Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Hallo Leute,

Ich bin gestern aus dem Schweden Urlaub zurück gekommen und hatte schon die Befürchtung, dass der Bulli es nicht mehr packt. Ich komme direkt mal zur Sache und schildere das Problem.

Fahre einen TD JX 1,6L mit 5 Gang Getriebe.
Der Motor wurde vor knapp 10 Jahren bei 137.000km ausgetauscht. Der neue Motor hat jetzt 66.000km gelaufen. Meines Wissens wurde die Kupplung damals auch getauscht/überholt.

Seit ich den Bus fahre (Seit 4,5 Jahren) lief immer alles Problemlos! Beim Schalten musste ich nur immer schon ein bisschen mit Gefühl arbeiten, vor allem beim Zurückschalten in den dritten und zweiten Gang (ging nicht bei zu hoher Drehzahl) Aber ich musste nie rumochsen, um Gänge reinzubekommen.

Jetzt hatte ich vor Reiseantritt ab und an das Problem, dass der Rückwärtsgang rausgesprungen ist. Bei Schrittgeschwindigkeit rückwärts kuppel ich aus und es gibt einen Krach und irgendwas blockiert, so das der Bulli mit einem starken Ruck zum stehen kommt. Klingt für mich so, als würde beim Auskuppeln ein Vorwärtsgang (der erste Gang?) reinspringen.

Das trat aber nur selten auf und ich bin nach Schweden aufgebrochen. Nach einer Woche wollte ich morgens losfahren, lege den ersten Gang ein und höre von hinten ein lautes „kkkkkrrrrr“ und der Bus ruckelt Stück für Stück einen halben Meter nach vorne und geht aus. Wieder an gestartet, das gleiche Spiel. Ich kuppel schnell aus und teste den zweiten Gang. Hier auch wieder das laute krachenden Schleifgeräusch und Geruckel. Jedes mal war der Schalthebel aber gefühlt den kompletten Schaltweg durchgedrückt und nicht nur halb eingelegt. Es war ein lautes krrrr und Schleifen, als wenn die Zahnräder des Getriebe aneinander schleifen aber nicht greifen würden.
Nochmal gestartet und bei getretener Kupplung alle Gänge mal komplett durchgeschaltet, ein Stück rückwärts gefahren. In den ersten beiden Gänge das gleiche Spiel, konnte aber genug Fahrt aufnehmen um den dritten einzulegen. Weitergefahren. Später war alles wieder ganz normal.
Eine Woche Ruhe gehabt.
Als ich dann die letzte Etappe des Rückwegs in Flensburg angetreten habe, morgens früh das gleiche. Erst 200m normal gefahren. Dann in der Ortschaft um die Kurve in den dritten hoch und das gleiche Spiel im dritten. Stehen geblieben und wieder keinen Gang reinbekommen und Schleifen und Geruckel im ersten und zweiten Gang. 5 Minuten rumgeochst und probiert. Dann gings irgendwann wieder und ich bin tatsächlich 600km bis nach hause gekommen. Abends wieder alles normal und am nächsten Tag beim Umparken auch alles normal.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass ich ab und an im ersten Gang beim Anfahren nicht so richtig Zug bekommen hat und er langsam angefahren ist, als würde auch hier der Gang (oder Kupplung?) nicht 100% greifen.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Was vermutet ihr, woran es liegen könnte, wonach könnte/sollte ich als erstes schauen? (Habe keine Grube oder Hebebühne)

Das Problem bei der Fehlersuche ist, dass es nur manchmal auftritt und ich es nicht gewollt herbeiführen kann.

Wäre sehr Dankbar für Tipps von den erfahrenen Schraubern hier. Sorry, wenn ich irgendwas vergessen habe. Ich gebe gerne weitere Auskünfte! :-)

Danke und viele Grüße
Stefan
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
hmm... :gr Mit einem Defekt jeglicher Art tritt man also Fernfahrten an? Wie war das mit den Frisören? :mrgreen:
Raus die Schaltkiste und ab zum Instandsetzer! :-bla
Hab im Übrigen auch keine Hebebühne. Es geht ALLES ohne.
:cafe
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
hmm... :gr Mit einem Defekt jeglicher Art tritt man also Fernfahrten an? Wie war das mit den Frisören? :mrgreen:
Danke für die schnelle Antwort und das kritische Hinterfragen meiner Reiseplanung. Das finde ich löblich! :g5 Ich war urlaubsreif und musste einfach schnell weg ;-) Da ich vorhatte hauptsächlich vorwärts nach Schweden zu fahren, erschien mir das Risiko zu diesem Zeitpunkt überschaubar. :lol:
Bullfred hat geschrieben: Raus die Schaltkiste und ab zum Instandsetzer! :-bla
Hab im Übrigen auch keine Hebebühne. Es geht ALLES ohne.
:cafe
Denkst du also, dass es definitiv am Getriebe liegen muss? Könnte es nicht auch das Schaltgestänge (verstellt? verbogen?) oder z.B. das Pilotlager sein? :gr
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Stefan,

lass einen drüberschauen der Ahnung hat. Sonst kommst du nicht weiter.
Ich würde als erstes Schaltgestänge prüfen: hinten am Getriebe (Wählhebel & Co), dann die Verbindungsschelle kurz vorm Tank, dann Reserverad raus und Schalthebel vorne ankucken. Evtl kannst du das (wenn du schlank bist geht das wirklich ohne Hebebühne etc) auch noch selber machen und Fotos hier einstellen.. kann ja sein dass man da schon was sieht.

Nächster Schritt (der vermutlich so oder so fällig wird):
Getriebe raus. Dann sieht man mal auf Kupplung & Co, Ausrücklager etc und checkt ob da alles passt.

Letzter Schritt (der vermutlich auch so kommen wird):
Getriebe auseinander. Spätestens da sollte jemand auch wissen was er macht.
Alternativ könntest du auch Getriebeöl ablassen und schauen ob an der Schraube Metallteile hängen. Dann weiß man auch schon mehr.

