Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Schleicher87 »

Nabend.
Seit dem letzten TÜV Termin quält mich folgendes Problem. Meine Ebersbächer Dieselheizung (im 87er Club Joker) ist voll funktionsfähig und heizt astrein.
Dennoch sagte mein TÜV Prüfer mir, dass die Brennkammer alt sei und ich deshalb die Heizung bzw. die Brennkammer austauschen muss.
Soweit ich das bisher rausfinden konnte ist das mit hohen Kosten verbunden. Eine neue Brennkammer kostet über 1K Euro und eine neuere Komplette Heizung hat eine andere Bedieneinheit und passt optisch überhaupt nicht mehr in den Bulli.
Die Frage ob die Brennkammer auf Dichtigkeit gecheckt werden kann um danach die alte geprüfte Kammer weiter verwenden zu können wurd mit Nein beantwortet.

Meine Frage ist nun:
Ich bin ja sicherlich nicht alleine mit dem Problem.
Wie habt ihr das gehandled? Die Heizung stilllegen und dann weiterhin verwenden möchte ich auch nicht. Es soll eigentlich schon alles legal ablaufen.

Bin gespannt auf eure Vorschläg und Tipps.

Gruß
Max
Bild
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Florian84 »

Hi,

Also bei mir wurde noch nie bemerkt, dass der Bus überhaupt ne Standheizung hat :-). Vlt. zu nem anderen TÜv fahren...
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von (phil) »

Gleiches Thema bei mir. Grundsätzlich lag der Prüfer mit seinem "Nein" falsch, checken ist sehr wohl möglich. Habe mir nach Hinweisen in diversen Nachbarforen hier vor ca. einem Jahr ein Angebot für die Prüfung der Brennkammer der D2L machen lassen. Lag bei ca 280,- € für ein neues 10-Jahres-Pickerl, habe es aber bisher nicht wahrgenommen, daher kann ich zum Erfolg nichts sagen. Der telefonische Kontakt ist nicht ohne Weiteres möglich, am Besten versuchst Du es über das Kontaktformular.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Atlantik90 »

(phil) hat geschrieben:..... Grundsätzlich lag der Prüfer mit seinem "Nein" falsch, checken ist sehr wohl möglich.
Grundsätzlich lag er richtig, denn die alten Heizungen ohne e-Prüfzeichen fallen unter altes nationales Recht und da ist der Austausch vorgeschrieben. Eberspächer selbst bleibt als Herstellervorschrift beim Tausch. Die Prüfung mit neuem Aufkleber ist etwas eigentümlich.

(phil) hat geschrieben:..... Habe mir nach Hinweisen in diversen Nachbarforen hier vor ca. einem Jahr ein Angebot für die Prüfung der Brennkammer der D2L machen lassen.
Dein Link da geht auf http://www.nemo-mobile.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
die Adresse ist dann:
NEMO-Mobile LTD, London,SW1V BZ
german office:
Moerser-Str. 482, 47803 Krefeld


Die Heizungsprüfung war aber die Adresse:
Peter Meier
NEMO-Prüfdienst
Germaniastr. 206, 47800 Krefeld
01805 060 334 466 43

ob die noch gilt, habe ich nicht geprüft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von bulliausköln »

Der Sinn der dahinter steckt, ist dass die alte Keramikdichtungfen im Bereich des LuftWärmetauschers verspröden und so Kohlenmonoxid austreten kann.
Und das hat den gleichen Effekt wie Grillen im Schlafzimmer mit Holzkohle,

Gruß
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von prometheus0815 »

bulliausköln hat geschrieben:Der Sinn der dahinter steckt, ist dass die alte Keramikdichtungfen im Bereich des LuftWärmetauschers verspröden
Das lese ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal. Woher stammt die Info denn?
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von bulliausköln »

ich find es grad nicht, war aber meine ich auf ner Schulung mal Thema, Versuchs zu finden. Werd morgen mal suchen. Es hatte aber auf jeden fall was mit dem entweichen des Kohlenmonoxid aus der Brennkammer zu tun. Aus welchem Grund hättest du denn im Kopf?
Fakt ist jedenfalls, dass die TA-27 aus der Rili 1 zum §22a StVZO immer noch für national bauart genehmigte Fahrzeugteile bestand hat. Und die verlangt halt die Prüfung/Tausch alle 10 Jahre.

