Glashubdach/Schiebadach 44 x 89cm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yaourdt
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2015, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus Camping
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nahe Stuttgart

Glashubdach/Schiebadach 44 x 89cm

Beitrag von yaourdt »

Ihr Lieben,

mein Bus hat eines von diesen berüchtigten nachträglich reingebastelten Glasschiebedächern, Hersteller mir unbekannt und natürlich undicht... :cry:
Das Schiebedach ist meiner Meinung nach unrettbar kaputt und ich hab das Problem, dass sämtliche Ersatzdächer die man online finden kann (Happich, Farmont, Webasto,...) maximal 86 x 43 cm Größe haben, mein Dachausschnitt aber 89 x 44 groß ist :kotz

Habt ihr eine Idee wo ich noch nach einem passenden Dach suchen könnte? Das Loch kleiner zu schweißen ist vermutlich eine unendliche Pfuscherei, daher bleibt sonst eigentlich nur der Rückbau oder?

Viele Grüße
Mark

Bild
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Glashubdach/Schiebadach 44 x 89cm

Beitrag von Domi »

Ob du das Loch ganz zumachst oder in der Größe anpasst halte ich für fast den gleichen Aufwand. Original Bulli-Dachblech hab ich rumliegen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Glashubdach/Schiebadach 44 x 89cm

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
vielleicht ist ein zugeschnittener Einsatz aus Aludibond mit einer Kederdichtung eine Lösung. Wenn die Kederlösung nicht möglich ist, dann könntest Du die Aludibondplatte mit UV beständigem Sikaflex überstehend aufkleben und lackieren
Das trägt kaum auf, und fällt von aussen kaum auf.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
yaourdt
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2015, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus Camping
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Glashubdach/Schiebadach 44 x 89cm

Beitrag von yaourdt »

Wenn wir das mit dem Blech einsetzen hinbekommen wäre das natürlich schon die sauberste Lösung. Wenn nicht probier ich mal mein Glück mit Dibond oder ner Glasplatte und Abdichten :kp
So oder so, ich halt euch auf dem Laufenden :-bla
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Glashubdach/Schiebadach 44 x 89cm

Beitrag von WackyDoka »

yaourdt hat geschrieben:....Wenn nicht probier ich mal mein Glück mit Dibond oder ner Glasplatte und Abdichten ......

Achtung, Glasplatte geht garnicht!
Wenn Du das machst, dann hast Du ein Splitterproblem. Wenn Du Glas einsetzen willst, dann muss es Sicherheitsglas sein (Krümelglas), was sich nicht so einfach in die gewünschte Form bringen läßt.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
yaourdt
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2015, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus Camping
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Glashubdach/Schiebadach 44 x 89cm

Beitrag von yaourdt »

Glasplatte war ein bisschen schnell dahingeschrieben, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen in einem Auto was anderes als Sicherheitsglas zu verwenden :shock:
Was aber das Problem mit der Krümmung nicht löst, da hast du recht. Naja, ich versuch jetzt mal bis Mitte August das Loch etwas zu verkleinern und ein kleineres Dach einzubauen, Domi ist so nett und hilft :g5
Und dann melde ich mich nochmal :-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Glashubdach/Schiebadach 44 x 89cm

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich musste deswegen auch schonmal zwei Blechstreifen einschweissen. Anderes GHD eingebaut. Seit dem fahre ich ohne Himmel. :evil:
Gruss :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“