Hallo,
ich habe gerade die Abgasanlage ab, inklusive, KAT gewechselt. Neue Lambdasonde verbaut und auch angeschlossen sowie KAltlaufregler eingebunden sowie neuen Ernst-Endschalldämpfer.
Vor ein paar Wochen hatte ich mal E85 getestet und dabei die Grundeinstellung an der CO-Schraube verstellt.
1) Könntet ihr mir bitte die richtige Einstellung in "CO-Schrauben-Umdrehungen ab komplett eingedreht" mitteilen sowie die nötige Einstellung der Leerlaufdrehzahlschraube in "Umdrehungen ab Stellung komplett eingeschraubt".
Der Motor läuft unrund und ich meine, am Endrohr einen Tropfen Benzin "errochen" zu haben. Das deutet doch auf zu fett hin, oder? Daher habe ich die CO-Schraube im Verdacht.
2) Noch ne ganz naive Frage, kann man Kat und Endtopf auch falsch herum einbauen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
David
Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
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Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
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Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
Für leerlauf und CO gibts keinen festen wert wieviel umdrehungen die kriegen, das muß am tester eingestellt werden...
ob sich kat und endtopf falschrum montieren lassen weiß ich net, aber falls ja sollte das keine rolle spielen
ob sich kat und endtopf falschrum montieren lassen weiß ich net, aber falls ja sollte das keine rolle spielen
MfG Stefan
14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
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Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
Die Lambdasonde ist beim MV eingangsseitig im Kat. Wenn du an der "CO-Schraube gedreht hast, dann ist eine Grundeinstellung fällig. Beim Syncro ist in der Abgasanlage dafür extra ein Prüfanschluss vor dem Kat.
Genaues findet man in der VW-Service-Information Abgasuntersuchung und im Reparaturleitfaden "Digijet-, Digifant-Einspritz- und Zündanlage (2,1 l-Motor)" DJ,MV,SR,SS
Und Kat und Endtopf verkehrt herum einbauen
Das Endrohr wird ja nur mit Schrauben am Endtopf verschraubt und die Abmessungen der Lochteilung sind geringfügig anders als am anderen Flansch.
Genaues findet man in der VW-Service-Information Abgasuntersuchung und im Reparaturleitfaden "Digijet-, Digifant-Einspritz- und Zündanlage (2,1 l-Motor)" DJ,MV,SR,SS
Und Kat und Endtopf verkehrt herum einbauen
Das Endrohr wird ja nur mit Schrauben am Endtopf verschraubt und die Abmessungen der Lochteilung sind geringfügig anders als am anderen Flansch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
Hallo Neujoker und Stefan,
zunächst erst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Den RLF habe ich zuhause, nur fehlt mir das entsprechende Prüfgerät.
1) Kann man das irgendwo mieten? Sollte man (aktuellen VW) Werkstätten vertrauen, dass die eine solche Einstellung hinbekommen? Ich mache lieber alles selbst.
2) Ich bin etwas ängstlich, was die Prüföffnung vor dem KAT anbelangt. Wenn ich diese rostige Stelle aufbekomme, geht die gewiss nicht mehr zu. Dieses Rohr vorm KAT wurde vor 4 Jahren getauscht und macht an der CO-Prüföffnung keinen aufschraubbaren Eindruck mehr.
Bald ist HU/AU können die das nicht gleich einstellen?
3) Gibt es keinen groben Einstellwert, den ich übergangsweise erstmal ohne Prüfgerät durch "Hören/Erfühlen des Motors" einstellen kann? Unsere Familie braucht unseren treuen Kumpanen ja im Alltag.
Hupige Grüße (die neu verbaute Tiefton-Tröte klingt um einiges besser),
David
zunächst erst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Den RLF habe ich zuhause, nur fehlt mir das entsprechende Prüfgerät.
1) Kann man das irgendwo mieten? Sollte man (aktuellen VW) Werkstätten vertrauen, dass die eine solche Einstellung hinbekommen? Ich mache lieber alles selbst.
2) Ich bin etwas ängstlich, was die Prüföffnung vor dem KAT anbelangt. Wenn ich diese rostige Stelle aufbekomme, geht die gewiss nicht mehr zu. Dieses Rohr vorm KAT wurde vor 4 Jahren getauscht und macht an der CO-Prüföffnung keinen aufschraubbaren Eindruck mehr.
Bald ist HU/AU können die das nicht gleich einstellen?
3) Gibt es keinen groben Einstellwert, den ich übergangsweise erstmal ohne Prüfgerät durch "Hören/Erfühlen des Motors" einstellen kann? Unsere Familie braucht unseren treuen Kumpanen ja im Alltag.
Hupige Grüße (die neu verbaute Tiefton-Tröte klingt um einiges besser),
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Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
Zu 1) Mit dem Leitfaden kannst du auch zu einer markenfreien Werkstätte deines Vertrauens.
Zu 2) Die Verschraubung für die Prüföffnung gibt es einzeln (z.B. bei TK). Wenn man da zur HU/AU nicht nach Plan sondern nur zum Bestehen dreht, wird das nichts vernünftiges.
Zu 3) Nein, gibt es nicht. Das hättest du dir vor dem willkürlichen Verdehen überlegen müssen.
Man kann die Messung aber auch an der Öffnung für die Lambdasonde machen, denn die muss ohnehin für die Grundeinstellung abgeklemmt werden.
Zu 2) Die Verschraubung für die Prüföffnung gibt es einzeln (z.B. bei TK). Wenn man da zur HU/AU nicht nach Plan sondern nur zum Bestehen dreht, wird das nichts vernünftiges.
Zu 3) Nein, gibt es nicht. Das hättest du dir vor dem willkürlichen Verdehen überlegen müssen.
Man kann die Messung aber auch an der Öffnung für die Lambdasonde machen, denn die muss ohnehin für die Grundeinstellung abgeklemmt werden.
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Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
Danke Joachim,
gerade der letzte Hinweis ist sehr hilfreich. Dann fahre ich wohl einfach mit dem RLF in eine Freie und wir hängen das Prüfgerät an die Lambdaöffnung!
Vielen Dank, ich werde berichten, ob es geklappt hat.
David
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Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
Hilfe, es tropft am Kat. Was kann es sein? Benzin?
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Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV
Es war das Tropfen vom kochendem Kühlwasser. SCHEISSE, ICH DACHTE EIN BRAND UND LÖSCHTE MIT FEM FEUERLÖSCHER.
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