CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Jokerle »

Moin,

ich bin zu blöde den oben genannten Sensor zu finden, stand gerade 10 min vor dem Motor aber konnte ihn nicht ausmachen...

Mir wird keine Motortemperatur angezeigt und die Vorglühlampe geht nicht mehr aus, daher gehe ich davon aus dass mit dem Sensor oder den Kabel etwas nicht stimmt. Aber wo finde ich den beim CS Motor? Am Ausgleichs- und Auffüllbehälter konnte ich nichts finden.

Dafür liegt in der Serviceklappe dieser Schalter (siehe Bild). Ein Kabel geht yum Pluspol, das andere läuft ins leere. Kann mir jemand sagen worum es sich dabei handelt?

Bild

HIer ist er auf Seite 14 unter Punkt 7 zu sehen, nur leider weiss ich trotzdem nicht wo er zu finden ist..
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ein Geber ist hinter dem Zylinderkopf im Schlauchstutzen zur Heizung,
der zweite im seitlichen dicken Flansch am Zylinderkopf...

Kabelfarben Gelb/Rot Temperatur, Blau/Weiß Vorglühanlage... Geber sind identisch...

Schalter hinter Serviceklappe ist Gebastel, mußte selber schauen wie das gedacht war...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Jokerle »

Danke für die schnelle Antwort! Damit werde ich ihn hoffentlich finden.

Läuft die ganze Suppe dann aus wenn ich ih n ausbaue bzw kann ich etwas dagegen tun dass sie ausläuft?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Motor kalt ohne Druck auf dem System...

Dann kannst Geber raus, Finger drauf, neuen Geber rein ohne großen Wasserverlust...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von TottiP »

Aber da es sich um zwei Geber für jeweils eine Funktion (Vorglühen, Anzeige) handelt, gehe ich laut Deiner Fehlerbeschreibung eher nicht von einem Defekt der Fühler aus. Evtl. ist die Leiterfolie des Kombiinstrumentes fehlerhaft...?!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Jokerle »

Hmm, da ist was dran. Bisher war ich davon ausgegangen dass es ein Fühler ist der beides erledigt und hatte daher darauf geschlossen.

Das Armaturenbrett hatte ich vor nicht allzu langer Zeit ausgebaut, vielleicht ist dabei etwas kaputt gegangen. Kann man das optisch prüfen oder muss man das durchmessen?
Wenn wir schon dabei sind: Die Leuchte des Blinkers blinkt wenn ich nach rechts blinke nicht sondern leuchtet durch und takkert nicht. Zudem scheint mit die Leuchte der Fahrzeugbeleuchtung seit heute nicht mehr anzuzeigen wenn ich das Licht anmache. Das dürfte dann ja vermutlich zusammenhängen.
Kann jemand anhand dieser Beschreibung auf ein bestimmtes Teil/Bereich schliessen der fehlerhaft sein könnte?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von TottiP »

Welche Leuchte hat Dir denn bisher die Fahrzeugbeleuchtung angezeigt??? :gr

Schau mal ob der Stecker am Tacho noch richtig steckt und prüfe die Masseverbindung über der Sicherungsleiste
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Wohnklofan »

Oh je... :lol:

Wenn der Blinker nur rechts nicht geht nimm dir mal die rechten Blinker vor...

Tachobeleuchtung hat ne Sicherung oben quer über den Relais. Der Lichtschalter hat nen Dimmerrädchen das du drehen mußt damit die Beleuchtung heller wird... :mrgreen:

Was die Geber angeht :

Rot gelbe an Masse halten und kurz Zündung an : Temperaturanzeige muß voll ausschlagen... ( Bitte nur KURZ testen, sonst kaputt...)

Blau/Weiße an Masse halten. Nun sollte beim Glühen die Lampe aus bleiben...Läßt du es frei baumeln sollte er etwa 20 Sec glühen, dann die Lampe ausgehen...Tut sie das nicht kommt das Vorglührelais an der Stirnwand im Motorraum in Verdacht...

Wie Totti schon schrieb an der Leiterfolie Stecker prüfen wenn Fehler erst nach Cockpitausbau auftraten.

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Jokerle »

TottiP hat geschrieben:Welche Leuchte hat Dir denn bisher die Fahrzeugbeleuchtung angezeigt??? :gr
Tja, das ist dann wohl die Comfort Edition wenn das nicht jeder Bus hat (oder eher nachträglich zugebaut...). Aber ich habe eine Leuchte die Anzeigt wenn ich die Scheinwerfer anstelle. Nur geht sie jetzt nicht mehr...

Werde mit mal hinten die Stecker ansehen wie du meintest.
Wohnklofan hat geschrieben:Oh je... :lol:

Wenn der Blinker nur rechts nicht geht nimm dir mal die rechten Blinker vor...

Tachobeleuchtung hat ne Sicherung oben quer über den Relais. Der Lichtschalter hat nen Dimmerrädchen das du drehen mußt damit die Beleuchtung heller wird... :mrgreen:
Der Blinker geht, nur das Lämpchen blinkt beim rechts blinken nicht sondern bleibt an und es tickt akkustisch nicht.

