VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

Ich möchte eine Spannungsanzeige für die zweite Batterie anschließen. Jetzt ist meine Frage, ob der Stromverbrauch der analogen VDO-Anzeige so relevant ist, dass man sie mit einem Schalter versehen sollte. Was wird empfohlen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von luckypunk »

bullimarin hat geschrieben:Ich möchte eine Spannungsanzeige für die zweite Batterie anschließen. Jetzt ist meine Frage, ob der Stromverbrauch der analogen VDO-Anzeige so relevant ist, dass man sie mit einem Schalter versehen sollte. Was wird empfohlen?

Nimm den hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/7090 ... rchDetail und schliess beide Batterien an, dann kannst Du umschalten und alles ausschalten. Das Licht zieht jetzt nicht wirklich viel (denke so 0,1 bis 0,3A) aber in der Summe aller Verbraucher kann es einem die Batterien schon leeren bei längeren Standzeiten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von BennoR »

Hallo

geht man von >1kOhm aus sind es 0,1W = 0,2AH / Tag maximal bis gar nix. Sollte bei entps. hochohmigen VDO´s also kein Thema sein.
Leider finden sich im Web keine Innenwiderstandswerde von VDO.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

Danke für die Berechnungen. Wenn die zweite Batterie nach acht Wochen Standzeit leer ist, ist mir das egal.

Mein schönes altes von VDO-Instrument (VW Nummer 321 919 531) hat kein Licht. Die Idee, mit einem Schalter auch die erste Batterie zu überwachen, ist eine schöne Anregung!
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von senegalbulli »

Haste denn einen Batteriewächter drin? Wenn sich (ohne Wächter) die Batterie dann regelmäßig durch den Verbrauch der Spannungsanzeige tiefentlädt, ist die (je nach Typ) recht bald "fertig"... :-bla
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

sehr guter Hinweis! Danke - habe ich nicht.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von yamsun »

Hi,

Mess doch einfach mal, wie viel die verbraucht. Dann sind wir alle schlauer.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von Oliver_e30 »

So eine Spannungsanzeige frisst etwa 70-100mA, dazu kommt eine 1W Lampe, die sind zumindest üblich. Du musst also mit etwa 0,15A (=2W) Last rechnen mit der schönen Lampe.

Ist also für eine Stützbatterie auf jeden Fall zu viel, um da dauerhaft praktikabel ein Voltmeter mit Lampe dranzuhängen.
Das heißt, wenn ich jetzt im Kopf richtig überschlagen habe, dass Du Dir dann jedes Mal, wenn der Bus ~2,5Wochen gestanden hat, eine neue Batterie kaufen musst.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von senegalbulli »

bullimarin hat geschrieben:Mein schönes altes von VDO-Instrument (VW Nummer 321 919 531) hat kein Licht.
Hat ja kein Licht, also nur etwa alle 5 Wochen :tl
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von JX_JOSCHI »

Seine Anzeige hat ja keine Beleuchtung. (EDIT: senegalbulli war schneller)
Ansonsten kann man ja nur davon abraten die Anzeige dauerhaft zu beleuchten.. was für einen Sinn soll das haben? Wenn dann wird die so angeschlossen dass sie nur leuchtet wenn man auch das Scheinwerferlicht an hat. Dann läuft ja auch die LIMA und der Verbrauch für die Beleuchtung kann einem egal sein.
Dass eine Spannungsanzeige ohne Beleuchtung 70-100mA braucht glaub ich nicht.

BTW: Die Beleuchtung meiner VDO-Öldruckanzeige benötigt ~230mA bei 14V (siehe hier: KLICK).
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von luckypunk »

Ich würde jedenfalls einen Batteriewächter reinbauen, das Tiefentladen schadet jeder Art Batterie, der einen mehr, der anderen weniger. Alleine schon die Selbstentladung kann die Batterie vor allem im Winter tiefentladen, ist nur eine Frage der Zeit.

Aber auch das ständige Laden-Entladen verbraucht ja quasi Zyklen. Zyklenfestigkeit heisst ja nicht das sie keinen Schaden nehmen/Kapazität verlieren, sondern eben nach sehr viel mehr Ladezyklen als eben zB eine Starterbatterie. Die kann schon mit einer einzigen Tiefentladung (da reden wir von unter 10-11V!) ordentlich Kapazität verlieren, deine 80Ah sind dann ganz schnell nur noch 60Ah oder weniger. Merkt man halt nicht, da sie ja immer noch voll aufladbar ist, errreicht also schön ihre 12,6V, reicht aber dann im Winter nur noch für einen Startversuch oder zwei....

