Ein BW-Bus wird zivil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Hallo,
Ich bin jetzt hier seit ein paar Wochen unterwegs und möchte euch teilhaben lassen an der Umwandlung eines BW-Busses.

Hier die Ausgangssituation:

Wenig Rost, hauptsächlich an den Nähten wo mal die Seitenbleche nach einem Unfall ausgetauscht wurde.
Etliche Beulen und tiefe Schrammen. Fällt bei Flecktarn gar nicht so auf
1700er Diesel, ca. 68000 KM

Bild
Bild


Erste Arbeiten:
Putzen, Zerlegen.
Etliche Löcher zuschweißen (Haken für Verdunkelungsplanen)

Bild
Bild


Im Amaturenbrett gab es einige Löcher die da weg mussten.
Ich hatte die Idee das Amaturenbrett farbig zu lackieren, gefiel mir aber nicht.
Also Schwarz mit annähernd gleicher Struktur.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Dann fing die Schleiferei an.
Flecktarn mit Pinsel gemalt. Das Braun war so dick. Hatte was von ner Schokoglasur.
Einstiege nur leichter Rost, Nähte gingen auch.
Schade das die neu eingesetzten Bleche nicht richtig konserviert wurden.
(Jammern auf hohem Niveau) Wenn man weiß wie die meisten Nähte so aussehen.

Bild
Bild


Insgesamt haben ich und meine Frau die 2 Wochen Jahresurlaub mit Schleifen, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen........ verbracht. Irgendwie ist man bescheuert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Es ist echt Wahnsinn wie viel Zeit für die Lackiervorbereitungen drauf geht.
Scheint mir unbezahlbar zu sein.

Hat da jemand mal einen Preis was das kostet wenn man das komplett machen lässt. Würd mich interessieren.


Lackiert ist er jetzt und es kann wieder zusammengebaut werden. Fotos folgen dann.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Wbxbulleye »

Gut gemacht :g5
Fürs Armaturenbett bekommste von Mir ne 1 :g5
Da wirste bestimmt noch Anfragen dazu bekommen.
Der Rest wird bestimmt auch so gut werden.

Weiter so

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von digital-hoax »

Wow! Krieg ich feuchte Augen...
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von mogelman »

Das Armaturenbrett ist ja mal echt geil geworden. Großes Lob.
Auch der Rest.... Respekt
Gruß
Björn

Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T3ler »

Super Basis und gute Arbeit !

Das mit dem Armaturenbrett gefällt mir auch sehr gut. Wie bekommt man das
so hin mit der Struktur? Gibt's da speziellen Strukturlack?

Bitte weiter Bilder :bier
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Da habe ich 2K Lack ohne Verdünner, 1,7er Düse und fast keine Luft beim Lackieren. Nach ein wenig probieren passte es.

Heute die ersten Teile angebaut.

Bild
Bild

Das wahre Gesicht vom Bulli hat runde Augen

Gruß an alle, Marc
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Petet3 »

Hammer! Respekt. Schaut sahne aus. Mehr Details und mehr Fotos bitte. :bumsfreunde
Lackieren: Hinterhof: Ab 1000. Hatte auch Angebote bis 3500. Also realistisch irgendwo bei der Mitte?

Gruss
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von rio_der_erste »

Ist das aufm Armaturenbrett Black Crackle oder wie das heißt?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von roetka »

Sehr schön... nicht wiederzuerkennen. Bin gespannt wies weitergeht! :bumsfreunde
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

was mich etwas wundert, warum habt Ihr denn die "Abtrennung" hinter den Vordersitzen nicht herausgenommen? So wäre sie zumindest beim Beifahrersitz
einer etwaigen Drehkonsole "im Weg"...

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Ösen für die Verdunklungsplanen zu entfernen, als ich die jedoch letztens mal im Einsatz hatte bin ich mir sicher
sie nicht zu entfernen. Die aussen angebrachten Planen sind was die Aufheizung durch die Sonne im Sommer angeht deutlich besser als eine Verdunklung von
Innen!

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Der Bus soll auch Transporter bleiben mit der Option mal schnell ne Liegefläche für einen Kurztrip reinzubauen.
Da er am Boden, Heck, Seiten und hinter den Vordersitzen diese praktischen Befestigungsschienen hat, möchte ich die behalten.
Wird halt optisch etwas aufgehübscht.

