Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
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Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
Servus zusammen,
mal ne blöde Frage: Hab an meinem JX nen Zusatzölkühler vorne mit Thermostat verbaut. Jetzt steht der erste Ölwechsel an. Wie kann ich das gesamte Öl wechseln (Thermostat sollte ja offen sein) bzw. wieviel Öl sollte da in etwa rein????
Thanks!!!!!
mal ne blöde Frage: Hab an meinem JX nen Zusatzölkühler vorne mit Thermostat verbaut. Jetzt steht der erste Ölwechsel an. Wie kann ich das gesamte Öl wechseln (Thermostat sollte ja offen sein) bzw. wieviel Öl sollte da in etwa rein????
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
Ganz normal Ölwechsel machen. 4,5L mit Filter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
puckel0114 hat geschrieben:Ganz normal Ölwechsel machen. 4,5L mit Filter.
Schneller als die Polizei!!!! Danke dir!!!!
Hier wird einem echt geholfen!!!!
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
Aber bedenke: Du hast dann noch das Öl in der Ölkühleranlage. Weiss jetzt icht mehr wie viel das ist, aber ich denke ein Liter auf jeden Fall. Ist dann halt schon ein erheblicher Anteil an der Gesamtölmenge.
Ich hab da immer die Leitungen abgemacht und mit einer Blasenspritze Öl durch gedrückt bis der grösste Teil Altöl draussen war. Geht halt sehr gut wenn es so heiss ist. Bei niedrigeren Temps hab ich das dann halt nach ner Warmfahrt gemacht und das neue Öl vorher auf die Heizung gestellt.
Dann wieder ran und nen normalen Wechsel mit 4.5 Liter.
Ich hab da immer die Leitungen abgemacht und mit einer Blasenspritze Öl durch gedrückt bis der grösste Teil Altöl draussen war. Geht halt sehr gut wenn es so heiss ist. Bei niedrigeren Temps hab ich das dann halt nach ner Warmfahrt gemacht und das neue Öl vorher auf die Heizung gestellt.
Dann wieder ran und nen normalen Wechsel mit 4.5 Liter.
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
...die Zusatzmenge ist ziemlich genau 1Liter - hängt wahrscheinlich auch von der Größe des Ölkühlers etc. ab (bei mir 19 Reihen)
Ich wechsel nur das Öl im Motor - ist sicher ein Nachteil das ein Rest Altöl drin bleibt.
Gruß Bernd
Ich wechsel nur das Öl im Motor - ist sicher ein Nachteil das ein Rest Altöl drin bleibt.
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
Dann werden es schon so ein Liter sein.bernd68 hat geschrieben:...die Zusatzmenge ist ziemlich genau 1Liter - hängt wahrscheinlich auch von der Größe des Ölkühlers etc. ab (bei mir 19 Reihen)
Ich wechsel nur das Öl im Motor - ist sicher ein Nachteil das ein Rest Altöl drin bleibt.
Gruß Bernd
Ich hab das halt immer mit gemacht, ne Sauerei gibt das Ölwechseln ja eh....
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
Ich hab 10 Jahre Ölwechsel mit Ölkühler gemacht und nie diesen Quatsch mit Ölkühler leeren gemacht.
Dem Motor hat es nicht geschadet. Und ich würde es immer wieder so machen.
Dem Motor hat es nicht geschadet. Und ich würde es immer wieder so machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
So mache ich es auch seit nunmehr 7 Jahren, 4,5 l mit Filter.puckel0114 hat geschrieben:Ich hab 10 Jahre Ölwechsel mit Ölkühler gemacht und nie diesen Quatsch mit Ölkühler leeren gemacht.
Dem Motor hat es nicht geschadet. Und ich würde es immer wieder so machen.
Ich meine, daß die Erstbefüllmenge mit Oelkühler (habe den Setrab 25Reihen-OeK) 7 Liter betrug.
