DZM nachrüsten
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- oceanbulli
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DZM nachrüsten
Hallo,
bin nun stolzer Besitzer eines Tachos mit DZM. Beim Einbau hat sich jedoch herausgestellt, dass am Stecker, welcher an den Tacho angeschlossen wird, die W+ Leitung sammt Klemme fehlt.
Hat jemand so nen Stecker oder nur die Steckerklemme über? Oder gibt es ne andere Möglichkeit, die W+ Leitung am Tacho anzuschließen?
bin nun stolzer Besitzer eines Tachos mit DZM. Beim Einbau hat sich jedoch herausgestellt, dass am Stecker, welcher an den Tacho angeschlossen wird, die W+ Leitung sammt Klemme fehlt.
Hat jemand so nen Stecker oder nur die Steckerklemme über? Oder gibt es ne andere Möglichkeit, die W+ Leitung am Tacho anzuschließen?
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Re: DZM nachrüsten
Moin,
Wenn du bis jetzt kein drehzahlsignal am tacho hattest, hast du wohl ein älteres Baujahr und die alte tachobelegung, dann passt noch mehr nicht zum neuen Tacho mit DZM, haste das dann um und eingebaut brauchst für die dynamische Öldruckkontrolle noch nen 2. Sensor nebst kabel
Aber erzähl doch mal, welches Baujahr hast du? Welcher Motor?
Grüße Achim
Wenn du bis jetzt kein drehzahlsignal am tacho hattest, hast du wohl ein älteres Baujahr und die alte tachobelegung, dann passt noch mehr nicht zum neuen Tacho mit DZM, haste das dann um und eingebaut brauchst für die dynamische Öldruckkontrolle noch nen 2. Sensor nebst kabel
Aber erzähl doch mal, welches Baujahr hast du? Welcher Motor?
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- yamsun
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Re: DZM nachrüsten
Hi,
wenn du die Zündung anschaltest, blinkt dann deine Öl-Warnleuchte oder leuchtet sie bis zum Starten durchgehend?
Wenn sie durchgehend leuchtet, hast du keine dynamische Öldruckkontrolle und somit auch kein Drehzahlsignal am Tacho bzw. der Zentralelektrik.
Dann musst du dir von der LiMa /Klemme W erstmal ein Kabel nach vorne legen.
AAAber: du hast laut Profil einen AAZ, das heißt, du bekämst von dem DZM höchstwahrscheinlich eh keine korrekten Werte angezeigt, da das Übersetzungsverhältniss des Lima-Riementriebs wahrscheinlich ein anderes ist, als das, für welches der DZM gebaut wurde.
Oder hast du auf ORIGINALEN JX Riementrieb umgebaut? Und selbst dann ist es fraglich, ob es passt, denn auch für den JX gab es verschiedene Übersetzungsverhältnisse (mit Servo/ohne Servo/ein Riemen/zwei Riemen) und dann einen jeweils für genau das Übersetzungsverhältnis passenden DZM.
Wenn man also irgendein DZM-Kombiinstrument kauft, ist das halt eine Lotterie...
Wenn du das trotzdem einbauen willst, auch wenn du keine dyn. Öldruckkontrolle haben solltest, dann musst du den Pin 14 am 14-Fach Stecker am Ki nach Masse kurz schließen, sonst piept deine Öldruckkontrolle oberhalb von 2000U/min. Oder du baust halt, wie schon geschrieben, einen zweiten Öldruckschalter ein und ziehst ein zweites Kabel vom Motorraum nach vorne...
Grüße!
wenn du die Zündung anschaltest, blinkt dann deine Öl-Warnleuchte oder leuchtet sie bis zum Starten durchgehend?
Wenn sie durchgehend leuchtet, hast du keine dynamische Öldruckkontrolle und somit auch kein Drehzahlsignal am Tacho bzw. der Zentralelektrik.
Dann musst du dir von der LiMa /Klemme W erstmal ein Kabel nach vorne legen.
