Schelle Ölleitung Turbo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Leute! Bin gerade dabei "alte" Mängel am Bus zu beheben. Unter anderem fehlt die Schelle fuer die Turboölleitung, die am Wasserflansch befestigt wird. Schelle habe ich mir jetzt eine besorgt. Allerdings muesste ich das Rohr extrem biegen, um die Schelle auf den Stehbolzen am Kopf zu befestige. Das kann wohl nicht Sinn und Zweck sein. Gibt es da einen Trick? Ölleitung am Turbo und am Ölfilterflansch lösen und dann die Schelle zuerst anschrauben!? :kp
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich hab da einen ganz heissen Trick: Originalteile! :g5
Gute Gebrauchte tuns auch.
:bier
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von lifeofmyown »

Die Leitung ist von der Busschmiede und die Schelle von TK...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von lifeofmyown »

Totti hat sicher DIE Lösung parat! :cafe
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von JX_JOSCHI »

Häh? Edelstahlversion der busschmiede? Da war bei mir die Schelle dabei und meiner Erinnerung nach musste ich da nix biegen. Falls doch hätte ich beide Enden losgeschraubt und die Leitung im ausgebauten Zustand leicht nachgebogen
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von Ole71 »

naja, am AAZ passt n JX-Rohr möglicherweise nicht auf Anhieb. Ich musste da auch n bisschen nachbiegen.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von lifeofmyown »

Liegt wohl einfach daran, dass der AAZ etwas höher baut. In dem Fall ist es wohl am besten im eingebauten Zustand zu biegen?
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von Ole71 »

musst du kucken, ob du mit dem Platz auskommst. Ich hab die Leitung ein paarmal rausgenommen, nachgebogen und wieder reingehängt bis sie spannungsfrei passte.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von luckypunk »

lifeofmyown hat geschrieben:Liegt wohl einfach daran, dass der AAZ etwas höher baut. In dem Fall ist es wohl am besten im eingebauten Zustand zu biegen?
Ne, würde ich nicht machen, dann kann sein das Du Spannung drauf hast, dazu noch Vibrationen und gerade Edelstahl (je nach Sorte) kann spröde reissen.

Ich würde sie auf jeden Fall erst korrekt biegen, das absolut keine Spannung auf den Anschlüssen ist. Wenn Du so nicht an den Wasserflansch kommst, dann würde ich lieber da mit nem schönen Stück massiven Metall adaptern.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von lifeofmyown »

Stimmt! Ich denke ein "Adapter" ist die beste Idee! :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von newt3 »

"Ölleitung am Turbo und am Ölfilterflansch lösen und dann die Schelle zuerst anschrauben!?"

wenns die richtige Leitung ist un grundsätzlich paßt, kann man das schon so machen.
Ist's die flasche Leitung dann in keinem Fall. Der Doppelbolzen der da in den Zylinderkopf geht ist glaub M6 und der Zylinderkopf aus Alu. Nimmst du das jetzt als Hebel um deine Leitung nachzubiegen kann es sein dass dir der Bolzen abbricht, verbiegt oder evtl bei einem späteren ausbau (tausch von wasserflansch oder dichtung) das Gewinde im Zylinderkopf probleme macht.

-------------
Fa. Ungewünscht hat 'ne flexible leitung im angebot. steht aber auch jx dabei. frag halt mal ob die auch an den aaz paßt.
evtl kann er auch 'ne starre liefern. busschmiede kannst auch anfragen (die bieten zb eine für den tdi an. paßt beim aaz sicher nicht aber evtl haben die auch eine für den aaz)

--------------
bei mir (JX) paßte die schelle auch schlecht drüber aber sie paßte grundsätzlich. problem war eher die länge des bolzen um sie da bei bereits verbauter leitung drüberzufädeln. abhilfte schafft da halt entweder die leitung nochmal lösen oder an der schelle die löcher etwas aufbohren oder nachfeilen.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von lifeofmyown »

So, Problem gelöst! :bier Statt der 8er Originalschelle hab ich eine 10er genommen. Musste dann das Rohr zwar leicht biegen, um die Schelle ueber den Stehbolzen zu bekommen, aber ich denke ansonsten duerfte da jetzt keine grossartige Spannung drauf sein.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von Fränkie »

die Leitung zu biegen ist ja was anderes als sie unter Spannung einzubauen, letzteres ist ja z.B. Auch bei Diesel-Einspristzleitungen nicht ganz unproblematisch....
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von lifeofmyown »

Fränkie hat geschrieben:die Leitung zu biegen ist ja was anderes als sie unter Spannung einzubauen, letzteres ist ja z.B. Auch bei Diesel-Einspristzleitungen nicht ganz unproblematisch....
Ich glaube und hoffe dass die Leitung, nachdem ich die Schelle ueber den Stehbolzen bekommen habe, wieder in ihre "Ausgangslage" zurueck gegangen ist. Ich werde das aber morgen noch mal genau ueberpruefen und ggf. die Löcher der Schelle etwas auffeilen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Schelle Ölleitung Turbo

Beitrag von JX_JOSCHI »

Kuck einfach dass alles spannungsfrei sitzt und die Schelle so an der Leitung anliegt dass diese vollkommen umschlossen ist aber nicht in eine andere Richtung gedrückt wird. Das Ding soll ja verhindern dass sie Leitung zu sehr vibriert.
Gestern über tapatalk sah ich nicht dass es um den AAZ geht.. deswegen war ich etwas überrascht. Am besten im Thread auch erwähnen um welchen Motor es geht.. ich ging davon aus dass der JX gemeint war
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“