Einspritzleitungen brechen häufig JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FreddyXX89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2015, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von FreddyXX89 »

Moin zusammen,

bin neu im Forum, lese aber schon länger mit. =) Danke schonmal für den einen oder anderen Tipp.

Ich habe ein Problem mit meinen Einspritzleitungen.
Es fing alles vor zwei Jahren an, als eine meiner alten Leitungen einen Haarriss bekam. Damals tauschte ich das komplette Geweih gegen ein neues.
Hatte dann länger mit undichten Übergängen zur ESP zu kämpfen. Dies habe ich aber durch spannungsfreies verbauen der Leitungen in den Griff bekommen. Dann lief das ganze ein halbes Jahr lang gut. Ich habe damals den Schwingungsdämpfer weggelassen, weil ich scheinbar zu ungeduldig mit dem zurechtbiegen der Leitungen war. ;-)
Auf der ersten längeren Fahrt über die Autobahn dieses Jahr ist mir dann eine der neuen Leitungen am Kopf auf der Seite der Einspritzdüsen gerissen.
Dies habe ich dann auf den nicht verbauten Schwingungsdämpfer geschoben.
Neue Leitung gekauft und alle Leitungen noch mal neu und spannungsfrei mit Schwingungsdämpfer montiert. Das ganze hat gut 2000 bis 3000 km gehalten. Dann hatten wieder zwei Leitungen Haarrisse beim Konus auf der Seite der Einspritzdüsen. :-/ Der Schwingungsdämpfer hat sich während der Fahrt auch los gerappelt. Die Schraube am Schwingungsdämpfer, die ich fest angezogen hatte war locker und ich konnte sie mit der Hand abdrehen.
Habe diese beiden Leitungen nun gegen zwei gebrauchte Ersatzleitungen ( die ich seit einiger Zeit immer dabei habe ;-) ) getauscht.
Diese sind leider nicht ganz Dicht, weil die Enden der Leitungen schon etwas verbraucht sind (wurden schon häufig ein und ausgebaut).

Welche Gründe kann es geben, dass meine Einspritzleitungen immer wieder kaputt gehen. Woran kann es liegen, dass der Motor sich im laufe seines Lebens mehr schüttelt/vibriert als vor zwei Jahren?
Die neuen Leitungen sehen vom Metall her etwas anders aus als die alten. Könnte es auch daran liegen, dass das neu verwendete Material spröder als das alte verwende Material bei den Leitungen ist?

Ich danke schonmal für ein paar Antworten. Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Probleme mit den Leitungen gehabt.

Grüße Freddy
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von michah »

Hallo,

kannst Du bitte ein Bild von Deiner Montage einstellen, damit man erkennen kann wie Du die Leitungen montiert hast.

Bild

So sieht eine korrekte Montage aus. Nur die Leckölleitungen sind nicht optimal verlegt.

Gruß Micha
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Wohnklofan »

michah hat geschrieben:
So sieht eine korrekte Montage aus.
Hi,

Leitungen die sich berühren finde ich ehr suboptimal... :hehe

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Ole71 »

Moin,
dazu mal ne Frage in den Raum:
Bei den einschlägigen Shops gibts das Einspritzgeweih nur noch mit der 4er-Schelle, die 3er fehlt. Ist vermutlich nicht optimal, ich finde aber auch keine Bezugsquelle dafür (und fahre deshalb ohne, weil bei meinem Bus von Anfang an nicht vorhanden).
Weiss da wer mehr?
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von luckypunk »

Ole71 hat geschrieben:Moin,
dazu mal ne Frage in den Raum:
Bei den einschlägigen Shops gibts das Einspritzgeweih nur noch mit der 4er-Schelle, die 3er fehlt. Ist vermutlich nicht optimal, ich finde aber auch keine Bezugsquelle dafür (und fahre deshalb ohne, weil bei meinem Bus von Anfang an nicht vorhanden).
Weiss da wer mehr?

Naja, dann mach doch ne zweite Viererschelle hin!!?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Ole71 »

luckypunk hat geschrieben:

Naja, dann mach doch ne zweite Viererschelle hin!!?

Das ist dann aber nicht original :-bla

Nee, im Ernst, manchmal fallen einem offenbar die simpelsten Lösungen nicht ein.