AAAber: du hast laut Profil einen AAZ, das heißt, du bekämst von dem DZM höchstwahrscheinlich eh keine korrekten Werte angezeigt, da das Übersetzungsverhältniss des Lima-Riementriebs wahrscheinlich ein anderes ist, als das, für welches der DZM gebaut wurde.
Oder hast du auf ORIGINALEN JX Riementrieb umgebaut? Und selbst dann ist es fraglich, ob es passt, denn auch für den JX gab es verschiedene Übersetzungsverhältnisse (mit Servo/ohne Servo/ein Riemen/zwei Riemen) und dann einen jeweils für genau das Übersetzungsverhältnis passenden DZM.
Wenn man also irgendein DZM-Kombiinstrument kauft, ist das halt eine Lotterie...
Wenn du das trotzdem einbauen willst, auch wenn du keine dyn. Öldruckkontrolle haben solltest, dann musst du den Pin 14 am 14-Fach Stecker am Ki nach Masse kurz schließen, sonst piept deine Öldruckkontrolle oberhalb von 2000U/min. Oder du baust halt, wie schon geschrieben, einen zweiten Öldruckschalter ein und ziehst ein zweites Kabel vom Motorraum nach vorne...
Grüße!
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Re: DZM nachrüsten
Hallo,
mein Bulli ist Bj. 1990 mit ehemaligem KY Motor (jetzt AAZ mit AAZ 70A Lima)... Öldruckkontrolleuchte blinkt beim starten.
Stecker sieht so aus:
Das der DZM auf anhieb nicht richtig funktionieren wird, habe ich fast befürchtet. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass am DZM irgendwo ein Poti sitzt, über den man dann den DZM feinjustieren kann. Oder gibt es irgend eine Nummer, die das richtige Übersetzungsverhältnis vorgibt?
mein Bulli ist Bj. 1990 mit ehemaligem KY Motor (jetzt AAZ mit AAZ 70A Lima)... Öldruckkontrolleuchte blinkt beim starten.
Stecker sieht so aus:
Das der DZM auf anhieb nicht richtig funktionieren wird, habe ich fast befürchtet. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass am DZM irgendwo ein Poti sitzt, über den man dann den DZM feinjustieren kann. Oder gibt es irgend eine Nummer, die das richtige Übersetzungsverhältnis vorgibt?
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Re: DZM nachrüsten
Die W+-Leitung ist beim KY immer schon vorhanden gewesen und bei den übrigen Dieseln seit etwa 1982. Ein Benzinerdrehzahlmesser funktioniert an einem Diesel nicht, da der Benziner das Drehzahlsignal von Klemme 1 als 2x je Motorumdrehung gepulstes Gleichspannungssignal bezieht und der Diesel eine Wechselstrom-Halbwelle mit etwa 7V effektiv von der Lima. Die Frequenz ist abhängig von der Zahl der Klauenpole im Generator und der Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima. Der Übersetzungsfaktor des Keilriementriebes ist nach Ausstattung und Baujahr unterschiedlich. Die möglichen Übersetzungen sind 2,75, 2,39, 2,2 und 2,01. Auf den Drehzahlmessern klebt eine entsprechender Aufkleber. Über das Poti unter einem Aufkleber kann man das anpassen. Ein Benzinerdrehzahlmesser hat meines Wissens kein solch offenes Poti.
Was wo dazugehört, findest du da
Übrigens gilt für die dyn. Öldruckkontrolle analoges jedoch ohne Einstellmöglichkeit.
Was wo dazugehört, findest du da
unter den verschiedenen Baujahren.
Übrigens gilt für die dyn. Öldruckkontrolle analoges jedoch ohne Einstellmöglichkeit.
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Re: DZM nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit ein paar Monaten einen T3 Syncro, an dem ich kräftig am Um- und Ausbauen bin. Vorstellung mit Bildern erfolgt demnächst, wenn ich dazu komme.