Ob das Sinn macht, das der Prüfer das mit EM bemängeln muss, steht ja ganz woanders. Meiner Meinung muss da der Mangel Katalog über arbeitet werden und wieder viel mehr in die Halterverantwortung über gehen. Wir sind doch alle denkende Menschen und wenn sich einer vergasen möchte: Bitte. :tl
Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht um die Brennkammern. Bei denen sind die beiden Gehäusehälften der Brennkammer mittels speziellem Kit (quasi Keramik durch die Brennvorgänge) verbunden und niemand garantiert, dass das auf Dauer dicht ist wegen der Wärmedehnungsvorgänge bei unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.
Moderne Heizungen sind ggf. anders gefertigt. Über ein weiterentwickeltes Produkthaftungsrecht obliegt das nach EU-Recht jetzt den Herstellern und den von ihnen herausgegebenen Herstellerrichtlinien zum Produkt.
Siehe dazu EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG und die Dokumentationen bei Eberspächer.
Die genannte Richtlinie ersetzt die TA27. Danach wäre eigentlich kein Austausch mehr erforderlich. Die Herstellerdokumentation und die nationale ABE macht das aber zur Pflicht. Siehe dazu auch das Eberspächer-Vertriebspartnerrundschreiben vom 6. November 2002.
(Die handschriftliche Randbemerkung ist nicht von mir)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Schleicher87 »

Danke für die Antworten.
Jedoch werde ich aus dem Fachchinesisch auch nicht schlauer.
Muss ichs nun tauschen oder ist der Prüfer im Irrtum?
Im Notfall frage ich den Prüfer nochmal, was ich für Möglichkeiten habe und was ich tun soll.

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von (phil) »

Evtl. hier noch ein wenig Aufklärung, insbesondere das erste Posting von holger. Also ist dieser Weg der erneuten Prüfung kein 100% korrekter, allerdings meiner Meinung nach im Wesentlichen bedingt durch die Entscheidung von Eberspächer, dieses Vorgehen nicht in der Betriebserlaubnis zu ergänzen. Warum, ob aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen, sei dahin gestellt. Der Prüfer hat also vollkommen Recht im SInne der geltenden Richtlinien, Herstellervorschriften und Zulassungen. Ob er das beanstanden muss, ist wie bulliausköln schon sagt, ein anderes Thema, gutes Stichwort: Halterverantwortung. Willst Du deine Entscheidung in dieser Sicht vollständig abgesichert wissen, bleibt Dir nur der Tausch. Mein erster Kommentar bezog sich auf die technische Umsetzbarkeit und den Erfolg einer Prüfung, die meiner Erkenntnis nach gegeben sind. Dazu gibt es, wie Du gelesen hast, auch deutlich anders lautende Meinungen. Das Risiko des Betreibens einer fehlerhaften Heizung sollte Dir immer bewusst sein, dieses gibt es natürlich auch bei aufrechter Betriebserlaubnis.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Vinreeb »

Interessant ist bei den Geschichten auch, dass die 10 Jahre Regel auch für Heizungen gilt die keinen Kit verwenden, z.B. die Eberspächer B3l und Bauartgleiche Heizungen die einen durchgehenden aluminium-Wärmetauscher haben. Oder die großen HL 10011 welche einen durchgehend verschweißen Edelstahl Wärmetauscher aufweisen.

Wiederum schert es keinen wie gut die Verschlauchung unter den Fahrzeugen ist...

