Kühlwasserverlust 1.6 TD
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Kühlwasserverlust 1.6 TD
Moin,
Ich habe folgendes Problem. Mein Kühlsystem verliert irgendwo massig kühlmittel. So 1-2 Liter pro 100 km.
Ich habe weder Öl im Kühlwasser, noch Wasser im Öl, keinen weissen Rauch ausm Auspuff und Motor startet super.
-VW hat Kühlsystem geprüft und sagt ist dicht.
-Örtlicher Bullischrauber hat Kühlsystem geprüft und sagt ist dicht.
-Befreundete KfZ-Werkstatt hat Kühlsystem geprüft und Kühlmittelaustritt im Innenraum festgestellt.
Es tropfte dort auf die Fußmatte Beifahrerseite. Mein Kumpel hat sofort auf Wärmetauscher getippt. Kann das sein? Müssten sich dann nicht während der Fahrt Literweise Kühlmittel in meinen Innenraum ergießen? Kann ja sein, dass der nicht ganz in Ordnung ist aber das Haptproblem müsste doch woanders liegen. Hab jetzt keinen Bock auf Verdacht den Wärmetauscher zu wechseln.
Ich habe folgendes Problem. Mein Kühlsystem verliert irgendwo massig kühlmittel. So 1-2 Liter pro 100 km.
Ich habe weder Öl im Kühlwasser, noch Wasser im Öl, keinen weissen Rauch ausm Auspuff und Motor startet super.
-VW hat Kühlsystem geprüft und sagt ist dicht.
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Es tropfte dort auf die Fußmatte Beifahrerseite. Mein Kumpel hat sofort auf Wärmetauscher getippt. Kann das sein? Müssten sich dann nicht während der Fahrt Literweise Kühlmittel in meinen Innenraum ergießen? Kann ja sein, dass der nicht ganz in Ordnung ist aber das Haptproblem müsste doch woanders liegen. Hab jetzt keinen Bock auf Verdacht den Wärmetauscher zu wechseln.
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Da_Hui hat geschrieben:Moin,
Ich habe folgendes Problem. Mein Kühlsystem verliert irgendwo massig kühlmittel. So 1-2 Liter pro 100 km.
Ich habe weder Öl im Kühlwasser, noch Wasser im Öl, keinen weissen Rauch ausm Auspuff und Motor startet super.
-VW hat Kühlsystem geprüft und sagt ist dicht.
-Örtlicher Bullischrauber hat Kühlsystem geprüft und sagt ist dicht.
-Befreundete KfZ-Werkstatt hat Kühlsystem geprüft und Kühlmittelaustritt im Innenraum festgestellt.
Es tropfte dort auf die Fußmatte Beifahrerseite. Mein Kumpel hat sofort auf Wärmetauscher getippt. Kann das sein? Müssten sich dann nicht während der Fahrt Literweise Kühlmittel in meinen Innenraum ergießen? Kann ja sein, dass der nicht ganz in Ordnung ist aber das Haptproblem müsste doch woanders liegen. Hab jetzt keinen Bock auf Verdacht den Wärmetauscher zu wechseln.
Fachwerkstätten...
Naja, wenn Du Kühlmitttel im Fussraum hast ist doch die Sache klar: mach mal die Verkleidung ab und schau ob du da das Leck findest. Wenn Du Glück hast, dann ist es nur ein Schlauch. Wenn Du Pech hast: Gebläsekasten raus und Tauscher wechseln.
Kann sein das das Leck so liegt das ein Teil den Weg unters Auto findet und nur ein Teil in den Innenraum tropft.
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Moin,
um Luckypunks Beitrag zu ergänzen :
Bei älteren Bussen liegt das Heizungsventil links oberhalb des Beifahrerfußraumes...
Bei neueren unter dem Bus...
Das is auch gern mal undicht...
Wie er schon schreibt : Immer der Feuchtigkeit nach und Leck suchen...
Gruß...
um Luckypunks Beitrag zu ergänzen :
Bei älteren Bussen liegt das Heizungsventil links oberhalb des Beifahrerfußraumes...