Hier würde ich mich gern an diesem Thread anschließen, da mein 95-PS Benziner von '92 leider nicht über einen DZM verfügt, ich den aber gerne nachrüsten würde. Welchen brauche ich da genau und woher bekomme ich den?
Gruß Alex
ich bin neu hier und habe seit ein paar Monaten einen T3 Syncro, an dem ich kräftig am Um- und Ausbauen bin. Vorstellung mit Bildern erfolgt demnächst, wenn ich dazu komme.
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Gruß Alex
- oceanbulli
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Re: DZM nachrüsten
Habs gefunden
Meine DZM Übersetzung ist 2,39 und unter dem Aufkleber ist dann der Poti versteckt. Da das Klemme W+ Kabel an meinem Stecker - aus was für Gründen auch immer - fehlt, werde ich das neu gezogene Kabel direkt an den DZM anschließen.
DZM werde ich dann mit Hilfe nem GPS und dem Getrieberechner nachjustieren... Hoffentlich funktioniert das auch so wie ich mir das vorstelle
Jetzt muss ich nur noch drauf kommen, wie man den Poti verstellt???
Meine DZM Übersetzung ist 2,39 und unter dem Aufkleber ist dann der Poti versteckt. Da das Klemme W+ Kabel an meinem Stecker - aus was für Gründen auch immer - fehlt, werde ich das neu gezogene Kabel direkt an den DZM anschließen.
DZM werde ich dann mit Hilfe nem GPS und dem Getrieberechner nachjustieren... Hoffentlich funktioniert das auch so wie ich mir das vorstelle
Jetzt muss ich nur noch drauf kommen, wie man den Poti verstellt???
Zuletzt geändert von oceanbulli am 08.09.2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
- oceanbulli
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Re: DZM nachrüsten
Wie neujoker schon geschrieben hat, gibt es nen Unterschied zwischen Benziner und Diesel DZM. Ich will bei nem Diesel einen DZM nachrüsten. Das hier geschriebene gilt also nur bedingt für dich...Hallo zusammen,
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Falls du nen Benziner DZM suchst, schreib doch einfach hier im Forum ne Suchen-Anzeige...
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Re: DZM nachrüsten
Die Suchanzeige habe ich geschrieben, aber meine Frage war:
Welcher DZM ist der richtige für mich? Oder gibt es nur EINEN DZM für ALLE Benziner der immer passt?
Welcher DZM ist der richtige für mich? Oder gibt es nur EINEN DZM für ALLE Benziner der immer passt?
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Re: DZM nachrüsten
oceanbulli hat geschrieben:Hallo,
mein Bulli ist Bj. 1990 mit ehemaligem KY Motor (jetzt AAZ mit AAZ 70A Lima)... Öldruckkontrolleuchte blinkt beim starten.
Stecker sieht so aus:
Das der DZM auf anhieb nicht richtig funktionieren wird, habe ich fast befürchtet. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass am DZM irgendwo ein Poti sitzt, über den man dann den DZM feinjustieren kann. Oder gibt es irgend eine Nummer, die das richtige Übersetzungsverhältnis vorgibt?
Und das grüne Kabel auf dem 9. Anschluss von oben ist Klemme W. Ohne die geht auch deine dynamische Ölkontrolle nicht. Das ist auf der Folie zum Drehzahlmesser und zur dyn. Ölkontrolle verdrahtet.
Und Anschluss 4 ist immer unbelegt.
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Re: DZM nachrüsten
Hmm, dann sollte der DZM ja zumindest was anzeigen...Und das grüne Kabel auf dem 9. Anschluss von oben ist Klemme W. Ohne die geht auch deine dynamische Ölkontrolle nicht. Das ist auf der Folie zum Drehzahlmesser und zur dyn. Ölkontrolle verdrahtet.
Und Anschluss 4 ist immer unbelegt.
Zu Zeit bewegt er sich kein Millimeter, egal wie hoch ich den Motor jage. Wenn ich an den 3 Leitungen, welche in den DZM gehen (siehe Foto weiter oben) messe, bekomme ich folgende Werte:
Links Masse, Mitte ~13V und rechts ~7V
Irgend eine Idee, wie ich weiter auf Fehlersuche gehen kann?
