Rondell 0200

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

Mein Bus braucht neue Reifen und da die Reifenauswahl bei Multivan-Felgen ehr mager ist und mir die Multivan-Felgen sowieso nicht so gefallen, möchte ich in diesem Zuge gleich andere Felgen auf mein Bus packen.
Jetzt kann ich 16" Rondell 0200 bekommen, bin mir aber nicht sicher ob die von den Daten her passen.
Das ich eh nochmal zum TÜV muss ist mir klar. Will nur wissen ob die Theoretisch passen könnten bzw. was ich noch beachten müsste. Brauch ich bei ET35 Spurplatten?

Hier die Daten:

Rondell 0200
7,5x16 ET35 5x112
Radlast: 750
Mittenloch: 66,6
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rondell 0200

Beitrag von fukin-baum »

Bolzenloch is noch wichtig...

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass zw 20-30 ET ohne spurplatten geht...
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

Was brauch ich da für ein Bolzenloch? Hab jetzt nur die ABE für die 15" gefunden, da die Seite Umgebaut wird.
Da steht was von M14x1,5 und Schaftl. 27mm (Schaftloch :gr)
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rondell 0200

Beitrag von fukin-baum »

Ja M14 ...aber wart mal auf die felgen spezis...oder benutz mal die forensuche... Da findest du alles was du brauchst
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rondell 0200

Beitrag von Atlantik90 »

Die ABE für diese Räder bezieht sich auf Mercedes und Audi. http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/66_6/rod585.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;.
Die zulässige Radlast passt, genauso die M14x1,5 Radbolzen/-Muttern mit 60°-Kegelsitz. Allerdings wirst du ca. 10mm Distanzscheiben brauchen. Und das ganze wird eine Einzelabnahme
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

Vielen Dank für die Informationen.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

Mal noch eine Frage, wenn ich hinten 10er Distanzscheiben drauf machen, brauche ich da längere Stehbolzen oder geht das noch mit den Originalen?
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

Habe jetzt nochmal geschaut, laut dem was ich gefunden habe sollte diese Felgen mit 10er Spurplatten vorne und hinten passen.
Als Reifenkombination würde ich 205/60/R16 bevorzugen.
Ob ich jetzt längere Stehbolzen brauche konnte ich jetzt keine verwertbare Aussage finden.
Anpassungen an der Karosserie (Radkästen bördeln, Schiebetürbügel verlängern) muss ich bei der Kombi nicht durchführen?

Liege ich da richtig? Hab schon fleißig gesucht bin aber etwas verunsichert.

Nächste Woche lass ich das nochmal vom TÜV absegnen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rondell 0200

Beitrag von Bus-Froind »

Reifengröße passt ohne Anpassungen an Blech oder Türbügel. Ich fahre 225/55 auf 7,5x16 ET25. Schiebetür liegt dezent an Reifen an.
Ob die Bolzen reichen, solltest du probieren, Faustregel sind ~7 Umdrehungen (7x 1,5mm Gewindesteigung = 10,5mmm) für die Mutter/ Schraube. Oder einfach eine Radschraube durchstecken, wenn dann nur 8mm 'rausstehen, ist es knapp.
Hängt von der Materialstärke der Räder bzw. des Flanschbereiches ab.

Viel Erfolg
Burkhard
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

Ich habe noch eine Frage zu den Spurplatten. Ich würde gerne 10er mit Zentrierung nehmen, die die ich jetzt gefunden habe, haben folgenden Hinweis:

Diese Spurverbreiterung passt nur bei Radnaben mit einer Tiefe von max. 8mm. Bei tieferen Radnaben muss eine Spurverbreiterung ohne Zentrierung verwendet werden

Würden die beim Bus passen?

