urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
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urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
hallo leute.
bin seit 2 tagen in Frankreich unterwegs Richtung Spanien.
seit gestern machte die Schaltung probleme. heute kam vl. das aus?! brauche diesbezüglich paar tipps und ideen aus der Glaskugel.
folgendes settig:
WBX mit 5-Gang-getriebe und 4 gang schaltkoulisse. 2ter gang ließ sich schon immer nur mit gefühl und in niedrigen drehzahlen einlegen.
das ist passiert:
auf der hinfahrt ist die untere Halbkugel am Schalthebel (Führung) aus der Buchse gerutscht --> hebel liegt am boden des schaltkastens. schalten ist mühsam aber geht. Heute, kurz nach Bordeaux im stau: ich Kuppel den ersten gang aus und lass im Leerlauf rollen, will den ersten wieder rein machen: nix, gang "fehlt". leg den zweiten ein: passt. schalt der n dritten: "fehlt". vierter geht, fünfter is auch weg.
ich fahr paar meter im 4. will in 2. schalten: is auch weg. bin mit dem 4. auf n Parkplatz gehfaren, habs paar mal versucht. nix geht, immer nur der 4. hab jetzt die halbkugel wieder in de buchse gesteckt: keine Veränderung, außer: 4. gang auch weg. prima.
jetzt hin ich einigermaßen ratlos. es hat kein Geräusch gegeben. vom Gefühl her sind die schaltwege zu lang. wenn ich jetzt versuche in 4. zu schalten und dabei den hebel runter drücke, hör ich ein rätschen, wie wenn der nicht richtig drin wäre. hab aber am getriebe geschaut. das Gestänge macht die selben wege wie immer (geht so weit hin und her wie sonst auch).
hatte das auch schon jemand und gibts ne "draht und zangen Lösung" für auf der Autobahn? bin für jeden tipp dankbar.
Grüße aus Fr.
phil
bin seit 2 tagen in Frankreich unterwegs Richtung Spanien.
seit gestern machte die Schaltung probleme. heute kam vl. das aus?! brauche diesbezüglich paar tipps und ideen aus der Glaskugel.
folgendes settig:
WBX mit 5-Gang-getriebe und 4 gang schaltkoulisse. 2ter gang ließ sich schon immer nur mit gefühl und in niedrigen drehzahlen einlegen.
das ist passiert:
auf der hinfahrt ist die untere Halbkugel am Schalthebel (Führung) aus der Buchse gerutscht --> hebel liegt am boden des schaltkastens. schalten ist mühsam aber geht. Heute, kurz nach Bordeaux im stau: ich Kuppel den ersten gang aus und lass im Leerlauf rollen, will den ersten wieder rein machen: nix, gang "fehlt". leg den zweiten ein: passt. schalt der n dritten: "fehlt". vierter geht, fünfter is auch weg.
ich fahr paar meter im 4. will in 2. schalten: is auch weg. bin mit dem 4. auf n Parkplatz gehfaren, habs paar mal versucht. nix geht, immer nur der 4. hab jetzt die halbkugel wieder in de buchse gesteckt: keine Veränderung, außer: 4. gang auch weg. prima.
jetzt hin ich einigermaßen ratlos. es hat kein Geräusch gegeben. vom Gefühl her sind die schaltwege zu lang. wenn ich jetzt versuche in 4. zu schalten und dabei den hebel runter drücke, hör ich ein rätschen, wie wenn der nicht richtig drin wäre. hab aber am getriebe geschaut. das Gestänge macht die selben wege wie immer (geht so weit hin und her wie sonst auch).
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Ist der Hebel am Getriebe, auf den die Schaltstange wirkt, fest?
Gruß, Totti
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
nein. lässt sich "ganz normal" von der schaltstange bewegen. oder was meinst du mit fest?
- TottiP
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Der Hebel, auf dem die Kugel sitzt. Also die eigentliche Schaltbetätigung am Getriebe meine ich. Löst der sich von der Schaltwelle, ist kein Gang mehr verfühbar
Gruß, Totti
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Ist die Klemmung am Kreuzgelenk der Schaltstange hinter dem Tank noch intakt? Will heissen so fest, dass sich die Schaltstange am Getriebe auch von vorne und hinten bewegt oder ist die Klemmung rausgerutscht.
Ohne Führung vorne bringst Du ganz andere "Schaltkräfte" in die Verbindung. Die ist nur gegen Verdrehen einigermaßen fest (wegen Vielzahn) bei schwacher Klemmung kann sich die Hülse aus dem Vielzahnrohrende langsam "rausarbeiten".
Ohne Führung vorne bringst Du ganz andere "Schaltkräfte" in die Verbindung. Die ist nur gegen Verdrehen einigermaßen fest (wegen Vielzahn) bei schwacher Klemmung kann sich die Hülse aus dem Vielzahnrohrende langsam "rausarbeiten".
Gruß Thilo
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
wie dumm von mir das nicht zu kontrollieren. tatsachlich war die haltemutter lose. hab sie fest geschraubt - 4. geht wieder. Stellung etwas verändert - 5. gesellt sich dazu. *freu* darf ich jetzt hoffen, dass ich nur alles neu einstellen muss?
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Totti meint das gelb eingekreiste Teil hier auf dem Bild:
Die Kugel ist auf dem Bild aber vom Gummi verdeckt.
Die Schaltwelle muss sich bewegen wenn du schaltest.
Du könntest das Schaltgestänge hinten mal abschrauben und von Hand an dieser Schaltwelle schalten. Wenn das geht liegt der Fehler wohl schon an der Schaltbetätigung und nicht im Getriebe.