Viel Erfolg!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
wenn das Pilotlager "fressen" sollte, ist es ähnlich einer noch schleifenden Kupplung. Da bekommste also kaum einen Gang rein.
Das grösste Spiel am ausgeschlackerten Schaltgestänge hättest Du, wenn der Schalthebel an der Schaltwelle lose wäre. Drunter legen, anfassen! Wenn lose, achter Mutter mit langer 13-er Nuss mit 20 Nm anziehen. Gucken, berichten! Der Rest ist im Allgemeinen nie so ausgeschlagen. Aber man hat schon Sachen gesehen....
Na vielleicht meldet sich ja noch ein Sachverständiger aus Deiner Nähe, der mal gucken kann.
Ansonsten bleib ich beim defekten Getriebe.
Mit dem "bloss weg hier" verstehe ich. Aber nicht mit dem Auto mit den Symptomen. :kp

Na siehste...der Joschie war schneller. :g5

:cafe
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Danke Bullfred, danke Joschi für die schnelle Einschätzung und die Vermutungen bzw. Erklärungen!
Schlank genug bin ich und checke mal, wie beschrieben die Schaltung. Das kann ich wohl hier vor der Haustüre machen.
Ich habe auch einen befreundeten, sehr erfahrenen Schrauber, der aber selbst gerade in Urlaub ist und in der Nähe meiner alten Heimat wohnt. Seit ich nach Köln gezogen bin ist das also immer ein bisschen zeitaufwändiger dort hin zu kommen, weil ca. 250km entfernt. Mein Plan war also: 1. Euch fragen und lernen. 2. Selbst checken, was ich checken kann. 3. Wenn sich das Problem nicht von mir selbst lösen lässt zu versuchen noch 250km weit zu kommen, um den Bulli dann in gute Hände zu geben und reparieren zu lassen. Im Zweifel vom ADAC auflesen und dorthin schleppen lassen, wenn ich auf dem Weg zu meinem Kollegen liegen bleiben sollte. Vor Ort in eine Werkstatt ist aufgrund der Kosten einfach keine wirkliche Option, befürchte ich.

Hoffe das Getriebe hält im Zweifel noch 250km durch :shock:

:g5
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Das hier konnte ich jetzt auf die Schnelle beim Drunterlegen erreichen und fotografieren. Das Ersatzrad konnte ich noch nicht raus nehmen, da ich zu spät von der Arbeit kam und es schon dunkel wurde.
Habe auch an allen Stellen mal das Gestänge bewegt und die Führung geprüft. Das macht alles einen sehr geschmeidigen Eindruck und es ist auch nix vergammelt, wie ihr seht.
Direkt unter der ersten Manchette am Getriebe ist kaum Spiel und unter der Manchette ist auch alles sauber und unauffällig, soweit ich das beurteilen kann. Unter die zweite, etwas größere Manchette (Bild 3) konnte ich nicht richtig sehen. Da war schon ein bisschen Spiel. Ist das normal?
Fällt euch bei den Fotos irgendwas auf, oder müsste ich noch weitere Bilder machen?

DANKE!

Bild
Bild
Bild
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von norbert »

Moin,

Der Fehler liegt im Getriebe.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich der Synchronkörper 1./RüG. in seine Einzelteile zerlegt.
Die Einzelteile durchwandern derzeit Dein Getriebe und machen alles was Ihnen in die Quere kommt schrottig.
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von markmoda »

Hallo,
Auf den Fotos kann man keinen Defekt erkennen.
Die Schaltstange solltest Du in den Führungsbuchsen dringend einfetten.
Die Schaltung funktioniert nicht nur leichter sondern man hat auch deutlich mehr Gefühl beim Schalten. Bevor Du das Getriebe ausbaust überprüfe zuerst die Einstellung des Schaltgestänges. Wie das funktioniert findest Du u.a. In Reparaturbüchern.
Viel Erfolg!

Grüße aus der Oberpfalz
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Hi Norbert.
Autsch. Das klingt fies :shock:
Meinst du damit komme ich im Zweifel dennoch 200-300km weit, wenn dem so wäre?
Denn so weit ist es zu meinem Schrauber, der mir das zum Materialpreis reparieren würde.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bullfred »

norbert hat geschrieben:Moin,

Der Fehler liegt im Getriebe.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich der Synchronkörper 1./RüG. in seine Einzelteile zerlegt.
Die Einzelteile durchwandern derzeit Dein Getriebe und machen alles was Ihnen in die Quere kommt schrottig.
Moin,
soll heissen: nicht weiter fahren!
:cafe
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bleda »

Das 3. Foto zeigt eine absolut verschlißene hintere Schaltstange. Die Probleme mit " Gang rausbekommen" sind daran zu 99% Schuld.
Der Wählhebel und der Finger geraten in eine Position, in der sie sich selbst behindern. hatte ich auch schon :g5
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von norbert »

Getriebeöl mal ablassen, wenn da "Brocken" an der Ablasschraube hängen ist der Fall klar.
Dann Getriebe raus und zum Instandsetzer.
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Bleda hat geschrieben:Das 3. Foto zeigt eine absolut verschlißene hintere Schaltstange. Die Probleme mit " Gang rausbekommen" sind daran zu 99% Schuld.
Der Wählhebel und der Finger geraten in eine Position, in der sie sich selbst behindern. hatte ich auch schon :g5
Zu meinem Verständnis: woran ist dieser Verschleiß zu erkennen? Ich hatte beim händischen hin und her Schieben unter dem Bus das Gefühl, dass die Stange ohne Spiel ganz geschmeidig durch Buchse gleitet.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von JX_JOSCHI »

mosha hat geschrieben:
Bleda hat geschrieben:Das 3. Foto zeigt eine absolut verschlißene hintere Schaltstange. Die Probleme mit " Gang rausbekommen" sind daran zu 99% Schuld.
Der Wählhebel und der Finger geraten in eine Position, in der sie sich selbst behindern. hatte ich auch schon :g5
Zu meinem Verständnis: woran ist dieser Verschleiß zu erkennen? Ich hatte beim händischen hin und her Schieben unter dem Bus das Gefühl, dass die Stange ohne Spiel ganz geschmeidig durch Buchse gleitet.
Check mal ob du die Schaltstange nach oben und unten bewegen kannst (siehe gelbe Pfeile):

