Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von DaBen »

Hallo Leute,

in zwei Wochen werde ich mich etwas mehr mit der CNC Plattenfräse auf Arbeit beschäftigen können. Da wir konsolidierte GFK Gelege verarbeiten, bietet es sich an da mal was schönes für den Bus zu fräsen. Die gammeligen Spanplatten im Kofferraum sollen also raus und durch etwas Edles ersetzt werden. Bevor ich mich aber selber an die Zeichnung wage: hat zufällig die drei Pappen als Zeichnung vorliegen und möchte sie mit mir teilen?

Im Gegenzug gibt es auch einen Satz Kofferraum Verkleidungen.

Vielen Dank
Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von Vinreeb »

Hi Ben,
es gibt ein Syro ausbau-Buch, da sind die verkeidungen als Zeichnungen enthalten, ich wollte das immer mal in dxf Dateien umwandeln...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von jany »

laminiert ihr auch cfk mit drüber?

Zeichnungen machen ist ja nicht so difizil... da würde ich mich auch mit drum kümmern.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von DaBen »

Wir verarbeiten Twintex, das ist ein GFK Gewebe/lege mit PP Anteil. Das ganze wird dann in einer Presse aufgeschmolzen und ggf mit Kunststoffplatten verschweisst. In kurz: nix laminiert. GF + Thermoplast. Carbon haben wir leider nicht. Nur GF mit schwarzen PP - sieht dem sehr ähnlich.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Meine Originalen (zumindest die Seitenteile) liegen im Keller. Die könnt ich gut messen und zeichnen.

Aber....

Is dein Material biegbar oder steif ? Brauchst Du die Krümmung auch dazu oder gibt das soweit nach beim befestigen ?
Weil ganz gerade sind die ja nicht im T3 (is zwar minimal, aber da kommt´s ja auch drauf an)
Reicht Dir ne Zeichnung (DXF/DWG) oder brauchst direkt a 3D-Modell (Step, Iges,Parasolid) ?

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von DaBen »

Also das Material ist prinzipiell flexibel. Abhängig ist das eben nur von der Dicke und vom Anteil an GF.
Anbei mal drei Bilder. 1. 1-lagig GF mit schwarzen PP, 2: GF mit Wabenkern, 3: GF mit Schaumkern. Leider sind die Reste entweder zu dünn oder zu dick oder braun. Da werde ich wohl nochmal gucken müssen.

https://www.dropbox.com/s/wvz721rkzwu9t ... 8.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gl1a72h09vciu ... 6.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ijsy2kuqmk0l3 ... 6.jpg?dl=0

Da ich vor Jahren das Original schon mal als Schablone genommen hatte, die Kopie aber eher "naja" ist und die Originale natürlich schon lange weg, brauche ich nun halt die Originalquelle. Gerne als DXF/DWG, da wir sowieso nur 2D Körper fräsen können.
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Schick mir mal deine Emailady per PN.

Eine Frage noch: Die Öffnungen für Wasser (Beifahrerseite) und Gurte (beidseitig) hab ich mit eingezeichnet. Wie schaut´s mit den Befestigungslöchern aus ? Brauchst Du die oder soll ma die weglassen, falls wer was anderes machen will ?

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von akvr15 »

Hat jmd die Zeichnungen gemacht?
Hätte die auch gern... :-) :cafe
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von Hirschone »

Ich auch
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeichnung CAD Datei für den Kofferraum

Beitrag von akvr15 »

Moin,
meine Verkleidungen sind fertig.
Sind nicht ganz 100% passgenau. der Radius zum Kofferraum passt nicht so ganz und die untere Länge der Klappenverkleidung stimmt nicht so ganz.
Wer die Verkleidung mit dickem Material bezieht sollte diese etwas kleiner machen.
Wer die Zeichnungen haben will, kann sich gerne bei mir melden.
Hier noch ein paar Bilder...
Gruß Tobi
Bild

Bild

Bild
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“