Bremse komplett neu, kein vernünftiger Bremsdruck...???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Bremse komplett neu, kein vernünftiger Bremsdruck...???

Beitrag von Sturmi »

Hallo Ihr da draussen,

hab da wieder so einen Spezialfall stehen, den ich für längere Reisen fit machen soll. Eigentlich nur TÜV machen, ist alles NEU...war die Aufgabe.

Auto: T3 Bj. 1989 mit Hochdach, mit Bügel drumrum, Auto wurde ohne Rücksicht auf Kosten in Neuzustand versetzt, d.h. alles was Technik betrifft ist NEU!

Auch die Bremse komplett inkl. HBZ und Bremskraftverstärker, neue Sättel, neue Scheiben, neue Trommeln mit Innenleben usw.

Problem: Auto hat ca. 2To leer, Bremse wurde mit Entlüftergerät entlüftet, Pedal lässt sich aber bis zum Anschlag treten und er blockiert dabei weder vorne noch hinten. (Reifen 215/75R15)
Bremswirkung miserabel.

Woran kanns liegen? Ich vermute noch Restluft, kanns mir aber eigentlich nicht anders zusammenreimen.

Ideen???

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bremse komplett neu, kein vernünftiger Bremsdruck...???

Beitrag von Bus-Froind »

Luftspiel am HBZ vorhanden?
mc2k
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2014, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse komplett neu, kein vernünftiger Bremsdruck...???

Beitrag von mc2k »

Bremsbacken beim entlüften vorgespannt? So eingestellt das die Bremstrommel leicht schleift?
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Bremse komplett neu, kein vernünftiger Bremsdruck...???

Beitrag von Sturmi »

Luftspiel werde ich prüfen, Bremse hinten auch genau, jedenfalls wird zwar beim fahren mit etwas angezogener Handbremse der Pedalweg etwas kürzer und auch etwas härter, blockieren tut trotzdem nix.

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bremse komplett neu, kein vernünftiger Bremsdruck...???

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Sturmi,
Bremse hinten (falsche Grundseinstellung) würde ich auch verdächtigen.
Wenn das alles nix hilft: lass mal beim Entlüften an allen 4 Zapfstellen jeweils 500..600ml ab (das wäre Kompletttausch der Bremsflüssigkeit). Ich hatte mal den Fall dass nach etwa 300ml nochmals Luftblasen kamen obwohl davor keine zu sehen waren.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Bremse komplett neu, kein vernünftiger Bremsdruck...???

Beitrag von Sturmi »

auch das werden wir noch mal machen, Besitzer hat ja nach Erneuerung aller Teile auch die Bremsflüssigkeit überall erneuern müssen, mit Gerät durchgepumpt und entlüftet.

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremse komplett neu, kein vernünftiger Bremsdruck...???

Beitrag von TottiP »

Klingt für mich aber bald wie ein defekter (weil überlagerter?) HBZ.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“