Ein BW-Bus wird zivil
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Ein BW-Bus wird zivil
Hallo,
Ich bin jetzt hier seit ein paar Wochen unterwegs und möchte euch teilhaben lassen an der Umwandlung eines BW-Busses.
Hier die Ausgangssituation:
Wenig Rost, hauptsächlich an den Nähten wo mal die Seitenbleche nach einem Unfall ausgetauscht wurde.
Etliche Beulen und tiefe Schrammen. Fällt bei Flecktarn gar nicht so auf
1700er Diesel, ca. 68000 KM
Erste Arbeiten:
Putzen, Zerlegen.
Etliche Löcher zuschweißen (Haken für Verdunkelungsplanen)
Im Amaturenbrett gab es einige Löcher die da weg mussten.
Ich hatte die Idee das Amaturenbrett farbig zu lackieren, gefiel mir aber nicht.
Also Schwarz mit annähernd gleicher Struktur.
Dann fing die Schleiferei an.
Flecktarn mit Pinsel gemalt. Das Braun war so dick. Hatte was von ner Schokoglasur.
Einstiege nur leichter Rost, Nähte gingen auch.
Schade das die neu eingesetzten Bleche nicht richtig konserviert wurden.
(Jammern auf hohem Niveau) Wenn man weiß wie die meisten Nähte so aussehen.
Insgesamt haben ich und meine Frau die 2 Wochen Jahresurlaub mit Schleifen, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen........ verbracht. Irgendwie ist man bescheuert.
Es ist echt Wahnsinn wie viel Zeit für die Lackiervorbereitungen drauf geht.
Scheint mir unbezahlbar zu sein.
Hat da jemand mal einen Preis was das kostet wenn man das komplett machen lässt. Würd mich interessieren.
Lackiert ist er jetzt und es kann wieder zusammengebaut werden. Fotos folgen dann.
Ich bin jetzt hier seit ein paar Wochen unterwegs und möchte euch teilhaben lassen an der Umwandlung eines BW-Busses.
Hier die Ausgangssituation:
Wenig Rost, hauptsächlich an den Nähten wo mal die Seitenbleche nach einem Unfall ausgetauscht wurde.
Etliche Beulen und tiefe Schrammen. Fällt bei Flecktarn gar nicht so auf
1700er Diesel, ca. 68000 KM
Erste Arbeiten:
Putzen, Zerlegen.
Etliche Löcher zuschweißen (Haken für Verdunkelungsplanen)
Im Amaturenbrett gab es einige Löcher die da weg mussten.
Ich hatte die Idee das Amaturenbrett farbig zu lackieren, gefiel mir aber nicht.
Also Schwarz mit annähernd gleicher Struktur.
Dann fing die Schleiferei an.
Flecktarn mit Pinsel gemalt. Das Braun war so dick. Hatte was von ner Schokoglasur.
Einstiege nur leichter Rost, Nähte gingen auch.
Schade das die neu eingesetzten Bleche nicht richtig konserviert wurden.
(Jammern auf hohem Niveau) Wenn man weiß wie die meisten Nähte so aussehen.
Insgesamt haben ich und meine Frau die 2 Wochen Jahresurlaub mit Schleifen, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen........ verbracht. Irgendwie ist man bescheuert.
Es ist echt Wahnsinn wie viel Zeit für die Lackiervorbereitungen drauf geht.
Scheint mir unbezahlbar zu sein.
Hat da jemand mal einen Preis was das kostet wenn man das komplett machen lässt. Würd mich interessieren.
Lackiert ist er jetzt und es kann wieder zusammengebaut werden. Fotos folgen dann.
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Gut gemacht
Fürs Armaturenbett bekommste von Mir ne 1
Da wirste bestimmt noch Anfragen dazu bekommen.
Der Rest wird bestimmt auch so gut werden.
Weiter so
Gruss Ralle
Fürs Armaturenbett bekommste von Mir ne 1
Da wirste bestimmt noch Anfragen dazu bekommen.
