Hallo zusammen!
habe ein Problem mit meinem T3, er verliert schon wieder Öl, zum zweiten Mal seit er in meinem Besitz ist, dabei fahre ich ihn erst seit einem Monat Das erste Mal hing es mit der defekten Unterdruckpumpe zusammen und ich dachte jetzt habe ich Ruhe den Rest des Sommers, aber leider nein! Nun tropft es am Einfüllstutzen und am Ölmesstab raus (soweit ich das erkennen kann). Und das seit die Zylinderkopfschrauben nachgezogen und ein Ölwechsel gemacht wurden. Er springt auch nicht mehr ganz so gut an, muss morgends mehrmals vorglühen. Was könnte die Ursache sein? Kann mir jemand weiterhelfen? Habe mich auch schon durchs Forum gelesen aber zuviele Informationen auf einmal verwirren mich immer
Grüße
Katharina
Ölverlust am Einfüllstutzen und Ölmessstab
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Re: Ölverlust am Einfüllstutzen und Ölmessstab
Hallo Katharina,
wo genau tropft es denn? Ölpeilstab oben am Rohr oder Übergang Rohr/Motorblock?
Öleinfüllrohr: am Deckel, Übergang Plastik/Metallrohr oder an der Ölwanne? Im Zweifelsfall mal alles sauber machen und dann nochmal schauen.
Lass den Motor mal ohne Ölpeilstab laufen und schau ob Luft aus dem Rohr bläst. Damit lässt sich das ein bisschen mehr eingrenzen.
wo genau tropft es denn? Ölpeilstab oben am Rohr oder Übergang Rohr/Motorblock?
Öleinfüllrohr: am Deckel, Übergang Plastik/Metallrohr oder an der Ölwanne? Im Zweifelsfall mal alles sauber machen und dann nochmal schauen.
Lass den Motor mal ohne Ölpeilstab laufen und schau ob Luft aus dem Rohr bläst. Damit lässt sich das ein bisschen mehr eingrenzen.
Gruss, Olaf
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Re: Ölverlust am Einfüllstutzen und Ölmessstab
Die Symptome sprechen für einene verschlissenen Motor. Sollte der von Ole beschriebene Peilstabtest zu dem genannten Ergebnis führen, ist es eigentlich ein Beweis dafür.
Gruß, Totti
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Re: Ölverlust am Einfüllstutzen und Ölmessstab
Hallo!
Danke für die Antworten.
Also hab das mal getestet, da kam keine Luft aus dem Messstabding (konnte zumindest so nichts erfühlen)- aber wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor aufmache qualmt es ganz herrlich raus....
Das Öl kommt sowohl bei Ölpeilstab als auch bei Öleinfühlohr unten raus. Ach so und neuerdings blinkt auch immer das Wasser wenn ich zum morgens losfahr obwohl genug drin ist. weiß nicht ob das auch irgendwie damit zusammenhängt oder nur zufälligerweise parallel auftritt...
Was kann ich nun tun?
Grüße
Katharina
Danke für die Antworten.
Also hab das mal getestet, da kam keine Luft aus dem Messstabding (konnte zumindest so nichts erfühlen)- aber wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor aufmache qualmt es ganz herrlich raus....
Das Öl kommt sowohl bei Ölpeilstab als auch bei Öleinfühlohr unten raus. Ach so und neuerdings blinkt auch immer das Wasser wenn ich zum morgens losfahr obwohl genug drin ist. weiß nicht ob das auch irgendwie damit zusammenhängt oder nur zufälligerweise parallel auftritt...
Was kann ich nun tun?
Grüße
Katharina
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Re: Ölverlust am Einfüllstutzen und Ölmessstab
Wenn es da rausqualmt, dann müsste aber zu wenig Öl drin sein, denn der Ölspiegel ist normal höher als die Öffnung in der Wanne. Oder es müsste da unten im Rohr kräftig blubbern.Katharina hat geschrieben:....aber wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor aufmache qualmt es ganz herrlich raus....
Und zu deiner Kühlwasserleuchte
Blinkt es nachdem der Motor gestartet ist? Wenn ja, dann schau nicht hinten im Nachfüllbehälter sondern im Behälter im Motorraum rechts....Ach so und neuerdings blinkt auch immer das Wasser wenn ich zum morgens losfahr obwohl genug drin ist. ....
Warum wurden deine Zylinderkopfschrauben nachgezogen? Wegen einer vorherigen Reparatur?
Ansonsten gehe mal zu jemand, der sich damit auskennt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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