Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Drummer_1988
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2013, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Mosaik
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Emerkingen

Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von Drummer_1988 »

Servus zusammen,

mal ne blöde Frage: Hab an meinem JX nen Zusatzölkühler vorne mit Thermostat verbaut. Jetzt steht der erste Ölwechsel an. Wie kann ich das gesamte Öl wechseln (Thermostat sollte ja offen sein) bzw. wieviel Öl sollte da in etwa rein????

Thanks!!!!!
T3 JX Mosaik Joker Bj. 1988
T3 CU Transporter Bj. 1981
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7172
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von puckel0114 »

Ganz normal Ölwechsel machen. 4,5L mit Filter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Drummer_1988
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2013, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Mosaik
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Emerkingen

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von Drummer_1988 »

puckel0114 hat geschrieben:Ganz normal Ölwechsel machen. 4,5L mit Filter.

Schneller als die Polizei!!!! Danke dir!!!! 8-)

Hier wird einem echt geholfen!!!!
T3 JX Mosaik Joker Bj. 1988
T3 CU Transporter Bj. 1981
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von luckypunk »

Aber bedenke: Du hast dann noch das Öl in der Ölkühleranlage. Weiss jetzt icht mehr wie viel das ist, aber ich denke ein Liter auf jeden Fall. Ist dann halt schon ein erheblicher Anteil an der Gesamtölmenge.

Ich hab da immer die Leitungen abgemacht und mit einer Blasenspritze Öl durch gedrückt bis der grösste Teil Altöl draussen war. Geht halt sehr gut wenn es so heiss ist. Bei niedrigeren Temps hab ich das dann halt nach ner Warmfahrt gemacht und das neue Öl vorher auf die Heizung gestellt.

Dann wieder ran und nen normalen Wechsel mit 4.5 Liter.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von bernd68 »

...die Zusatzmenge ist ziemlich genau 1Liter - hängt wahrscheinlich auch von der Größe des Ölkühlers etc. ab (bei mir 19 Reihen)

Ich wechsel nur das Öl im Motor - ist sicher ein Nachteil das ein Rest Altöl drin bleibt.


Gruß Bernd
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von luckypunk »

bernd68 hat geschrieben:...die Zusatzmenge ist ziemlich genau 1Liter - hängt wahrscheinlich auch von der Größe des Ölkühlers etc. ab (bei mir 19 Reihen)

Ich wechsel nur das Öl im Motor - ist sicher ein Nachteil das ein Rest Altöl drin bleibt.


Gruß Bernd
Dann werden es schon so ein Liter sein.

Ich hab das halt immer mit gemacht, ne Sauerei gibt das Ölwechseln ja eh....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7172
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab 10 Jahre Ölwechsel mit Ölkühler gemacht und nie diesen Quatsch mit Ölkühler leeren gemacht.
Dem Motor hat es nicht geschadet. Und ich würde es immer wieder so machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von prometheus0815 »

Nur der Vollständigkeit halber: Aulich24 liefert bei seinen Ölkühler-Kits zwei zusätzliche T-Stücke mit, die am tiefsten Punkt der Schläuche eingesetzt werden und als Drainage-Ventile dienen. Siehe hier und hier. Ob man sowas braucht oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von Bielefelder »

puckel0114 hat geschrieben:Ich hab 10 Jahre Ölwechsel mit Ölkühler gemacht und nie diesen Quatsch mit Ölkühler leeren gemacht.
Dem Motor hat es nicht geschadet. Und ich würde es immer wieder so machen.
So mache ich es auch seit nunmehr 7 Jahren, 4,5 l mit Filter.
Ich meine, daß die Erstbefüllmenge mit Oelkühler (habe den Setrab 25Reihen-OeK) 7 Liter betrug.

Aber das mit dem Ventil von Aulich ist auch interessant! 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von luckypunk »

puckel0114 hat geschrieben:Ich hab 10 Jahre Ölwechsel mit Ölkühler gemacht und nie diesen Quatsch mit Ölkühler leeren gemacht.
Dem Motor hat es nicht geschadet. Und ich würde es immer wieder so machen.

Naja, als Quatsch abtun ist ist jetzt auch nicht okay. Wenn hier jemand schreiben würde " Ich lass beim normalen Ölwechsel nen Liter Altöl drin" würdest Du doch auch dumm schaun.

Und das es dem Motor nicht schadet sein mal dahin gestellt, vieleicht verreckt er nach 11 Jahren und hätte bei nem korrekten Wechsel noch ein paar Jahre länger gehalten....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von Loudpipes »

Öl :-D

:bumsfreunde

Die Gesamtölmenge steigt bei einem 19 Reihen Setrab Ölkühler um ca. 1 Liter. Das ist richtig.

Richtig - aber bisher nicht erwähnt - ist auch, dass man bei einem Ölwechsel NIE das komplette Öl herausbekommt.
Ohne ÖK ohnehin ca 1 - 1,5 Liter Altöl in Wanne und lagern.
Also nicht zu viel Kopf darum machen ;-)

P.S. Wer das nicht glaubt, lässt das Öl ab, nimmt die Ölwanne herunter und schaut mal nach :muaha
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von luckypunk »

Loudpipes hat geschrieben:Öl :-D

:bumsfreunde

Die Gesamtölmenge steigt bei einem 19 Reihen Setrab Ölkühler um ca. 1 Liter. Das ist richtig.

Richtig - aber bisher nicht erwähnt - ist auch, dass man bei einem Ölwechsel NIE das komplette Öl herausbekommt.
Ohne ÖK ohnehin ca 1 - 1,5 Liter Altöl in Wanne und lagern.
Also nicht zu viel Kopf darum machen ;-)

P.S. Wer das nicht glaubt, lässt das Öl ab, nimmt die Ölwanne herunter und schaut mal nach :muaha
Es geht um das wechselbare Öl, das in den Lagern kann man halt nicht.

Aber mit der Wanne hab ich andere Erfahrung, hab ja grad erst meine Ölpumpe gewechselt: Vorne ein wenig aufgebockt und dann ist das nur noch ne handvoll was in den Stegen hängt.
Klar, ist so vorgesehen bzw. war den Entwicklern halt egal, aber das der JX ne thermisch Fehlidee im Bus war wissen wir ja. Und das er grad beim Öl empfindlicher ist was Sorte, Qualität, Menge und Wehsel angeht.

Und ich würde halt schon wollen das da möglichst viel altes Öl raus is, bei meinem 2E seh ich das nicht so eng.
Wenn man das so mal zusammenrechnet sind das dann halt Öl und Wanne 2 Liter, ich find das ist schon was. Komm ich mit Leitung/Kühler spülen und Kopf hoch nur auf 0,5 find ich das schon erheblich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler

Beitrag von Acoustico »

Sicherlich ist das kein kleiner Anteil, der bei einem zusätzlichen Ölkühler vorne im System verbleibt, aber wenn man sich an das Intervall hält und bedenkt, dass in diesem recht kleinen Motor dann mit Ölkühlleitungen nach vorne ca. 7l (!) Öl umgewälzt werden, die noch dazu alle 7.500km gewechselt oder besser gesagt teilereneutert werden (im Urlaubsbulli-Betrieb also quasi jedes Jahr), kann man die Variante mit T-Stück an der tiefsten Stelle denke ich getrost vernachlässigen. Das sieht natürlich vollkommen anders aus, wenn man bei diesen Wartungsbasics schludert - und davon gibt es sicher genug Leute.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“