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Re: DZM nachrüsten
Der Drehzahlmesser hängt entweder oder er ist defekt. Lenke die Nadel mal von Hand aus (von oben durch die Beleuchtungsöffnung) und teste dann nochmal.
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Re: DZM nachrüsten
Habe ich versucht... Also Nadel hängt nicht. Habe daraufhin den DZM ausgebaut. Wenn ich die DZM Nadel an ne 1.5V Batterie hänge, schlägt sie auch aus. Ich gehe also mal davon aus, dass der Fehler auf der DZM Platine liegt.neujoker hat geschrieben:Der Drehzahlmesser hängt entweder oder er ist defekt. Lenke die Nadel mal von Hand aus (von oben durch die Beleuchtungsöffnung) und teste dann nochmal.
Gibt es dafür zufällig nen Schaltplan?
Zuletzt geändert von oceanbulli am 10.09.2015, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DZM nachrüsten
Irgend wie passt dein Platinenbild und dein Gehäusebild nicht zusammen. Das Poti ist nicht unter dem Loch.
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Re: DZM nachrüsten
Stimmt! Deswegen hab ich auch am Anfang nicht gesehen, wie der Poti verstellt wirdneujoker hat geschrieben:Irgend wie passt dein Platinenbild und dein Gehäusebild nicht zusammen. Das Poti ist nicht unter dem Loch.
Oh mann, da wurde mir teuer Schrott angedreht...
Kann es sein, dass das ne Benzinerplatine ist, die irgend ein Schlaumeier ins Dieselgehäuse gebaut hat?
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Re: DZM nachrüsten
Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich hab hier im 2WD Diesel Bj.91 ohne Servo/Klima und Einriemensystem ein DZM mit der Kennung 2,2. Dort ist das "Drehzahl-IC" SAK 215 verbaut. Das passt da so alles. Google mal nach SAK 215 dann finden sich auch Schaltungen dazu.oceanbulli hat geschrieben:Kann es sein, dass das ne Benzinerplatine ist, die irgend ein Schlaumeier ins Dieselgehäuse gebaut hat?
Bei dir ist das "Drehzahl-IC" SN29736P verbaut. Dazu finden sich auch Schaltpläne - welcher davon für den T3 taugt weiß ich nicht. Und keine Ahnung ob das eine IC für Diesel und das andere für Benziner hergenommen wird.. müsste man sich die Datenblätter dazu mal reinziehen wenn man Zeit hat.
Letztens hab ich mir ein DZM mit Kennung 2,75 besorgt (kommt dann in den Syncro) welcher auch das IC SAK 215 drauf hat. Da ich das ganze Geraffel beim Syncro sowieso dann selbst anpassen muss damit die Drehzahl korrekt angezeigt wird ist es gut möglich dass diese Platine "frei" wird... ich werd dann alles per Mikrocontroller ansteuern weil diesem die Drehzahl von Klemme W sowieso vorliegt.
Dann kannst du sie haben sofern dir das dann weiterhilft. Hergeben tu ich sie aber erst wenn ich alles vermessen habe. Vorteil für dich: das Ding ist dann gestestet. Nachteil für dich: ich weiß noch nicht wann ich dazu komme.
Anpassen an deine Verhätnisse musst du aber u.U. trotzdem. Weil wie oben schon yamsun erwähnt hat es beim Diesel zu viele Variablen gibt welche zu einer falschen Anzeige führen können. Ob man das alles mit dem Poti kompensieren kann weiß ich nicht. Ich schätze aber durch Umbestückung wird es sicher gehen. Falls da jemand mehr Infos hat bitte melden. Kann auch sein dass ich aber dann auch mehr weiß wenn ich das Dingens vermesse.
Bilder zu den beiden Platinen kann ich morgen evtl nachreichen.
PS: hier noch ein lesenswerter Link http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: DZM nachrüsten
Also es scheint eine Schaltung vom Benziner zu sein...
