Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
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Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Hallo,
leider ist unser Bulli in Südfrankreich liegen- bzw.stehengeblieben. Nähe La Palud an der Verdon Schlucht , in einer Haarnadelkurve, rumorte es kurz und dann blieb der Antrieb weg. Mit getretener Kupplung scheint alles normal zu sein, das Getriebe schaltet weich durch. Sobald man die Kupplung kommen lässt, gibt es ratternde Geräusche.
Ich vermute das irgend eine Verzahnung rund ist, Getriebewelle, Kupplung, Antriebswellen?????
Der Gute wurde abgeschleppt und wartet nun auf seinen Sammeltransporter, der ihn hoffentlich unversehrt heim bringt.
Gruß Wolli
leider ist unser Bulli in Südfrankreich liegen- bzw.stehengeblieben. Nähe La Palud an der Verdon Schlucht , in einer Haarnadelkurve, rumorte es kurz und dann blieb der Antrieb weg. Mit getretener Kupplung scheint alles normal zu sein, das Getriebe schaltet weich durch. Sobald man die Kupplung kommen lässt, gibt es ratternde Geräusche.
Ich vermute das irgend eine Verzahnung rund ist, Getriebewelle, Kupplung, Antriebswellen?????
Der Gute wurde abgeschleppt und wartet nun auf seinen Sammeltransporter, der ihn hoffentlich unversehrt heim bringt.
Gruß Wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
nabend,
hast du mal die Antriebswellen gecheckt? Möglicherweise gelöste und/oder abgerissene Schrauben auf der Radseite?
Ist nur geraten, lässt sich aber leicht überprüfen.
hast du mal die Antriebswellen gecheckt? Möglicherweise gelöste und/oder abgerissene Schrauben auf der Radseite?
Ist nur geraten, lässt sich aber leicht überprüfen.
Gruss, Olaf
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Ratternde Geräusche ohne Vortrieb gibt es auch, wenn es die Kugeln aus einem Gleichlaufgelenk drückt. Hast du da neue drin? Bei mir trat das einmal 300m nach Einbau auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Hallo,
die Antriebswellen hab ich kontrolliert. Lose war nichts.
Mir ist nur aufgefallen, das ich die linke Seite achsial nicht so weit schieben konnte, als die Rechte.
Ja die Gelenke wurden vor 2000km erneuert.
die Antriebswellen hab ich kontrolliert. Lose war nichts.
Mir ist nur aufgefallen, das ich die linke Seite achsial nicht so weit schieben konnte, als die Rechte.
Ja die Gelenke wurden vor 2000km erneuert.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Wann wurde die Kupplung zuletzt geprüft?
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Darf man fragen zu welchem Preis? Kannst auch die Quelle per PN nennen.wolli hat geschrieben:....Ja die Gelenke wurden vor 2000km erneuert.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
vielleicht hat der Bull auch diese Krankheit?
Ich habe grade noch die Kurve gekricht. Dritte Ausfahrt Kreisverkehr hätte es vielleicht auch grrr grrr gemacht.
Hatte da wohl eine Eingebung als ich mir sagte: heute ist ein schöner Tag, ein neues Getriebe zu kaufen.
Bild:
vielleicht hat der Bull auch diese Krankheit?
Ich habe grade noch die Kurve gekricht. Dritte Ausfahrt Kreisverkehr hätte es vielleicht auch grrr grrr gemacht.
Hatte da wohl eine Eingebung als ich mir sagte: heute ist ein schöner Tag, ein neues Getriebe zu kaufen.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Die berühmte "Zahnfee" war da - ärgerlich und unnötig.Bullfred hat geschrieben:
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Das Rattern war auch im Leerlauf
Jetzt heißt es warten, spät. am 23.09 soll er da sein.
Jetzt heißt es warten, spät. am 23.09 soll er da sein.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Takeshi >> Warum unnötig???
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
@ daddy Tool : WEIL ES EINFACH NICHT NÖTIG IST IM URLAUB!!!
Bleibst ja irgendwann mal hängen...dann sehen Wir mal weiter...
Das zu Hinterfragen is schon .....ach Ick lasse et...
@wolli: Wird schon wieder...leider mit Kosten verbunden....
Gruss Ralle
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@wolli: Wird schon wieder...leider mit Kosten verbunden....