Danke für den Hinweis :bier
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von luckypunk »

FreddyXX89 hat geschrieben:Moin zusammen,

bin neu im Forum, lese aber schon länger mit. =) Danke schonmal für den einen oder anderen Tipp.

Ich habe ein Problem mit meinen Einspritzleitungen.
Es fing alles vor zwei Jahren an, als eine meiner alten Leitungen einen Haarriss bekam. Damals tauschte ich das komplette Geweih gegen ein neues.
Hatte dann länger mit undichten Übergängen zur ESP zu kämpfen. Dies habe ich aber durch spannungsfreies verbauen der Leitungen in den Griff bekommen. Dann lief das ganze ein halbes Jahr lang gut. Ich habe damals den Schwingungsdämpfer weggelassen, weil ich scheinbar zu ungeduldig mit dem zurechtbiegen der Leitungen war. ;-)
Auf der ersten längeren Fahrt über die Autobahn dieses Jahr ist mir dann eine der neuen Leitungen am Kopf auf der Seite der Einspritzdüsen gerissen.
Dies habe ich dann auf den nicht verbauten Schwingungsdämpfer geschoben.
Neue Leitung gekauft und alle Leitungen noch mal neu und spannungsfrei mit Schwingungsdämpfer montiert. Das ganze hat gut 2000 bis 3000 km gehalten. Dann hatten wieder zwei Leitungen Haarrisse beim Konus auf der Seite der Einspritzdüsen. :-/ Der Schwingungsdämpfer hat sich während der Fahrt auch los gerappelt. Die Schraube am Schwingungsdämpfer, die ich fest angezogen hatte war locker und ich konnte sie mit der Hand abdrehen.
Habe diese beiden Leitungen nun gegen zwei gebrauchte Ersatzleitungen ( die ich seit einiger Zeit immer dabei habe ;-) ) getauscht.
Diese sind leider nicht ganz Dicht, weil die Enden der Leitungen schon etwas verbraucht sind (wurden schon häufig ein und ausgebaut).

Welche Gründe kann es geben, dass meine Einspritzleitungen immer wieder kaputt gehen. Woran kann es liegen, dass der Motor sich im laufe seines Lebens mehr schüttelt/vibriert als vor zwei Jahren?
Die neuen Leitungen sehen vom Metall her etwas anders aus als die alten. Könnte es auch daran liegen, dass das neu verwendete Material spröder als das alte verwende Material bei den Leitungen ist?

Ich danke schonmal für ein paar Antworten. Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Probleme mit den Leitungen gehabt.

Grüße Freddy

Ist mMn eine Frage der spannungsfreien Montage:

- Überwurfmuttern zurückschieben

- Leitung so biegen, das die Leitungsenden beim Hinhalten ohne Druck auszuüben exakt in die Stutzen passen,
die Leitungsenden müssen dabei absolut parallel zur Stutzenachse ausgerichtet sein.

- die Überwurfmuttern müssen leicht aufschraubbar sein, festziehen

- die nächste Leitung genauso biegen

- falls die Leitungen sich berühren kann man sie -eingebaut wie sie sind- nachbiegen, aber dabei nicht den
Bereich am Stutzen verbiegen, der muss weiterhin parallel zur Stutzenachse verlaufen

- mit allen Leitungen so verfahren. Sie müssen im Bereich der Schellen exakt parallel verlaufen und den
passenden Abstand zu einander haben, so das sie spannungsfrei in der Gummimanschette liegen

- die Schellen montieren, dabei sieht man auch ob sie an der Stelle optimal ausgerichtet sind: wenn sie sich
dabei gegeneinander verschieben, ist schon Spannung drauf.

- zur Kontrolle noch mal alles demontieren und durch Hinhalten prüfen, ob die Leitungsenden noch sauber in
die Stutzen passen, ansonsten noch mal von vorne.


Ich hab mal zwei Neue montiert, dabei nicht exakt gearbeitet, eine ist nach wenigen tausend Kilometern gerissen. Dann stattdessen ne uralte Gebrauchte rein, aber mir von nem Profi zeigen lassen wie man das macht....hat ewig gehalten.