Bild

Drehkonsole kommt keine rein. Demnächst andere Sitze. Da muss ich mir noch was raussuchen.
Verdunkelungsplanen habe ich keine und um die Haken schleifen und lackieren hatte ich keine Lust.
Gefällt mir auch ohne besser.

Fürs richtige Campen hab ich einen T1 Westi. Der braucht aber noch viel Arbeit und Liebe.

Ist das aufm Armaturenbrett Black Crackle oder wie das heißt?
Nein, ist halt Orangenhaut extrem mit normalem Lack. Kein Speziallack.

Demnächst mehr,
Gruß an alle Leser, Marc
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

das ist wohl war, zum Transportieren sind diese Schienen echt praktisch. Bei mir sind diese
Begrenzungen nach vorn auch noch drinn, vor allem weil die Teilweise ja festgeschweisst sind
und ich das nur ungern raustrenne wenn die sonstige Inneneinrichtung noch drinn ist....

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von deltaprofi fix »

Na,

Ich glaub Ihr seit ja noch "jung", da geht das mit Jahresurlaub noch. ;-) :-)

Wird echt fein, wenn du es noch nicht hast mache Klarlack über dein A-Brett. Kratzfestigkeit.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

SOOO...

nach zwei Wochen überlegen, planen und werkeln hat unser Bus jetzt neue Sitze !!

Die beige-braunen passten nicht so ins Farbkonzept und sahen nicht mehr so toll aus.
Da habe ich mich umgeschaut, was machen andere, was gibt es gebraucht und günstig im Netz.
Da fiel mir ein, dass ich ja noch einen Volvo als Ersatzteilspender im Garten stehen hab,
und ich die Sitze sehr schön finde. Nicht zu alt aber auch nicht so eine moderne Veloursoptik.
Der Umbau war allerdings etwas aufwändiger. Die VW-Schienen mussten raus und die Sitzmechanik doch stärker geändert werden.
Wichtig war auch, dass die Klappe unter den Sitzen noch zu öffnen ist.
Die Sitzhöhe ist etwas höher, passt für mich aber sehr gut.
Hier das Resultat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Hier noch der edle Spender

Bild

Als Nächstes kommt jetzt der Himmeleinbau und weiteres zusammenbauen.

Bis dann, Marc
Tappi

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Tappi »

Hej. Das sieht ja absolut dolle aus. Ich mag zwar lieber beim Camo bleiben, (weil ich immer sovieiele Restedosen schw/matt; braun und grün/beige habe). Aber der "Wurf" mit der neuen Lackierung sieht geil aus. Na und das Cockpit erst :sun

Ein Tipp: ich seh Du hast noch den Schaltknüppel mit der Madenschraube. Denke das ist noch das orig Holrohr. Schweiss Dir einen festen Metallstab rein (Schraube tut's auch) oder hol Dir den SA Schaltknüppel.
Wie ich das von der Bundi kenne, geht der nämlich als erstes übern Jordan (wenn Du anner Ampel stehst - wie bei mir :roll: ).

Tolle Arbeit. Weiter so.

:cafe Gruß Tappi
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Danke für den Tipp. Muss ich mir mal anschauen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von classick »

Die Sitze gefallen mir auch sehr gut im Bus.
Ob nee Stange in der Schaltstange allerdings vorbeugen würde, bezweifel ich. Bricht ja meist im Knick. Nich jedes Schaltgestänge bricht dir einfach so weg... :mrgreen:
Passiert aber trotzdem mal...
Bild
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Doka-Jo »

Wow, super Arbeit! Gefällt mir sehr gut mit den Volvositzen. Passen vom Stil 1a.
Weiter so!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Tappi

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Tappi »

classick hat geschrieben:Die Sitze gefallen mir auch sehr gut im Bus.
Ob nee Stange in der Schaltstange allerdings vorbeugen würde, bezweifel ich. Bricht ja meist im Knick. Nich jedes Schaltgestänge bricht dir einfach so weg... :mrgreen:
Passiert aber trotzdem mal...