Von daher ist es der Lebensdauer, aber auch der Kapazität einer Batterie immer zuträglich, das sie:
- regelmässig mit einem ordentlichen Ladegerät vollgeladen wird
- nicht permanent unnötig mit vielen kleinen Verbrauchern belastet wird
- nicht zu tief entladen wird


Btw, Du kannst ja auch die Anzeigen Beleuchtung an den Dimmer hängen, dann läuft die nur noch über Klemme +15.
Im Stand, nachts schaut man ja kaum drauf, und wenn, dann macht man halt kurz ein Licht an.

Oder: die Beleuchtung einfach mit an den jeweiligen Stromkreis hängen, die dann über nen Taster statt Schalter an das Voltmeter weitergeben. Dann hast Du keinerlei Entladung über das Voltmeter.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von senegalbulli »

Aber er hat ja keine Beleuchtung!? :gr

Wobei du mit dem ersten Teil bzgl. Entladung natürlich völlig recht hast.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von Atlantik90 »

Gehe erst einmal hin und messe mittels Digitalmulitmeter den Strom, der durch dein Spannungsmessgerät fließt.

Der moderne Kram, der gleichzeitig die Beleuchtung mittels Led aus der Messspannung speist, braucht < 150 mA.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

Wird gemacht!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von BennoR »

... ich habe ein Digitalvoltmeter für 5€ im Zigarettenanzünder, geht 0.1V genau.

Achtung bei VDO: Die alten Anzeigen haben 9V auf 12 Uhr stehen, der relevante Bereich 12-13V ist sehr / zu klein abgebildet
die neueren haben 12V oben stehen und einen breiteren Bereich 12-13V. Nur die ergeben Sinn, wenn überhaupt genau genug.

Gruss
B.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

Ich werde morgen messen. Ich habe nichts geschafft am Bulli. Ich habe natürlich einen alten von VDO mit 9V auf 12 Uhr. :-(
Wobei ich den auch für 5 EUR auf dem Maikäferkäfer bekommen habe. :-)
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

Endlich reiche ich mein Ergebnis der Messung nach: 39 mAh

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von yamsun »

Hi,

du meinst sicher mA, nicht h, oder?

Wenn du von 39mA ausgehst, sind das 0,936 Ah am Tag, die dein Voltmeter verbrät. Im Monat ca. 30Ah...

Bisschen viel, und wenn ich genau überlege, könnte das die Ursache für unsere leere Batterie nach 4 Wochen Thailand diesen Winter gewesen sein, denn wir haben noch vom Vorbesitzer genau so ein uralt-VDO-Voltmeter im Bus an der Starterbatterie.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von Limiter »

Haut euch doch nen Relais zwischen.
Ran an Klemme 15 und fertig.

Reicht doch wenn man sieht was sie hat wenn man eben mal den Zündschlüssel dreht.
Keine Extra Löcher für Schalter etc.

Relais per Klemme 15 (Zündungsplus) über die Starterbatterie ansteuern und gut ist's.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

Nach dem ersten Sommer mit meiner Anzeige kann ich sagen, dass die alte VDO Anzeige mit dem Messbereich wie schon angemerkt eher weniger hilfreich ist. Hier stimme ich BennoR voll und ganz zu. Mittelfristig werde ich die wohl tauschen, wenn mir mal wieder eine Anzeige über den Weg läuft.

Angeschlossen habe ich sie ohne Relais. Wenn wir mal zwei Tage am Stück den Bus nicht bewegt haben, konnten wir auch ohne Schlüssel immer sehen, ob wir die Kühlbox sparsam einsetzen müssen oder nicht. Das Problem mit dem Stromverbrauch haben wir so gelöst, dass die Anzeige sehr einfach in 20 Sekunden ausgebaut werden kann bei langen Standzeiten.

Bild

So sieht sie im eingebauten Zustand aus.

Bild

In diesem Zustand verbraucht sie garantiert keinen Strom :)

Bild

Und wenn man mal sehr im originalen Zustand unterwegs sein will, kann auch einfach der Aschenbecher wieder eingesetzt werden. :-bla

@yamsun: 39mA ist natürlich richtig. Ich und Elektrik ist immer so eine Sache :-?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von wodipo »

Wenn man es genauer haben will und sich für wenige Euro ein Panel LCD Meter aus China kommen lässt, bräuchte man das VDO Voltmeter nicht.
zB ....keine Werbung....-Digital-Pane ... 53faa913de

Die gibt es auch kleiner und in verschiedenen Farben:
....keine Werbung....-blaue-LED-D ... 1542594549

Oder noch kleiner, kannte ich bis eben auch noch nicht und gleich geordert:
....keine Werbung....-0-28-DC-Dig ... 1573034371

Ich habe das Voltmeter unter meinem (grossen) VDO Drehzahlmesser angebracht und in das Armaturenbrett einen einpoligen Kippschalter mit 0-Stellung eingebaut, wo ich zwischen Start- und Zweitbatterie umschalten und die Spannung ablesen kann. Kippschalter nach vorne in Fahrtrichtung = Starterbatterie und vis versa.