Bild

Die Plastikhülsen (die hintere hab ich rot eingekreist) sehen ziemlich ausgeschlagen aus dem Bild nach.. das ist auch das was Bleda gemeint hat.
Die Faltenbälge fehlen bei dir und so verschmutzt halt alles an der Führung und schleift zunehmend die Plastikhülsen kaputt.
Falls du egal wie das hier weitergeht (Getriebedefekt ist ja nachwievor nicht ausgeschlossen und kann teuer werden!) den Bulli reparieren willst kannst du auch hier mal anfangen mit Teile tauschen und ergänzen (Faltenbälge, Plastikhülsen, Fett)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Danke Joschi, für die anschauliche Erklärung!
Der Bulli soll in JEDEM Fall wieder instand gesetzt werden. Wir haben in den letzten Jahren so viel rein investiert, ihm eine neue Lackierung verpasst etc., dass wir gar nicht anders können ;-)
Ich werde mal das Spiel an der markierten Stelle überprüfen und suchen, wo ich die von dir genannten Teile bestellen kann.
Dann werde ich einfach mal das Getriebeöl ablaufen lassen und die Ablasschraube auf Metallteile/brocken überprüfen. Wenn nix auffällig ist, würde ich dann nochmal mit SAE 80W-90 GL-5 auffüllen. Falls das Getriebe noch überholt wird bzw. werden muss, kann ja immer noch TAF-X rein gefüllt werden, wobei diesbezüglich hier im Forum die Meinungen ja auseinander zu gehen scheinen.
Ich würde auch gerne, bevor's ans Eingemachte geht dann erstmal noch versuchen das Schaltgestänge einzustellen, um das wirklich komplett aus Ursache ausschließen zu können. Das ist alleine wahrscheinlich eher schwierig. Auto steht am Straßenrand und ich muss drunter kriechen. Macht man sicher besser zu zweit, dass einer vorne justieren kann und einer hinten am Getriebe den Wählhebel und den Hebel der Getriebeschaltwelle festhalten kann, damit sich nix bewegt beim Einstellen vorne. Oder geht das auch alleine? Falls nicht, kennt jemand nen Schrauber in Köln, den man dafür ggf. behelligen könnte? :-)

Eine Frage noch: Unter der Manchette am Übergang vom Wählhebel zur Wählhebelführung ist vertikal etwas Spiel. Muss das so?

Wenn danach die genannten Probleme immer noch da sind, bringe ich den Bus zum Getriebecheck/Austausch weg.
Zuletzt geändert von mosha am 07.08.2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Max Power »

Alleine Einstellen geht, du musst nur mit einem Spanngummi den Wählhebel links und recht in den Gassen fixieren. In der Mitte bleibt er ja von selber stehen.

Aber lass erstmal das Öl ab, Norbert wird schon recht haben.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Teile bekommst du bei TK Carparts.
Bevor du das Öl ablässt kuck dass du die Einfüllschraube auch aufbekommst! Dort kommst du leichter hin wenn du die Schaltstange hinten wegschraubst. Mach das als zweiten Schritt nachdem du das Spiel an der markierten Stelle geprüft hast. Und dann würde ich das Öl erstmal gut und sauber auffangen und neues nur einfüllen wenn sicher nix mit dem Getriebe ist. Ansonsten kannst das alte auch wieder reinkippen bzw draußen lassen wenn du eh nicht mehr fährst.

Schaltstange einstellen ist meiner Meinung nach momentan komplett unnötig, u.U. handelst du dir mehr Ärger ein beim wiedereinstellen. Mach hinten die Lagerung neu und schau ob die Gänge wieder gehen. Ansonsten geht einstellen auch alleine. Hab ich notgedrungen auch am Straßenrand gemacht: mit Spanngurt Schalthebel in der Fahrerkabine in Position bringen, Schaltwelle an Getriebe leicht eindrücken und unten die Schelle festziehen. Aber wie gesagt: würde ich ohne Not nicht machen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Ich checke das mit dem Spiel und lasse dann, wie beschrieben, das Öl ab und schaue. Wenn Teile drin sind weiß ich ja bescheid. Wenn nix sein sollte, bin ich so schlau wie vorher und müsste dann das Getriebe (auf gut Glück) prüfen lassen.
Das komische ist, dass das Problem nicht immer bzw. bisher nur selten auftrat. Während der letzten 3000km nur zweimal jeweils 5 Minuten. Ansonsten Ruhe, außer beim Rückwärtsgang. Da tritt dieses Blockieren beim Auskuppeln (als würde der erste Gang reinspringen) öfter mal auf.
Wenn ich es jetzt jemandem zeigen wollen würde, würde man wahrscheinlich gerade nix hören und merken :shock: :-? ;-)
Zuletzt geändert von mosha am 07.08.2015, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Ole71 »

Moin,
falls Getriebe kaputt such mal nach Frank Bootenin Erftstadt (auch als Dieseltreter bekannt).
Ist ja von Köln nur n Katzensprung.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Ole71 hat geschrieben:Moin,
falls Getriebe kaputt such mal nach Frank Bootenin Erftstadt (auch als Dieseltreter bekannt).
Ist ja von Köln nur n Katzensprung.
Hi Olaf. Danke für den Tipp! Den hatte ich auch schon über die Linkliste hier im Forum ins Visier genommen :-) Das ist wirklich ein Katzensprung und im Fall der Fälle könnte ich da auch noch die 30 km fahren, ohne dass mir der Bulli liegen bleibt.

Habt ihr Erfahrungswerte mit welchen Kosten man ganz grob rechnen muss bei einer Getriebeüberholung/Reparatur. Klar ist das Abhängig davon, wie viel kaputt ist und was ausgetauscht werden muss, aber wo fängts preislich an und was fällt im schlechtesten Fall grob an Kosten an?
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von JX_JOSCHI »

mosha hat geschrieben:Wenn nix sein sollte, bin ich so schlau wie vorher und müsste dann das Getriebe (auf gut Glück) prüfen lassen.
Stefan, nochmal von vorne. Ich würde erstmal hinten die Schaltung auseinandernehmen und schauen was du alles neben den Faltenbälgen und Plastikhülsen brauchst. Evtl ist der Wählhebel ja auch im Eimer. Dann bestellst du Teile.
Während du auf die Teile wartest Getriebeöl ablassen; falls du mit dem Bulli nochmals fahren willst wäre es wichtig zu wissen ob auch die Einfüllschraube aufgeht - sonst hast du ein Problem.
Sind Teile an der Ablassschraube: Getriebe raus und zum Instandsetzer fahren.
Sind keine Teile an der Ablassschraube: dann neue Schaltungsteile verbauen, altes Getriebeöl wieder rein, Probefahrt, beobachten. Sind Probleme alle weg (insbesondere R-Gang) kannst du auf neues Öl wechseln.
So würde ich erstmal tun.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
mosha hat geschrieben:Wenn nix sein sollte, bin ich so schlau wie vorher und müsste dann das Getriebe (auf gut Glück) prüfen lassen.
Stefan, nochmal von vorne. Ich würde erstmal hinten die Schaltung auseinandernehmen und schauen was du alles neben den Faltenbälgen und Plastikhülsen brauchst. Evtl ist der Wählhebel ja auch im Eimer. Dann bestellst du Teile.
Während du auf die Teile wartest Getriebeöl ablassen; falls du mit dem Bulli nochmals fahren willst wäre es wichtig zu wissen ob auch die Einfüllschraube aufgeht - sonst hast du ein Problem.
Sind Teile an der Ablassschraube: Getriebe raus und zum Instandsetzer fahren.
Sind keine Teile an der Ablassschraube: dann neue Schaltungsteile verbauen, altes Getriebeöl wieder rein, Probefahrt, beobachten. Sind Probleme alle weg (insbesondere R-Gang) kannst du auf neues Öl wechseln.
So würde ich erstmal tun.
Danke für das Resümee! So hatte ich es auch verstanden. Dann hatte ich mich wohl vorher missverständlich ausgedrückt. :roll:
Bekäme ich denn im Fall der Fälle das Getriebe ohne weiteres (am Straßenrand) ausgebaut? :-)
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

So ist das Spiel hinten am Gestänge und Wählhebel:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/103 ... G_6179.MOV
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von JX_JOSCHI »

mosha hat geschrieben:Bekäme ich denn im Fall der Fälle das Getriebe ohne weiteres (am Straßenrand) ausgebaut? :-)
Sofern das in Köln niemand stört da wo du stehst??
Gehen tut das. Wo steht er denn gerade genau? Unebener Boden? In deinem Fall wären Aufstellböcke sinnvoll. Und zweiter Mann beim Ausbau. Ich habs zwar alleine geschafft aber hatte nen ebenen Garagenboden und Rangierhilfe. Platz unterm Bulli war bei mir soviel:

Bild

Weniger sollte es auch tun.
Schrauben an den Antriebswellen notfalls mit Wasserpumpenzange rausdrehen. Batterie abklemmen, Anlasser abklemmen etc pp.
Bedenke dass du es dort auch wieder einbauen musst. Aber wenn raus geht auch rein auch wenn rein schwieriger ist :-)

Neue Schrauben für die Antriebswellen kannst du auch gleich mitbestellen. Da deine Kupplung ja schon getauscht wurde wird da hofftl noch alles passen. Wenn das zur Tauschorgie (Kupplung, Ausrücklager, Führungshülse, Pilotlager, KW-Simmerring...) am Straßenrand ausarten sollte.. naja. Mir wäre bei der Aktion ein stilleres Örtchen zum Schrauben lieber aber man kanns sich halt nicht immer aussuchen gell. Wenn ich in ner Kleinstadt im Süden auf der Straße schraube (erst heute wieder gemacht) dann stehen da gern mal ein Haufen Leute drumrum und labern und lenken von der Arbeit ab - man muss halt je nachdem konzentriert bleiben.. bisher ging es immer gut :-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Max Power »

So sieht das meistens aus, deshalb muss es aber trotzdem schalten.

Du kannst mal mit einem Gurt oder Gummi den Schalthebel ganz links in der Gasse 1/R fixieren und nachsehen, ob die Schaltwelle am Getriebe dann auch bis Anschlag reingedrückt wird. Wenn das nicht der Fall ist, kannst evtl versuchen nachzustellen.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bleda »

so sieht das meißtens wirklich aus. Daher gibts ja auch mittlerweile wieder neue originale ;-)
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Ole71 »

mosha hat geschrieben:
Habt ihr Erfahrungswerte mit welchen Kosten man ganz grob rechnen muss bei einer Getriebeüberholung/Reparatur. Klar ist das Abhängig davon, wie viel kaputt ist und was ausgetauscht werden muss, aber wo fängts preislich an und was fällt im schlechtesten Fall grob an Kosten an?
Nun, wo s preislich anfängt keine Ahnung, ich hab für n Syncro-Getriebe ich glaub 2,5 k€ bezahlt. Und ich denke, das war der schlechteste Fall, das war völlig hinüber und der Preis inkl. Aus- und Einbau sowie Nachrüstung von Ölleitblechen
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Fränkie »

Also wenn da Teile durchs Getriebe wandern machst du mit jeder Meter mehr Teile zum Schrott in deinem Getriebe. Auf EBay verrückt einer komplett instandbesetzte Getriebe für um die 1600€. Nachdem, so lange, wie du damit unterwegs warst, bei dir inzwischen alles hinüber sein dürfte. Nimm so eins. Dann kannst an einem Tag das alte raus und das neue rein bauen. Fang nicht mit gebrauchten an, die meisten sind schon im Eimer.
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Max Power hat geschrieben:Du kannst mal mit einem Gurt oder Gummi den Schalthebel ganz links in der Gasse 1/R fixieren und nachsehen, ob die Schaltwelle am Getriebe dann auch bis Anschlag reingedrückt wird. Wenn das nicht der Fall ist, kannst evtl versuchen nachzustellen.
Habe ich eben gecheckt. Ist bis zum Anschlag reingedrückt wenn der Hebel in der Gasse ist. Kein Spiel.
Das Getriebeöl konnte ich noch nicht ablassen und nach etwaigen Spänen oder Metallteilen schauen. Hoffe ich komme die Tage dazu.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Falls ich ein überholtes Getriebe kaufen würde, woran sehe ich, ob das hier das richtige Modell für meinen Bulli ist?
....keine Werbung....-T2-T3-TD-Getr ... 1a043361d9

Habe über die Getriebe von Auto Kessel hier im Forum positive Berichte gelesen.
Außerdem werde ich bei Frank Booten, hier um die Ecke mal nachfragen.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Ole71 »

mosha hat geschrieben:Falls ich ein überholtes Getriebe kaufen würde, woran sehe ich, ob das hier das richtige Modell für meinen Bulli ist?
....keine Werbung....-T2-T3-TD-Getr ... 1a043361d9
Am Getriebekennbuchstaben. 3H passt.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Ich frage unter anderem, weil ja auch welche mit langem 5.Gang angeboten werden. Finde hier gerade keinen Thread, in dem erklärt wird, was es damit auf sich hat. Möchte sicher gehen, dass ich im Moment nicht ein solches eingebaut habe. Oder ist das technisch gar nicht möglich bei meinem Bus/Motor?
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Fränkie »