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Nötig hats der "User" nicht. Verschleiss halt. Hässlicher, weil unmoralisch ist die geplante Obsoleszenz. Das ist Geldgier. Und da hat der olle Bullfred was dagegen.
Aber wie isses denn fortgefahren, Wolli? Seid ihr heil nach Hause gekommen?
Aber wie isses denn fortgefahren, Wolli? Seid ihr heil nach Hause gekommen?
- wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin moin,
der Bulli wurde 50km vom CP entfernt zum Abschleppunternehmen gebracht, da steht er jetzt noch und wartet auf den Sammeltransporter
Wir hatten zum Glück ein großes Vorzelt dabei, da konnten wir bequem unsere restlichen Tage verbringen. Letztes WE gings dann mit einem elektronischen Leihwagen nach hause.
der Bulli wurde 50km vom CP entfernt zum Abschleppunternehmen gebracht, da steht er jetzt noch und wartet auf den Sammeltransporter
Wir hatten zum Glück ein großes Vorzelt dabei, da konnten wir bequem unsere restlichen Tage verbringen. Letztes WE gings dann mit einem elektronischen Leihwagen nach hause.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Seit ihr da durchs Internet geblasen worden? Gabs Stau auf der DAtenautobahn :)wolli hat geschrieben:Letztes WE gings dann mit einem elektronischen Leihwagen nach hause.
- Takeshi
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Danke, es ist halt im Urlaub dreimal unnötig, so eine Panne zu haben. Glück denen, die hier Gehör und Hilfe im Forum finden.Bullfred hat geschrieben:Nötig hats der "User" nicht. Verschleiss halt. Hässlicher, weil unmoralisch ist die geplante Obsoleszenz. Das ist Geldgier. Und da hat der olle Bullfred was dagegen.
Aber wie isses denn fortgefahren, Wolli? Seid ihr heil nach Hause gekommen?
Deshalb finde ich es hier äußerst toll, da kollegial und kameradschaftlich geholfen wird.
Geplante Obsoleszenz hatte ich genau mit so einem Schaden nämlich beim Alltagsgolf, just nach den 100tkm.
Ich hoffe, dass der Urlaub trotzdem erholsam war.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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- wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Ja mehr als unnötig. Aber seit 7 Jahren die erste Panne im Urlaub.
Grüße Wolli
Grüße Wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Von was für einem Zahnrad sprecht ihr oben? Ist das im Getriebe? Wo dort? Welches Getriebe?
Ihr hättet euch vielleicht mal drunter legen sollen und bei eingekuppeltem Gang schauen, ob sich eine Welle rückwärts dreht, die andere steht.
Aber andererseits, was soll an den Gleichlaufgelenken schon unterbrochen sein.
Ihr hättet euch vielleicht mal drunter legen sollen und bei eingekuppeltem Gang schauen, ob sich eine Welle rückwärts dreht, die andere steht.
Aber andererseits, was soll an den Gleichlaufgelenken schon unterbrochen sein.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
das ist/war ein Kegelrad aus dem Differenzial.
das ist/war ein Kegelrad aus dem Differenzial.
- wodipo
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Und wann geht das so kaputt bei normalem Betrieb?
Kreigt man das einzeln und kann es selber machen?
Kreigt man das einzeln und kann es selber machen?
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Meine Meinung: ich schraub ja ne ganze Menge, aber Getriebe fasse ich nicht an. Da brauchste jede Menge Spezialwerkzeug und Messmittel. Nee nee Du!
Tja wann geht sowas kaputt? 500.000 Km? 750.000 Km? Wenns Getriebe Lieder singt, brings zum Instandsetzer.
Tja wann geht sowas kaputt? 500.000 Km? 750.000 Km? Wenns Getriebe Lieder singt, brings zum Instandsetzer.
- wodipo
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Warum soll man sich von ein paar Abziehern beeindrucken lassen? HAbe schon ein paar Getriebe repariert. Das Dumme ist nur, an Informationen zu kommen, weil die Werkstätten ja keine Getriebe mehr machen und deswegen in den Reparaturleitfäden nichts drin ist.
Aber ET_KA hilft doch schon genügend. Und ob eine Passung nicht auf's 100stel genau mit Distanzscheiben eingestellt ist, was soll es.
