Ein paar Fragen zur alten Zentralelektrik

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Ein paar Fragen zur alten Zentralelektrik

Beitrag von Jokerle »

Ich hab gerade einen Zigarettenanzündern einbauen da keiner mehr im Bus ist. Habe Masse mit dem Massestern verbunden und wollte ueber eine Leitungssicherung Plus mit Klemme 30 verbinden, will aber sicher sein dass ich auch die Richtige erwische. Kann mir jemand sagen wo genau Klemme 30 auf dem Bild oder dahinter zu finden ist?

Bild

Zudem habe ich am Massestern ein Kabel gefunden das durchtrennt wurde, siehe Bild . Ich hab keine Ahnung was das ist, aber sollte ich doch ohne Gefahr wieder verbinden können, oder nicht?
Die Farbe sollte original sein denke ich, also grün-gelb. Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich es wieder verbinden sollte?
Zuletzt geändert von Jokerle am 15.08.2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Ein paar Fragen zur Elektrik

Beitrag von Jokerle »

Habe mittlerweile festgestellt, dass ich die alte Elektrik habe mit den runden Sicherungen. Darum machendie im Netz verfügbaren Schaltpläne der Zentralelektrik (ab 82 vermutlich) auch keinen Sinn.

Hat jemand auch so einen Plan für die alte Zentralelektrik?

In den Büchern ist meist auch nur die neue Version und in So wird gemacht ab 79 gehen Sie nicht genau darauf ein...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Ein paar Fragen zur alten Zentralelektrik

Beitrag von Bullifand »

Grün/Gelb gibt's in der KFZ nicht! Braun ist Minus und Rot Plus!Schwarz ist auch Minus am Anlasser! Such Dir einen Anschluß "Rot" mit genügend Querschnitt > 2,5mm und gut ist's!
Grüße aus Köln
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Ein paar Fragen zur alten Zentralelektrik

Beitrag von Jokerle »

Ok danke, dann hat es da wohl jemand rangebaut. Aber ein Massekabel (geht ja an den Massestern) wieder zu verbinden sollte ja nicht schaden koennen, oder ?

Zwecks Dauerplus, ich mess dann einfach ohne Zündung und Schluessel nen Anschluss mit nem roten Kabel und wenn ein freier um 12V rum anzeigt steck ich meinen da mit dazu? Hab keine Ahnung von Elektrik und keine Lust da Mist zu fabrizieren...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ein paar Fragen zur alten Zentralelektrik

Beitrag von Atlantik90 »

Jokerle hat geschrieben: ... Hab keine Ahnung von Elektrik und keine Lust da Mist zu fabrizieren...
Dann lasse es auch besser sein, denn du baust dir auch schnell eine Quelle zum "warm Entsorgen" in deinen Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur alten Zentralelektrik

Beitrag von Niedabaia »

Jokerle hat geschrieben:Ok danke, dann hat es da wohl jemand rangebaut. Aber ein Massekabel (geht ja an den Massestern) wieder zu verbinden sollte ja nicht schaden koennen, oder ?

Zwecks Dauerplus, ich mess dann einfach ohne Zündung und Schluessel nen Anschluss mit nem roten Kabel und wenn ein freier um 12V rum anzeigt steck ich meinen da mit dazu? Hab keine Ahnung von Elektrik und keine Lust da Mist zu fabrizieren...
Ein Kabel einfach mit was verbinden kann doof ausgehn - wenns wirklich lose ist - gelb/grün der klassische Schutzleiter in der Hauselektrik - gibts im Bus nicht - Nicht in dem Querschnitt - Also raus damit bevor was doofes passiert - Warmentsorgung!! :evil:

Und lass für die 12 Voltsteckdose jemand draufschaun der Ahnung von Elektrik im PKW hat! Wenn Du da mal ne Kühlbox dran hängst, hast ne Kabelheizung :-bla

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“