Na ja. Die Schwachstelle ist meistens da wo die Madenschraube sitzt. Klar, bricht nicht "jedes" Gestänge. Aber Vorsicht ist die Mutter ... usw. War ja nur als "Tip" gemeint. Ne Umrüstung auf das SA Gestänge vermeidet das auf Dauer (m.M.).
Und was die "Bundis" angeht, wäre das nicht der erste.
Jedenfalls hab ich seit 10tsd Km ne "Schraube" drin, nachdem mir der Sch... anner Ampel weggerottet war. Fahr mal 50km mit nem Schraubendreher als Verlängerung :kotz


@T1und3
Weiter so. Du bist auf'm guten Weg.

:cafe Tappi
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Wieder ein paar Sachen geschafft.

Der neue Himmel ist drin. Den hat ein Sattler nach dem alten Muster genäht. Ist ja zum Glück nicht so aufwändig.

Bild
Bild
Bild


Neue Türpappen vorbereitet und mit Vlies bezogen. Ich hoffe dass ich die morgen beziehen kann.

Bild
Bild


Und dann gab es dann doch noch etwas zum Schweißen.
Es sind ja mal neue Seitenteile reingekommen und die Abdichtung war nicht so toll.
Unter der Dichtmasse knirschte es verdächtig. Also raus damit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

heute die Türpappen gemacht.
War nicht so leicht. Der Stoff ist so ne Art Stretch, was bei den Linien eher schlecht ist da man leicht Kurven reinzieht.
Ist nicht 100%tig aber OK.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bis demnächst.
Gruß an alle Leser
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Peete »

:bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde cool!
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Carahard
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Volvo Sitze

Beitrag von Carahard »

Tolle Sache das mit den Volvo Sitzen. Die gibt es ja in sehr vielen Designs zu ungemein günstigen Preisen.

Kannst du vom Umbau der Sitze Bilder und eine kurze Beschreibung reinstellen?

Danke,

Bernhard

PS: Ich hatte mir mal eine komplette und sehr brauchbare Bestuhlung für unseren 740 besorgt. 35EUR. Bussitze waren nochmal wie teuer?
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Hallo,

@Carahard. Die Sitze sind nicht vom 740er, sondern vom 240er. Die haben aber auch schon einen Klassikerstatus und Kilometerleistungen jenseits der 200.000, was man den Sitzen teils ansieht. Kann aber gut sein das die vom 740 auch passen.
Fotos habe ich keine. Die VW-Sitzschienen habe ich entfernt und die Volvo Sitzschienen leicht abgeändert und mit Flanschplatten angeschraubt. Die Höhenverstellung der Sitze noch abgeändert um so tief wie möglich zu kommen.

hier die letzten Arbeiten.

Ich habe die Windschutzscheibe wieder eingesetzt und das Cockpit komplettiert.
Endlich wieder ein Amaturenbrett drin und kein BW-Look mehr sichtbar.
Dann noch ein geschlossenes Handschuhfach nachgerüstet. Der Bus hatte nur eine offene Ablage.
Noch eine Halterung angefertigt damit das Fach auch schließt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß an alle Leser,
Marc
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von deltaprofi fix »

Sexy!! :g5

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Hmmm,

meine Frau meinte auch letztens "Sexy"
Die ist schon ganz scharf auf's Gardinchen machen ;-)
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Hier die neuste Entwicklung

Fenster drin, Boden wieder drin und neue Seitenpaneele gemacht. Dem Stoff der Türverkleidung nachempfunden.
Motiv im Photoshop erstellt und Platten mit Digitaldruck kaschiert

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Nächste was anliegt ist das Dach lackieren, Gardinen machen und die Felgen/Fahrwerk

Gruß Marc
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von besi21 »

Fenster drin,...........
Mein Bus hat an dem vorderen Fenster leicht Rost unterm Gummi. An den Seitenfenstern kann ich nichts erkennen und der Gummi hebt sich nicht an. Vermute dort ist kein Rost die Lackierung und die Falze sind noch im Original sehr gut.