Das Getriebe aus dem link ist das 3H, welches orischinaaal mit dem Jx verbaut wurde. Das hat im 5. Gang ne ,82 er Übersetzung. Wenn du beim Herrn Kessel anrufst verlängert er dir auch den 5. Gang. Die Frage ist halt ob du das willst. In meinem Camper mit Jx ist jetzt ein 3H mit ,78 er 5. Gang. Ich finde die moderate Verlängerung im 5. Ganz angenehm auch wenn er an Durchzug verliert..
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Ich habe dieses Getriebe drin:
ASS 18 109
Ist das ein verlängertes?
Bild
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Laut der Tabelle hier http://beakerbus.nl/files/T3-Getriebe.pdf ist da nur ein Unterschied im 2.G im Vergleich zum 3H.
Welchen Unterschied macht das genau beim fahren und lohnt es sich dafür nach einem ASS zu suchen, oder einfach das 3H nehmen?

Bild
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das spielt doch erstmal garkeine Rolle. Merkste nicht. Kannste evtl. im 2. anfahren. Weiss ich nicht. Hab DJ mit DK.
Wenn Du ein gutes Angebot hast, nimm und bau um! :-bla

Gruss :cafe
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Niedabaia »

Beim 3H kannst auf alle Fälle im 2.Gang anfahren (Ebene) Beim ASS wirds das etwas schwieriger.
So machs ich - ich spar mir praktisch den sehr kurzen 1. Gang - den brauch ich nur zum Anfahren am Berg oder mit Last (Hänger) -somit muss ich nicht in die Schaltkulisse 1/R mit Schaltstange drücken.....

Meine Meinung zu deinem Thema: War erst vorn paar Tagen hier -hatte sich ne Schraube in der Kupplung verklemmt. Aber fang erst mal an mit Schaltstange.... Getriebeöl raus -wenn Du die Auffüllschraube offen hast und schaun was da so rauskommt - ein "Igel" aus feinen Spänen an der Ablassschraube ist fast "normal" - bei Brocken wirds spannend.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von T3TDISyncro »

Es ist zwar dein Geld, aber vergiss bitte ganz schnell den Kessel !! :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

T3TDISyncro hat geschrieben:Es ist zwar dein Geld, aber vergiss bitte ganz schnell den Kessel !! :-bla
Keine guten Erfahrungen gemacht?
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Danke für die technische Aufklärungsarbeit und eure Geduld ;-) Genau das wollte ich wissen.
Wie gesagt, checke ich Getriebeöl die Tage mal auf Späne und Brocken. Melde mich danach noch mal. Könnte ein paar Tage dauern, da ich im Moment immer erst spät von der Arbeit komme und ich auf Tageslicht angewiesen bin ;-)
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von ArCane »

T3TDISyncro hat geschrieben:Es ist zwar dein Geld, aber vergiss bitte ganz schnell den Kessel !! :-bla
Sehr guter Beitrag!
Wenn du wenigstens in einer sachlichen Weise dazu schreiben würdest, was passiert ist, dann ist deine Kritik sicher angebracht aber so...

Kann ich genauso schreiben, vergiss die Beiträge von T3TDISyncro.
Bild
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Argumente bzw. konkrete Erfahrungswerte würden mich hier natürlich aus gegebenem Anlass auch brennend interessieren!
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Die Teile an der Schaltung scheinen, abgesehen von altem Fett und Dreck, noch nicht übermäßig runter gerockt zu sein.

Öleinfüllschraube ging einfach auf. Leider das komplette Gegenteil bei der Ablassschraube. Die ist schon etwas vermurkst (siehe Foto, leider etwas unscharf) und ich bekomme unter dem Bulli liegend einfach nicht die nötige Kraft/Hebelwirkung aufgebracht, um die auch nur einen Nanometer zu bewegen. Irgendwelche Tipps hier, abgesehen von WD40?

Bild
Bild
Bild
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bullfred »

WD 40 sofort streichen aus Gehirn! :-bla Müll!
Bei der vergurkten Verschraubung hilft wohl bloss: Langmutter mit SW 17 einstecken und anschweissen. Nicht durchschweissen! Immermal ein Pünktchen und abkühlen lassen. Der Innensechskant is ja völlig hin. Wat hastn da genommen ?
:bier
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Bullfred hat geschrieben:WD 40 sofort streichen aus Gehirn! :-bla Müll!
Bei der vergurkten Verschraubung hilft wohl bloss: Langmutter mit SW 17 einstecken und anschweissen. Nicht durchschweissen! Immermal ein Pünktchen und abkühlen lassen. Der Innensechskant is ja völlig hin. Wat hastn da genommen ?
:bier
Schweißen kann ich hier leider nix. Kein Gerät da und Auto steht in der Stadt an der Straße. Schraube war schon etwas vermackt. Hab nen normalen 17er innensechskant an der Knarre benutzt. :shock:
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bullfred »

Ach Jung, wat machen wir jetzt mit Dir? Seil ran und irgendwo hin schleppen, wo man was machen kann. :-bla
Ich hab neulich in Berlin auf der Strasse Motor und Getriebe ausgebaut. Okay, irgend sone vergammelte Assi-Ecke. Aber immerhin mitten in der City. :mrgreen:
Irgendwas geht immer. Ich würde...Aber die Entfernung... :gr
Zur Verschraubung: ein bissel was guckt ja raus. Versuchs mit einer ordentlichen(!) Rohrzange. Eine "neue" Verschraubung bekommste u.A. von mir.
:bier
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von T3TDISyncro »

ArCane hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:Es ist zwar dein Geld, aber vergiss bitte ganz schnell den Kessel !! :-bla
Sehr guter Beitrag!
Wenn du wenigstens in einer sachlichen Weise dazu schreiben würdest, was passiert ist, dann ist deine Kritik sicher angebracht aber so...

