Hochdach wie hochkommen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Baujahr 84
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2015, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dassow

Hochdach wie hochkommen

Beitrag von Baujahr 84 »

Hallo.
Ich habe da mal eine blöde Frage.
Ich Habe mir vor 2 Jahren Einen T3 mit Meister Alfa1 Hochdach gekauft.
Es war mal ein Campingausbau aber viel fehlte schon.
Ich habe schon viel am Bus gemacht.
Finde den jetzt schon recht Schick.
Ich schaffe es auch ins Hochdach zu krabeln. Aber so wie ich das mache kann das nicht original sein.
In 10 Jahren werde ich das auch nicht mehr so schaffen.
Wie war es denn ab werk gedacht.
Und wie macht ihr das. gibt es da so art Leiter?

mfg Martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, für so etwas gibt es Leitern. Und der Rest ist von deinem Ausbau abhängig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von rio_der_erste »

na jetzt aber... wie alt bist du denn in zehn Jahren?
evtl ins Fitnesscenter gehn? :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von Loudpipes »

In meinem Reimo führe ich immer 1-3 Bierkisten mit:
Das hilft beim Aufsteigen - zumindest, wenn man zuvor nicht zuviel von dem Bier genascht hat :mrgreen:
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von Atlantik90 »

Westi geht relativ leicht:
- linker Fuß Klokiste
- rechter Fuß Küchenseitenwand
- und du bist oben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von newt3 »

genau. erst auf den porta potti hocker und danach auf den deckel vom küchenblock (also zuklappen).

hals und beinbruch
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben:genau. erst auf den porta potti hocker und danach auf den deckel vom küchenblock (also zuklappen).

hals und beinbruch
Also auf den Deckel würde ich nicht treten. Schaut euch mal die Scharniere an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Baujahr 84
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2015, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dassow

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von Baujahr 84 »

Die Küchenzeile hab ich selbst gebaut. So leicht wie möglich sollte sie sein. Da kann ich nicht rauftreten. und son Hocker hab ich gar nicht.
Bis her komme ich da ja noch hoch. Wollte halt nur wissen wie sich die Konstukteure von damals das gedacht hatten.
Ne Leiter wäre top. Nur nimmt die halt auch wieder platz weg.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Martin,

falls du etwas Basteln willst hab ich vielleicht ne Idee für dich...
Vor nicht allzu langer Zeit im Urlaub grübelte ich zusammen mit meiner Königin der Klappsitzbank mal wieder wie so ein künftiger Innenausbau ausschauen könnte, auch in Bezug auf Nachwuchs. Ihr Wunsch war u.a. eine Sitzbank entlang der Schiebetür zu haben. Neben etwas Skepsis ob sowas wirklich taugen kann klingelten bei mir aber auch sofort die Alarmglocken: wo verstauen bei Nichtgebrauch? Dann kam die Idee das Teil in den Dachausschnitt reinlegen zu können (natürlich befestigt) und dass das Ding gleichzeitig auch Fallschutz für Kinder im Dach sein könnte. Ein weiterer Gedanke war dass das Ding ja so konstruiert sein könnte dass es gleichzeitig als Leiter dienen kann..

Tja, und bevor ich noch den Meterstab in die Hand nahm nutzte ich ein paar faule Minuten und schaute mal im Netz...meistens findet man garantiert jemand der sowas ähnliches schon gemacht hat. Et la voilà: http://www.charlie-o.de/index.php?article_id=259" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Bilder deines Bullis oder z.B. von deiner eigenen Bulliküche sind hier gern gesehen :pic Kannst im "Who is Who" auch deinen Bulli vorstellen
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Baujahr 84
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2015, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dassow

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von Baujahr 84 »

Hey super Idea mit der Leiter. Mir schwebte eh vor noch eine Barieere für den Lütten zu bauen damit er Oben schlafen kann.
Momentan ist mein Plan ich Schlafe oben und meine Freundin mit dem Lütten unten.
Ich werde dann mal ein paar Bilder hochladen. hat sich aber schon wieder was verändert am Bus.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hochdach wie hochkommen

Beitrag von newt3 »

Also auf den Deckel würde ich nicht treten. Schaut euch mal die Scharniere an.
->du hast schon recht man tritt eher auf die vordere kante vom deckel. man mach es intuitiv richtig sag ich jetzt mal
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“