Hab auch ne Umbauanleitung auf Diesel gefunden:
Die Drehzahl per Microcontroller zu berechnen hab ich mir auch schon überlegt. Habe dann aber die einfachere Variante gewählt. Was das Resultat ist, sehen wir ja jetzt
@JX_JOSCHI: Gib mir bitte bescheid, wenn du deinen DZM los werden willst.
Hab auch ne Umbauanleitung auf Diesel gefunden:
Werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen. Aber auch wenn der DZM danach was anzeigt, bezweifel ich, dass das mit der T3 Skala dann zusammen passt. Naja, basteln macht Spaß
Die Drehzahl per Microcontroller zu berechnen hab ich mir auch schon überlegt. Habe dann aber die einfachere Variante gewählt. Was das Resultat ist, sehen wir ja jetzt
@JX_JOSCHI: Gib mir bitte bescheid, wenn du deinen DZM los werden willst.
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Re: DZM nachrüsten
Ja mach ich. Aber wenn dann gibts nur die Platine ohne den Rest Weil den Rest brauch ich ja noch.. d.h. du müsstest halt die 2 Drähte zum Zeigerinstrument wieder anlöten.oceanbulli hat geschrieben:@JX_JOSCHI: Gib mir bitte bescheid, wenn du deinen DZM los werden willst.
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Re: DZM nachrüsten
So, ich habe die DZM Platine jetzt nach der Anleitung vom oberen Link auf Diesel umgebaut:
Und... wer hätte das geglaubt... der DZM läuft. Auch das Anpassen der Drehzahl mit Getrieberechner und GPS hat funktioniert!
Jetzt kann das Wochenende kommen
Swap R1 for 15K
Remove R2
Remove R3
Swap R4 for 191 ohm
Swap R5 for 72 ohm
Swap R6 for 100 ohm
Swap R7 for 10K
Replace zener with wire link
Swap C1 for 10nF
Swap C2 for 47nF (nanofarad)
Swap C3 for 47uF (microfarad)
Swap C4 for 3.3uF
If replacing C3 or C4 with electrolytics then observe polarity as marked on board.
Und... wer hätte das geglaubt... der DZM läuft. Auch das Anpassen der Drehzahl mit Getrieberechner und GPS hat funktioniert!
Jetzt kann das Wochenende kommen
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Re: DZM nachrüsten
Verdammt, hätten gern tauschen können, habs nur leider gerade erst gesehen..
Ich hab nen Diesel DZM den ich ungern umbauen, rumstellen würde...
Ich hab nen seit ner Weile nen 2E drin und nun hätt ich gern nen passenden DZM.
Sind die Altteile von dir noch zu gebrauchen?
Weiß einer ob da was vom Golf oder so auch passt?
würd mich alternativ auch freuen falls einer einen Benziner-DZM zu viel hat
Ich hab nen Diesel DZM den ich ungern umbauen, rumstellen würde...
Ich hab nen seit ner Weile nen 2E drin und nun hätt ich gern nen passenden DZM.
Sind die Altteile von dir noch zu gebrauchen?
Weiß einer ob da was vom Golf oder so auch passt?
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Re: DZM nachrüsten
Beim 2E kannst du genauso den Diesel Drehzahlmesser verwenden, Klemme W an der Lichtmaschine gegebenenfalls einfach nachrüsten.
Geht auch bis 6000min^-1, nur die grünen und roten Bereiche sind woanders.
Die geringfügig andere Übersetzung des Riementriebs (falls du den Keilrippenriemen dran hast) kann man mit dem Poti an der Rückseite korrigieren, dann stimmt der auch.
Geht auch bis 6000min^-1, nur die grünen und roten Bereiche sind woanders.
Die geringfügig andere Übersetzung des Riementriebs (falls du den Keilrippenriemen dran hast) kann man mit dem Poti an der Rückseite korrigieren, dann stimmt der auch.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
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Re: DZM nachrüsten
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