Kann ich genauso schreiben, vergiss die Beiträge von T3TDISyncro.
Danke Ebenso ! :bier

Öffentlich schreibe ich dazu nichts. Es soll in diversen Foren eine Funktion namens Private Nachricht geben, da wissen sogar manche User wie man sie nutzt, andere wohl eher nicht...

Zudem wurde in einem Forum, welches derzeit leider Offline ist, ausführlich darüber diskutiert dass man ein Getriebe das von einem FACHMANN frisch Überholt wurde nicht extra in einen Bus einbauen muss um bei einer Probefahrt festzustellen ob man nun gute oder schlechte Arbeit geleistet hat.
Ich denke dass schon alleine das einiges über die Qualität aussagt.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von newt3 »

"Die Faltenbälge fehlen bei dir "
->die Faltenbläge am hinteren Schaltstangenlanger sind Baujahrabhängig. gab glaub auch zwei verscheidene Buchsen. eine für die Variante mit Balg und eine ohne. Dennoch: wenn du die neu machst kannst die Bälge ja mit verbauen - verkehrt ist es sicher nicht

ASS Getriebe:
im Prinzip gleich lang wie das 3H. Der zweite ist halt etwas länger (glaub 10%). Ich bin von 3h auf ASS umgestiegen - war schon etwas umstellung den ersten eben etwas weiter treten zu müssen um ruckfrei im zweiten zu landen.
Im grunde halt ich das 3H also von den Schaltabständen für harmonischer.
VW hat irgendwann zum Modelljahr '90 hin den Auspuff geändert (die lange geflanschte version anstelle der kurzen gesteckten) um irgendwelche Lärmvorschriften zu erfüllen. Vermutlich geschah im gleichen Abwasch das mit dem zweiten Gang im Getriebe (es betrifft ja viele getriebetypen). Anders ist es wohl kaum zu erklären dass so spät noch Änderungen gemacht wurden.
Vermutlich waren die Lärmwertes des Fahrzeug im zweiten gang bei einer Gewissen Geschwindigkeit halt geringfügig besser.
Solche tricks gibt's ja heute auch zu hauf.

ebay Getriebe:
nunja, man sollte vom Getriebebauer eine konkrete Aufstellung verlangen was er alles erneuert.
bei diesen ebay getrieben steht da quasi nichts weiter als "instandgesetzt".
das erzeugt bei mir drei große fragezeichen.
instandgesetzt heißt für mich nicht wirklich "überholt" und auch nicht "teilüberholt" , sondern instandgesetzt klingt irgendwie "nach kaputt und und wieder gangbar gemacht ", und wenn man geld verdienen möchte halt mit so wenig aufwand wie nötig.

sprich "instandgesetzt" wäre für mich bald unterhalb von "gebraucht und funktionstüchtig" einzuordnen (schließlich war bei instandgesetzt vermutlich vorher was kaputt. bei gebraucht und funktionstüchtig dagen nicht.
ist aber nur meine auslegung von "instandgesetzt.

nun sollt man von vorn herein nicht ans schlechte glauben aber nachfragen würd ich da schonmal.

kürzlich hat hier jemand eine konkrete aufstellung einer Getriebeüberholung gepostet.
(das war recht hoch weil incl langem diff aber ohne isses halt günstiger)

fahren solltest du mit dem defekt nicht mehr. wie gesagt macht jedes geräusch da halt irgendwas kaputt. wenn da zuviel zeugs umherirrt ist evtl das diff mit hin oder auch das getriebegehäuse und dann ist halt auch irgendwo essig mit überholen.
ist ein bisschen wie beim motor. die bekommst auch keinen AT oder eine motorüberholung, wenn du ihn fährt bis du ein großes loch im block hast und alle pleuel krumm.
Die wenigsten lassen ihre Getriebe vorsorglich überholen - aber sobald halt die kleinsten anzeichen da sind sollte man den ernst der Lage begreifen und nicht noch weiter rumfahren.

---------
wenn dir 'ne überholung zu teuer ist such halt nach einem gebrauchten. 3h oder ass kriegst für ca 500€. such dir halt eines was du probefahren kannst. das braucht halt dann etwas gedult eh du jmd findest der schlachtet (und so blöd ist sich das nicht auf halde zu legen). sollte dann ein bus mit turbodiesel+5gang sein (aber letztendlich hilft nur kennbuchstabe abgleichen weils ja icht sein muss das noch das erste drin ist).

------------
ob verlängern oder nicht ist geschmacksache.
die getriebe sind halt so abgestimmt dass es paßt. 10% länger im letzten gang wäre auf der autobahn sicher nett. an autobahnsteigungen siehts dann mitunter wieder umgekehrt aus.
hast du 'ne leistungsteigerung vor oder ist im falle eines motorschaden sowieso ein 1.9er geplant dann lass es direkt verlängern.
harmonisch wäre, wenn alle gänge länger sind also längeres diff (4,57 wie beim aap) - ist letztendlich aber auch die teure variante.
längeres gangrad im letzten gang ist dagegen deutlich günstiger (und hat den vorteil dass du in den bergen die ersten 4 gänge so kurz hast wie bisher)

--------------
ich würd mich mit der ablassschraube erstmal nicht weiter rumärgern.
stellst du späne oder gar größere teile fest, muss das getriebe raus und eben überholt werden.
stellst du keine späne fest wird das getriebe trotzdem raus müssen (eben wg blick auf kupplung, ausrückhebel, pilotlager usw)
also kannst es auch einfach ausbauen und in 'ner werkstatt drum bitten, dass dir jmd die schraube aufmacht. evtl stellst beim ausbauen auch fest dass was anderes ursächlich war, dann kannst überlegen dass öl so zu lassen....(wobei ich nach deinen fahrversuchen die du schon hattest nicht ausschließen würde dass selbst im dem fall schon irgendwelche weiteren schäden im getriebe entstanden sind)
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Urpilsfan »

ArCane hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:Es ist zwar dein Geld, aber vergiss bitte ganz schnell den Kessel !! :-bla
Sehr guter Beitrag!
Wenn du wenigstens in einer sachlichen Weise dazu schreiben würdest, was passiert ist, dann ist deine Kritik sicher angebracht aber so...

