Lohnt Reparatur mit Austauschmotor- oder lieber an Bastler v

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sunny
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2015, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lohnt Reparatur mit Austauschmotor- oder lieber an Bastler v

Beitrag von Sunny »

Mein VW- Bus T3 ist Baujahr 89 und ein TDI mit 70 PS ist als Erstmotor mit 257.000 km eingebaut.Der Bus hat eine Standheizung und im Juli neu TÜV und Gasprüfung bestanden bis 2017. die Bremsen sind frisch gerichtet und letztes Jahr die Kupplung und Batterie und Anlasser vor 2 Jahren.
Auf der Fahrt in den Urlaub zeigte mir die Kontrollampe kurz die Öldruckfehlermeldung an. Nach ca. 30 s erlosch die Lampe wieder und danach ging dann die Temperatur innerhalb weniger Kilometer nach oben. Dann blinkte alles. Ich konnte weder einen größeren Ölverlust noch Kühlwasserverlust feststellen. Leider konnte ich das Auto nicht mehr starten. Nur noch klägliche Anlaufgeräusche und Russausstoss. Allerdings verlor er nach dieser Überhitzung wohl Kühlmittel, da es auf die Straße tropfte und mir die Werkstatt inzwischen bestätigte, dass ein Kühlmittelschlauch abgegangen wäre ( wohl weiter vorne, was ich nicht unbedingt merken würde am hinteren Nachfüllgefäss ).
Die Aussage der Werkstatt ( eine freie ) ist, dass eine Zylinderkopfdichtung wohl verzogen ist und ein weiterer Schaden am Motor nicht ausgeschlossen werden kann. Neuteile hierfür zu bestellen steht außer Diskussion. Da mein diesjähriger Urlaub ohnehin rum ist und ich nicht der Bastler bin, der mein Mann war, nun meine Frage: der Bus ist innen in einem ordentlichen Zustand, außen rostet er zusehends, da er die letzten 10 Jahre auch im Winter gefahren wurde. Juli 2017 TÜV und Gasprüfung (Tank ginge noch bis 2019). Kupplung und Bremsen neu, 8 Fach bereift. Entweder an Bastler verkaufen, oder selber reparieren lassen mit Austauschmotor (?) - Werkstatt wies auch auf rostiges Äußere vom Turbolader hin - bin für alle Anregungen dankbar.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt Reparatur mit Austauschmotor- oder lieber an Bastler v

Beitrag von baraccuda »

Bilder vom Zustand des Fahrzeugs würden helfen, zumindest mal zu sehen, wie viel zu machen ist
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lohnt Reparatur mit Austauschmotor- oder lieber an Bastler v

Beitrag von newt3 »

ich denke das wird in summe 'nen teures spiel.

einen aufgrund von wasserverlust derart heißgefahrenen motor dass sich auch die öldruckkontrolle meldet da würd ich auch nicht groß erwarten, dass es am motor mit neuem kopf oder neuer kopfdichtung getan ist.

beim motor gibts für dich vermutlich 3 varianten:
1: gebrauchten motor kaufen und reinhängen. fahrfähigen turbodiesel (also keine ausgebaute leiche) mußt du so 700 - 1000€ rechnen, da hängen dann möglichst viele anbauteile mit dran. oder im paket mit 5gang getriebe halt zwischen 1000 und 1500€.
sowas zu bekommen ist aber gar nicht so leicht (ich mußte 'ne ganze doka kaufen und schlachten um sowas zu kriegen...). die billigen dieselfahrzeuge (gerockte dokas, pritschen, fensterbusse) haben halt oft nur einen saugdiesel drin.
das umhängen kost dann auch nochmal geld und mindestens den zahnriemen macht man gleich mit. eigentlich auch das eine oder andere anbauteil.
2. atm. wenn der block at fähig ist beommst auch einen atm. kopf dann sowieso neu (keine ahnung wie es da mit dem at pfand läuft). atm selbst ist eigentlich gar nicht so teuer (1500€ +/-200 sind so die üblichen angebote im netz) aber mit anbauteilen (die man sinnvollerweise neu machen) und eben einbau kann sich das schnell zum dreifachen summieren
3. 1.9er. ist halt wie variante 1 nur dass als spender kein bus sondern eben golf, passat, toledo genommen werden. die sind als fahrzeug meist günstiger zu kriegen als ein bus. der motor ist dank mehr hubraum etwas kräftiger insbesondere von unten raus. wenn der spender ein 1.9er aaz oder 1y ist geht der ohne viel heck-meck in den bus. dennoch ist's eben ein motorumbau. da sollte eine werkstatt ran die sowas schonmal gemacht hat. und im späteren leben deines motors im bus wirds mitunter kopfschütteln von werkstätten geben von wegen: wie wissen nicht welches kleinteil da jetzt zu diesem motor gehört. im grunde paßt aber fast alles vom 1.6er da dran. eingetragen werden muss er halt auch. und falls mal eine h zulassung angestrebt wird (bei deinem angedeutetem fahrzeugzustand eher nicht?..) kann es mitunter aufgrund des fremdmotors verweigert werden (auf wenn er technisch nicht viel anders ist)

