T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.04.2014, 10:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Mein 4 gang Getriebe bei 1.6 D (CS) hat den Geist aufgegeben. Da ich im Winter einen stärkeren Diesel Motor 1Y oder AAZ einbauen will habe ich mir ein überholtes 5 Gang Getriebe besorgt. Leider ist es statt 3H (Diesel) ein ABN (Benziner) Getriebe. Übersetzung ist die Gleiche, aber nach Tabelle passen nur 3l statt 4 l Öl rein.
Was tun? Warum haben alle Benziner nur 3l Öl im Getriebe alle Diesel aber 4 l!
Sind die Getriebe (außer der Glocke) baugleich wie mein Verkäufer sagt oder gibt es doch unterschiede?
Kann ich 4 l einfüllen?
Was tun? Warum haben alle Benziner nur 3l Öl im Getriebe alle Diesel aber 4 l!
Sind die Getriebe (außer der Glocke) baugleich wie mein Verkäufer sagt oder gibt es doch unterschiede?
Kann ich 4 l einfüllen?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Hi,
Die Füllmenge hängt von der Einbaulage ab, das heißt, es ist entscheidend, ob du das Getriebe an einen Diesel- oder Benzinmotor baust.
In dem Zusammenhang spielt auch der richtige Getriebehalter eine entscheidende Rolle, da beim Diesel das Getriebe vorne höher hängen muss.
Grüße!
Die Füllmenge hängt von der Einbaulage ab, das heißt, es ist entscheidend, ob du das Getriebe an einen Diesel- oder Benzinmotor baust.
In dem Zusammenhang spielt auch der richtige Getriebehalter eine entscheidende Rolle, da beim Diesel das Getriebe vorne höher hängen muss.
Grüße!
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Achso, mit Benzinmotor sind nur die Boxer gemeint...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.04.2014, 10:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
OK danke ich habe den kurzen halter für das 5 gang getriebe mit bekommen. Gibt es in dem Getriebe selbst keine Unterschiede zw Benziner und Diesel?
Klar es sind nur die Wasserboxer gemeint
Klar es sind nur die Wasserboxer gemeint
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Keine Unterschiede. Neben der Dieselglocke brauchst du aber noch die Diesel-Eingangswelle - kannst du evtl von deinem alten Dieselgetriebe übernehmen falls Zustand noch ok ist. Tausch der Welle ist einfach. Glocke muss dazu runter aber die musst du ja sowieso tauschen.pantera_4711 hat geschrieben:Gibt es in dem Getriebe selbst keine Unterschiede zw Benziner und Diesel?
Also alles kein Problem. Hab auch ein WBX-Getriebe an den JX gebaut.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.04.2014, 10:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Vielen Dank, die welle ist schon umgebaut.
Ich habe noch die 4 gang Kulisse dring und muss wahrscheinlich erst mal den 1. gang nach unten drücken wie Rückwärtsgang.
Das hintere Schaltgestänge ist vom 4 gang Diesel und sollte passen. Warum muss ich die vordere Stange gegen die vom 5 gang austauschen wenn ich an der Kulisse erstmal nix mach (Ich will nächste Woche in Urlaub mit dem Bulli darum der Umbau später)
Ich habe noch die 4 gang Kulisse dring und muss wahrscheinlich erst mal den 1. gang nach unten drücken wie Rückwärtsgang.
Das hintere Schaltgestänge ist vom 4 gang Diesel und sollte passen. Warum muss ich die vordere Stange gegen die vom 5 gang austauschen wenn ich an der Kulisse erstmal nix mach (Ich will nächste Woche in Urlaub mit dem Bulli darum der Umbau später)
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Musst du nicht. Wenn du alles auf 4-Gang Kulisse lässt dann musst du sogar die vordere Stange lassen. Also kein Stress, bleibt alles wie es ist.pantera_4711 hat geschrieben:Warum muss ich die vordere Stange gegen die vom 5 gang austauschen wenn ich an der Kulisse erstmal nix mach
Wie oben erwähnt nur Getriebehalter vom 5-Gang (Diesel!) nehmen.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.04.2014, 10:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Vielen Dank, ich habe einen kurzen Halter und ich hoffe der ist vom Diesel!
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 473
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Nein,
der "kurze" ist vom Benziner, dann kommt das Getriebe zu tief. Du brauchst einen im Wesentlichen baugleichen Halter, der das Lochbild für die Verschraubung ca. 5cm höher als bei dem vorliegenden hat.
Siehe http://www.t3-infos.de/faq/#getriebe.
Du hast wahrscheinlich auf dem Bild den Halter oben links, Du brauchst für die korrekte Lage des Antriebes den Halter unten rechts.
Mit dem Benzinerhalter wird der Dieselmotor nach vorne gekippt und kommt hinter der Achse des Motorhalters "hoch".
der "kurze" ist vom Benziner, dann kommt das Getriebe zu tief. Du brauchst einen im Wesentlichen baugleichen Halter, der das Lochbild für die Verschraubung ca. 5cm höher als bei dem vorliegenden hat.