Der Rest wird bestimmt auch so gut werden.
Weiter so
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.05.2008, 14:23
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Kassel
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Wow! Krieg ich feuchte Augen...
- mogelman
- Poster
- Beiträge: 109
- Registriert: 25.06.2013, 00:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Das Armaturenbrett ist ja mal echt geil geworden. Großes Lob.
Auch der Rest.... Respekt
Auch der Rest.... Respekt
- T3ler
- Stammposter
- Beiträge: 888
- Registriert: 01.04.2012, 11:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: Subaru
- Motorkennbuchstabe: EJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Super Basis und gute Arbeit !
Das mit dem Armaturenbrett gefällt mir auch sehr gut. Wie bekommt man das
so hin mit der Struktur? Gibt's da speziellen Strukturlack?
Bitte weiter Bilder
Das mit dem Armaturenbrett gefällt mir auch sehr gut. Wie bekommt man das
so hin mit der Struktur? Gibt's da speziellen Strukturlack?
Bitte weiter Bilder
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Da habe ich 2K Lack ohne Verdünner, 1,7er Düse und fast keine Luft beim Lackieren. Nach ein wenig probieren passte es.
Heute die ersten Teile angebaut.
Das wahre Gesicht vom Bulli hat runde Augen
Gruß an alle, Marc
Heute die ersten Teile angebaut.
Das wahre Gesicht vom Bulli hat runde Augen
Gruß an alle, Marc
-
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 13.05.2014, 22:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oldenburg
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hammer! Respekt. Schaut sahne aus. Mehr Details und mehr Fotos bitte.
Lackieren: Hinterhof: Ab 1000. Hatte auch Angebote bis 3500. Also realistisch irgendwo bei der Mitte?
Gruss
Lackieren: Hinterhof: Ab 1000. Hatte auch Angebote bis 3500. Also realistisch irgendwo bei der Mitte?
Gruss
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Ist das aufm Armaturenbrett Black Crackle oder wie das heißt?
...worldwide freeride
- roetka
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 22.05.2013, 15:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederrhein
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Sehr schön... nicht wiederzuerkennen. Bin gespannt wies weitergeht!
Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian
- Johannes D.
- Poster
- Beiträge: 185
- Registriert: 12.12.2013, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BA
- Kontaktdaten:
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Servus,
was mich etwas wundert, warum habt Ihr denn die "Abtrennung" hinter den Vordersitzen nicht herausgenommen? So wäre sie zumindest beim Beifahrersitz
einer etwaigen Drehkonsole "im Weg"...
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Ösen für die Verdunklungsplanen zu entfernen, als ich die jedoch letztens mal im Einsatz hatte bin ich mir sicher
sie nicht zu entfernen. Die aussen angebrachten Planen sind was die Aufheizung durch die Sonne im Sommer angeht deutlich besser als eine Verdunklung von
Innen!
cu
Johannes D.
was mich etwas wundert, warum habt Ihr denn die "Abtrennung" hinter den Vordersitzen nicht herausgenommen? So wäre sie zumindest beim Beifahrersitz
einer etwaigen Drehkonsole "im Weg"...
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Ösen für die Verdunklungsplanen zu entfernen, als ich die jedoch letztens mal im Einsatz hatte bin ich mir sicher
sie nicht zu entfernen. Die aussen angebrachten Planen sind was die Aufheizung durch die Sonne im Sommer angeht deutlich besser als eine Verdunklung von
Innen!
cu
Johannes D.
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Der Bus soll auch Transporter bleiben mit der Option mal schnell ne Liegefläche für einen Kurztrip reinzubauen.
Da er am Boden, Heck, Seiten und hinter den Vordersitzen diese praktischen Befestigungsschienen hat, möchte ich die behalten.
Wird halt optisch etwas aufgehübscht.
Drehkonsole kommt keine rein. Demnächst andere Sitze. Da muss ich mir noch was raussuchen.
Verdunkelungsplanen habe ich keine und um die Haken schleifen und lackieren hatte ich keine Lust.