Aber ET_KA hilft doch schon genügend. Und ob eine Passung nicht auf's 100stel genau mit Distanzscheiben eingestellt ist, was soll es.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Das macht mich jetzt ein bisschen stutzig. Du hast schon Getriebe repariert und ignorierst 1/100 mm und fragst, was das für ein Zahnrad ist?
Und im RLF soll nüscht drin stehen? Also in dem Einen, den ich habe, steht alles drin und ich mach die Kiste trotzdem nicht uff, um zu reparieren. Das überlasse ich so Typen wie dem Norbert. Der ist Spezi, hat Knoff Hoff und das Werkzeug.
Na ob da ein Teileprogramm was hilft? Ich wees nich...
Und im RLF soll nüscht drin stehen? Also in dem Einen, den ich habe, steht alles drin und ich mach die Kiste trotzdem nicht uff, um zu reparieren. Das überlasse ich so Typen wie dem Norbert. Der ist Spezi, hat Knoff Hoff und das Werkzeug.
Na ob da ein Teileprogramm was hilft? Ich wees nich...
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Das waren Getriebe aus Quereinbau, kein Busgetriebe.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
naja...Selbst beim Fahrwerk und der Steuerung einer Dampflok geht's um zehntel Millimeter.
Und wenn Spiele in so einem Mickergetriebe schon in die Zehntel gehen statt in Hundertstel und Tausendstel zu bleiben, sehen Lager und Zahnräder eben bald so aus wie oben. Und ob nun Bulli, Espace oder Golf oder sonstwas ist egal. Auch nur Schaltgetriebe und Differenzialgetriebe in Reihe.
Oink!
Sonniges WE Euch allen.
naja...Selbst beim Fahrwerk und der Steuerung einer Dampflok geht's um zehntel Millimeter.
Und wenn Spiele in so einem Mickergetriebe schon in die Zehntel gehen statt in Hundertstel und Tausendstel zu bleiben, sehen Lager und Zahnräder eben bald so aus wie oben. Und ob nun Bulli, Espace oder Golf oder sonstwas ist egal. Auch nur Schaltgetriebe und Differenzialgetriebe in Reihe.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Ich habe mal meinen uralten Käfer RLF rausgesucht, ist das Getriebe beim alten Bus da ähnlich?
Da es in einer Haarnadelkurve passiert ist, müssten es die Kegelräder im Differential sein, nicht der Triebling der das Tellerrad antreibt, oder?
Da es in einer Haarnadelkurve passiert ist, müssten es die Kegelräder im Differential sein, nicht der Triebling der das Tellerrad antreibt, oder?
- wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Das es in der Kurve passiert ist, mag Zufall sein. Keine Ahnung
Ich hoffe, daß der Transport bald kommt.
Ich hoffe, daß der Transport bald kommt.
- wodipo
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Wie seit ihr denn zurück gekommen mit dem ganzen Gepäck?
Und wer transportiert euer Auto zurück..?
Echt der GAU eines Urlaubs.
In einer Haarnadelkurve wird das Differential ja stark belastet, das innere Rad "steht" beinahe, während das Äussere einen wesentlich grösseren Weg beschreibt, was das Differential, als "Ausgleichgetriebe", ausgleichen muss.
Und wer transportiert euer Auto zurück..?
Echt der GAU eines Urlaubs.
In einer Haarnadelkurve wird das Differential ja stark belastet, das innere Rad "steht" beinahe, während das Äussere einen wesentlich grösseren Weg beschreibt, was das Differential, als "Ausgleichgetriebe", ausgleichen muss.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
da wir immer mit Bulli und Anhänger reisen, mußte min. ein größerer Kombi mit Anhängerkupplung her. Das wurde dann nach einigem Verhandeln, sowie auch die Transportfirma, über den Schutzbrief geregelt.
da wir immer mit Bulli und Anhänger reisen, mußte min. ein größerer Kombi mit Anhängerkupplung her. Das wurde dann nach einigem Verhandeln, sowie auch die Transportfirma, über den Schutzbrief geregelt.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Hast du den Auslandsschutzbrief des in die schlagzeilengekommenen, nichtsteuerzahlenden Clubs oder eine andere Versicherung?
Der Hänger war ja dann Glück im Pech...
Wenn du es selber reparieren willst, findest du hier etwas Info über das Getriebe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tm#T3lokal
Der Hänger war ja dann Glück im Pech...