Gilt dann natürlich nur im bei nichtlaufendem Motor, weil ja sonst die Batterien parallel geschaltet sind.
Wenn man dann die Spannungen ungefähr im Kopf hat, die der Kapazität entsprechen, ist es eine gute Orientierung über die Batterieverhältnisse.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von wodipo »

PS,

Dieses könnte man auch in das VDO Gehäuse reinbasteln
....keine Werbung....?_tr ... EBIDX%3AIT
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von wodipo »

Wenn es nur um die Stromaufnahme geht, so ist bei einem digitalem Voltmeter der Stromverbrauch bei 100kOhm Innenwiderstand vernachlässigbar und wäre 120uA.

Also nach 675 Jahren wäre eine 70An Batterie leer.
Ist sie aber nicht, weil die Selbstentladung der Batterie viel höher ist ;)

Was hier Strom verbraucht ist die LED, wenn es kein LCD Display ohne Beleuchtung ist.

Ich habe mal nachgemessen, ein 4.stelliges blau beleuchtetes LCD Display verbraucht 7mA bei 12V. Man kann den Vorwiderstand der LED noch ändern und hat mit ca. 2 mA immer noch genügend Licht. Dann hält die Batterie 121 Jahre, theoretisch.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

Das klingt interessant. 121 Jahre sind zu verkraften. ;) Wobei ich hoffe, dass der Bulli niemals 121 Jahre steht.
An der ersten Batterie hängen bei mir keine Verbraucher mehr, die im Stand benutzt werden. Die interessiert mich nicht so wirklich beim Camping im Sommer.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von T3Driveeer »

bullimarin hat geschrieben: s die Anzeige sehr einfach in 20 Sekunden ausgebaut werden kann bei langen Standzeiten.

Bild

So sieht sie im eingebauten Zustand aus.

Bild

In diesem Zustand verbraucht sie garantiert keinen Strom :)

Bild

Und wenn man mal sehr im originalen Zustand unterwegs sein will, kann auch einfach der Aschenbecher wieder eingesetzt werden. :-bla

@yamsun: 39mA ist natürlich richtig. Ich und Elektrik ist immer so eine Sache :-?
Entschuldigung, wenn ich nach so langer Zeit noch eine Frage stelle:
Gibt es das Gehäuse fertig zu kaufen? Wenn ja wo?
Allerdings hab ich eine Ablage verbaut. Keine Ahnung ob da die Halterung dann auch passen würde(?)

vg und danke schon mal
Axel
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von bullimarin »

Nein, das habe ich selbst gebaut. Das ist der obere Teil von einem Aschenbecher, der dann enstprechende Seitenteile bekommen hat und entsprechend erhöht ohne Unterteil eingeklebt wurde. Ich hatte die Front und die Seitenteile damals als Provisorium (oder Prototyp) aus Holz gebaut und für das Design mit Feinspachtel vor dem Lackieren angeglichen. Wie man sieht, ist es an den Übergängen nach einem Jahren leicht rissig. Wenn ich mal viel zu viel Zeit habe, baue ich das ganze Teil aus GFK.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von wodipo »

Vergiss nicht die erste Batterie auch messen zu können. Das kann aufschlussreich sein.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von Gustav61 »

Ich habe an beiden Batterien einen Bluetooth- Batteriesensor eingebaut:
https://www.voelkner.de/products/846075 ... #tech-data
Dazu gibt es eine tolle App fürs Smartphone, mit der sich eine Menge auswerten lässt, auch die Ladekurven z.B. bei längerer Fahrt usw.
Vorteil ist auch, man kann z.B. nach längerer Standzeit ohne den Bus zu betreten, von außen eine Messung durchführen.
Der Eigenverbrauch des Moduls ist minimal.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: VDO Spannungsanzeige an zweite Batterie

Beitrag von wodipo »

Interessant.
Ich habe allerdings kein Handy und bräuchte jetzt nicht "während der Fahrt mein nicht vorhandenes Mobilephone benutzen".
Mache mich dadurch nicht strafbar, muss aber zum Ablesen die Zündung anmachen, und zum Batteriemessungsumschalten einen Kippschalter bedienen ;)
Aber das schaffe ich gerade noch ohne "Smart"-Phone . :bier
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“