Gefällt mir auch ohne besser.
Fürs richtige Campen hab ich einen T1 Westi. Der braucht aber noch viel Arbeit und Liebe.
Demnächst mehr,
Gruß an alle Leser, Marc
Da er am Boden, Heck, Seiten und hinter den Vordersitzen diese praktischen Befestigungsschienen hat, möchte ich die behalten.
Wird halt optisch etwas aufgehübscht.
Drehkonsole kommt keine rein. Demnächst andere Sitze. Da muss ich mir noch was raussuchen.
Verdunkelungsplanen habe ich keine und um die Haken schleifen und lackieren hatte ich keine Lust.
Gefällt mir auch ohne besser.
Fürs richtige Campen hab ich einen T1 Westi. Der braucht aber noch viel Arbeit und Liebe.
Nein, ist halt Orangenhaut extrem mit normalem Lack. Kein Speziallack.Ist das aufm Armaturenbrett Black Crackle oder wie das heißt?
Demnächst mehr,
Gruß an alle Leser, Marc
- Johannes D.
- Poster
- Beiträge: 185
- Registriert: 12.12.2013, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: BA
- Kontaktdaten:
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Servus,
das ist wohl war, zum Transportieren sind diese Schienen echt praktisch. Bei mir sind diese
Begrenzungen nach vorn auch noch drinn, vor allem weil die Teilweise ja festgeschweisst sind
und ich das nur ungern raustrenne wenn die sonstige Inneneinrichtung noch drinn ist....
cu
Johannes D.
das ist wohl war, zum Transportieren sind diese Schienen echt praktisch. Bei mir sind diese
Begrenzungen nach vorn auch noch drinn, vor allem weil die Teilweise ja festgeschweisst sind
und ich das nur ungern raustrenne wenn die sonstige Inneneinrichtung noch drinn ist....
cu
Johannes D.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Na,
Ich glaub Ihr seit ja noch "jung", da geht das mit Jahresurlaub noch.
Wird echt fein, wenn du es noch nicht hast mache Klarlack über dein A-Brett. Kratzfestigkeit.
Grüsse fix
Ich glaub Ihr seit ja noch "jung", da geht das mit Jahresurlaub noch.
Wird echt fein, wenn du es noch nicht hast mache Klarlack über dein A-Brett. Kratzfestigkeit.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
SOOO...
nach zwei Wochen überlegen, planen und werkeln hat unser Bus jetzt neue Sitze !!
Die beige-braunen passten nicht so ins Farbkonzept und sahen nicht mehr so toll aus.
Da habe ich mich umgeschaut, was machen andere, was gibt es gebraucht und günstig im Netz.
Da fiel mir ein, dass ich ja noch einen Volvo als Ersatzteilspender im Garten stehen hab,
und ich die Sitze sehr schön finde. Nicht zu alt aber auch nicht so eine moderne Veloursoptik.
Der Umbau war allerdings etwas aufwändiger. Die VW-Schienen mussten raus und die Sitzmechanik doch stärker geändert werden.
Wichtig war auch, dass die Klappe unter den Sitzen noch zu öffnen ist.
Die Sitzhöhe ist etwas höher, passt für mich aber sehr gut.
Hier das Resultat.
Hier noch der edle Spender
Als Nächstes kommt jetzt der Himmeleinbau und weiteres zusammenbauen.
Bis dann, Marc
nach zwei Wochen überlegen, planen und werkeln hat unser Bus jetzt neue Sitze !!
Die beige-braunen passten nicht so ins Farbkonzept und sahen nicht mehr so toll aus.
Da habe ich mich umgeschaut, was machen andere, was gibt es gebraucht und günstig im Netz.
Da fiel mir ein, dass ich ja noch einen Volvo als Ersatzteilspender im Garten stehen hab,
und ich die Sitze sehr schön finde. Nicht zu alt aber auch nicht so eine moderne Veloursoptik.
Der Umbau war allerdings etwas aufwändiger. Die VW-Schienen mussten raus und die Sitzmechanik doch stärker geändert werden.
Wichtig war auch, dass die Klappe unter den Sitzen noch zu öffnen ist.
Die Sitzhöhe ist etwas höher, passt für mich aber sehr gut.
Hier das Resultat.
Hier noch der edle Spender
Als Nächstes kommt jetzt der Himmeleinbau und weiteres zusammenbauen.
Bis dann, Marc
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hej. Das sieht ja absolut dolle aus. Ich mag zwar lieber beim Camo bleiben, (weil ich immer sovieiele Restedosen schw/matt; braun und grün/beige habe). Aber der "Wurf" mit der neuen Lackierung sieht geil aus. Na und das Cockpit erst
Ein Tipp: ich seh Du hast noch den Schaltknüppel mit der Madenschraube. Denke das ist noch das orig Holrohr. Schweiss Dir einen festen Metallstab rein (Schraube tut's auch) oder hol Dir den SA Schaltknüppel.
Wie ich das von der Bundi kenne, geht der nämlich als erstes übern Jordan (wenn Du anner Ampel stehst - wie bei mir ).
Tolle Arbeit. Weiter so.
Gruß Tappi
Ein Tipp: ich seh Du hast noch den Schaltknüppel mit der Madenschraube. Denke das ist noch das orig Holrohr. Schweiss Dir einen festen Metallstab rein (Schraube tut's auch) oder hol Dir den SA Schaltknüppel.
Wie ich das von der Bundi kenne, geht der nämlich als erstes übern Jordan (wenn Du anner Ampel stehst - wie bei mir ).
Tolle Arbeit. Weiter so.
Gruß Tappi
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Danke für den Tipp. Muss ich mir mal anschauen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Die Sitze gefallen mir auch sehr gut im Bus.
Ob nee Stange in der Schaltstange allerdings vorbeugen würde, bezweifel ich. Bricht ja meist im Knick. Nich jedes Schaltgestänge bricht dir einfach so weg...
Passiert aber trotzdem mal...
Ob nee Stange in der Schaltstange allerdings vorbeugen würde, bezweifel ich. Bricht ja meist im Knick. Nich jedes Schaltgestänge bricht dir einfach so weg...
Passiert aber trotzdem mal...
- Doka-Jo
- Poster
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.08.2014, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 58762
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Wow, super Arbeit! Gefällt mir sehr gut mit den Volvositzen. Passen vom Stil 1a.
Weiter so!
Weiter so!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Re: Ein BW-Bus wird zivil
classick hat geschrieben:Die Sitze gefallen mir auch sehr gut im Bus.
Ob nee Stange in der Schaltstange allerdings vorbeugen würde, bezweifel ich. Bricht ja meist im Knick. Nich jedes Schaltgestänge bricht dir einfach so weg...
Passiert aber trotzdem mal...
Na ja. Die Schwachstelle ist meistens da wo die Madenschraube sitzt. Klar, bricht nicht "jedes" Gestänge. Aber Vorsicht ist die Mutter ... usw. War ja nur als "Tip" gemeint. Ne Umrüstung auf das SA Gestänge vermeidet das auf Dauer (m.M.).
Und was die "Bundis" angeht, wäre das nicht der erste.
Jedenfalls hab ich seit 10tsd Km ne "Schraube" drin, nachdem mir der Sch... anner Ampel weggerottet war. Fahr mal 50km mit nem Schraubendreher als Verlängerung
@T1und3
Weiter so. Du bist auf'm guten Weg.
Tappi
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Wieder ein paar Sachen geschafft.
Der neue Himmel ist drin. Den hat ein Sattler nach dem alten Muster genäht. Ist ja zum Glück nicht so aufwändig.
Neue Türpappen vorbereitet und mit Vlies bezogen. Ich hoffe dass ich die morgen beziehen kann.
Und dann gab es dann doch noch etwas zum Schweißen.
Es sind ja mal neue Seitenteile reingekommen und die Abdichtung war nicht so toll.
Unter der Dichtmasse knirschte es verdächtig. Also raus damit.
Der neue Himmel ist drin. Den hat ein Sattler nach dem alten Muster genäht. Ist ja zum Glück nicht so aufwändig.
Neue Türpappen vorbereitet und mit Vlies bezogen. Ich hoffe dass ich die morgen beziehen kann.
Und dann gab es dann doch noch etwas zum Schweißen.
Es sind ja mal neue Seitenteile reingekommen und die Abdichtung war nicht so toll.
Unter der Dichtmasse knirschte es verdächtig. Also raus damit.
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
heute die Türpappen gemacht.
War nicht so leicht. Der Stoff ist so ne Art Stretch, was bei den Linien eher schlecht ist da man leicht Kurven reinzieht.
Ist nicht 100%tig aber OK.
Bis demnächst.
Gruß an alle Leser
War nicht so leicht. Der Stoff ist so ne Art Stretch, was bei den Linien eher schlecht ist da man leicht Kurven reinzieht.
Ist nicht 100%tig aber OK.
Bis demnächst.
Gruß an alle Leser
- Peete
- Stammposter
- Beiträge: 232
- Registriert: 09.11.2013, 16:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
cool!
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Poster
- Beiträge: 127
- Registriert: 26.01.2010, 22:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Volvo Sitze
Tolle Sache das mit den Volvo Sitzen. Die gibt es ja in sehr vielen Designs zu ungemein günstigen Preisen.
Kannst du vom Umbau der Sitze Bilder und eine kurze Beschreibung reinstellen?
Danke,
Bernhard
PS: Ich hatte mir mal eine komplette und sehr brauchbare Bestuhlung für unseren 740 besorgt. 35EUR. Bussitze waren nochmal wie teuer?
Kannst du vom Umbau der Sitze Bilder und eine kurze Beschreibung reinstellen?
Danke,
Bernhard
PS: Ich hatte mir mal eine komplette und sehr brauchbare Bestuhlung für unseren 740 besorgt. 35EUR. Bussitze waren nochmal wie teuer?
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hallo,
@Carahard. Die Sitze sind nicht vom 740er, sondern vom 240er. Die haben aber auch schon einen Klassikerstatus und Kilometerleistungen jenseits der 200.000, was man den Sitzen teils ansieht. Kann aber gut sein das die vom 740 auch passen.
Fotos habe ich keine. Die VW-Sitzschienen habe ich entfernt und die Volvo Sitzschienen leicht abgeändert und mit Flanschplatten angeschraubt. Die Höhenverstellung der Sitze noch abgeändert um so tief wie möglich zu kommen.
hier die letzten Arbeiten.
Ich habe die Windschutzscheibe wieder eingesetzt und das Cockpit komplettiert.
Endlich wieder ein Amaturenbrett drin und kein BW-Look mehr sichtbar.
Dann noch ein geschlossenes Handschuhfach nachgerüstet. Der Bus hatte nur eine offene Ablage.
Noch eine Halterung angefertigt damit das Fach auch schließt.
Gruß an alle Leser,
Marc
@Carahard. Die Sitze sind nicht vom 740er, sondern vom 240er. Die haben aber auch schon einen Klassikerstatus und Kilometerleistungen jenseits der 200.000, was man den Sitzen teils ansieht. Kann aber gut sein das die vom 740 auch passen.
Fotos habe ich keine. Die VW-Sitzschienen habe ich entfernt und die Volvo Sitzschienen leicht abgeändert und mit Flanschplatten angeschraubt. Die Höhenverstellung der Sitze noch abgeändert um so tief wie möglich zu kommen.
hier die letzten Arbeiten.
Ich habe die Windschutzscheibe wieder eingesetzt und das Cockpit komplettiert.
Endlich wieder ein Amaturenbrett drin und kein BW-Look mehr sichtbar.
Dann noch ein geschlossenes Handschuhfach nachgerüstet. Der Bus hatte nur eine offene Ablage.