Diese wollte ich nehmen http://www.fk-shop.de/Tuning/Spurverbre ... 5896a28242
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

Jetzt muss ich doch nochmal nerven. Hab den Bus grad beim Reifenhändler nur sind die damit etwas überfordert.
Meine Spurplatten, die ich bestellt habe sollen nicht passen. Ich habe mir für vorne und hinten diese Organisiert: http://buschef.de/VW-Bus-T3/Diverses/VW ... ::879.html
Hinten passen Sie nicht, da die Schrauben der Bremstrommel im Weg sind und vorne meinten Sie, dass die Felge nicht zentriert werden kann. Wenn Sie vorne die Felge mit den Scheiben trotzdem drauf machen, würde sich das wohl negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Was für Spurplatten kann ich für hinten und für vorne nehmen, damit Sie passen?

Ach ja und hinten brauch ich längere Stehbolzen, da gibt es ja nur die 50mm Bolzen oder muss ich da auch auf was spezielle achten.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von Tornadorot »

Ich kann nicht alles beantworten aber die M6 Schrauben in den Trommeln hinten musst Du rausmachen. Die verhindern nur dass sich die Abdeckung von der Bremse löst wenn das Rad runtergemacht wird. Bei den meisten Zubehörfelgen muss man die rausmachen weil bei denen die Aussparungen,die die VW Serienfelgen haben, fehlen. Das entsprechende gilt für Distanzscheiben.

Zentriert wird beim T3 allein über die Schrauben bzw. Bolzen und nicht über Zentrierringe. Bei deinen verlinkten Spurplatten steht ja auch 'Zentrierung: Nein'.

Stehbolzen gibt es in unterschiedlicher Länge. Schau mal bei Hansen Motorsport oder den anderen üblichen Verdächtigen. Die etwas längeren bekommt man wohl gerade noch so reingepfriemelt, die viel längeren wohl nur mit Zerlegung der Trommelbremse.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

So die Reifen sind mittlerweile drauf. Für die Trommel hab ich passende Senkkopfschrauben gefunden und somit passen dann auch die Spurplatten.
Nächste Woche lass ich noch den Tacho beim ADAC prüfen (Möchte der TÜV-Prüfer) und dann mal schauen ob der TÜV alles einträgt. Sobald ich dazu komme gibts auch ein Foto.
Eine Frage hätte ich noch, mit was für einen Luftdruck würdet Ihr die Reifen (205/60 R16 96H) fahren?
Aktuell hab ich Vorn 2,6 Bar und Hinten 2,7 Bar.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von Tornadorot »

Das übliche Prozedere wäre den Reifenhersteller anzuschreiben und der gibt dann einen Basis-Luftdruck für vorne/hinten bekannt auf dem Du Deinen individuellen Luftdruck abhängig etwa von Beladung dann abschätzt. Die damals aktuellen Reifenluftdrücke sind für aktuelle Reifen nicht mehr aktuell :mrgreen:

Der Reifenhersteller benötigt u.a. Reifentyp, Reifendimension, zulässige Achslasten des Fahrzeugs, Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein etc.

Hat bei mir bei Continental hervorragend geklappt. Manche Reifenhersteller haben dafür ein Anfrageformualr auf der Webseite.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

Danke für den Tipp, Goodyear hat sogar schon geantwortet:


wir empfehlen die folgenden Reifendruckwerte.

teilbeladen: 2,3 bar / 2,4 bar (vorne / hinten)

vollbeladen: 2,4 bar / 3,0 bar (vorne / hinten)

Also liege ich 2,6 und 2,7 bar gar nicht mal so verkehrt.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Rondell 0200

Beitrag von tipo.negro »

So hier auch mal ein Bild. Eingetragen sind Sie noch nicht, da ich erst Ende der Woche Termin habe.
Vorne habe ich 10er Spurplatten und hinten hab ich mich für 15er Spurplatten, mehr geht nicht sonst muss ich die Türbügel verlängern.
Auf die Felgen hab ich 205/60 96H Reifen aufziehen lassen.
Irgendwann werde ich die Felgen noch in dem Grauton der Beplankung lackieren lassen.

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“