Wenn du es selber reparieren willst, findest du hier etwas Info über das Getriebe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tm#T3lokal
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Wieviel km hat das Getriebe denn gelaufen?
An der Leistung liegt es ja wohl nicht, im Gegensatz zu drehmomentstarken Dieseln.
An der Leistung liegt es ja wohl nicht, im Gegensatz zu drehmomentstarken Dieseln.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Nur ganz nebenbei: In den originalen Reparaturleitfäden steht die ganze Einstellerei drin. Nur braucht man da teils spezielle Messwerkzeuge. Und die Leitfäden bekommt man über ERWIN.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
WODIPO: Den Schutzbrief habe ich in meiner KFZ Versicherung mit eingeschlossen. Ist alles gut gelaufen.
Der Bulli ist Dienstag endlich angekommen.
Der Schaden hält sich in Grenzen, zum Glück kein Getriebe.
Ein neues Gleichlaufgelenk (1400km) hatte sich radseitig zerlegt es zeigt auch schon massive Laufspuren, da war das alte noch gut gegen. Jetzt mal warten was der Hersteller dazu meint.
So kanns gehen.
Heute kommt Ersatz, d.h. am Nachmittag ist er wieder auf der Straße
Grüße von Wolli
WODIPO: Den Schutzbrief habe ich in meiner KFZ Versicherung mit eingeschlossen. Ist alles gut gelaufen.
Der Bulli ist Dienstag endlich angekommen.
Der Schaden hält sich in Grenzen, zum Glück kein Getriebe.
Ein neues Gleichlaufgelenk (1400km) hatte sich radseitig zerlegt es zeigt auch schon massive Laufspuren, da war das alte noch gut gegen. Jetzt mal warten was der Hersteller dazu meint.
So kanns gehen.
Heute kommt Ersatz, d.h. am Nachmittag ist er wieder auf der Straße
Grüße von Wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Glückwunsch.
Da hättet ihr aber auch vorort drauf kommen können, gelle.
Bei den Gleichlaufgelenken bin ich mit den Gummimanschetten rein gefallen, die waren nach einem Jahr porös. Die Anderen waren noch 32 Jahre alt.
Was kostet der Schutzbrief? Ist der nur für das Ausland erhältlich, oder ist Inland zwangsläufig dabei.
Vor 40 Jahren habe ich den Auslandschutzbrief für 10 DM beim ADAC bekommen und als die mit allen linken Tricks bei der Zahlkarte für das Folgejahr den 4-fach teureren Inlands/Auslandsschutzbrief einem untermogeln wollten, bin ich ausgetreten. (Und erst jetzt kommen die ganzen Machenschaften dieses "Clubs" ans Tageslicht. Jaja, die Bayern.Steuern zahlen Andere ;)
Da hättet ihr aber auch vorort drauf kommen können, gelle.
Bei den Gleichlaufgelenken bin ich mit den Gummimanschetten rein gefallen, die waren nach einem Jahr porös. Die Anderen waren noch 32 Jahre alt.
Was kostet der Schutzbrief? Ist der nur für das Ausland erhältlich, oder ist Inland zwangsläufig dabei.
Vor 40 Jahren habe ich den Auslandschutzbrief für 10 DM beim ADAC bekommen und als die mit allen linken Tricks bei der Zahlkarte für das Folgejahr den 4-fach teureren Inlands/Auslandsschutzbrief einem untermogeln wollten, bin ich ausgetreten. (Und erst jetzt kommen die ganzen Machenschaften dieses "Clubs" ans Tageslicht. Jaja, die Bayern.Steuern zahlen Andere ;)
- wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
12 im Jahr in Verbindung mit der Versicherung.
Der Bulli stand so schräg und schlecht, das ich nicht richtig nachschauen konnte. Die Welle war fühlbar fest, anscheinend war sie verkeilt.
Aber wer denkt dann an so was, war ja alles neu und 1400km gelaufen.
Naja, ich hab ihn ja wieder. Welle ist drinne, gleich dreh ich mal ne Runde.
grüße Wolli
Der Bulli stand so schräg und schlecht, das ich nicht richtig nachschauen konnte. Die Welle war fühlbar fest, anscheinend war sie verkeilt.
Aber wer denkt dann an so was, war ja alles neu und 1400km gelaufen.
