zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
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zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Hallo zusammen,
ist es normal, wenn der Fußraum (noch nicht isoliert) im T3 sehr warm wird? Bislang ist mir das nicht aufgefallen, habe den Bulli erst seit drei Monaten. Heute habe ich eine Flasche Wasser zwischen die Sitze auf den Boden gestellt und als ich einen Schluck nehmen wollte, war das Wasser warm. Der Boden des gesamten Fahrraumes war mehr als warm. Bis hinter den Sitzen. Wie gesagt, zur Zeit gibt es noch keine Isolierung. Die Bremsen wurden die Tage gemacht, die Heizung war aus.
Ist das beim T3 oder "nacktem" Bulli immer so oder hat jemand eine Idee, woher die Hitzeentwicklung kommen kann? Entsteht erst bei längerer Strecke auf der Autobahn, nicht bei Kurzstrecken.
ist es normal, wenn der Fußraum (noch nicht isoliert) im T3 sehr warm wird? Bislang ist mir das nicht aufgefallen, habe den Bulli erst seit drei Monaten. Heute habe ich eine Flasche Wasser zwischen die Sitze auf den Boden gestellt und als ich einen Schluck nehmen wollte, war das Wasser warm. Der Boden des gesamten Fahrraumes war mehr als warm. Bis hinter den Sitzen. Wie gesagt, zur Zeit gibt es noch keine Isolierung. Die Bremsen wurden die Tage gemacht, die Heizung war aus.
Ist das beim T3 oder "nacktem" Bulli immer so oder hat jemand eine Idee, woher die Hitzeentwicklung kommen kann? Entsteht erst bei längerer Strecke auf der Autobahn, nicht bei Kurzstrecken.
Zuletzt geändert von polybipo am 07.08.2015, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Die Wärme kommt vom Kühler und der Luft, die von dort unter dem Wagen durchströmt.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Ergo: mit dem Kühler stimmt was nicht ? Oder wird es besser, wenn der Wagen von Innen isoliert ist?
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
wieso soll mit dem kühler was nicht stimmen?
draussen is war, der motor produziert wärme und der kühler hat die aufgabe den motor zu kühlen, indem er die wärme aus dem kühlwasser an die umgebung abgibt... der T3 ist so konstruiert das der luftstrom unterm fahrzeugboden entlang geführt wird... ergo erhitzt die warme luft aus dem kühler das blech am unterboden...
also alles in ordnung
wenn du den boden im führerhaus isolierst wird das natürlich besser
draussen is war, der motor produziert wärme und der kühler hat die aufgabe den motor zu kühlen, indem er die wärme aus dem kühlwasser an die umgebung abgibt... der T3 ist so konstruiert das der luftstrom unterm fahrzeugboden entlang geführt wird... ergo erhitzt die warme luft aus dem kühler das blech am unterboden...
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MfG Stefan
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
vielen Dank für die Erklärung
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Solltest du keinen JX haben, gibt es Heizungstunnel, die zwischen den Sitzen durchgehen zum Nachrüsten. Die sind ca. 5 cm hoch und so breit, das siw zwishen den Sitzkästen durchgehen. Die halten ganz schön Wärme von unten ab.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Kann ich bestätigen, war bei meinem KY damals so dass es zwischen den Sitzkästen nie wirklich warm wurde.Hannes hat geschrieben:Solltest du keinen JX haben, gibt es Heizungstunnel, die zwischen den Sitzen durchgehen zum Nachrüsten. Die sind ca. 5 cm hoch und so breit, das siw zwishen den Sitzkästen durchgehen. Die halten ganz schön Wärme von unten ab.
Jetzt mit JX wirds im Sommer je nach Außentemperatur dort richtig gut warm. Schlimmer finde ich aber die Stellen " vorne seitlich", also im Fußbereich... mir hats Anfang Juli auf der Autobahn zwischen Savona und Mailand den rechten "Gasfuß" beinahe gegrillt.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Hi,
Wenns seitlich im Fußraum zu heiß wird, könnt ihr auch mal prüfen, ob die Isolierung am Unterboden noch in Ordnung ist. Ursprünglich ist da so eine Alu-Dämmatte angebracht gewesen. Wenn die weg sein sollte, lohnt es eventuell, da wieder eine solche Dämmung hin zu kleben.