Siehe http://www.t3-infos.de/faq/#getriebe.
Du hast wahrscheinlich auf dem Bild den Halter oben links, Du brauchst für die korrekte Lage des Antriebes den Halter unten rechts.
Mit dem Benzinerhalter wird der Dieselmotor nach vorne gekippt und kommt hinter der Achse des Motorhalters "hoch".
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.04.2014, 10:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Hallo das Getriebe ist drin und der Halter hält den Motor auf der gleichen Höhe wie das 4 gang DieselGetriebe! Es war allerdings gestern schon spät und ich bin nicht mehr probegefahren. Warum sollte das Getriebe jetzt noch gekippt werden?
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 960
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Hi!
Wenn der Motor hängt wie davor, dann hast du den richtigen Halter bekommen.
Wie schon gesagt, haben 4-Gänger lange Halter, 5-Gänger kürzere, da diese Getriebe etwas länger sind - dann unterscheidet sich noch die Höhe zwischen Diesel und Benzinerhaltern.
Ich habe 1998 meinem CS ein ABN spendiert... Internet gabs noch nicht bei uns, damals war das alles learning by doing, wie es so schön neudeutsch heißt. Hatte anfangs auch den Benzinerhalter genommen, das würdest du sofort sehen, da hängt der Motor furchtbar schief....
Viel Spaß mit dem 5-Gang, so macht der Bus echt Laune und ist schön leise...
Gruß Christian
Wenn der Motor hängt wie davor, dann hast du den richtigen Halter bekommen.
Wie schon gesagt, haben 4-Gänger lange Halter, 5-Gänger kürzere, da diese Getriebe etwas länger sind - dann unterscheidet sich noch die Höhe zwischen Diesel und Benzinerhaltern.
Ich habe 1998 meinem CS ein ABN spendiert... Internet gabs noch nicht bei uns, damals war das alles learning by doing, wie es so schön neudeutsch heißt. Hatte anfangs auch den Benzinerhalter genommen, das würdest du sofort sehen, da hängt der Motor furchtbar schief....
Viel Spaß mit dem 5-Gang, so macht der Bus echt Laune und ist schön leise...
Gruß Christian
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Genau so ist es. Was WackyDoka mit kurz meinte war wohl der vertikale Abstand. Der ist bei Diesel größer als bei WBX. Der Rest von uns meinte den horizontalen Abstand. Und der wird mit Einbau des 5-Gangs geringer weil wie Christian schon sagte das 5-Gang-Getriebe etwas länger ist.*Christian* hat geschrieben:Wie schon gesagt, haben 4-Gänger lange Halter, 5-Gänger kürzere, da diese Getriebe etwas länger sind - dann unterscheidet sich noch die Höhe zwischen Diesel und Benzinerhaltern.
Gute Fahrt und viel Spass mit dem 5-Gang!
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.04.2014, 10:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 CS Diesel bekommt 5 gang Getriebe ABN statt 3H
Hallo Bullifreunde,
nach ca 5000 Km kurzes Feedback von mir. Der Bulli fährt deutlich leiser (freut unseren Hund) und auf der Geraden auch ca 7 km schneller (GPS). Der Verbrauch liegt ca 0,5l - 1 unter dem vorherigen.
Auf der Autobahn muss ich zwar bei längeren Steigungen in den 4. aber das ist kein Problem. In der Stadt bin ich noch nicht zu frieden. die Schaltung hakelt ziemlich
Die Kulisse habe ich bearbeitet damit ich nicht immer den ersten Gang runterdrücken muss. Das ist noch nicht ideal darum kommt Sie noch mal raus und wird noch mal umgeschweißt. Hat jemand eine Skizze oder Bild von dem idealen Umbau der Kulisse?
Weiterhin will ich in dem Zuge alle Verschleißteile der Schaltung erneuern. Was muss ich nehmen, denn ich finde nur Komplettsätze für die hohe Kulisse und 5 gang Getriebe.
nach ca 5000 Km kurzes Feedback von mir. Der Bulli fährt deutlich leiser (freut unseren Hund) und auf der Geraden auch ca 7 km schneller (GPS). Der Verbrauch liegt ca 0,5l - 1 unter dem vorherigen.
Auf der Autobahn muss ich zwar bei längeren Steigungen in den 4. aber das ist kein Problem. In der Stadt bin ich noch nicht zu frieden. die Schaltung hakelt ziemlich
Die Kulisse habe ich bearbeitet damit ich nicht immer den ersten Gang runterdrücken muss. Das ist noch nicht ideal darum kommt Sie noch mal raus und wird noch mal umgeschweißt. Hat jemand eine Skizze oder Bild von dem idealen Umbau der Kulisse?
Weiterhin will ich in dem Zuge alle Verschleißteile der Schaltung erneuern. Was muss ich nehmen, denn ich finde nur Komplettsätze für die hohe Kulisse und 5 gang Getriebe.