Welches Fett für die Schaltung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Welches Fett für die Schaltung

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,
Wo bekomme ich Fett für die Schaltung vorne her? War jetzt bei zwei Autoteiledealern (nein nicht atu etc) die haben nur multilube da. Das geht zwar bis 200 Grad sieht aber eher nach wd40 aus anstatt richtigem fett
Gruß Lukas
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welches Fett für die Schaltung

Beitrag von classick »

Ich nehm immer das hier:

https://www.tk-carparts.de/article/7653 ... _100g.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin damit zufrieden. Schmiert zuverlässig über langen Zeitraum. Auch im Winter immer gut.
Bild
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Welches Fett für die Schaltung

Beitrag von wolke55 »

hatte bisher mit Kupferpaste -vom Teiledealer- immer sehr gute Erfahrungen.
Der Wolfgang aus Lörrach
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Fett für die Schaltung

Beitrag von prometheus0815 »

Ich habe mir "Peerless LLG" von Petro Canada bestellt (z.B. Art.-Nr. 161549160091 auf eBay). Das funktioniert bis 200 °C, kurzzeitig bis 300 °C, und der Tropfpunkt liegt bei 315 °C. Und es sieht lecker nach Himbeere aus. :lol: Die Empfehlung kam hier aus dem Forum, glaube ich.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welches Fett für die Schaltung

Beitrag von JX_JOSCHI »

prometheus0815 hat geschrieben:Ich habe mir "Peerless LLG" von Petro Canada bestellt (z.B. Art.-Nr. 161549160091 auf eBay). Das funktioniert bis 200 °C, kurzzeitig bis 300 °C, und der Tropfpunkt liegt bei 315 °C. Und es sieht lecker nach Himbeere aus. :lol: Die Empfehlung kam hier aus dem Forum, glaube ich.
Jepp, das kam von mir. Hab die Himbeerpampe seit Anfang Mai an der gesamten Schaltung. Nach 6000km noch alles bestens.. und zumindest temperaturmäßig wurde das Fett vorne am Schalthebel schon mehrfach etwas belastet: JX auf Autobahn bei 32..35Grad im Schatten.. und die Abluft vom Kühler bläst da ja direkt drauf.

Egal was du draufschmierst: ich würde die alten Fettreste gründlichst entfernen damit sich da nichts mischt und dabei verklumpt.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“