Grüße!
Wenns seitlich im Fußraum zu heiß wird, könnt ihr auch mal prüfen, ob die Isolierung am Unterboden noch in Ordnung ist. Ursprünglich ist da so eine Alu-Dämmatte angebracht gewesen. Wenn die weg sein sollte, lohnt es eventuell, da wieder eine solche Dämmung hin zu kleben.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Ich grab das mal wieder aus weil ich ein ähnliches PRoblem habe. Wenn ich bei kälteren Temperaturen fahre habe ich die Heizung gerne im Fußraum, dass es schön von unten Warm wird. Als fahrer glüht dann aber irgendwann der Fuß, da das Gaspedal ja direkt neben diesem Außlass ist wo die heiße Luft rauskommt (zumindest bei mir). Letztens habe ich das Ding dann einfach mit einem Schwamm zugestopft (nachdem ich die Blende entfernt habe) aber da gibt es doch bestimmt elegantere Lösungen?!
Kennt ihr das?
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
kenn ich nicht. fahr aber auch nicht im winter. wenns hier um lange strecken geht: ggf hilf ein tempomat.
auf welcher gebläsestufe hast denn die heizung laufen? (soll ja leute geben bei denen funktioniert nur noch stufe 3.)
auf welcher gebläsestufe hast denn die heizung laufen? (soll ja leute geben bei denen funktioniert nur noch stufe 3.)
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Geht auch ohne Gebläse gut. Staudrucklüftung per Fahrtwind.
Auf der Fahrerseite mach ich die Lüftungsschlitze mit einer Pappe zu.
Auf der Fahrerseite mach ich die Lüftungsschlitze mit einer Pappe zu.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Wenn es da zu warm wird einfach mit dem Hebel die Luftführung nach unten zurücknehmen.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Guter Tipp aber leider ist fast keine der Klappen im Lüfterkasten noch 100% dicht da die Schaumstofffüllung nach der Zeit hart wird und einfach wegbröselt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Hi,
Wir haben die Luftauslässe in den Fußraum teilweise mit Gaffa zugeklebt, allerdings hauptsächlich aus dem Grund, dass mehr warme Luft durch den Heizungstunnel nach hinten geht.
Ansonsten habe ich da, wenns mir zu warm, und der Beifahrerin zu kalt war, auf meiner Seite einfach was reingestopft.
Alte Socken eignen sich dafür allerdings nur bedingt
Grüße!
Wir haben die Luftauslässe in den Fußraum teilweise mit Gaffa zugeklebt, allerdings hauptsächlich aus dem Grund, dass mehr warme Luft durch den Heizungstunnel nach hinten geht.
Ansonsten habe ich da, wenns mir zu warm, und der Beifahrerin zu kalt war, auf meiner Seite einfach was reingestopft.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Ich finde ja daß die Möglichkeit der Luftstromregulierung im T3 deutlich besser ist als in jedem modernen Fahrzeug welches nur noch Auf oder Zu kennt.
Ich hatte in den letzten 25 Jahren keine derartigen Probleme.
Ich hatte in den letzten 25 Jahren keine derartigen Probleme.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Mein Gebläsemotor geht gar nicht, könnte also wenn dann einfach etwas zu machen, dann wird es aber auf der Beifahrerseite zu kalt. Vielleicht nutze ich dann Pappe oder Gaffa oder bastel mir irgendeinen Stopfen.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
Da muss ich widersprechen, ich finde das in meiner T5B Handwerkerkarre sehr feinfühlig einstellbar über die drehpotis... OK ich bin auch die Heizung von Lufti gewöhntIch finde ja daß die Möglichkeit der Luftstromregulierung im T3 deutlich besser ist als in jedem modernen Fahrzeug welches nur noch Auf oder Zu kennt.
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Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung
@ Yamsun hab ich auch so gemacht, mit Armaflexstückchen. Top!
Alte Socken hatte ich aber auch schon ne Woche drin
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Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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