Tachobeleuchtung und Scheinwerfer funktionieren ;) Nur im Cockpit wird mir nichts angezeigt.

Werde auf jeden Fall mal die Steckeruberprüfen. Danke für die Erleuterung des Testvorgangs. Leider stimmen bei mir keine Kabelfarben mehr, aber ich werds schon finden.
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Jokerle »

Bin gerade nochmal gefahren und habe festgestellt, dass sich die Anzeige minimal bewegt, also grob auf den ersten weissen Strich. Die Stecker hab ich nach der Arbeit kurz angesehen, sieht aber soweit alles ok aus.

Zudem hier noch ein paar weitere Defekte bzw. Zustandsbeschreibung. Vielleicht hilft das weiter:

- Wenn der Motor läuft tritt das Problem mit dem Blinker rechts auf, also dauerleuchten am Armaturenbrett und kein klackern. Wenn ich den Motor nicht anlasse geht es rechts und links. Im Stand hat es auch manchmal funktioniert
- Vorglühlampe ist vorhin normal ausgegangen, nach dem fahren nochmal versuch und sie blieb wieder an
- Schienwerfer Kontrollleuchte ist an, nur sehr schwach
- Kühlmittelleucht blinkt beim starten und geht dann (normal?) aus nach ein paar Sekunden oder wenn ich starte
- Scheibenwischer gehen nicht automatisch auf Nullstellung zurück, Ich muss sie unten ausstellen damit sie da bleiben.
- Heizung geht nicht, kommt nur kalte Luft


Bin beim Suchen immer wieder ueber den Massestern gestolpert, koennte es was damit zu tun haben? Allgemein ein Masseproblem? Oder könnte es am Kühlkreislauf liegen? War nach 2 Jahren Standzeit und nur sehr sporadischem fahren gerade in der Werkstatt und hat jetzt neuen Tüv. Es war fast keine sichtbare Kühlflüssigkeit mehr drin als ich ihn abgeholt habe, gingen bestimmt 2-3 Liter rein. Er scheint aber keine zu verlieren. Müsste ich in diesem Fall entlüften und könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen? (Auf dem Aufüllbehälter sitzt ein Ploppdeckel vom Scheibenwischerflüssigkeitsbehälter...vielleicht ist das das Wasser vorher verschwunden)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Wohnklofan »

Au weia,

kann da mal jemand drüber schauen ? :roll:

Also :

Blinken der Kühlwasserleuchte vorm Start :
Normal...

Plöppverschluß auf Nachfüllbehälter :
Normal...

Scheibenwischer nicht in Endstellung :
Sicherung 17 wechseln...

Vorglühlampe:
Wenn sie weder mit gestecktem Kabel noch mit baumelndem Kabel auf dem Geber anbleibt zieh mal Relais...Probehalber n anderes testen...
Und schau mal unter dem Relais(Schwarze Kiste Spritzwand im Motorraum) ob da Kabel aneinander kommen...

Blinker :

Kontakte an Leuchmitteln prüfen...

Dann Massekabel Batterie Minus am Block abnehmen und blank machen...
Masseband am Getriebe/Karosse lösen und blank machen...
Massestern : Kontakte und Kabel prüfen...

Wenn du 3 Liter Kühlmittel im Druckbehälter auffüllen mußtest ist Entlüften nach Vorschrift angesagt...
Und die Ursache für den Verlust muß festgestellt werden...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Jokerle »

Also ich habe jetzt einen Sensor an Masse gehalten und an Stelle dass der Kühlmitteltemperaturanzeiger ausgeschlagen hat hat es im Motorraum getackert und die Kühlmittelleuchte hat mehrfach geblinkt. Das scheint dann wohl der falsche Sensor (3) gewesen zu sein, oder nicht?

Bild

Weiter hinten sind noch zwei weitere. In (1) gehen zwei Kabel und in (2) nur eines. Ist einer davon der Gesuchte Kühlmitteltemperatursensor? (2) Steckt ja im Motorblock, also wirds der ja vermutlich nicht sein. Aber warum zwei Kabel an (1)?

Und ganz allgemein ne vermutlich dumme Frage, aber kann ich alle Kabel von Sensoren gegen Masse halten um zu schauen was passiert?

EDIT: Was ich vielleich tnoch dazu sagen sollte ist, dass es ein CS von 1982 ist, d.h. am Ausgleichbehälter ist kein Sensor für den Kühlwasserstand.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das Kabel, von dir mit 3 bezeichnet, wird wohl für die Vorglühanlage gewesen sein. Das Geräusch kam wohl vom Relais...

Hinterm Kopf im Wasserflansch unten ist dann der Geber für Temperaturanzeige...

Weiter oben direkt im Kopf mit Gummitülle der Öldruckschalter...

Leider sind bei dir nur schwarze Kabel zu sehen, änder das mal... :box :mrgreen:

Gruß... :bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: CS Motor Kühlmittel-Temperatursensor gesucht

Beitrag von Jokerle »

Super, danke fuer die Antwort und den Link. Genau so ein Bild wie dort hatte ich lange gesucht, jetzt hab ichs verstanden :)

Sicher Sache mit den Kabeln werde ich auch mal angehen :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“