EDIT: Ich war zu langsam. Na dann neu einstellen und freuen
Die Kugel ist auf dem Bild aber vom Gummi verdeckt.
Die Schaltwelle muss sich bewegen wenn du schaltest.
Du könntest das Schaltgestänge hinten mal abschrauben und von Hand an dieser Schaltwelle schalten. Wenn das geht liegt der Fehler wohl schon an der Schaltbetätigung und nicht im Getriebe.
EDIT: Ich war zu langsam. Na dann neu einstellen und freuen
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Na denn mal - schönen Urlaub im Südwesten und in Spanien.Schwester hat geschrieben:wie dumm von mir das nicht zu kontrollieren. tatsachlich war die haltemutter lose. hab sie fest geschraubt - 4. geht wieder. Stellung etwas verändert - 5. gesellt sich dazu. *freu* darf ich jetzt hoffen, dass ich nur alles neu einstellen muss?
Gruß Thilo
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
also. erst mal - das wird häufig vergessen - vielen dannk für den live Support! das ist hier immer echt der Hammer. aber es gibt wohl noch ein ganz anderes Problem. quasi die Mutter meines problems.
hab jetzt die hintere Führung des Gestänges abmontiert um den wählhebel gescheit zu fixieren...
langet rede kurzer Sinn: der vielzahn ist leider quasi nicht meh vorhanden. in senkrechter Leerlaufstellung lässt er sich jeweils um ca. 70º verdrehen ohne die schaltwelle mit zu drehen.
als Lösung fällt mir jetzt auf die schnelle nur schraubensicherung oder kleber ein. wenn ich das nur richtig fest schraube, hab ich doch 20km wieder das selbe problem!?
hab jetzt die hintere Führung des Gestänges abmontiert um den wählhebel gescheit zu fixieren...
langet rede kurzer Sinn: der vielzahn ist leider quasi nicht meh vorhanden. in senkrechter Leerlaufstellung lässt er sich jeweils um ca. 70º verdrehen ohne die schaltwelle mit zu drehen.
als Lösung fällt mir jetzt auf die schnelle nur schraubensicherung oder kleber ein. wenn ich das nur richtig fest schraube, hab ich doch 20km wieder das selbe problem!?
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Fahr in eine Werke und lass Dir einen Schweißpunkt setzen
Gruß, Totti
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
welcher Vielzahn
die Welle oder der Hebel??
den hebel kannst du dir von T.k. schicken lassen
https://www.tk-carparts.de/article/1166 ... ab_82.html" onclick="window.open(this.href);return false;
die Welle oder der Hebel??
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
hebel ist futsch. die welle ist (fast) noch ok. werd den jetze mit viel gewalt festziehen und schauen wie weit ich komme. den schweißpu kt werd ich dann morgen machen lassen.
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
update. gesagt getan. hab jetzt den hebel möglichst fest geschraubt und bin erst mal problemlos ans Meer gekommen. Wie erwartet kam es als ich im Stau viel schalten musste wieder zu ähnlichen Problemen. Haben es aber noch gut auf den WoMo-Stellplatz bei der Dune du Pilat geschaft. Werd ich das wohl morgen mit ner dicken unterlagsscheibe erneut machen.
zum weiteren vorgehen hab ich aber noch eine frage. wenn ich nen Schweißpunkt setzen lasse, ist das dann nicht für immer und ehwig dran - und wenn ja, ist das ein Problem? Die Welle sollte ich ja vermutlich auch mal ersetzen - wenn das so einfach geht?
Geht ja schon mal gut los. Noch mals 1000 Dank an alle Helfer!
zum weiteren vorgehen hab ich aber noch eine frage. wenn ich nen Schweißpunkt setzen lasse, ist das dann nicht für immer und ehwig dran - und wenn ja, ist das ein Problem? Die Welle sollte ich ja vermutlich auch mal ersetzen - wenn das so einfach geht?
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Ein kleiner Schweißpunkt ist schnell wieder aufgeflext. Ansonsten mach drei Tage Pause und lass dir das Teil per Express zuschicken. Die Vorteile der Globalisierung und eines geeinten Europas muss man da schon mal mitnehmen.
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Getriebefragen? Norbert plagen!
Es ist nicht so, dass es keine Schaltwellen als Ersatzteil gibt. Hab hier noch ein relativ wertloses Getriebe liegen. Da ist die Welle noch gut.
Na schreib mal Norbert an.
Und ja, es ist einige Schrauberei nötig.
Es ist nicht so, dass es keine Schaltwellen als Ersatzteil gibt. Hab hier noch ein relativ wertloses Getriebe liegen. Da ist die Welle noch gut.
Na schreib mal Norbert an.
Und ja, es ist einige Schrauberei nötig.
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Re: urlaubspanne: getriebetot kurz nach Bordeaux?
Hallo,
natürlich kann ich mit einer Schaltwelle und einem "Schalthebel" (Teil, was an der Schaltwelle verschraubt wird, also das mit der Kunststoffkugel helfen.)
Achtung: wenn die Verzahnung der Schaltwelle noch zu retten ist mach bitte keinen Schweißpunkt darauf, besorg Dir einen "Schalthebel", ansonnsten ist die Schaltwelle Schrott.
Norbert
natürlich kann ich mit einer Schaltwelle und einem "Schalthebel" (Teil, was an der Schaltwelle verschraubt wird, also das mit der Kunststoffkugel helfen.)
Achtung: wenn die Verzahnung der Schaltwelle noch zu retten ist mach bitte keinen Schweißpunkt darauf, besorg Dir einen "Schalthebel", ansonnsten ist die Schaltwelle Schrott.
Norbert