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Wie er schon schreibt : Immer der Feuchtigkeit nach und Leck suchen...
Gruß...
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Der ZK war im Arsch, hab ihn jetzt über den Winter gewechselt. Glühkerzen habe ich dabei auch gleich gewechselt. Die ersten Probefahrten liefen Problemlos, doch seit dem Wochenende startet er aber extrem schlecht wenn er kalt ist. Und er bläst ne Wolke Weiß-grauen Qualm aus wenn er dann startet. Danach läuft er rund. Habe hinterher gemerkt, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet war ich mit zu wenig Motoröl gefahren bin. Hab zwar alles aufgefüllt aber der Ölkühler hat wohl noch ne Menge weg gesaugt. Ich hoffe ich habe mir nicht gleich schon wieder irgendwas zerhauen. Was sollte ich da als erstes mal checken?
Grüße Malte
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Als erstes würde ich mir die Vorglühsicherung anschauen...
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
"doch seit dem Wochenende startet er aber extrem schlecht wenn er kalt ist. Und er bläst ne Wolke Weiß-grauen Qualm aus wenn er dann startet. "
hört sich für mich nach der defekten glühkerzensicherung an.
schraub die mal raus und wieder rein (angucken reicht manchmal nicht. mitunter reißt die so fein dass es es eben nicht unmittelbar beim reinschauen in den schwarzen kasten siehst)
vielleicht auch mal den temp fühler der vorglühanlage abziehen. dann sollte er ca 45s vorglühen.
danach solltest du auch beim anfassen der glühkerzen aussen bereits was fühlen. kommst natürlich nicht an alle gut ran und auch nicht an alle gleichzeitig. sollten die aber alle kalt bleiben stimmt evtl was mit dem glühen nicht.
--------
wie lange mußt du orgeln bei kaltem motor? 5 sekunden, 15 sekunden, 30sekunden?
ist die wolke sofort nach dem anspringen und anschließendem leichten gasgeben weg?
hört sich für mich nach der defekten glühkerzensicherung an.
schraub die mal raus und wieder rein (angucken reicht manchmal nicht. mitunter reißt die so fein dass es es eben nicht unmittelbar beim reinschauen in den schwarzen kasten siehst)
vielleicht auch mal den temp fühler der vorglühanlage abziehen. dann sollte er ca 45s vorglühen.
danach solltest du auch beim anfassen der glühkerzen aussen bereits was fühlen. kommst natürlich nicht an alle gut ran und auch nicht an alle gleichzeitig. sollten die aber alle kalt bleiben stimmt evtl was mit dem glühen nicht.
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wie lange mußt du orgeln bei kaltem motor? 5 sekunden, 15 sekunden, 30sekunden?
ist die wolke sofort nach dem anspringen und anschließendem leichten gasgeben weg?
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Ca 10 Sekunden orgeln. Der weiße Rauch ist dann sofort weg. Es gibt nur einmal eine dicke Wolke.
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Jap die Sicherung war durch, wollte das vorhin eigentlich auch schon prüfen, da war das Wetter aber so scheiße, dass ich mich erstmal ins trockene geflüchtet hab.
Dank dir new
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Pfff , ich war 4min schnellerDa_Hui hat geschrieben: Dank dir new
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Dein Betrag war zu klein, hab ich glatt überlesenTottiP hat geschrieben:Pfff , ich war 4min schnellerDa_Hui hat geschrieben: Dank dir new
Sorry Totti mein Dank gilt natürlich auch dir.
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Es tropfte dort auf die Fußmatte Beifahrerseite.
Der ZK war im Arsch
Das Leck im Innenraum ist weg?
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Ich denke das Leck im Innenraum war gar nicht existent. Das ist auch erst angetreten nachdem mein Kumpel da so viel Druck aufs Kühlsystem gegeben hat, dass es an der schwächsten Stelle rausgepieseln musste. Am Wärmetauscher hat sich dann wohl an einer Schelle vorbeigedrückt. Ich hab ja hinters Armaturenbrett geschaut. Da gab es keine Anzeichen dafür dass dort irgendwo Literweise Kühlmittel geblieben ist.