Ist halt die Frage ob das ein Material oder Montageproblem ist oder beides.

Auffällig ist, das die ab Werk verbauten so lange halten bis mal was dran gemacht wurde. Kann sein, das es beim Demotieren passiert, oder eben beim wieder Montieren, zB nach nem ESP-Wechsel/Reparatur.

Mein Verdacht: ne Werke macht sich kaum die Mühe, nach dem Verdrehen der ESP bei zB nem Zahnriemenwechsel und nachfolgendem Einstellen der Einspritzzeitpunktes, die Leitungen nachzubiegen.

Oder wenn man mal wieder beim Kerzenwechsel mit viel Wut und Hass und entsprechender Gewalt auch die Leitungen unbeabsichtigt verbogen hat...

Klar, lässt sich kaum sagen ob bei diesen Fehlern einfach Materialschäden, die in den hundertausenden Kilometern ab Werk einfach durch Vibration entstanden sind, plötzlich zeigen. Also quasi schon angebrochen, dann noch mal dran rumgebogen, klar. Aber das würde meiner Erfahrung widersprechen, das die Gebrauchten bei korrekter Installation noch mal recht lange halten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Auf dem Bild scheuern zwei Leitungen aneinander und es hat sich rötlicher Staub gebildet, es rostet also dort bereits und ich denke, dort werden die Leitungen demnächst reissen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
FreddyXX89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2015, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von FreddyXX89 »

Hallo zusammen,

da ist ja einiges zusammen gekommen =)
Hier nun ein Bild vom jetzigen Zustand.

Bild

Man kann gut erkennen, dass die beiden neuen Leitungen nicht optimal liegen. Da muss ich wohl nacharbeiten. Sie brühten sich zwar nicht, liegen aber auch nicht parallel nebeneinander. Sondern etwas versetzt.
Ein weiteres Bild.

Bild

Auch hier ist die schiefe Lage der Leitungen zu erkennen :-/

Bild

Bei der ESP scheint aber alles ganz gut auszusehen. Die Leitungen gehen senkrecht von der ESP weg.

Bei den neuen Leitungen ist auf Grund der zwei gerissenen Leitungen gerade kein Schwingungsdämpfer montiert.
Die beiden alten Leitungen habe ich im Urlaub schnell montiert damit wir weiterfahren können. Da habe ich aber vorsichtshalber noch meinen alten Schwingungsdämpfer montiert.
Ich habe heute einen komplett neuen Satz Einspritzleitungen bestellt.
Werde in den nächsten Tagen mal den Einbau dokumentieren und hier darüber berichten. Vielleicht muss ich einfach noch viel sauberer die Leitungen biegen, damit diese nicht brechen.

Aber vielleicht sieht auch einer auf den oberen Bilder noch mehr Fehler oder später bei meiner Einbaudokumentation.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Grüße Freddy
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Hacky »

Mal eine Frage am Rande, wo haste die Leitungen bestellt?

Bei einem Internetanbieter der billige Chinaware verramscht oder original bei Auwe?

Mir ist noch nie eine Originalleitung kaputt gegangen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
FreddyXX89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2015, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von FreddyXX89 »

Moin,

hab die Leistungen bei "eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht" gekauft. Ich glaub, die beliefern auch andere Shops. Oder?

Beste Grüße
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Hacky »

Und warum versuchst Du es nicht mal mit passgenauen Originalteilen?

Die Ersatzteilverkäufer am Tresen bei Auweh beissen nicht...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
FreddyXX89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2015, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von FreddyXX89 »

Moin,

äh dann muss mir noch einer was erklären.
Also ich weiß, dass es original Teile von Volkswagen gibt. Man bekommt im Classic Parts Bereich von VW Teile, die eigentlich nicht mehr hergestellt werden. Ist das richtig?
Bei den Einspritzleitungen sieht es nach meinem Kenntnisstand so aus, dass Volkswagen diese gar nicht mehr baut. Man muss also auf andere Hersteller zurückgreifen. Stimmt das?
Ich glaube "Auweh" soll Volkswagen heißen oder?

