Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fipe
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2015, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von fipe »

Hallo Bullyfreunde,
wir haben vor, unsere beiden Vordersitze gegen eine Dreiersitzbank zu tauschen (Baby an Bord). Da wir keine Trennwand haben, müssen wir die Dinger irgendwie anders befestigen.
Hat jemand eine Idee, wie man das am besten und einfachsten (technisch eher unerfahren) hinbekommt.
Wären Flacheisen eine Option?
Danke und liebe Grüße,
Fipe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von TottiP »

Dreiersitzbank vorne? Werksseitig handelt es sich um einen beliebigen Fahrersitz und eben der Zweiersitzbank beifahrerseitig. Die braucht eine Stütze. Ich habe schon viele Konstrukte gesehen, aber überzeugt hat mich nur eine verschraubte Strebe zwischen den B-Säulen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Froschstern
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2015, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von Froschstern »

Hi, ich spiel auch mit dem Gedanken eine Doppelsitzbank vorne reinzumachen.

Alle reden immer von zusätzlichen Querstreben....
Es geht ja wohl hauptsächlich darum das die Rückenlehne nicht fest ist.
Ich frag mich ob man die Lehne nicht innerhalb der Bank "versteifen" kann ?
Die Kippgelenke verschweißen , oder irgendwie noch Eisen einschweißen.

Ich hab keine Doppelbank hier, drum weiß ich nicht wie die Mechanik konkret aussieht.
Was meint Ihr?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von TottiP »

Da ist keine Mechanik. Sitzfläche und Lehne sind mit 2 Blindnieten verbunden, das war's.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
fipe
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2015, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von fipe »

Danke für eure Antworten! Und ups ja, versehentlich verschrieben, meinte natürlich, Beifahrersitz gegen Doppelsitzbank tauschen. Totti, kannst du mir noch sagen, welche Größe bei den Blindnieten am besten ist? Bank wird erst noch geliefert, daher keine konkrete Vorstellung.
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von Rhuska »

Die Nieten bilden das Drehgelenk. Bei meiner Sitzbank liegt die Lehne auf der bereits vorhandenen EX-BW-rohrkonstruktion auf. Manchmal, wenn ich da den B2B Sitz drin hab liegt die Bank am Sitz an. Könnte mir schon vorstellen dass man das Gelenk irgendwie im Sitz mit entsprechend starken Eisen verstreben kann. Lehne kann man normal eh nicht verstellen im Winkel, außer man verschiebt die Sitzfläche.


Normal is das nicht
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
neben der schon beschriebenen Lehnenbefestigung ist bei Einbau der Doppelsitzbank auch die Gurtbefestigung des mittleren Beckengurtes zu beachten. Ein Dreipunktgurt ist hier nicht möglich.
Ich würde dazu raten, die Lösung nach der Originalausführung "nachzubauen". Dazu ein Vierkantprofil mit Kopfplatten an jedem Ende zwischen den B-Säulen einpassen und verschrauben, die Gewinde als Einnietmuttern in den B-Säulen ausführen, je Seite vier Muttern M8 verwenden. Die Anbindung an die Doppellehne links und rechts ist dann über ein gebogenes Flacheisen machbar.
Alternativ das Profil aus einem 3-Sitzer Schlachter sauber mit der Säbelsäge links und rechts an der B-Säule abschneiden und Kopfplatten dranschweißen und wie oben beschrieben befestigen.
Dann wäre auch ein Kindersitz mit einem zusätzlichen "Diagonalgurt" (min. 500daN) am Querrohr zusätzlich zum Beckengurt zu sichern.

Die Vernietung der Doppellehne wird ohne Abstützung oben nicht lange im Betrieb halten.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von Rhuska »

Also ich hab mir für den Kindersitz in der Mitte vorne nen gebrauchten Sitz mit Station von Graco beschafft. Ist noch für 2Punkt-Gurte zugelassen und die leere Station is ziemlich praktisch für allen möglichen Kleinkram und Armauflage. Neu gibt's die nicht mehr aber bei Kleinanzeigen gebraucht. Man muss dazu sagen dass das Baby nicht ganz so bequem rein und raus kommt wie in den modernen Maxi Dingern. Sitzen mag auch nicht ganz so bequem erscheinen der Lärm und. Das Wackel. vom Bus gleichen das aber aus. Meine Alternative wäre ne Iso-Fix Lösung für den Sitz gewesen.


Normal is das nicht
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von zappatista »

Hallo zusammen,

mein Vater hat bei seinem Bus auch eine Doppelsitzbank ohne Trennwand.
Zur Abstützung der Lehne hat er den Sitzrahmen über eine Alustrebe mit dem Rahmen der Lehne verbunden.
Dadurch hat man mit der Vernietung um Gelenk ein stabiles Dreieck. Hält so seit ca 10 Jahren.

Ich hoffe das hilft,
Christian
fipe
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2015, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von fipe »

Herzlichen Dank für all die Antworten. Ich denke, so kann ich mich an die Fixierung heranwagen, wenn Donnerstag die Sitzbank kommt.
Schönen Abend
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Vordersitze versteifen ohne zu schweißen - was tun?

Beitrag von Rhuska »

Ergebnis bitte posten!


Normal is das nicht
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“