- Da_Hui
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Hatte wohl n Grund warum die Sicherung durchgeschmort ist, die brennt jetzt nämlich immer wieder durch. Beim ZK-Wechsel hab ich auch gleich die Kerzen mit gewechselt. Die sollten also in Ordnung sein. Was könnte es noch sein? Das Vorglührelais? Wie prüfe ich ob das ok ist?
- Da_Hui
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
So,
also... das Relais für die Vorglühanlage sieht eigenlich ganz gut aus. Jeodch kommen an der 50A-Sicherung durchgehend 12V an. Das kann doch nicht richtig sein. Ausserdem brennt die Vorglühleuchte auch wenn der Motor eigentlich warm ist. Des weiteren sind im Motorraum 2 abgeklipste Kabel. Bei einem kommen genau 10V beim anderen etwa 4V an. Eines habe ich als Kabel für den Geber der Temperaturanzeige und das Andere für den Geber für die Zusatzwasserpumpe identifiziert. Müsste laut Schaltplan da nicht aber noch n Massekabel ran? Das sind doch die beiden Geber am Wasserflansch am Zylinderkopf oder nicht. Wo sitzt überhaupt diese Zusatzwasserpumpe? Die rote Warnleuchte für zu wenig Kühlwasser funktioniert trotzdem. Das ist wohl noch n anderer Fühler. Das komischte ist aber dass die Kühlwassertemperaturanzeige bisher eigentlich immer funktionierte. Nur jetzt auf einmal nicht mehr. (oder habe ich mir das nur eingebildet ). Hat der Vorbesitzer da Vielleicht irgendwo n anderen Fühler eingebaut und deshalb auch die beiden Kabel abgeklipst? Steige irgendwie auch nicht zu 100% durch den Schaltplan durch den ich hier hab.
Danke für die Antworten schonmal.
also... das Relais für die Vorglühanlage sieht eigenlich ganz gut aus. Jeodch kommen an der 50A-Sicherung durchgehend 12V an. Das kann doch nicht richtig sein. Ausserdem brennt die Vorglühleuchte auch wenn der Motor eigentlich warm ist. Des weiteren sind im Motorraum 2 abgeklipste Kabel. Bei einem kommen genau 10V beim anderen etwa 4V an. Eines habe ich als Kabel für den Geber der Temperaturanzeige und das Andere für den Geber für die Zusatzwasserpumpe identifiziert. Müsste laut Schaltplan da nicht aber noch n Massekabel ran? Das sind doch die beiden Geber am Wasserflansch am Zylinderkopf oder nicht. Wo sitzt überhaupt diese Zusatzwasserpumpe? Die rote Warnleuchte für zu wenig Kühlwasser funktioniert trotzdem. Das ist wohl noch n anderer Fühler. Das komischte ist aber dass die Kühlwassertemperaturanzeige bisher eigentlich immer funktionierte. Nur jetzt auf einmal nicht mehr. (oder habe ich mir das nur eingebildet ). Hat der Vorbesitzer da Vielleicht irgendwo n anderen Fühler eingebaut und deshalb auch die beiden Kabel abgeklipst? Steige irgendwie auch nicht zu 100% durch den Schaltplan durch den ich hier hab.
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Moin,
Kabelfarben, u. a. :
Blau / Weiß : Temperaturgeber Vorglühanlage
Gelb / Rot : Kühlmitteltemperatur
Braun / Rot : Zusatzpumpe
Zusatzpume is quer an der Spritzwand verbaut...
Hast du an den Glükerzen Spannung wenn Motor läuft ? Dann hängt wohl das Relais...
Die o.g. Kabel waren früher an einpoligen Gebern in einem Metallflansch und bekamen Masse über den Block...
Später kamen 2 Polige Geber in einem Plastikflansch mit Halteklammer... Die benötigen ein separates Massekabel...
Gruß...
Kabelfarben, u. a. :
Blau / Weiß : Temperaturgeber Vorglühanlage
Gelb / Rot : Kühlmitteltemperatur
Braun / Rot : Zusatzpumpe
Zusatzpume is quer an der Spritzwand verbaut...