Wie ist der Ausbau der Seitenfenstern?? Wenn es easy geht würde ich diese auch rausbauen um nur nachzusehen ob dort Rostansätze vorhanden sind. Wenn schwer dann halt drinnen lassen, wird schon nichts sein. Allerdings hab ich einen California mit Crom das wird glaube ich schwieriger.

gruss

stefan
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von bogues »

Der Ausbau der Seitenfenstern ist absolut easy. Du musst mit einem (stumpfen) Schraubendreher die Dichtung von innen unters Blech des Fensterrahmens schieben. Manchmal geht es auch einfach so das Fenster von innen nach außen zu drücken. Sollte dann halt noch einer draußen stehen zum auffangen. Außer du hast Schiebefenster, da ist das Ganze etwas schwieriger..
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von besi21 »

Ja Schiebefenster habe ich. Mal schauen ob sich das rentiert
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Stefan MV Bulli »

erstmal großes Lob: gute Basis, saubere Arbeit, schöner Stil - klasse :-)

Und endlich mal jemand, der für die Verkleidungen kein mit Schaumstoffrücken kaschiertes Kunstleder nimmt, sondern richtigen Stoff!

- welches Vlies hast du verwendet?
- welche Dicke? (sieht dünn genug aus, damit die Fensterkurbel nicht schleift)
- welchen Kleber?
- was machst du, damit der Kleber nicht durch den Stoff durchschlägt?

Ich habe nämlich auch Stoff hier liegen und habe mich noch nicht getraut anzufangen :-(
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Bus-Froind »

(Schiebe-) Fensterausbau geht auch allein, 30-40 Keile (zerlegte Holz-Wäscheklammern) oben und seitlich zwischen Dichtung und Rahmen schieben, sachte drücken, Dichtung schmatzt langsam `raus.
Nach draußen gehen oder den Helfer animieren zum ziehen und abheben vom unteren Rahmen.

Schicke Verkleidungen! Rest natürlich auch. ;-)
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

@ Stefan

Vlies war irgendwas was ich noch rumliegen hatte. Ca. 1,5 bis 2,5 mm dick
Vlies und Stoff nur mit Sprühkleber geklebt, ich glaub von Teroson. Auf der Rückseite mit Kleber vom Sattler. Da hatte ich noch vom Himmel was übrig.

Gruß Marc
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Stefan MV Bulli »

danke Marc,
hört sich nicht kompliziert an, vielleicht sollte ich einfach mal loslegen :-)
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Hallo,

hier jetzt nach längerer Pause endlich Fotos vom fertigen Bus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und damit fing es an. Zivil gefällt mir besser und die Umwandlung hat sich gelohnt!!

Bild

Gruß an alle Leser und Schreiber,
Marc
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von TottiP »

Hübsch ist er geworden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von puckel0114 »

Aber die Typenschilder an der Heckklappe hätte ich nicht mitlackiert :roll:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Hätte ich noch mal zu entscheiden würde ich sie ganz weglassen. Aber jetzt sind halt die Befestigungslöcher drin.
Die Original Typenschilder waren halt BW. Grün und teilweise mit Pinsel lackiert. Also Farbe drauf oder weglassen.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Bexhead »

Respekt, echt richtig schön geworden.

Deine Sitze gefallen mir besonders!
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von CaravElla »

wow, da habt ihr mit viel Arbeit, aber am Ende doch überschaubarem Aufwand aus dem Tarnbomber ein tolles Auto gezaubert. Das Retten der Armaturentafel und die einzigartigen Verkleidungen haben Sonderpunkte verdient :bet
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von bats0815 »

Der Bus ist wirklich super geworden !

Zum Armaturenbrett würde mich noch interessieren, ob ihr den 2k Lack mit Mattpaste mattiert habt, oder 2k glänzend genommen habt.
Benutzeravatar
T1und3
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2015, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von T1und3 »

Hi,

Der Lack wird von unserem Lieferanten eingestellt. Man kann dann den Glanzgrad bestimmen. War Seidenmatt. Das Ist eine Farbe die auch ohne Primer direkt auf Metall lackiert werden kann.

Gruß, Marc
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von Leidensbereit »

Ein richtig schöner Bus. Ohne Firlefanz, einfach nur schick.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ein BW-Bus wird zivil

Beitrag von deltaprofi fix »

Lässig!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“