Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von DaBen »

Hallo Leute,

die Scheiben meiner taubengraublauer 'Velle sind ja nicht getönt und generell ist die originale Tönung der Scheiben meiner Meinung etwas "dünn". Für mich ist das prinzipiell nicht so schlimm. Seit Fritzchen aber mit an Bord ist sehe ich das nun etwas anders - insbesondere jetzt im Sommer. Ich überlege die Scheiben folieren zu lassen (weil ich denke dass da schon Kunstfertigkeit dabei ist). Aber am Besten ohne Ausbau.

Hat das jemand bereits machen lassen? Sieht das gut aus (Fotos)? Welcher Tönungsgrad macht Sinn bzgl Wärmeisolation und nach draussen gucken? Preislich sind wir in Dresden bei ca. 300-400Eur. Ist das realistisch? Ich habe Schiebefenster, gibt es da Probleme?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Schönes Wochenende.
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Ben,

da das farblich ja ganz gut passt, setz ich mal ein Foto von meinem rein.
Zum Preis kann ich nichts sagen, weil die Folien schon im Bus waren, als ich ihn vor 10 Jahren kaufte.
Die Folien sind von Foliatec - müsste mal genau nachsehen, was da so alles auf der Folie steht.

Von innen nach aussen kann man sehr gut sehen. Schiebefenster sind auch beide foliert.

Gruß Tom
Bild
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von Rhuska »

Ich mache es bei allen meinen Autos. Bisher Kombis und jetzt der T3. Bei dem hab ichs machen lassen als die Scheiben eh ausgebaut waren. Sieht top aus, Schiebefenster ist etwas Tricky. Sieht man in den Ecken aber nur von innen dass es nicht über all in jeder Ecke genau drin ist. Ich nehm immer die dunkelsten. Heizt sich bei weitem nicht so schnell auf und keiner sieht was. Für den Bus hat es 300€ gekostet ohne Material aber das hat der nebenbei Zuhause gemacht Folien immer und wieder!!


Normal is das nicht
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von DaBen »

Danke für eure Antworten.
Kann man mit den ganz dunklen Folien dann eigentlich noch schön rausgucken oder ist dann finster? Denn das wäre mir (und Fritz) sehr wichtig. Auf jeden Fall werde ich wohl demnächst mal ein Folierer aufsuchen und mir was fertiges ansehen, dann weiß ich mehr und kann berichten.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von Kay85 »

Ich hatte sehr dunkle Scheibenfolie, welche ich letzte Woche dann rausgerissen habe. Ich baue derzeit auf Vorhänge um.
Von Innen konnte man ganz gut raus schauen, von aussen nach Innen sogut wie garnicht nur wenn man direkt vor der Scheibe hing. Grundsätzlich hat mich aber gestört das zu wenig Licht in den Fensterbus kam. Die neue Helligkeit im Bus gefällt mir persönlich besser. Soll heißen kauf nicht zu dunkle Folie wenn du nicht willst das dein Bus hinten wie ein Kastenwagen wirkt. (Was die Helligkeit angeht)
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von DaBen »

Weißt du zufällig wieviel % Dimmung die Folien hatten?
Bild
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von Drucksofa »

Ich habe bei mir auf die Originaltönung 68% überklebt.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von Kay85 »

DaBen hat geschrieben:Weißt du zufällig wieviel % Dimmung die Folien hatten?
Leider nein, auch bei mir war die Folie bereits drauf und keine Unterlagen dazu. :-/
In meiner Signatur der linke Bus siehst du ja wie pechschwarz die waren. Oder in meinem Bus Thread auch mal bei geöffneter Schiebetür.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von Rhuska »

Also ich finde genau das genial. Licht kommt genug rein, man kann raus schauen aber sonst keiner rein. In der Kombi weißes Dach und Dämmung wirds innen wesentlich weniger heiß in der Sonne. Gut für Hunde und andere Mitfahrer. Bei Vorhängen hast du imho das Problem dass die Wärme ja quasi schon drin ist.


Normal is das nicht
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von luckypunk »

Meiner war komplett hintenrum tiefschwarz getönt. Hab aber jetzt ne geschl Heckklappe und ganz hinten Isoscheiben, also nur noch die Schiebefenster getönt.

Man merkt da schon beim Handhinhalten nen ordentlichen Unterschied zwischen den Iso und den getönten.
Klar, ist innen etwas dunkler, aber bei nem Camper eigentlich egal: bei gutem Wetter sitzt man ja nicht im Bus, bei schlechtem will ich nicht raussschauen...
Deswegen auch die hinteren gegen die Klappe und Isos getauscht, die sind noch zusätzlich von innen mit Isoplatten abdeckbar. Mir ging es da um möglichst wenig Sonneneinstrahlung und auch Lärmschutz.
Und ich brauch an den Schiebefenstern keine Gardinen oder sonstwas, die sind so dunkel das man nur reinschaun kann wenn innen nachts Licht brennt...und kann dann grad mal Schemen erkennen.
Komm gerade von nem Festival, da hat sich das wieder gezeigt: ich konnte (mit dem Kopf im Heck und hubdachbelüftet) bis 10:00 schlafen, und das in der vollen Sonne.

Und während der Fahrt ist es schon vorteilhaft wenn sich das hinten nicht so auflädt, vor allem morgens und mittags wenn die Sonne von der Seite strahlt.

Ich würde es auf jeden Fall machen. Aber aufpassen: die Grundfarbe ist wichtig! Ein Kumpel hat mal seinen Fensterbus mit ner blauen Folie getönt, das hat innen so ein echt krankes Licht gemacht, das hat echt die Laune verdorben. Farben haben halt schon ne Wirkung...nicht das sich mal hinten alle im gelben Licht selber umbringen...wogegen grün entspannt...rot könnte geil machen oder auch aggressiv, das kann böse enden...

Scherz beseite. Aber das mit dem blau war echt unangenehm.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Ben,
für welche Folie hast du dich entschieden?

Ich bin gerade auch am überlegen wegen Umrüstung von ISO-Fenster auf Klarglas (ISO kommt dann in den anderen Bulli). Mir gefällt bei den originalen ISO-Fenstern die leichte Tönung und so ungefähr möchte ich das bei Klarglas auch haben - also eher dezent. Sicht von innen nach außen soll gut sein.
Meine Kandidaten wären jetzt:
- Foliatec Midnight Reflex Light; Bilder gibts hier: http://www.autoglasservicecenter.de/sit ... ght_1.html
- Foliatec Blacknight Reflex Light
Hat jemand eins von beiden im Einsatz oder ne andere Empfehlung?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von DaBen »

Hallo Joschi,

leider habe ich mich noch gar nicht entschieden, da der Bus gerade mit ZKD Schaden steht, der Sommer vorbei und der Urlaub ausgefallen ist :-(
Die Richtung "Tönungsgrad ISO Fenster" ist bei mir ähnlich. Auf keinen Fall möchte ich eine Folie haben, die von innen lila aussieht. Goldfarben eben und das ganze mit möglichst hohen Wärmeschutz.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Bilder von folierte/getönten Scheiben/Bussen

Beitrag von Typ14-Marc »

Suche bei Foliatec mal nach Pro Shape Tönungsfolien, die gibt´s auch für den T3 passgenau zugeschnitten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“