Hast du an den Glükerzen Spannung wenn Motor läuft ? Dann hängt wohl das Relais...
Die o.g. Kabel waren früher an einpoligen Gebern in einem Metallflansch und bekamen Masse über den Block...
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Hast du das Vorglührelais mal angefasst? Hatte genau die gleichen Symptome wie du. Mir hats die ganze Batterie leer gesaugt. Mein Relais war allerdings auch mordsheiß. War also ne klare Sache. Gewechselt und alles wieder gut.
- yamsun
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Kühlwasserverlust 1.6 TD
Hi
Am Kabel von der Temp-anzeige liegen im Motorraum 10V an, am Kabel für die Vorglühtemp 4-5V, falls das für die Identifikation hilft...
Achso, wenn das Kabel für die Vorglühtemp nicht auf dem Geber aufgesteckt ist, glüht er auch bei warmem Motor...
Am Kabel von der Temp-anzeige liegen im Motorraum 10V an, am Kabel für die Vorglühtemp 4-5V, falls das für die Identifikation hilft...
Achso, wenn das Kabel für die Vorglühtemp nicht auf dem Geber aufgesteckt ist, glüht er auch bei warmem Motor...
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Und es gibt auch nachglührelais! Die können nach Motorstart bis zu 3min nachglühen. Das wäre dann völlig ok wenn auch entsprechende Kerzen verbaut sind.
Grüße joschi
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Der Anschluss vom Geber für die Zusatzwasserpumpe war mir letzte Woche mal abgerissen. Hatte ihn wieder dran gelötet. Das hat denk ich mal n Kurzen verursacht. Werd mir jetzt n Neuen bestellen. Hab das Kabel jetzt mal ganz ab gelassen. Dann er glüht er aber gar nicht mehr. Wo besteht da denn der Zusammenhang?
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Hä ?
Ich hatte dir doch ne Übersicht geschickt...
Das Braun/Rote Kabel is für die Zusatzpumpe... Wenn du das an den Motorblock hälst sollte die Pumpe anlaufen... Das Kabel kommt an den Schalter, 107 Grad steht drauf, dann schaltet der erst. Der Schalter is erkennbar an ner größeren Schlüsselweite als die Geber für Temperatur und Glüherei...
Blau / Weiß is für Glüherei... Läßt du das Kabel baumeln glüht er mindestens 20 Sec. Schließt du ihn am Geber an ( Vor Kopf) glüht er bei lauwarmen Motor kürzer, bei heißem gar nich mehr...
Hast du nun einpolige Geber zum schrauben oder die Plastikdinger zum stecken ?
Gruß...
Ich hatte dir doch ne Übersicht geschickt...
Das Braun/Rote Kabel is für die Zusatzpumpe... Wenn du das an den Motorblock hälst sollte die Pumpe anlaufen... Das Kabel kommt an den Schalter, 107 Grad steht drauf, dann schaltet der erst. Der Schalter is erkennbar an ner größeren Schlüsselweite als die Geber für Temperatur und Glüherei...
Blau / Weiß is für Glüherei... Läßt du das Kabel baumeln glüht er mindestens 20 Sec. Schließt du ihn am Geber an ( Vor Kopf) glüht er bei lauwarmen Motor kürzer, bei heißem gar nich mehr...
Hast du nun einpolige Geber zum schrauben oder die Plastikdinger zum stecken ?
Gruß...
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
CheckWohnklofan hat geschrieben: Das Braun/Rote Kabel is für die Zusatzpumpe... Wenn du das an den Motorblock hälst sollte die Pumpe anlaufen..
.
Es ist ja auch alles Richtig verdrahtet aber irgendetwas verursacht scheinbar n Kurzchluss.
Hab die Dinger zum schrauben.
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Re: Kühlwasserverlust 1.6 TD
Ne alles Quatsch, hat nix mit dem Geber zu tun. Hab grad nochmal ne Sicherung trotz abgezogenem Kabel durchgejagt.