Auch die Betriebsstunden interessieren keinen, ich denke da z.B. an Heizungen in KTW die im Jahr teilweise hohe 3 stellige Betriebsstundenanzahlen haben, während in einem Camper wahrscheinlich nur ein paar dutzend zusammen kommen.

Truma hat sich erfolgreich gegen diese etwas sinnlose pauschale Tauscherei gewährt, und nachgewiesen das ihre Brennkammern mehrere Jahrzehnte störungsfrei arbeiten.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe jetzt nicht alle Gründe, die zum Verschleiß des Wärmetauschers beitragen, genannt. Aber die Verbrennungsprodukte von Propan/Butan/LPG und z.B. Diesel unterscheiden sich auch in der Aggressivität. Bei Diesel entstehen - früher ausgeprägter (heute ist Diesel schwefelarm bzw. sogar frei) - unter anderem auch Schwefeloxide, die einen deutlichen Säureangriff verursachen. Es gibt auch Wärmetauscher, die Lochfraß zeigen. Eine Dichtigkeitsprüfung macht nur eine Aussage über den aktuellen Zustand. Eine Aussage für die Zukunft ist nicht möglich.

Ich persönlich würde einen CO-Warner im Fahrzeug für sinnvoll halten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Vinreeb »

100% Unterstützung für den CO und HC warner.
Diese sind inzwischen so gut, dass sie sogar bei athemalkohol anschlagen
Ja die Verbrennungsrückstände können mitunter aggressiv sein, jedoch sind die Abgastemperaturen der Heizungen in der Regel so hoch eingestellt, dass bei ordnungsgemäßen Betrieb kein Kondenswasser im Tauscher anfällt.

Ich selber habe mich dazu entschieden meine DA6 immer pünktlich zum TÜV Außer betrieb zu nehmen und danach wieder an zu schließen. sie hat mit Sicherheit noch keine 100 stunden gesehen und ich sehe es nicht ein sie weg zu werfen, nur weil sie alt ist. Ich bin mir jedoch der Gefahren von Luftheizungen bewusst und benutze sie nicht beim schlafen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von (phil) »

neujoker hat geschrieben:
Ich persönlich würde einen CO-Warner im Fahrzeug für sinnvoll halten.
Sehe ich genau so.

Ein Argument für die Sinnhaftigkeit einer Dichtheitsprüfung wäre für mich das von Dir verlinke Rundschreiben von Eberspächer, welches genau die fehlende Möglichkeit einer eben solchen in einer (KFZ-?) Werkstätte als einen Grund für das Beibehalten des Wärmetauscherwechsels nach 10 Jahren in der Betriebserlaubnis vorsieht. Wenn mir also ein nach meinem Ermessen fachkundiger Betrieb plausibel darlegt, daß er entgegen der Annahme von Eberspächer genau über diese Mittel verfügt und in der Lage ist, nach den geltenen Richtlinien zu prüfen, sehe ich erstmal keinen Grund, nicht diesen Weg zu gehen, um eine gewisse - keine 100%ige - Sicherheit für mich persönlich zu generieren. Bleibt dann das zugegeben schwierige Thema der Haftung. Wir gehen im Betriebsfall den Weg, es hier nicht zum Konflikt kommen zu lassen - das Teil bleibt beim Schlafen aus, der Trigasalarm an.
Zuletzt geändert von (phil) am 17.07.2015, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich halte CO-Warner auch für sinnvoll und habe genau so ein Teil zusammen mit ner D2L im Einsatz.
Aber ich würde mich nicht auf diesen verlassen und deswegen die Heizung während dem Schlaf betrieben!

Und falls jemand das doch machen will: sicherstellen dass das Ding auch immer funktioniert. Dinge gehen immer dann kaputt wenn man sie braucht. Und die Versorgung des CO-Warners muss auch sichergestellt sein. Nur als Beispiel: Batteriewächter schaltet CO-Warner ab.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von bulliausköln »

Schleicher87 hat geschrieben: Im Notfall frage ich den Prüfer nochmal, was ich für Möglichkeiten habe und was ich tun soll.

