JX Motor identifizieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

JX Motor identifizieren

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich hab in meinem Teileträger noch einen Motor eingebaut der ist bis zum Schluss gelaufen hat allerdings Öl verloren ist wg. undichter
ESP schlecht angesprungen wenn er kalt war. Nachdem ich einen guten gebrauchen Turbo eingebaut hatte und eine überholte LDA
(das war bevor der Plan entstand einen besseren zu kaufen) ist der Motor leistungsmäßig auch top gelaufen.

Eingetragen ist allerdings nur ein Sauger, auch fehlt die Zusatzwasserpumpe. Der Motor hängt an nem 4-Gang ABH Getriebe. Der Verkäufer
hat damals was gefaselt von wegen Kopf getauscht und zu Turbo umgebaut. Jetzt bin ich unsicher ob tatsächlich ein CS zum JX "umgestrickt"
wurde oder obs ein "echter" JX ist. Der Unterschied lieg ja wohl vor allem in der Kolbenbodenkühlung.

Auf dem Block ist leider kein MBK mehr zu entziffern :-(.

Ich selber werde den Motor wohl eh nicht mehr einbauen (TDI Umbau) möchte im Falle eines Verkaufs aber halt auch keine Fehlangaben
machen. Ausserdem interesiert es mich auch *g*.

cu

Johannes D.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Motor identifizieren

Beitrag von newt3 »

für den tdi umbau mußt ja eh die ölwanne übernehmen.

machste die wanne bei deinem alten motor siehst du ob der block kolbenbodenkühlung (also entsprechende spritzdüsen von unten drangeschraubt) hat oder nicht.
ob es ein jx ist oder ein anderer 1.6td (cy? jk? usw) läßt sich ohne kennbuchstabe schwer / nicht sagen

ob's einer für hydrostößelkopf ist oder nicht erkennst glaub von aussen bereits am ölkanal.

----------
willst ihn halt fahrfähig verkaufen (also ausbau und wanne ab erst nachdem er also gefahre und verkauf ist) mußt halt mit offenen karten spielen, dass du es nicht genau weiß und wenn es ggf ums schriftliche geht einen entsprechenden passus einbauen.

-----------
öl ablassen und dann per endoskop schauen (einführen über ölablassschraubenöffnung oder über das demontierte öleinfüllrohr) ist sicherlich auch ein weg - und wäre wohl weniger aufwand als die wanne zu demontieren.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: JX Motor identifizieren

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

die Ölwanne am CS hat auch einen Anschluss für den Turborücklauf und überdies ne "normale" Ölablasschraube,
die Ölwanne am TD hat diese konische Ablasschraube die mir etwas suspekt ist. Ich könnte als den TD Motor
so weit komplett lassen. (ok, dafür ist dann der "gute" CS nicht mehr komplett, aber ich meine die Sauger Ölwannen
sind deutlich billiger).

Aber sonst hast Du natürlich recht, Ölwanne ab und gucken was Sache ist wird dann wohl der sicherste Weg sein.

cu

Johannes D.
Stolperpalast
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2015, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HMÜ

Re: JX Motor identifizieren

Beitrag von Stolperpalast »

Von unten in Fahrtrichtung links steht am Block mit relativ großen Buchstaben 1.6D oder 1.6TD, daran könntest du es auch erkennen.
--------------
Beste Grüße!

Janosch
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Motor identifizieren

Beitrag von newt3 »

"Von unten in Fahrtrichtung links steht am Block mit relativ großen Buchstaben 1.6D oder 1.6TD, daran könntest du es auch erkennen."

eben nicht.
meineswissens steht da bei den 1.6ern immer 1.6d. egal obs ein td oder ein saugdiesel ist. also nie td.

bei den 1.9ern dagegen gibts die td kennung (wobei ich grad nicht sicher bin ob auf dem sauger, zb 1y, das t wirklich fehlt)
Stolperpalast
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2015, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HMÜ

Re: JX Motor identifizieren

Beitrag von Stolperpalast »

Dann hab ich mich wohl gerade etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Bin mir sogar gerade unsicher, ob auf meinem 1Y nicht auch TD stand. Sorry.
--------------
Beste Grüße!

Janosch
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Motor identifizieren

Beitrag von puckel0114 »

Da steht immer D.
Selbst auf den TDI`s steht nur DI.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: JX Motor identifizieren

Beitrag von classick »

Auf meinem 1Y 1.9D steht au h 1.9TD.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“