Grüße
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von prometheus0815 »

FreddyXX89 hat geschrieben:Man bekommt im Classic Parts Bereich von VW Teile, die eigentlich nicht mehr hergestellt werden. Ist das richtig?
Das ist richtig, aber nicht alles. VW Classic Parts hat im Grunde genommen drei Sorten Teile:
  • originale, alte Lagerware (New Old Stock, NOS)
  • von VW selbst nachgefertigte Teile
  • zugekaufte Ware von Drittanbietern (genannt "Classic +")
Letzteres ist meist der gleiche Nachbaukram, den alle anderen auch verticken, von teils akzeptabler, teils weniger befriedigender Qualität. Umgekehrt gibt es freie Händler, die Teile von VW Classic Parts im Angebot haben, manchmal sogar günstiger als VW selbst. Und wieder andere Teile sind noch im ganz normalen Lieferprogramm von VW (also nicht Classic Parts) gelistet.

Wichtige Links:
FreddyXX89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2015, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von FreddyXX89 »

Moin zusammen,

ich habe mich nun endlich an die Leitungen meines Busses gewagt.
Es war wie erwartet nicht so einfach. Ich habe die vier Einspritzleitungen aber so gut es geht parallel und spannungsfrei verbaut.
Hier ein Foto.
Bild
Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Alle Leitungen musste ich sehr stark anpassen. Jede Leitung musste ich biegen und anpassen. Die Leitungen passten am Anfang nicht mal ansatzweise.
Nun meine zwei Vermutungen. Entweder ist meine ESP sehr stark verdreht. Ich glaub, man muss die ESP verdrehen um den Förderbeginn einzustellen. Vielleicht ist meine ESP dort recht stark verdreht.
Zweite Vermutung, der Hersteller meiner Leitungen ist nicht so gut und ich sollte mir vielleicht mal Leitungen von einem anderen Hersteller besorgen. Z.B. VW Classic Parts..
In Foren werden ja die Namen von Anbietern geändert. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit sich über Qualität oder Passgenauigkeit von Ersatzteilen auszutauschen. Ich habe meine Leitungen bei der bekannten Dieselbude gekauft. Ist schon der zweite Satz :-/

Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Atlantik90 »

Es werden nur dann Namen verändert, wenn der Anbieter nicht in Foren genannt werden will. Der eine ist so einer. Und auch VW wird die nie selbst gemacht haben sondern nur vom Zulieferer bezogen haben - aber eben nach VW-Qualitätsvorgaben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von stunt »

Ich hab meine Leitungen mal neu gemacht vor ca. 6 Monaten.

Die alten waren noch "gut" aber es war schwierig die an den Verschraubungen dicht zu bekommen.
Die "Kugel" am Ende war irgendwie schon sehr platt gedrückt.


Meine neuen habe ich von TK-Carparts gekauft.
Die passten auf anhieb, ich msuste nichts neu biegen oder sonderlich machen.
AUch berührt sich keine Leitung.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Syncro-Tigger »

Mein Leitungssatz aus der Bucht passte ohne Probleme und hält seit c.a. 50Tkm.
Wichtig ist es die Überwurfmuttern nicht zu fest anzuziehen.

Bei meinem Bruder sind sie auch ständig gerissen, bis ich gesehen hab das die Schrauben vom Pumpenhalter am Block
lose waren.
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von derderfaehrt »

Hm also ich habe auch den Satz von tk-parts und der passt bei meinem JX nicht sonderlich gut.

Nun meine Frage: Wie biege ich die Leitungen am schonendsten?
Liebe Grüße,
Adrian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Fränkie »

Im Prinzip wie Bremsleitungen...schön vorsichtig, ggfs mit den Biegezangen und Biegehilfen für Bremsleitungen, einfach die Seite für 6mm nehmen.
Der Spannungsfreie Einbau und das verbauen der Schwingungsdämpfer ist das "A" und "O" bei der Nummer!!!
FA
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von rio_der_erste »

...aber das stimmt schon, sobald du dann den FB verstellst, zB beim ZR Wechsel, sind die sorgsam angepassten Leitungen wieder verspannt
...worldwide freeride
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Einspritzleitungen brechen häufig JX

Beitrag von Fränkie »

Dann löst du die Leitungen vor dem verdrehen der ESP und baust die erneut, spannungsfrei ein. :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“