslust
Re: Dickes Kabel vom Anlasser gerissen
Hatte das selbe Problem, bin Elektriker, habe in einem bekannten betrieb eine hydraulische crimp zange ausgeliehen und die hatten die Öse da 90qmm?! War schwer alleine die Zange zu halten aber ging, die Firma macht Anlagenbau u.a.
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur