MV läuft ohne LMM?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

MV läuft ohne LMM?

Beitrag von jacobus »

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, daß der WBX ohne Kabel am LMM nur bedingt Gas annimmt.

Nachdem ich gestern Öl mit Filter, Luftfilter und LPG-Filter getauscht habe, hat der Motor heute total "schief" Gas angenommen. Also Lambdasonde abgeklemmt; keinerlei Verbesserung. Fährt und klingt wie ein Sack Nüsse.

Die letzten Tankfüllungen hat er schon immer 15,46 bis 15,66 Liter Gas pro 100 KM verbraucht, Fahrweise egal. Sonst je nach Fahrweise zwischen 12 und 18.

Ein Unterdruckschlauch saß nicht mehr wirklich richtig auf seinem Nippel im Ansaugsammler. Habe ich eben korrigiert. aber immer noch total unruhig im Leerlauf.

Reagiert auch fast nicht auf die "Leerlaufschraube" an der Drosselklappe. Wobei ich die erst im Winter neu eingestellt hatte. Dabei habe ich auch Zündspule, Verteiler mit Läufer und Kerzen erneuert. Und ein gebrauchtes neues Steuergerät hat er bekommen. Mein Altes liefert keinen Zündfunken mehr.

Was kann das sein? Welche Werte für das Multimeter- mehr kann ich nicht testen - sollten am LMM anliegen?

Danke
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV läuft ohne LMM?

Beitrag von CBSnake »

Hi, zwischen klemme 3 und 4 0,5 bis 1 kOhm und zwischen 2 und 3 beim bewegen der klappe eine widerstandsänderung
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: MV läuft ohne LMM?

Beitrag von DaBen »

Wenn der LMM abgeklemmt ist bzw defekt ist, dann merkt man das recht schnell.
Bei starken Lastwechsel (LL > Vollgas) geht der dann eigentlich fast immer aus. Allerdings muss der Motor hierzu betriebswarm sein, denn die Anfettung des Gemischs kann diesen Effekt leicht kaschieren.

Übrigens: an der Drosselklappenschraube (und CO Schraube am LMM) dreht man nicht rum. Die sind idR werksseitig eingestellt und bleiben auch so. Siehe 24-39 RLF Digifant/Digijet
Bild
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: MV läuft ohne LMM?

Beitrag von jacobus »

Warum soll man da nicht rumdrehen, solange man sich sicher ist, daß man weiß was man da tut?

Zwei Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen gefunden und beseitigt. Läuft wieder rund. Waren beide für Fortgeschrittene ...

Danke
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: MV läuft ohne LMM?

Beitrag von DaBen »

Da du nicht mal die Pinbelegung und Werte vom LMM kennst, denke ich nicht dass du weißt was du tust. :box
In den Reparaturleitfäden steht nicht umsonst: "Werkseinstellung" und es ist nicht umsonst Sicherungslack verwendet worden.
Die CO Schraube ist nur für jemanden mit Abgasmessgerät interessant.

Grüße
Ben
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“