Ölverlust durch Getriebeflansch.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Heute hab ich festgestellt das eine Achsmanschette etwas Fett verliert, dachte ich!

Bei genaueren Betrachten stellte ich fest das die Manschette ok ist, aber das Fett durch die Auflageflächer der GLG herausgedrückt wird.

Also alle Schrauben mal lösen und dann platschte mir eine Soße aus Getriebeöl und GLG Fett vor die Füsse, herlich.

Nach dem säubern hab ich gesehen das die "Gummivergießung" defekt ist und da Getriebeöl herauskommt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Würde das jetzt mit Dirko HT abdichten wollen, oder hat gemand eine andere / bessere Idee.

Grüsse und danke

fix

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von TottiP »

Bau Dir halt nen neuen Verschlußdeckel ein...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von deltaprofi fix »

Ja ja.

Wusste bis gerade noch nicht mal das es die gibt, aber jetzt!.

Danke

https://www.tk-carparts.de/article/1143 ... welle.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von Max Power »

Der Geizkragen sagt: wenn du Dirko da hast und vielleicht noch etwas Bremsenreiniger, kannst du auch von innen ein 2 Euro Stück in die Kappe kleben und kommst immer noch günstiger weg als mit einer neuen Kappe :-) .
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von deltaprofi fix »

Ich dachte das wäre vergossen, das ist eine der wenigen Schrauben die ich beim Bus noch nie gelöst habe. :shock: ja gibt es auch ;-) .

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von classick »

Da ist auch ein Loch drin was da eigentlich nicht hin gehört. Die Kappe hat kein Loch.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo fix,
also bei mir war die Gummikappe auch defekt.
Hier Bilder ohne Kappe und mit neuer Kappe. Bei mir hatte der Freundliche vor Ort noch Restbestand im Lager.

Bild Bild Bild Bild
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von Sturmi »

Nur wenn die Imbusschraube vom Antriebswellenstumpf fest ist, darf da eigentlich kein Getriebeöl rauskommen, oder??? :gr :gr :gr

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von Atlantik90 »

Sturmi, welche Inbusschraube?
Der Flansch wird mittels eines Werkzeuges, das in das Gewinde geht, eingezogen. Gehaltert wird er aber mittels Seegerring. Das Gewinde ist in montiertem Zustand ungenutzt. An der Verzahnung kann das Öl durch. Deshalb der öldichte Deckel. Mein Wissensstand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Getriebeöl kommt nicht über die Bohrung in der Mitte, sondern über die Verzahnung zwischen Welle und Flansch. Und irgendwelche Experimente mit Dirko würde ich nicht machen, da der Flansch wie schon geschrieben nur aufgesteckt und mit Seegerring gesichert ist, etwas hin und her rutschen ist aber durchaus noch möglich und dann reißt die Dichtmasse.
Infolge wird das Fett im GLG verwässert und das GLG ist schneller im Sack als nötig. Ist dann teurer als der türkise Deckel.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust durch Getriebeflansch.

Beitrag von deltaprofi fix »

So hab jetzt eine Deckel.

Gut ist jetzt.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“