Wasserschlauch wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sarah Freckles
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 62 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Sarah Freckles »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und muss jetzt mal eine (fuer manche vielleicht bloede) Frage stellen. Ich habe einen Riss in einem Wasserschlauch und muss den jetzt wechseln, denn der geliebte Buss verliert das gesamte Kuehlwasser auf nur ganz wenigen Kilometern...schrecklich ist das... Meine Frage ist, muss ich bevor ich die Schlaeuche abmontierte irgendwas beachten? Wegen dem Kuehlwasser das noch drin sein sollte. Muss ich das ablassen, oder kommt mir dann die gesamte Bruehe des ganzen Buses entgegen? Ich hab sowas noch nie gemacht. Und danach entlueften, weil ja alles voll Luft ist, oder einfach nur nachfuellen? Bitte um Tipps! Danke

Sarah

T3 BJ 1985
T3MUC
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2014, 13:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von T3MUC »

um welchen Schlauch handel es sich denn genau?
ich lasse bei sowas eigentlich nie das Wasser ab, sondern halte solange den Anschluss zu (soweit man daran rankommt)

wenn es geht Schlauch befüllen wenn eine Seite drauf ist (vermindert Luft im System), dann alles befüllen, und ordnungsgemäß entlüften :)
Sarah Freckles
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 62 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Sarah Freckles »

Das ist der Schlauch http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::271.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Also der der eindeutig ein Loch hat. Und dann wollt ich vielleicht auch gleich alle diese 30 Jahre alten Kuehlsystemschlaeuche wechseln. Meinst ich sollte da einen nach dem anderen machen, oder alle auf einmal rausnehmen und die neuen einbauen? Wegen dem Wasser frag ich. Rinnt dann nicht die gesamte Fluessigkeit raus?
Ja, entlueften auf jeden Fall :)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn Du alle Schläuche neu machst, ist hinterher erstmal alles Kühlwasser raus, bis auf ein paar Tropfen im Motor und Kühler vielleicht.

Aber egal, ob einer oder alle Schläuche, hinterher muss nach Vorschrift entlüftet werden, sonst geht über kurz oder lang der Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung kaputt.

Zum Entlüften muss der Wagen vorne ca 40 cm aufgebockt werden, System am Behälter hinten neben der Batterie füllen bei laufendem Motor und ca 2000 Umdrehungen, alle Heizungen voll aufgedreht und vorne am Kühler dreht ein zweiter Mann/Frau die Entlüftungsschraube auf und wenn Wasser kommt, wieder zu. Dann hinten Deckel am Behälter zu und dann am Motor vom Gas.

Gruß
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sarah,

und wen das Kühlwasser gerade runter ist machst Du das gleich mit:

http://www.partscats.info/volkswagen/de ... t_id=25529" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.tk-carparts.de/article/1704 ... yncro.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 251121399G" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das dann auch ist quasi ein Abwasch, da insbesondere die alten Kraftstoffschläuche:

http://www.partscats.info/volkswagen/de ... t_id=27375" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/no-9 ... 99601.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/no-0 ... 02811.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /N90100501" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 251201147B" onclick="window.open(this.href);return false;

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von yamsun »

Huch?

Ich dachte, es geht hier um einen einfach zu wechselnden Schlauch, nicht darum, den Bus auf Neuwagenniveau zu sanieren ;-)

Zum Schlauch: den gibt es auch noch direkt bei VW für ca. 18€ in neu und vor allem in guter Qualität. Würde ich den günstigen Zubehörteilen vorziehen.

Eine günstige Federbandschellen-Zange ist empfehlenswert und erspart einem gequetschte Finger...

Grüße!
Bild
Sarah Freckles
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 62 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Sarah Freckles »

Wow, danke fuer die vielen Antworten.
Ja, eigentlich muss ich ja nur zwei Schlaeuche wechseln ;) Hab sie gestern schon bestellt. Wuerde gerne das gesamte Kuehlsystem auswechseln, das waer nicht schlecht. Und danke fuer die ganzen zusammengesuchten Links, aber ich muss da immer Teil fuer Teil machen, denn fuer jedes Stueck muss ich sparen. Leider geht das nur so. Ich kann ja auch nur ueber's Internet bestellen, denn ich leb auf einer Insel und hier ist es echt schwer Teile fuer den Bulli zu finden und erst recht wen, der sich da auskennt. Hatte ihn schon bei zwei "Mechanikern", die das ganze nur noch schlimmer gemacht haben (z.B. Kabelbinder fuer die Kuehlschlaeuche usw.) Ich bring mir grad alles selber bei und hoff, ich bekomm das hin.
Entlueftet wird er auf jeden Fall, denn ich glaub, das hat noch nie jemand gemacht. Hab fuer's entlueften folgende Beschreibung gefunden:
"Lass ihn einfach gerade stehen, ist kein Problem.
Ja, der Motor muß laufen. Blauen Deckel am Ausgleichsbehälter abschrauben (da wird nachgefüllt).
Dann hinten etwas die dicken Wasserschläuche kneten, bis dabei keine Luft mehr aus dem Ausgleichsbehälter kommt. Per Hand an der Einspritzpumpe etwas Gas geben. Der Pegel im Ausgleichsbehälter sinkt dabei. Gas halten und Kühlwasser auffüllen.
Gas halten und den blauen Deckel wieder draufmachen. Erst dann nimmst Du das Gas wieder weg.
Jetzt gehst Du nach vorne zum Lüfter, der hat oben eine Entlüfterschraube. Die muß man nicht ganz rausdrehen, nur lösen bis es raus blubbert. Wenn nur noch Wasser rauskommt (also ohne sprottern) dreh das Ding wieder zu. Wenn vorne viel Luft rauskam das ganze wiederholen, aber dann ist definitiv fertig entlüftet."
Bekomm ich das alles hin als Laie, ohne Mechaniker?