-----------
ob das überhaupt sinn macht hängt sicherlich auch vom gesamtzustand des fahrzeuges ab.
wenn der eher grottig ist würd ich da nicht unbedingt 2000€ ins motortauschen oder 4500€ in einen atm stecken, weil die kostenspirale halt an vielen anderen stellen weitergehen wird. da ist mitunter einfach der kauf eines anderen busses der eben fährt die bessere wahl (und je nach austattung kriegst für das fahrzeug mit motorleiche auch noch ein paar euro).
auf der anderen seite: bei deinem weißt du halt was du hast. beim neu suchen mußt halt auch erstmal die spreu vom weizen unterscheiden (es wird leider ziemlich viel aufgehübschter dreck für zuviel geld angeboten. der vielleicht auf den ersten und zweiten blick erstmal deutlich besser aussieht als dein jetziger aber evtl von der substanz eigentlich nicht besser oder gar deutlich schlimmer).

--------------

stell halt mal bilder rein.

langfristig solltest, wenn du nicht selbst schrauben kannst,
->auch wissen ob du eine fähige werkstatt in der nähe hast und auch die bereitschaft die sachen die nötig sind dort machen zu lassen (das kann jahr für jahr 'ne menge geld sein). zuverlässig ist der bus letztendlich auch nur, wenn man nicht nur hinterherreperariert (also immer wartet bis irgendwas kaputtgeht) sondern einen überblick darüber hat was repariert werden muss, wo erhaltungsmaßnahmen (blech konservierung) nötig sind und welche sachen in einem abwasch erledigt werden müssen damit du nicht doppelt und dreifach arbeitszeit für gewisse handgriffe bezahlst
->idealweise ist das dann 'ne werkstatt die sich mit dem t3 perfekt auskennt. da sitzen die handgriffe (was arbeitszeit und somit geld spar) und sie wissen wo sie brauchbare teile bekommen (es ist leider 'ne menge ramsch im umlauf. und freie werkstätten die evtl überhaupt nicht im netz bestellen kriegen sehr viele teile gar nicht ran)
->jemand im bekannten/verwandtenkreis haben der sich drum kümmert (aber da sollte man sich auch darüber im klaren sein ob der jenige wirklich zeit und nerv hat und das eben nicht ein ausbeuten seiner lebenszeit wird...der evtl mit dem verlust dieser freundschaft verbunden ist)
-->ist das alles nichtgegeben einfach mal drüber nachdenken ob es weiterhin ein t3 sein muss. ein sorgenfreier nicht zu alter pkw tuts halt auch. notfalls im sommer mit wohnanhänger. und wenn man wieder bullifahren oder bulliurlaub gewünscht ist dann eben mal einen mieten.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Lohnt Reparatur mit Austauschmotor- oder lieber an Bastler v

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Sunny,

ich sehe das im Wesentlichen so wie Newt3.
Die Grundsatzfrage lautet ja, möchte ich weiterhin den Bus fahren oder nicht ?
Da er im Winter gelaufen ist, war er wohl als Alltagsfahrzeug im Einsatz.
Um den Bus wieder alltagstauglich zu machen sind erhebliche Investitionen
erforderlich, da Du nichts selber machen kannst.

Willst bzw. kannst Du das Geld dafür aufbringen, es ist halt ein Hobbyfahrzeug .
Eine neuerer gebrauchter Pkw wäre unter Vernunftgesichtspunkten wohl die bessere Lösung.

Gruß,

Heiner
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Lohnt Reparatur mit Austauschmotor- oder lieber an Bastler v

Beitrag von ddritter »

Hi Sunny,
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ja mal Jemand gucken?

Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“