Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fugenrost
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2009, 12:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

Beitrag von Fugenrost »

Hallo,

ich habe gerade die Abgasanlage ab, inklusive, KAT gewechselt. Neue Lambdasonde verbaut und auch angeschlossen sowie KAltlaufregler eingebunden sowie neuen Ernst-Endschalldämpfer.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal E85 getestet und dabei die Grundeinstellung an der CO-Schraube verstellt.

1) Könntet ihr mir bitte die richtige Einstellung in "CO-Schrauben-Umdrehungen ab komplett eingedreht" mitteilen sowie die nötige Einstellung der Leerlaufdrehzahlschraube in "Umdrehungen ab Stellung komplett eingeschraubt".

Der Motor läuft unrund und ich meine, am Endrohr einen Tropfen Benzin "errochen" zu haben. Das deutet doch auf zu fett hin, oder? Daher habe ich die CO-Schraube im Verdacht.

2) Noch ne ganz naive Frage, kann man Kat und Endtopf auch falsch herum einbauen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

David
T3 MV 1988 Multivan / Kaltstartregler für Euro 2
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

Beitrag von T4xs »

Für leerlauf und CO gibts keinen festen wert wieviel umdrehungen die kriegen, das muß am tester eingestellt werden...

ob sich kat und endtopf falschrum montieren lassen weiß ich net, aber falls ja sollte das keine rolle spielen
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

Beitrag von Atlantik90 »

Die Lambdasonde ist beim MV eingangsseitig im Kat. Wenn du an der "CO-Schraube gedreht hast, dann ist eine Grundeinstellung fällig. Beim Syncro ist in der Abgasanlage dafür extra ein Prüfanschluss vor dem Kat.
Genaues findet man in der VW-Service-Information Abgasuntersuchung und im Reparaturleitfaden "Digijet-, Digifant-Einspritz- und Zündanlage (2,1 l-Motor)" DJ,MV,SR,SS


Und Kat und Endtopf verkehrt herum einbauen :roll:
Das Endrohr wird ja nur mit Schrauben am Endtopf verschraubt und die Abmessungen der Lochteilung sind geringfügig anders als am anderen Flansch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Fugenrost
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2009, 12:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

Beitrag von Fugenrost »

Hallo Neujoker und Stefan,

zunächst erst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!!! :g5

Den RLF habe ich zuhause, nur fehlt mir das entsprechende Prüfgerät.

1) Kann man das irgendwo mieten? Sollte man (aktuellen VW) Werkstätten vertrauen, dass die eine solche Einstellung hinbekommen? Ich mache lieber alles selbst.

2) Ich bin etwas ängstlich, was die Prüföffnung vor dem KAT anbelangt. Wenn ich diese rostige Stelle aufbekomme, geht die gewiss nicht mehr zu. Dieses Rohr vorm KAT wurde vor 4 Jahren getauscht und macht an der CO-Prüföffnung keinen aufschraubbaren Eindruck mehr.
Bald ist HU/AU können die das nicht gleich einstellen? :kuss

3) Gibt es keinen groben Einstellwert, den ich übergangsweise erstmal ohne Prüfgerät durch "Hören/Erfühlen des Motors" einstellen kann? Unsere Familie braucht unseren treuen Kumpanen ja im Alltag.

Hupige Grüße (die neu verbaute Tiefton-Tröte klingt um einiges besser),
David
T3 MV 1988 Multivan / Kaltstartregler für Euro 2
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

Beitrag von Atlantik90 »

Zu 1) Mit dem Leitfaden kannst du auch zu einer markenfreien Werkstätte deines Vertrauens.
Zu 2) Die Verschraubung für die Prüföffnung gibt es einzeln (z.B. bei TK). Wenn man da zur HU/AU nicht nach Plan sondern nur zum Bestehen dreht, wird das nichts vernünftiges.
Zu 3) Nein, gibt es nicht. Das hättest du dir vor dem willkürlichen Verdehen überlegen müssen.

Man kann die Messung aber auch an der Öffnung für die Lambdasonde machen, denn die muss ohnehin für die Grundeinstellung abgeklemmt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Fugenrost
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2009, 12:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

Beitrag von Fugenrost »

Danke Joachim,

gerade der letzte Hinweis ist sehr hilfreich. Dann fahre ich wohl einfach mit dem RLF in eine Freie und wir hängen das Prüfgerät an die Lambdaöffnung!

Vielen Dank, ich werde berichten, ob es geklappt hat.

David
T3 MV 1988 Multivan / Kaltstartregler für Euro 2
Benutzeravatar
Fugenrost
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2009, 12:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

Beitrag von Fugenrost »

Hilfe, es tropft am Kat. Was kann es sein? Benzin?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
T3 MV 1988 Multivan / Kaltstartregler für Euro 2
Benutzeravatar
Fugenrost
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2009, 12:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Stellung der CO Schraube WBX, MV

Beitrag von Fugenrost »

Es war das Tropfen vom kochendem Kühlwasser. SCHEISSE, ICH DACHTE EIN BRAND UND LÖSCHTE MIT FEM FEUERLÖSCHER.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
T3 MV 1988 Multivan / Kaltstartregler für Euro 2
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“