Gelöst !! Quietschen nach Autobahn.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Gelöst !! Quietschen nach Autobahn.

Beitrag von BennoR »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

hallo Busfreunde,

ich würde mich über Ideen zu meinem akuten Problem freuen.
Aktuelle Position ist Monopoli, also fernab meiner eigenen Garage und Werkstatt.
"problem" bzw beunruhigend:
Dh Wbx, eigentlich top gewartet. 2 Riemen System.

Immer nach ca 10-20km mit 3000-3300 Umin auf der Autobahn quiekt es.
Das quieken kommt vom Motor
nur bei niedrigen Brummelsrehzahlen bzw manchmal beim abtouren am Autobahnende
In jedem Gang gleich, komischerweise gestern nur bei viel Last und ab 2500 wieder weg.
Es lässt sich im Stand bis jetzt nicht provozieren und daher nicht zuordnen
Erster Verdacht Wasserpumpenlager aber die ist ruhig
limalager, aber die ist auch ruhig und Valeo AT:(
Die Riemen sind alt aber optisch noch ok, die Servo quietscht auch beim Anschlag im Stand nicht, ebensowenig der Lima Riemen wenn alle Stromverbraucher an sind :(

kann so ein Riemen bach hoher Drehzahl vei 35grad quieken? Spannung kalt ok, warm eher fest, gefühlt supernormal.

da wir noch 2000km weiter wollen will ich das Problem lieber lösen.
ideen wo ich noch sucgen oder guckn kann?

Grüsse aus der Sonne in die Heimat

Benno

ps Verdacht war schon Plastikkäfig in Lima hinten weil eher konstant und nicht drehzahlabhängig
Zuletzt geändert von BennoR am 13.08.2015, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn im Süden.

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo BennoR,

ist nur eine Idee

- Motorhalter inkl. der Verschraubung zum Motorblock
- Motorträger und deren Gummilager
- Schrauben der Lima

Guten Wirkungsgrad und viele gute Tage.


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn im Süden.

Beitrag von DaBen »

So wie du schreibst kannst du den Effekt im Stand nicht nachstellen. Ist das ein dauerhaftes quieken oder nur 1x kurz? Beschreib mal genau.
Hatte vor Urzeiten auch mal so ein ähnliches Problem. Da habe ich den Servo Riemen mal runter genommen. Wenn du dir bzgl der Riemen sicher bist, dann kann man ja schon mal den betroffenen Riemen eingrenzen. Aber bitte nicht ohne WaPu/LiMa Riemen fahren. :hehe
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn im Süden.

Beitrag von BennoR »

Hallo

Servo und Lima sind bombenfest
heute nur kurz quiek quiek in der Ausfahrt im Schub beim abtouren
Gestern konnte ich 5 Miniluten lang nach der Autobahn immer beim Beschleunigen von untenraus quieken, nur einmal beim Fasstoss im Leerlauf.
Wenns wirklich nur ein Riemen wäre ists egal, den Wapuriemen hab ich dabei, weil der aber heult lege ich ihn nicht auf (anderer Beitrag von mir aus 2014)

aber was anderes kanns denn noch sein? Glakugeln an?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von BennoR »

Hallo

eine Frage an bullfred und die wbx Schrauber:
habe den wapu lima riemen abgenommen.
die wasserpumpedreht mit nur wenig "Reibung" also ziemlich leicht.
Das Rad hat wirklich nur minimal Radialspiel, unter 1mm am Aussenrand. ist das noch normal für ein Altteil oder kann das sie Ursache sein? ich bilde mir ein dass die Pumpe beim Kopfwechsel damals straffer und spielfrei drehte
Alles dicht bis jetzt soweit ich es sehen kann. Riemen hab ich nun etwas gelockert..

Wapuwechsel ( erst mal eine für alten Kreis bekommen) stelle ich mir bei eingebautem Motor sehr schwer vor am Gargano...

bitte unAufmunterung ! Verreckt so eine wbx Pumpe im Zeitraffer wenn sie es ist oder komme ich da noch 1400 km heim ?

BR
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von Drucksofa »

Versuch mal etwas WD40 auf den Riemen zu sprühen, hilft bei unseren älteren Fahrzeugen auch. Die Riemen quietschen oftmals wenn sie alt sind.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von BennoR »

Wenns nur der Riemen ist wäre es egal... aber was meint ihr zum Lagerspiel der Pumpe??
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von Drucksofa »

Was willste jetzt machen, ich würde fahren bis der Arzt kommt. Zwar etwas behutsamer, denn spätestens am Brenner wirst du ja sehen ob er hält.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von BennoR »

... in einer Werkstatt übernachten mit Kindern ist suboptimal, mit Vorplanung von Teil und Werkstatt alles halb so wild..
die nächste Etappe 300km wird behutsam abgespult, mal sehn wat sich tut
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von DaBen »

Also meine alte Pumpe hatte damals auch Spiel.
Aber wieso die Pumpe nur bei Drehzahländerung quietschen sollte, verstehe ich nicht. Die maximalen Kräfte sollten doch beim hochtouren entstehen und nicht bei einer bestimmten Drehzahl und dann doch sicher nicht nur kurz. Solange der Fehler nicht eindeutig reproduzierbar ist, kannst du sowieso nur auf gut Glück tauschen. Das würde ich im Urlaub mal schön lassen.