Naja, ich hab ihn ja wieder. Welle ist drinne, gleich dreh ich mal ne Runde.
grüße Wolli
- wodipo
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Was für ein Fabrikat waren die Gelenke?
Ich hatte meine auch letztens auch erneuert, war Ruville. Sollten ok sein.
Danke für die Info, da kann man nicht meckern. Welche Versicherung hast du?
Ich hatte meine auch letztens auch erneuert, war Ruville. Sollten ok sein.
Danke für die Info, da kann man nicht meckern. Welche Versicherung hast du?
- wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
leider ist auch die neue Antriebswelle (Spidan) nicht einwandfrei. Es klackert munter vor sich hin und es ist deutlich Spiel merkbar.
Die Reklamation läuft, auf ein Neues
Welche GLG bzw. Wellen fahrt ihr denn so?
Grüße Wolli
leider ist auch die neue Antriebswelle (Spidan) nicht einwandfrei. Es klackert munter vor sich hin und es ist deutlich Spiel merkbar.
Die Reklamation läuft, auf ein Neues
Welche GLG bzw. Wellen fahrt ihr denn so?
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
ich tausch nur die Gelenke, die Wellen gehen ja eigentlich nicht kaputt. Bei den Gelenken entweder Markenware, unter anderem auch Spidan oder alte VW Gelenke von den Dinger aus der Bucht lasse ich die Finger. Man weiß es nicht, man munkelt nur aber es sollen dort schon Billigteile in Markenverpackungen verkauft worden sein.
Klackern ist ja nicht gleich kaputt, oft reicht nachfetten völlig aus. Erst bei Pitting fliegt das Gelenk bei mit in den Schrott.
Falls du keine Garantie in Anspruch nehmen kannst/willst mach doch mal Fotos von den Gelenken, mal mit Fett, mal sauber dann lässt sich schon etwas zum Zustand sagen
Grüße
Achim
ich tausch nur die Gelenke, die Wellen gehen ja eigentlich nicht kaputt. Bei den Gelenken entweder Markenware, unter anderem auch Spidan oder alte VW Gelenke von den Dinger aus der Bucht lasse ich die Finger. Man weiß es nicht, man munkelt nur aber es sollen dort schon Billigteile in Markenverpackungen verkauft worden sein.
Klackern ist ja nicht gleich kaputt, oft reicht nachfetten völlig aus. Erst bei Pitting fliegt das Gelenk bei mit in den Schrott.
Falls du keine Garantie in Anspruch nehmen kannst/willst mach doch mal Fotos von den Gelenken, mal mit Fett, mal sauber dann lässt sich schon etwas zum Zustand sagen
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Das richtige Fett in der richtigen Menge nimmst du aber schon?!? Ich habe mit meinen Spidangelenken zwar erst um die 10tsd gefahren, aber Geräusche machen die nicht.
- wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Ich hatte eine kplt Welle gekauft, somit war diese mit Fettfüllung , zusätzlich hab ich noch was reingetan. Also Fett ist genug drin.
- wodipo
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Da ist doch was oberfaul, eine neue Gelenkwelle darf doch keine Geräusche machen. Am Anfang, selbst wenn die Fett vergessen hätten, nicht.
Klackerts bei Lastwechsel auch?
Gibt es unterschiedliche Wellen für den Bus? Vielleicht ist sie zu lang.
Klackerts bei Lastwechsel auch?
Gibt es unterschiedliche Wellen für den Bus? Vielleicht ist sie zu lang.
- wodipo
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Wie sieht es denn aus?
In der Tat gibt es unterschiedliche Längen für die Antriebswellen. Die Gleichlaufgelenke sind überall gleich. Vielleicht hast du ein anderes Getriebe drin als du denkst.
In der Tat gibt es unterschiedliche Längen für die Antriebswellen. Die Gleichlaufgelenke sind überall gleich. Vielleicht hast du ein anderes Getriebe drin als du denkst.
- wodipo
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Neu ist wohl zu teuer...
Teilenummer Bezeichnung Preis inkl. MwSt.