PS.: Kann man hier keine Fotos anhaengen?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von prometheus0815 »

Entlüften geht besser zu zweit, wie von Harro beschrieben. Wenn Du die Teile nicht auf einmal kaufen kannst, würde ich an Deiner Stelle jetzt erst mal den konkreten Defekt beheben, dann etwas sparen und nicht alles einzeln, sondern in ein paar Paketen kaufen und verbauen. Also z.B. erst alle Kühlmittelschläuche und später die Edelstahlrohre nach vorn usw. Für jeden Schlauch einzeln Kühlwasser raus und wieder rein und entlüften nervt doch.

Bilder kannst Du z.B. leicht bei picr.de hochladen und bekommst gleich die [img]-Tags, die Du hier einfügen kannst. Bei vielen und/oder großen Bildern solltest Du als Ausgabeoption die "Galerie verlinkter Thumbnails" wählen.
Sarah Freckles
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 62 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Sarah Freckles »

Ja, so hatte ich das geplant. Mal auf jeden Fall die defekten Schlaeuche raus, denn ich will ja wieder in der Gegend rum campen und mit der Zeit dann den Rest. Hast Recht, hunterdtausendmal entlueften macht keinen Spass ;)
Danke auf jeden Fall fuer die lieben Tipps von euch allen und wir lesen uns sicher noch oefter.
Sarah Freckles
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 62 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Sarah Freckles »

Hallo ihr!

Der Bulli ist so ein Sorgenkind....... :( Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll, denn so viel Geld wie ich da reinstecken koennte, hab ich nciht mal.
Die Wasserschlaeuche habe ich ohne Probleme auswechseln koennen und tropft auch nicht mehr. War schon heilfroh. Dann geh ich eine Stunde spaeter bei ihm vorbei und sehe wieder eine Pfuetze am Boden :shock: Diesmal kommt das Wasser aus der Wasserpumpe und tropft beim Keilriemen vorbei......
Ausserdem, bevor ich die Schlaeuche ausgewechselt hatte, sprang er nicht mehr an (nach laengerem Stehen, denn ohne Wasser faehrt er nicht). Dachte es ist die Batterie. Neue Batterie rein, aber nichts. Nachgelesen, Hammer rausgeholt und auf den Magnetschalter vom Anlasser gehaemmert, auch nichts. Nur sehr leises Gluckern, aber er schafft es einfach nicht anzuspringen.......ufffff :kp
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Bjoern »

Guck mal wo genau das Wasser herkommt.
Eventuell ist nur ein Schlauch nicht richtig fest.

Wenn noch Wasser drin ist: Anmachen (haha), dann an Schläuchen wackeln die zur Wapu gehen.
Wenns dann plötzlich irgendwo spritzt: Den Schlauch richtig festmachen =)
Wenn hier noch unauffällig: warmlaufen lassen/fahren, nochmal wackeln. Warm ist (deutlich) Druck auf den Schläuchen und damit findet man Fehler besser.

Wenns wirklich die Wapu sein sollte die hin ist:
Kostenpunkt 60€ (plus Kühlwasser), die wechseln kann jeder selber.

Bevor du irgendwas am Anlasser rumprobierst, versuchs mit Überbrückungskabeln.
Vorgehensweise:
Motor aus
Plus an Plus
Minus vom Spender an die Öse am Motor (die fürn Motorkran, zu finden bei der Zahnriemenabdeckung)
Spendermotor an
Bus starten
Heckscheibenheizung Spender an
Minus abbauen
Plus abbauen

Wenn das klappt: Herzlichen Glückwunsch, deine beiden Batterien sind platt. Da er ja "gegluckert" hat geh ich sehr stark davon aus, dass der Fehler beim Strom zu suchen ist.

EDIT: Äh: 62PS? Ist das nen Lufti? Wenn ja: viel Spaß beim Starthilfe geben, deine Batterie ist vorne, kp wo man da am besten mit Minus hingeht, evtl Befestigungspunkt Beifahrergurt oder so :roll:
Mit nem Lufti hast du die aber auch den am einfachsten und günstigsten zu wartenden Bus ausgesucht :tl
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von T3TDISyncro »

Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein Lufti Wasserschläuche hat...
Wird vermutlich KW und PS verwexelt worden sein...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Sarah Freckles
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 62 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Sarah Freckles »

Ne, hab ja, wie schon gesagt, Wasserschlaeuche, deswegen kein Luftkuehler. Was genau hab ich wo verwechselt? Dann kann ich's gleich ausbessern.

Starten waer ja toll :muaha aber mit kaputtem Starter geht das auch nicht. Die Schlaeuche sind alle dicht, schon kontrolliert. Ich werd einfach versuchen Teile auszutauschen. Also Starter raus und zur Reperatur bringen und ne neue Wasserpumpe rein. Um so mehr ich selber machen muss, um so mehr lern ich ;) Naja, unpassender Augenblick, aber muss ja...
Danke an euch alle!
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch wechseln

Beitrag von Boxer-Tom »

Sarah Freckles hat geschrieben:Ne, hab ja, wie schon gesagt, Wasserschlaeuche, deswegen kein Luftkuehler. Was genau hab ich wo verwechselt? Dann kann ich's gleich ausbessern.

Danke an euch alle!
Hi Sarah,

es ist bei Hilfegesuchen immer gut, wenn gleich dabeisteht, um welchen Motor es geht.
Das kannst Du fest in Deiner Signatur eintragen und dann steht das immer da und die "Helfer" können gezielter anworten.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“