Kann ich genauso schreiben, vergiss die Beiträge von T3TDISyncro.
Ich kann Arcrane da nur Recht geben warum zieht man über jemanden her der eigentlich gute Arbeit abliefert ? Auch ich fahre ein Getriebe von Kessel u. der Mann bietet einen tollen Service für einen Kleinbetrieb incl. 2 Jahre Garantie ! Wenn man natürlich 2500€ u. mehr ausgeben kann u. will ist das jedem selbst überlassen.
Ist halt alles Ansichtssache :-bla
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan.
Zuletzt geändert von Urpilsfan am 13.08.2015, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

@newt3:
WOW! Danke für die ausführliche Antwort. Unglaublich, dass du dir soviel Zeit nimmst, mir das alles zu erklären. So lerne ich zumindest was bei der ganzen Geschichte.

Zum weiteren Vorgehen:
Ich muss mich jetzt erstmal nach allem Möglichen umhören. Leider bin ich hier in Köln überhaupt nicht vernetzt, was den Bulli angeht. Ich kenne niemanden Fachkundigen hier und habe auch keine Werkstatt an der Hand. Mein Schrauber sitzt im Saarland und da komme ich ja nun wohl nicht mehr hin mit dem Bus. Glaube kaum, dass der ADAC das als "nächst gelegene Werkstatt" ansieht, wenn ich ihnen sage, sie sollen mich 250km weit schleppen. ;-)

Somit habe ich erstens das Problem "wo bekomme ich ein Getriebe her?" und zweitens brauche ich jemanden, der sich mit T3 Bullis auskennt, hier in Köln seine Werkstatt hat, mir das alte Getriebe ausbauen, das neue einbauen kann und in einem noch nach Kupplung etc. schaut.
Wenn hier also jemand aus Köln mitliest, wäre ich SEHR dankbar für einen Tipp bzgl. Werkstatt. Denn selbst aus- und einbauen an der Straße, mit wenig Werkzeug, traue ich mir nicht zu. Das kann vielleicht jemand machen, der die entsprechende Erfahrung hat, aber die fehlt mir einfach und wenn was dabei schief geht, stehe ich noch beschissener da. Ich würde zwar behaupten, dass ich keine zwei linken Hände habe, aber mangelnde Erfahrung und meine mies Infrastruktur hier, halten mich davon ab, obwohl ich mich auch praktisch gerne weiterbilden würde.

@bullfred: Danke für deine Anteilnahme. Ja, Berlin ist wohl auch ein bisschen zu weit weg. Kann man nix machen. Trotzdem schön zu wissen, dass du geholfen hättest ;-)
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Fränkie »

T3TDISyncro hat geschrieben:
ArCane hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:Es ist zwar dein Geld, aber vergiss bitte ganz schnell den Kessel !! :-bla
Sehr guter Beitrag!
Wenn du wenigstens in einer sachlichen Weise dazu schreiben würdest, was passiert ist, dann ist deine Kritik sicher angebracht aber so...

Kann ich genauso schreiben, vergiss die Beiträge von T3TDISyncro.
Danke Ebenso ! :bier

Öffentlich schreibe ich dazu nichts. Es soll in diversen Foren eine Funktion namens Private Nachricht geben, da wissen sogar manche User wie man sie nutzt, andere wohl eher nicht...

Zudem wurde in einem Forum, welches derzeit leider Offline ist, ausführlich darüber diskutiert dass man ein Getriebe das von einem FACHMANN frisch Überholt wurde nicht extra in einen Bus einbauen muss um bei einer Probefahrt festzustellen ob man nun gute oder schlechte Arbeit geleistet hat.
Ich denke dass schon alleine das einiges über die Qualität aussagt.
Ich seh das entspannt. Du lässt das Getriebe kommen, baust es ein. Wenns nicht geht. Muss es wieder ausgebaut und zum Kessel geschickt werden, man hat ihn auch schon dabei erwischt dass er vorher ein Ersatzgetriebe geschickt hat. Und da er die Kosten für ein und Ausbau tragen muss, wird er sich schon Mühe geben, dass das nicht all zu oft vorkommt. Wo 30 Jahre alte Getriebe überholt werden kann auch mal was schief gehen. Entscheidend ist wie man damit umgeht. Ein überholtes 3H für n 1000er isn Super Preis. Man kann auch mehr an einen privaten Schrauber bezahlen, trotzdem das Getriebe noch mal ausbauen müssen, und auf den Unkosten sitzen bleiben.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bleda »

T3TDISyncro hat geschrieben:
ArCane hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:Es ist zwar dein Geld, aber vergiss bitte ganz schnell den Kessel !! :-bla
Sehr guter Beitrag!
Wenn du wenigstens in einer sachlichen Weise dazu schreiben würdest, was passiert ist, dann ist deine Kritik sicher angebracht aber so...

Kann ich genauso schreiben, vergiss die Beiträge von T3TDISyncro.
Danke Ebenso ! :bier

Öffentlich schreibe ich dazu nichts. Es soll in diversen Foren eine Funktion namens Private Nachricht geben, da wissen sogar manche User wie man sie nutzt, andere wohl eher nicht...

Zudem wurde in einem Forum, welches derzeit leider Offline ist, ausführlich darüber diskutiert dass man ein Getriebe das von einem FACHMANN frisch Überholt wurde nicht extra in einen Bus einbauen muss um bei einer Probefahrt festzustellen ob man nun gute oder schlechte Arbeit geleistet hat.
Ich denke dass schon alleine das einiges über die Qualität aussagt.
Du hast das mit dem frischen Öl vergessen zu schreiben :tl

Um noch was beizutragen. Bring den Bus zum Frank Booten, der ist doch gleich bei Dir ums eck. Der kennt sich aus. Und wenn das Getriebe doch nicht daran schuld ist, dann lass es trotzdem überholen.
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Um noch was beizutragen. Bring den Bus zum Frank Booten, der ist doch gleich bei Dir ums eck. Der kennt sich aus. Und wenn das Getriebe doch nicht daran schuld ist, dann lass es trotzdem überholen.
Das wäre auch eine meiner Überlegungen. Muss ihn mal anrufen, ob er auch den Aus- und Einbau macht oder jemanden um die Ecke, der das im Zweifel übernehmen kann.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Max Power »

Hallo,

Ölablassschraube kriegst du mit einem scharfen Meissel am Bund ausgeschlagen.
Getriebe raus am Strassenrand ist wirklich kein Problem. Hinten auf mit den Rädern auf 2 Ersatzräder gekurbelt, dann kommst Du schon ran.
Dann zum örtlichen Getriebeinstandsetzer, meiner schaut für 50 Euro rein und sagt, wie teuer eine Überholung wäre. Irgendsowas kannst du mit Frank Booten sicher auch vereinbaren.
Dann kann man immer noch entscheiden, ob Instandsetzung oder gebrauchtes Getriebe einbauen.

