Ich habe einen Whitestar, Hanover Edition. Beim Fahren springt mir nach einiger Zeit (sobald der Motor warm ist) der 5.Gang staendig raus. Das heisst, ich kann nur im 4.Gang fahren oder ich halte den Schaltknueppel mit der rechten Hand fest, damit er nicht rausspickt. Selbst wenn ich den Schaltknueppel die ganze Zeit nach hinten druecke, faellt der Gang raus.
1. Wer kann helfen? - An was koennte das liegen?- Die Einstellungen sollten eigentlich okay sein. Dies hat eine Garagist vor einiger Zeit mal gecheckt.
2. Im Moment bin ich in Lissabon und auf der Durchreise nach Tarifa (Spanien). Kennt jemand Spezialisten Naehe Tarifa, welche sich den Bus mal anschauen koennten?
3. Bin auch um weitere Tipps und Ratschlaege froh :).
5.Gang springt staendig raus.
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 21.07.2015, 17:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Typ2
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: 5.Gang springt staendig raus.
Moin,
lech Dir mal drunter und guck, ob der Schalthebel an der Schaltwelle auch fest ist. Wenn locker: Ratsche, 13-er Nuss, Hebel festhalten(Rohrzange oder so) und fest schrauben (20-25Nm). Guckst Du.
lech Dir mal drunter und guck, ob der Schalthebel an der Schaltwelle auch fest ist. Wenn locker: Ratsche, 13-er Nuss, Hebel festhalten(Rohrzange oder so) und fest schrauben (20-25Nm). Guckst Du.
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Re: 5.Gang springt staendig raus.
Eventuell könnte es sich tatsächlich um ein Einstellungs- bzw. Verschelißproblem an der Schaltbetätigung handeln. Möglicher Weise kollidiert den Schalthebel (Pfanne) auf der hinteren Schaltstange mit dem Befestigungspunkt des Schaltgestänges am Getriebe.
Ich vermute die Ursache jedoch eher im Getriebe selbst: Schiebemuffe und/oder Schaltverzahnung 5. Gang durch.
Tipp: Schnellstmöglich einen Fachmann drüber schauen und entsprechende Reparaturen durchführen lassen
Ich vermute die Ursache jedoch eher im Getriebe selbst: Schiebemuffe und/oder Schaltverzahnung 5. Gang durch.
Tipp: Schnellstmöglich einen Fachmann drüber schauen und entsprechende Reparaturen durchführen lassen
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: 5.Gang springt staendig raus.
....müssten denn nicht alle Gänge rausspringen?
Denke: Schaltgestänge ist verstellt oder verschlissen.
Gruss Ralle
Denke: Schaltgestänge ist verstellt oder verschlissen.
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 19.06.2014, 21:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: keiner
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neuwied
Re: 5.Gang springt staendig raus.
Hi,
bei mir ist auch letztens der 5. Gang immer rausgesprungen, aber immer an Steigungen wenn der Bus mal ziehen musste.
Ich habe das Getriebe zum Überholen weggegeben. Der 5. Gang und die Schiebemuffe hatten aber keinen Verschleiss und ich habe nur einen neuen 5.Gang mit kürzerer Übersetztung einbauen lassen weil es gerade offen war.
Gleichzeitig hatte ich aber die hintere Führung der Schaltstange überholt, weil sie Spiel hatte.
Bei mir war aber auch das vordere Getriebelager verschlissen. Der Gummit war angerissen und der Bus ist beim Rückwärtsfahren am Hang ganz schön gehüpft und hat gerupft.
Nun bleibt der Gang drin, aber ich denke bei mir war es das Getrieblager vielleicht auch in Verbindung mit der Schaltstangenführung.
Gruß Wolfgang
bei mir ist auch letztens der 5. Gang immer rausgesprungen, aber immer an Steigungen wenn der Bus mal ziehen musste.
Ich habe das Getriebe zum Überholen weggegeben. Der 5. Gang und die Schiebemuffe hatten aber keinen Verschleiss und ich habe nur einen neuen 5.Gang mit kürzerer Übersetztung einbauen lassen weil es gerade offen war.
Gleichzeitig hatte ich aber die hintere Führung der Schaltstange überholt, weil sie Spiel hatte.
Bei mir war aber auch das vordere Getriebelager verschlissen. Der Gummit war angerissen und der Bus ist beim Rückwärtsfahren am Hang ganz schön gehüpft und hat gerupft.
Nun bleibt der Gang drin, aber ich denke bei mir war es das Getrieblager vielleicht auch in Verbindung mit der Schaltstangenführung.
Gruß Wolfgang
- Waschbär4
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 17.09.2010, 13:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: AC
Re: 5.Gang springt staendig raus.
hatte dieselbe Symptomatik. 2000km Nach Getriebewechsel (generalüberholtes). Wieder neues Getriebe rein auf Garantie- ruhe. Jetzt nach 2000km wieder.Jetzt kommt das Schaltgestänge und der vordere Getriebedämpfer neu. Mal abwarten. Den Fehler scheint wohl jeder mal zu haben, aber es findet sich noch keine Lösung im Forum. Also bitte bei Fortschritten hier auch vermelden, damit Zukünftige es leichter haben.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.