Noch eine Halterung angefertigt damit das Fach auch schließt.
Gruß an alle Leser,
Marc
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Sexy!!
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hmmm,
meine Frau meinte auch letztens "Sexy"
Die ist schon ganz scharf auf's Gardinchen machen
meine Frau meinte auch letztens "Sexy"
Die ist schon ganz scharf auf's Gardinchen machen
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hier die neuste Entwicklung
Fenster drin, Boden wieder drin und neue Seitenpaneele gemacht. Dem Stoff der Türverkleidung nachempfunden.
Motiv im Photoshop erstellt und Platten mit Digitaldruck kaschiert
Das Nächste was anliegt ist das Dach lackieren, Gardinen machen und die Felgen/Fahrwerk
Gruß Marc
Fenster drin, Boden wieder drin und neue Seitenpaneele gemacht. Dem Stoff der Türverkleidung nachempfunden.
Motiv im Photoshop erstellt und Platten mit Digitaldruck kaschiert
Das Nächste was anliegt ist das Dach lackieren, Gardinen machen und die Felgen/Fahrwerk
Gruß Marc
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 22.08.2013, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Mein Bus hat an dem vorderen Fenster leicht Rost unterm Gummi. An den Seitenfenstern kann ich nichts erkennen und der Gummi hebt sich nicht an. Vermute dort ist kein Rost die Lackierung und die Falze sind noch im Original sehr gut.Fenster drin,...........
Wie ist der Ausbau der Seitenfenstern?? Wenn es easy geht würde ich diese auch rausbauen um nur nachzusehen ob dort Rostansätze vorhanden sind. Wenn schwer dann halt drinnen lassen, wird schon nichts sein. Allerdings hab ich einen California mit Crom das wird glaube ich schwieriger.
gruss
stefan
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Der Ausbau der Seitenfenstern ist absolut easy. Du musst mit einem (stumpfen) Schraubendreher die Dichtung von innen unters Blech des Fensterrahmens schieben. Manchmal geht es auch einfach so das Fenster von innen nach außen zu drücken. Sollte dann halt noch einer draußen stehen zum auffangen. Außer du hast Schiebefenster, da ist das Ganze etwas schwieriger..
-
- Poster
- Beiträge: 176
- Registriert: 22.08.2013, 19:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: california
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Ja Schiebefenster habe ich. Mal schauen ob sich das rentiert
-
- Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: 05.05.2015, 21:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
erstmal großes Lob: gute Basis, saubere Arbeit, schöner Stil - klasse
Und endlich mal jemand, der für die Verkleidungen kein mit Schaumstoffrücken kaschiertes Kunstleder nimmt, sondern richtigen Stoff!
- welches Vlies hast du verwendet?
- welche Dicke? (sieht dünn genug aus, damit die Fensterkurbel nicht schleift)
- welchen Kleber?
- was machst du, damit der Kleber nicht durch den Stoff durchschlägt?
Ich habe nämlich auch Stoff hier liegen und habe mich noch nicht getraut anzufangen
Und endlich mal jemand, der für die Verkleidungen kein mit Schaumstoffrücken kaschiertes Kunstleder nimmt, sondern richtigen Stoff!
- welches Vlies hast du verwendet?
- welche Dicke? (sieht dünn genug aus, damit die Fensterkurbel nicht schleift)
- welchen Kleber?
- was machst du, damit der Kleber nicht durch den Stoff durchschlägt?
Ich habe nämlich auch Stoff hier liegen und habe mich noch nicht getraut anzufangen
gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Ein BW-Bus wird zivil
(Schiebe-) Fensterausbau geht auch allein, 30-40 Keile (zerlegte Holz-Wäscheklammern) oben und seitlich zwischen Dichtung und Rahmen schieben, sachte drücken, Dichtung schmatzt langsam `raus.
Nach draußen gehen oder den Helfer animieren zum ziehen und abheben vom unteren Rahmen.
Schicke Verkleidungen! Rest natürlich auch.