Grüße
Max
genau Frag ihn. ist ja eh das Beste was te machen kannst. Er wird dir sagen wie er es abknicken kann.
Du die verbindlichen techn. Leitfäden für Prüfingenieure hat er auf jedenfalls gemäß geltendem Recht erstmal richtig entschieden.
Wie du das ding jetzt "tot" legst stimmste am Besten mit ihm ab. U.u. reicht ihm die entfernte Sicherung und eine durch entfernen der Kabel an der Pumpe tot gelegte Pumpe aus. So ist die wieder in Betrieb nahme unbeabsichtigter Weise ja ausgeschlossen.

Gruß
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Schleicher87 »

Nabend.
Hatte erst heute wieder Zeit eure Antworten zu lesen.

Werde auf jeden Fall mit meinem TÜV-Prüfer sprechen und das Ding irgendwie "tot" legen. Also zumindest für den TÜV-Termin :lol:

Die Heizung selbst benutze ich niemals im Schlaf und würde das auch nicht machen, wenns sie nagelneu wäre. Ist auch nicht nötig. Wäre viiiel zu heiß im Bus.

Wegen dem CO-Warner: Was habt ihr denn da für welche? Werde mir auch einen zulegen.

Grüßle
Max
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von newt3 »

unter der rückbank ist nahe dem batterieladegerät ein silbernes steuergerät.
es gehört zur heizung und ist mit 2 schrauben an der seitenwand der sitzbank befestigung.
(mit nuss und vierteilzollratsche kriegst die trotz der enge dort gelöst).

schraub die also ab und zieh das steuergerät ab.
wenn dann tüv prüfung ist und er die heizung bemängelt sagst du ihm die ist ausser betrieb gesetzt.
du möchtest sie aber aus originalitätsgründe am fahrzeug behalten.

wenn er nicht total kleinkariert ist wird er das so akzeptieren.
ist er es doch wirst du sie halt ausbauen müssen und sie gehört aus den papieren ausgetragen.

ps: ich fahr aus genau dem grund mit der standheizung zur hu nicht auf die prüfstelle sondern in eine werkstatt. die machen dann 'durchsicht zur hu', au und der prüfer dann eben die hu. das mit der heizung sag ich dem werkstattmeister vorher und es gab die letzen 5 tüv's (also 10 jahre) keinen mangel wegen der heizung. ich hoffe dass es diesmal wieder genauso ist - er steht gerade in der werkstatt - und ich mir ausbauen und austragen sparen kann.

klar kostet diese durchsicht auch geld aber das isses mir wert.
ich schau das fahrzeug zwar vorher selbst durch und sie finden hoffentlich auch diesmal wieder nichts aber man kann ja selbst auch mal etwas übersehen.
desweiteren gilt das fahrzeug aufgrund dieser durchsicht dann als 'werkstattgepflegt', was sich sollte es mal irgendwann doch verkauft worden evtl positiv im wert auswirkt.

--------
evtl gehts auch noch einfacher (ohne ausbau des steuergeräts), nämlich indem du b säule fahrerseite eine der beiden sicherungen (da ist so ein kleiner schwarzer sicherungshalter nahe der gurtrolle) entfernst. ich glaub die heizung läuft auch mit über diese sicherungen.
aber ausgebautes steuergerät ist im zweifelsfall das gewichtigere argument.

---------
willst du die heizung nutzen dann lass sie überprüfen. auf 10 jahre gerechnet ist das ganze ja bezahlbar. verreckt jemand aufgrund einer defekten heizung isses versicherungstechnisch vermutlich besser sie ist wenigstens zulässig gewesen.
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von Schleicher87 »

Danke auch für deine " Anleitung".
Benutzen möchte ich das Teil grundsätzlich schon. Aber das ist in der Saison vielleicht einmal notwendig.
Eine neue Heizung lohnt sich da nicht.
Ein Betrieb im Schlaf ist auf keinen Fall vorgesehen.