(Dazu sei gesagt, dass mein Bus auch dazu neigt mich in jedem Urlaub mit einem anderen Klappergeräusch in den Wahnsinn zu treiben. Mal waren es die Antriebswellen, mal die Stoßdämpfergummilager hinten, aber nie war es was schlimmes. Wir konnten dann immer sagen, dass wir die XYZ Küste abgeklappert haben)
Also, abwarten, Spass haben und wenn der Fehler häufiger auftritt, dann findest du Ihn sicher schnell.
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von BennoR »

Hallo

ja das hört sich doch beruhigend an, Mini Spiel heisst nicht gleich total kaputt, danke

ich denke wenns der Riemen selbst ist wird der bei hoher Drehzahl durchs walken heiss. Wenn man dann danach hochdreht quiekt er so wie wenn zu locker... nur viel leiser ... wäre zumindest logisch erklärbar, auch warum gestern beim Überlandbumneln Ruhe war, 20 km Autobahn und es quiekte kurz :(
Morgen sehn wid weiter der Entwicklung zu.
und Du hast Recht, die Vw Pumpe ist immer noch original, wer weiss wielang das Repro hält. Ev ist die Pumpe sogar 300.000 km alt im Gegensatz zu allen anderen Teilen :(
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von Bullfred »

Moin Benno,
Wasserpumpe bis 85...Guckste mal "Hoffmann Speedster". Leicht drehende Wapu... Nicht gut! Du weisst, was passiert. Nur wann, das weiss nur der Herr.
Ich drücke Dir (Euch) die Daumen. Noch isse nicht hin.
Limawelle wackelt nicht, wenn der Riemen ab ist? Hast Du gesteckte oder geschraubte Anschlüsse? Die Info, sagt meine Erfahrung, ist wichtig. Erkläre ich dann. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Lima ist geschraubt 90a Bosch remanufactured by Valeo aber die ists nicht.
Ok Wapu doch nicht gut aber ev haben wir ja Glück ... morgen wird sichs zeigen ob nur alter Riemen oder Pumpe die Ursache ist denke ich.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von BennoR »

Sooo
300km gefahren, zuvor neuen Wapuriemen montiert aus Reservekiste.
keine Veränderung. kurz vor Ankunft eindeutiges Quiek bei Vollast untertourig bis 2000
Allerdings danach bemerkt, dass der Riemen nachzuspannen wAr.ich tippe auf Lima...oder andres Aggregat.
bei extrem Bergab ist mir im Schub mun das zweite Mal in 2 Jahren der erste Gang rausgeknallt. schlimm??

gruss vom Gargano

Linawelle wackelt minimal, und läuft leise. ev doch der hintere Lagertopf wenn Riemen zu locker war und alter zuabgenudelt...
Zuletzt geändert von BennoR am 08.08.2015, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von stunt »

Meine Wasserpumpe hatte so viel Spiel, dass das Riemenrad die Abdeckung vom Zahnriemen angeschliffen hat.
Also man konnte das Rad über 1 cm hin und her wackeln.

War aber trotzdem dicht und hat keine Geräusche gemacht.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kommender Defekt? Quietschen nach Autobahn. Wasserpumpe??

Beitrag von BennoR »

HAllo

ja die Pumpen der Reihenmotore bekommen viiel Spiel, meist läuft aber zuvor schon Wasser aus der Bohrung unten. Ich fahre aber Boxer, das ist eine andere Konstruktion und Stützbreite...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gelöst !! Quietschen nach Autobahn.

Beitrag von BennoR »

Hallo Busfreunde zuhause!

heute endlich fahren wir ohne am Schluss immer penetranteres Quietschen.
erst hatte ich gehofft der hinterste lose Spannbügel liesse die VA Wasserrohre quietschen, wars aber nicht. Gerüttel an aller Peripherie nix zu erkennen.

Auspuffstreben (wbx dh dj 1985 altes System) generkt dass due hintere horizontale Strebe lose ist, die Gewinde im Block sind da hinüber... und dann klonk fällt mir die Diagonalsteebe Pos 25a 025251245 entgegen. Die Haltelasche am Abgasrohr ist abgebrochen, meine Eigenbaustrebe heile. Die hatte sich da verstemmt und bei Last im Zündtakt gerieben
nun gehts ohne Streben weiter, beim Kauf waren links auch keine montiert... wird also noch bis heim halten


einfach schön mit dem Wbx die Küstenstrasse am Gargano bollernd und säuselnd abzufahren...

zuhause lege ich mir eine neue Wasserpumpe ins Handschuhfach, dann geht die originale sicher nie kaputt :)


Gruss und gute allzeit gute Fahrt
Benno im Süden :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“