Nach draußen gehen oder den Helfer animieren zum ziehen und abheben vom unteren Rahmen.
Schicke Verkleidungen! Rest natürlich auch.
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
@ Stefan
Vlies war irgendwas was ich noch rumliegen hatte. Ca. 1,5 bis 2,5 mm dick
Vlies und Stoff nur mit Sprühkleber geklebt, ich glaub von Teroson. Auf der Rückseite mit Kleber vom Sattler. Da hatte ich noch vom Himmel was übrig.
Gruß Marc
Vlies war irgendwas was ich noch rumliegen hatte. Ca. 1,5 bis 2,5 mm dick
Vlies und Stoff nur mit Sprühkleber geklebt, ich glaub von Teroson. Auf der Rückseite mit Kleber vom Sattler. Da hatte ich noch vom Himmel was übrig.
Gruß Marc
-
- Poster
- Beiträge: 188
- Registriert: 05.05.2015, 21:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
danke Marc,
hört sich nicht kompliziert an, vielleicht sollte ich einfach mal loslegen
hört sich nicht kompliziert an, vielleicht sollte ich einfach mal loslegen
gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hallo,
hier jetzt nach längerer Pause endlich Fotos vom fertigen Bus.
Und damit fing es an. Zivil gefällt mir besser und die Umwandlung hat sich gelohnt!!
Gruß an alle Leser und Schreiber,
Marc
hier jetzt nach längerer Pause endlich Fotos vom fertigen Bus.
Und damit fing es an. Zivil gefällt mir besser und die Umwandlung hat sich gelohnt!!
Gruß an alle Leser und Schreiber,
Marc
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hübsch ist er geworden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Aber die Typenschilder an der Heckklappe hätte ich nicht mitlackiert
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hätte ich noch mal zu entscheiden würde ich sie ganz weglassen. Aber jetzt sind halt die Befestigungslöcher drin.
Die Original Typenschilder waren halt BW. Grün und teilweise mit Pinsel lackiert. Also Farbe drauf oder weglassen.
Die Original Typenschilder waren halt BW. Grün und teilweise mit Pinsel lackiert. Also Farbe drauf oder weglassen.
- Bexhead
- Stammposter
- Beiträge: 390
- Registriert: 02.03.2015, 20:02
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Respekt, echt richtig schön geworden.
Deine Sitze gefallen mir besonders!
Deine Sitze gefallen mir besonders!
Instagram: @gruene.kiste
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Ein BW-Bus wird zivil
wow, da habt ihr mit viel Arbeit, aber am Ende doch überschaubarem Aufwand aus dem Tarnbomber ein tolles Auto gezaubert. Das Retten der Armaturentafel und die einzigartigen Verkleidungen haben Sonderpunkte verdient
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
- bats0815
- Stammposter
- Beiträge: 239
- Registriert: 25.06.2010, 14:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Der Bus ist wirklich super geworden !
Zum Armaturenbrett würde mich noch interessieren, ob ihr den 2k Lack mit Mattpaste mattiert habt, oder 2k glänzend genommen habt.
Zum Armaturenbrett würde mich noch interessieren, ob ihr den 2k Lack mit Mattpaste mattiert habt, oder 2k glänzend genommen habt.
- T1und3
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 06.07.2015, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: offener Kasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Hi,
Der Lack wird von unserem Lieferanten eingestellt. Man kann dann den Glanzgrad bestimmen. War Seidenmatt. Das Ist eine Farbe die auch ohne Primer direkt auf Metall lackiert werden kann.
Gruß, Marc
Der Lack wird von unserem Lieferanten eingestellt. Man kann dann den Glanzgrad bestimmen. War Seidenmatt. Das Ist eine Farbe die auch ohne Primer direkt auf Metall lackiert werden kann.
Gruß, Marc
- Leidensbereit
- Poster
- Beiträge: 50
- Registriert: 08.04.2016, 14:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Ein richtig schöner Bus. Ohne Firlefanz, einfach nur schick.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Ein BW-Bus wird zivil
Lässig!
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;