Werde das mit meinem TÜV Prüfer mal besprechen.
Ist ein Kumpel. Zwar ein sehr genauer, aber trotzdem Kumpel ;)

Grüßle
Max
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von T3TDISyncro »

Also jetzt mal meine Meinung dazu mit nicht ganz passendem Thema.
Wenn jemand eine Heizung (im Haus, egal ob Zentralheizung oder Einzelfeurstätte) ausser Betrieb haben will muss das so geschehen dass sie nicht mehr mit geringem Aufwand betrieben werden kann ! Also bei einer Gasheizung Gasleitung weg oder Gasuhr weg, uU Zählerstand notieren und (un)regelmässig Kontrollieren, bei der Ölheizung Ölzufuhr weg und am Besten auch den Strom. Oder aber Rohr zum Kamin weg und Öffnung Verschliessen (Gibs/Ziegelstein, Kapsel gilt nicht als dauerhaft verschlossen!).
Warum so aufwändig ? Weil der Schornsteinfeger sonst im Schadensfall zur Verantwortung gezogen wird !!

Und darum finde ich dass das beim Auto auch so ähnlich sein sollte. Zudem, wie oben bereits mehrfach erwähnt, schadet Ihr Euch im Falle eines Abgasaustrittes selber...
Und wenn Ihr die nun trotzdem betreibt und ihr habt nur eine CO-Vergiftung und die Polizei oder ein Gutachter recherchiert wie und was beim letzten TÜV mit der Heizung war wisst Ihr was los ist !!!

Mehr muss ich wohl nicht schreiben... :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ebersbächer Dieselheizung stilllegen/austauschen

Beitrag von newt3 »

"Wenn jemand eine Heizung (im Haus, egal ob Zentralheizung oder Einzelfeurstätte) ausser Betrieb haben will muss das so geschehen dass sie nicht mehr mit geringem Aufwand betrieben werden kann "

:sun Sag ich ja Steuergerät ausbauen ist sinnvoller als einfach nur die Sicherung raus.
Wer das Steuergerät wieder einbaut, weiß schließlich indem Moment genau was er tut.

Ich schieb nichts davon dass er seine alte Heizung unzulässig (ungeprüft) weiterbetreiben soll. Es ging nur darum wie man sein Auto weiter tüvfähig hält, trotz eingebauter Heizung (originalzustand. mir ist es lieber ich fahr alle teile am auto spazieren als das ich sie rückbaue, alles in irgendeine kiste packe und in 5 oder 10 jahren niemand weiß wie das zusammengehört. das fängt mit irgendwelchen kleinteilen an und geht mit der korrekten lage der spritpunmpe weiter etc)

Hab ihn übrigens gestern abgeholt. Tüv Ohne Mängel, wie immer.
Preis ist auch immer sehr fair.
50€ in der werkstatt für "durchsicht zur HU" und eben "AU". (klar hab ich das fahrzeug vorher selbst durchgesehen)
70€ dekragebühr für die HU. (wird leider jedes jahr teurer...)
Die Summe von 120€ paßt für mich. für die Werkstatt evtl eher weniger, das Fahrzeug blockiert ja die Bühne nicht nur während der Durchsicht und AU. Sondern kommt dann nochmal auf die Bühne, wenn dann nachmittags der reisende Prüfer kommt.
->direkt auf die Prüfstelle wäre sicherlich günstiger aber man riskiert die 10€ mängelgebühr, die austragung der heizung und man kann sich halt das 'werkstattgepflegt' nicht auf die Fahne schreiben - letzters ist mir die 10 oder 20€ mehr, alle 2 jahre, gegenüber einer Prüfung direkt auf der Prüfstelle wert.
Desweiteren hats den Vorteil dass der Prüfer nicht nach Nasespitze gehen kann (zumindest stell ich mich in der Werkstatt nicht daneben. ich kam gestern da war er noch am prüfen also hab ich mich nochmal weggeschlichen)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“