Aber das mit dem Ventil von Aulich ist auch interessant!
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
puckel0114 hat geschrieben:Ich hab 10 Jahre Ölwechsel mit Ölkühler gemacht und nie diesen Quatsch mit Ölkühler leeren gemacht.
Dem Motor hat es nicht geschadet. Und ich würde es immer wieder so machen.
Naja, als Quatsch abtun ist ist jetzt auch nicht okay. Wenn hier jemand schreiben würde " Ich lass beim normalen Ölwechsel nen Liter Altöl drin" würdest Du doch auch dumm schaun.
Und das es dem Motor nicht schadet sein mal dahin gestellt, vieleicht verreckt er nach 11 Jahren und hätte bei nem korrekten Wechsel noch ein paar Jahre länger gehalten....
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
Öl :-D
Die Gesamtölmenge steigt bei einem 19 Reihen Setrab Ölkühler um ca. 1 Liter. Das ist richtig.
Richtig - aber bisher nicht erwähnt - ist auch, dass man bei einem Ölwechsel NIE das komplette Öl herausbekommt.
Ohne ÖK ohnehin ca 1 - 1,5 Liter Altöl in Wanne und lagern.
Also nicht zu viel Kopf darum machen
P.S. Wer das nicht glaubt, lässt das Öl ab, nimmt die Ölwanne herunter und schaut mal nach
Die Gesamtölmenge steigt bei einem 19 Reihen Setrab Ölkühler um ca. 1 Liter. Das ist richtig.
Richtig - aber bisher nicht erwähnt - ist auch, dass man bei einem Ölwechsel NIE das komplette Öl herausbekommt.
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
Es geht um das wechselbare Öl, das in den Lagern kann man halt nicht.Loudpipes hat geschrieben:Öl :-D
Die Gesamtölmenge steigt bei einem 19 Reihen Setrab Ölkühler um ca. 1 Liter. Das ist richtig.
Richtig - aber bisher nicht erwähnt - ist auch, dass man bei einem Ölwechsel NIE das komplette Öl herausbekommt.
Ohne ÖK ohnehin ca 1 - 1,5 Liter Altöl in Wanne und lagern.
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P.S. Wer das nicht glaubt, lässt das Öl ab, nimmt die Ölwanne herunter und schaut mal nach
Aber mit der Wanne hab ich andere Erfahrung, hab ja grad erst meine Ölpumpe gewechselt: Vorne ein wenig aufgebockt und dann ist das nur noch ne handvoll was in den Stegen hängt.
Klar, ist so vorgesehen bzw. war den Entwicklern halt egal, aber das der JX ne thermisch Fehlidee im Bus war wissen wir ja. Und das er grad beim Öl empfindlicher ist was Sorte, Qualität, Menge und Wehsel angeht.
Und ich würde halt schon wollen das da möglichst viel altes Öl raus is, bei meinem 2E seh ich das nicht so eng.
Wenn man das so mal zusammenrechnet sind das dann halt Öl und Wanne 2 Liter, ich find das ist schon was. Komm ich mit Leitung/Kühler spülen und Kopf hoch nur auf 0,5 find ich das schon erheblich.
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Re: Ölwechsel JX mit Zusatzölkühler
Sicherlich ist das kein kleiner Anteil, der bei einem zusätzlichen Ölkühler vorne im System verbleibt, aber wenn man sich an das Intervall hält und bedenkt, dass in diesem recht kleinen Motor dann mit Ölkühlleitungen nach vorne ca. 7l (!) Öl umgewälzt werden, die noch dazu alle 7.500km gewechselt oder besser gesagt teilereneutert werden (im Urlaubsbulli-Betrieb also quasi jedes Jahr), kann man die Variante mit T-Stück an der tiefsten Stelle denke ich getrost vernachlässigen. Das sieht natürlich vollkommen anders aus, wenn man bei diesen Wartungsbasics schludert - und davon gibt es sicher genug Leute.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
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