091598081A Ausgleichsrad 1.018,53 EUR
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- wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
die neue Antriebswelle war fehlerhaft. Hab sie mittlerweile umgetauscht und alles läuft wie geschmiert
Gruß Wolli
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Also irgendwie ist das schon merkwürdig, in letzter Zeit häufen sich ja geradezu Beiträge über schnell verschleissende neue Gelenkwellen. Für ein so simples Teil irgendwie erbärmlich. Wenn ich mir überlege das Material sowie Fertigung in den letzten 25 Jahren doch sicherlich eher besser geworden sein sollten, kann ich nicht verstehen das meine etwa 25 Jahre alten und 250.000km gelaufenen Wellen neueren überlegen sind....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Moin,
wieso merkwürdig? Das Zauberwort heisst: geplante Obsoleszenz.
Merkwürdig finde ich, dass das viele für eine Verschwörungstheorie halten.
wieso merkwürdig? Das Zauberwort heisst: geplante Obsoleszenz.
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Wovon träumst du?luckypunk hat geschrieben:.... Wenn ich mir überlege das Material sowie Fertigung in den letzten 25 Jahren doch sicherlich eher besser geworden sein sollten, kann ich nicht verstehen das meine etwa 25 Jahre alten und 250.000km gelaufenen Wellen neueren überlegen sind....
In den letzten 25 Jahren wurden nur an ganz wenigen Stellen Materialien besser. Der ganze Kram wurde auf Gewinnmaximierung getrimmt, also:
- Das billigste geeignet erscheinende Material wird eingesetzt.
- Die Fertigung wird auf den geringsten Aufwand reduziert.
- Fertigungstoleranzen werden aufgeweitet.
- Die Qualitätskontrolle wird auf das niedrigste Maß heruntergefahren.
Und das ganze im Automobilbereich auf Druck der großen Marken nach dem Motto "Billig einkaufen - teuer verkaufen", weil dort nur noch Kaufleute und Juristen das Sagen haben zur Erhöhung des Shareholder Value.
Und vergesst den Qualitätsbegriff "Made in Germany" bei Massenprodukten. Auch da ist seit einer Generation schon der Vorsprung zu den ausländischen Produktionen weg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Das ganze in China oder Fernost, weil der Kostendruck und die Verleitung billig in China einzukaufen zu gross ist.- Die Fertigung wird auf den geringsten Aufwand reduziert.
Wolli, super, das es doch nicht das Getriebe ist. Kann der nächste Urlaub kommen..
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
neujoker hat geschrieben:Wovon träumst du?luckypunk hat geschrieben:.... Wenn ich mir überlege das Material sowie Fertigung in den letzten 25 Jahren doch sicherlich eher besser geworden sein sollten, kann ich nicht verstehen das meine etwa 25 Jahre alten und 250.000km gelaufenen Wellen neueren überlegen sind....
In den letzten 25 Jahren wurden nur an ganz wenigen Stellen Materialien besser. Der ganze Kram wurde auf Gewinnmaximierung getrimmt, also:
- Das billigste geeignet erscheinende Material wird eingesetzt.
- Die Fertigung wird auf den geringsten Aufwand reduziert.
- Fertigungstoleranzen werden aufgeweitet.
- Die Qualitätskontrolle wird auf das niedrigste Maß heruntergefahren.
Und das ganze im Automobilbereich auf Druck der großen Marken nach dem Motto "Billig einkaufen - teuer verkaufen", weil dort nur noch Kaufleute und Juristen das Sagen haben zur Erhöhung des Shareholder Value.
Und vergesst den Qualitätsbegriff "Made in Germany" bei Massenprodukten. Auch da ist seit einer Generation schon der Vorsprung zu den ausländischen Produktionen weg.
Genau darauf spiel ich an, war ja auch sarkastisch gemeint....
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"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Desaster im Urlaub, keine Kraftübertragung
Was dabei rauskommt an Qualität liegt aber trotzdem an den Vorgaben die der Auftraggeber in Deutschland macht, dazu noch die in der Praxis eher fehlenden Qualitätskontrolle bevor was in den Verkauf geht...ist ja nix so das die Asiaten nix könnten, sieht man ja an den oft sehr guten, beschämenderweise manchmal auch qualitativ höherwertigen Plagiaten die sie auf den Markt bringen.wodipo hat geschrieben:Das ganze in China oder Fernost, weil der Kostendruck und die Verleitung billig in China einzukaufen zu gross ist.- Die Fertigung wird auf den geringsten Aufwand reduziert.
Das was wir zahlen bereit sind fertigen die auch, es liegt schon auch am Verbraucher: die Mehrheit will schnell alles und viel und billig...das geht nur mit Einschränkungen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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