Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von MarkusTorb »

Hallo ihr T3 Schrauber. Habe leider ein Problem mit Ölundichtigkeiten bei meinem DG WBX BJ 83. Merkbaren Ölverlust habe ich nicht aber dafür hängen immer Öltropfen unter meinem Motor bzw am Träger hinten und im Bereich der Ölablassschraube. Die Undichtigkeiten treten nur auf, wenn der Bus bewegt wird und nicht im Stand. Hoffe auf diesem Weg vielleicht ein paar nützliche Tips zu bekommen von jemandem mit größerer Erfahrung mit diesen Motoren.
Die genaue Austrittsstelle ist nicht so leicht zu lokalisieren, ich denke, dass es wahrscheinlich der Kurbelwellensimmering ist (Motorseitig) oder evtl die Dichtung der Ölpumpe. Vielleicht tritt dieses Phänomen ja öfters auf bei diesen Motoren ?! Evtl Schwachpunkt Simmering? Oder ein ganz anderer mögliche Verursacher?
Um das klarzustellen, ich möchte auf diesem Wege keine 100 Prozentige Ferdiagnose, aber evtl paar Erfahrungswerte und Tips. Öldruckschalter ist auszuschließen, dieses Bj besitzt meines Wissens nur einen und der ist dicht ( unter linkem Stößelschutzblech.)
Werde wohl um mir einen besseren Überblick verschaffen zu können wohl die Kurbelwellenscheibe demontieren müssen. denn mit den ganzen Anbauteilen sieht man nicht wirklich viel. Öleinfüllrohr sieht trocken aus. Ölpeilstab samt Dichtung scheinen auch nicht die Ursache zu sein. hier ein paar Bilder

Bild


Bild

Mechanische Benzinpumpe sieht auch siffig aus siehe folgendes Bild

Bild


Bild

Folgende Bilder sind von Unten

Bild

Bild

Bild

Bild

Frage : Zur Benzinpumpe ist die Dichtung einfach zu wechseln oder gibt es Besonderheiten zu beachten ( werde sie vorher saubermachen und nochmal beobachten)

Was denkt ihr was die Ursache der Ölundichtigkeiten sein könnte. Oder besser wie soll ich am besten Vorgehen um die Ursache zu finden? Mit dem Hochdruckreiniger draufzuhalten erscheint mir weniger sinnvoll...

Gruß Markus :bet
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von Bullfred »

Moin,
dit hört sich jetzt nicht besonders gut an für Dich, aber ich sage: Komplettzerlegung! :shock:
Wenn die Gehäusehälften nicht gut abgedichtet wurden, bleibt nichts Anderes übrig. Rumdoktoren, hier und da mal ne neue Dichtung verbauen hilft nichts. Darum: zerlegen, Dichtsatz so weit wie möglich verbauen, Gehäuse ordentlich "verkleben" und gut ist.
Sagt der, der seinen Motor selbst zusammen gebaut hat und der pupentrocken ist. Seit 14.000 Km. :dance
Oink! :bier
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von MarkusTorb »

uff, ist natürlich ne Hausnummer für nen Hobbyschrauber ohne Grube. Dachte wenn die Ursache zum Beispiel der Simmering wäre, würde der Austausch evtl Abhilfe bringen, sofern die Kurbelwelle nicht irgendwie eingelaufen ist :kp kann das denn nicht sein, oder liege ich mit der Annahme so falsch? Sicher, wenn die Komplettzerlegung das einzig Sinnige ist, bringt auch Rumdoktoren nichts. War, muss ich zugeben, nicht die erhoffte Antwort.
Trotzdem Danke für die Einschätzung

Gibt für alles eine Lösung, bestimmt :looser
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von Bullfred »

Najut, Du kannst es versuchen: Benzinpumpendichtung, Ölpumpendichtungen kosten erstmal nur Pfennige. Wenns das dann war, haste erstmal Glück. Aber dann "kommt" die Dichtung, dann die Dichtung, dann die... Und so biste immer am machen. Ich sehe es mittlerweile so: einmal komplett und lange lange Zeit nichts. Musste selber wissen. Und den Hund einmal von innen gesehen haben ist nicht verkehrt. Wieviel hat der runter?
:bier
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von MarkusTorb »

ca 183000 zarte km
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von Bullfred »

Hmm... Hmmm...!! :gr
Der son Dingens schonmal gemacht hat, sieht die Sache entspannter. Hmm... :gr
Na versuch das erstmal mit den Pfennichartikeln. Ist Schrauberei genug. Musste sehen. :kp
:Bier
Ach äh, der Wellendichtring Riemenscheibe könnte auch sabbern.
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von MarkusTorb »

ok danke, ich schau mir mal Explosionszeichnungen an um nen Überblick zu bekommen. Wieviel Dichtungen gibt es denn im Bereich der Riemenscheibe? Wellendichtring, Simmerring? Dichtung Ölpumpe ist wohl eine bisschen größere Sache so wie ich das sehe. Da kommt man ja schlecht ran. Da stört der Träger, Endtopf, Hitzeschutzblech...oder irre ich mich da?
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von markmoda »

Hallo Markus,
fahre selber seit 30 Jahren einen DG und kannte die Undichtigkeiten ebenso. Vor 5 Jahren habe ich im Winter Motor und Getriebe ausgebaut und dabei fast alle Dichtungen erneuert und einen neue Kupplung eingebaut. Da ich die Undichtikeit auch nicht eindeutig lokalisieren könnte habe ich beide Kurbelwellensimmerringe, die Dichtung unter dem Öleinfüllrohr, die Dichtung hinter dem Ölpumpendeckel und auch die Dichtung unter dem Ölentlüfter erneuert. Seitdem ist der Motor trocken. Ich würde ihn daher noch nicht komplett zerlegen, solange es nicht unbedingt notwendig ist.

Grüße aus der Oberpfalz
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von Bullifand »

An einer Unterbodenwäsche wirst Du so nicht vorbeikommen! Dann besagte Stellen mal "einpudern".. Mehl ec.! Dann sieht man mehr!Da das Leck- Öl auf den Fotos eigenlich noch sauber aussieht,denke ich,kommt's irgendwo raus wo Druck drauf ist!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Beitrag von Behni »

Öl Druckschalter Ölpumpen Dichtung... Und alle anderen anbauten... Hab ich bzw muss ich noch... Aber Motorträger und Auspuff ab macht allein kein Spaß... Hatte auch Unterstützung.... So ca. 60 bei Wagenteile gelassen... Aber Kühlwasser Dichtungen mitmachen.... Empfehle ich

Gesendet von meinem TechniPhone 5 mit Tapatalk
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“