Gruss, Max
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Fränkie »

Wer ist denn Dein Getriebe-Dude? Sitz in Dresden, das ist nich all zu weit weg.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Max Power »

Mathias Martin, alle Getriebe ausser Automatik, spezialisiert auf T3.
Fährst du die B6 raus über Schiebock, Bautzen nach Göda.
Ich weiss nicht, ob ich jetzt Reklame mit dem Preis hätte machen sollen, musst du mal anrufen, ist aber die Woche noch im Urlaub.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Fränkie »

danke, wenns soweit ist Ruf ich durch...
Ich kenn noch nen Getriebe-Spezi aus der Görlitzer Ecke, Saugeiler Typ, rasend schnell, will aber keine T3 Getriebe machen weil er die Teile schlecht bekommt, hätte ich damals gewusst was ich jetzt weiss, hätte ich ihm gesagt ich besorg alle Teile...ist ja offenbar doch kein Problem...

Ist aber interessant zu wissen, man wies ja nie wann man wieder n Getriebe-Dude braucht.

Ich hoffe nicht noch mal so schnell... :mrgreen:
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von BennoR »

Mein Senf dazu:
unser 4 Gang orig vw atg hat bei 120000km unter Last untertourig gescheppert...
mein Getriebefachmann hat es geöffnet und weils schon offen war das intakte dkrl ersetzt. Scheppern ging nicht weg, klar. 350km zu Kessel gefahren, weil 4000km Trip anstand:
er fährt 5 Minuten und verkauft mir nichts: das ist alles bestens, halt etwas Spiel an den Rädliws ... dann haben wir lang über Griechenland geratscht und die negative Bewertung im Einzelfall.
wir sind noch viele 1000km gefahre bis zum 5 Gang Umbau und das 4 Gang fährt hier im Forum weiter.

der Kessel setzt instand sagt er, dh für mich Defektes wird ersetzt. es bleibt viel Altes drin.
mein Getriebefachmann hat mir am 8e 5 Gang das defekte Dkrl ersetzt und den Rest geprüft und gereinigt und ein Kugelkager hinten mitgemacht... Sparkurs!
Eine Ünerholung hat einen anderen Umfang und ist nicht für einge hundert Euri incl Arbeit möglich
Bitte also nicht verwechseln was man an Umfang und Kosten will!!


gruss aus dem Süden, Bus Tour 2015
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Habe vorgestern mit Frank Booten telefoniert. Mache die Woche einen Termin mit ihm, bringe den Bulli hin und er schaut sich die Sache mal an. Dann sehen wir klarer, was genau los ist, was gemacht werden muss etc. Ich werde dann hier berichten, wenn es was neues gibt, bzw. wie es weiter gegangen ist. In der Zwischenzeit heißt es Daumen drücken. Vielleicht hab ich ja Glück im Unglück ;-)
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Kurzes Update:
Im Getriebe anscheinend nicht mehr viel, was nicht kaputt, zerquetscht oder komplett verschlissen ist. Gehäuse und Antriebswelle sind noch in Ordnung. Außerdem ist das Nadellager hinüber. :shock: Bedeutet, dass das Getriebe jetzt im Prinzip komplett neu aufgebaut wird. Die Führungen in der Schaltkulisse müssen ebenfalls erneuert werden. Wird nicht billig. Nächste Woche ist der Bus wohl fertig.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von mosha »

Update:
Habe den Bus am Dienstag bei Frank Booten abgeholt. Fährt wieder oder besser gesagt zum ersten Mal, seit ich ihn habe wie ein Neuwagen und lässt sich butterweich schalten. Wie schon gesagt war im Getriebe so ziemlich alles kaputt und neu zu machen. Hab die Teile gesehen :shock: Nur das Gehäuse war noch zu gebrauchen.
Außerdem war das Pilotlager im Eimer und die schaltkulisse musste auch neu gemacht werden.
Und einmal angefangen sind noch einige andere Dinge aufgefallen, die gemacht werden mussten: LDA, ESP-Leitungen, Krümmer und Topf und Zahnriemen. Habe ich dann auch noch machen lassen. Nutzt ja nix. War dann entprechend nicht ganz so schonend für den Geldbeutel ...
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Woschle »

Moin,

ich hänge mih mal hier dran :-)

Bei mir sieht es ähnlich aus:

Kupplung getreten - Schalten in den jeweiligen Gang - krrr Geräusch (als wenn Zahnräder aufeinander treffen) - Gang geht nur unter andauerndem krrr Geräusch rein.

Kupplungsgeber- / nehmer- Zylinder?
Kupplung trennt nicht mehr richtig?
Zu wenig Getriebeöl? (Probem ist, dass die Schraube sich nicht löst)

Ich weiß, ist eher das Blicken in die Glaskugel. Werde zur Not die Werkstatt gemühen.


Cheers, Woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

ob die Kupplung trennt, kannst du testen, indem du mit eingelegtem Gang startest. Wenn sie es tut, bleibt das Auto stehen.
Wenn Geber oder Nehmer nicht fest sitzen, fehlen die entscheidenden Millimeter an der Kupplung.
Ich bin ein schlechter Schaltungseinsteller und habe die Erfahrung, dass falsche Einstellung auch für unschöne Geräusche sorgen kann.
Wenn es immer knarzt, ist wohl innen mehr hin, dann zur Schadensbegrenzung lieber stehen lassen.

Viel Erfolg
Burkhard
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von norbert »

Kurz und knapp, Dein Getriebe ist reparaturbedürftig. Hier hilft auch kein Schaltung einstellen mehr. Deine Kupplung ist nicht defekt.

norbert
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Beitrag von Alexander »

norbert hat geschrieben:Kurz und knapp, Dein Getriebe ist reparaturbedürftig. Hier hilft auch kein Schaltung einstellen mehr. Deine Kupplung ist nicht defekt.
Hallo Norbert,
interessante Aussage.
Erklär mal was du meinst, was im Getriebe defekt sein soll.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“