Schwungscheibe Dieselmotor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
RobShaver
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2014, 17:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von RobShaver »

Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu der ich unterschiedliche Aussagen gefunden habe. Sind die Schwungscheiben in den Dieselmotoren alle gleich? Habe einen shop gesehen (glaube Scheune), die eine Schwungscheibe für alle (!) Dieselmodelle verkaufen. Woanders habe ich gelesen, dass die KY Scheibe sich von CS und JX Scheiben unterscheiden....

Hintergrund ist ein Umbau auf ADY, alle Umbauten von denen ich gelesen habe benutzten die JX Scheibe und ich baue von cs um :roll:


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baujahr 84
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2015, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dassow

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von Baujahr 84 »

Moin.
also ich fahre ebenfalls ne CS Schwungmasse am 1.9er. Funktionieren tut es.
Da der 1.9er aber einen längeren hub hat, würde ihn eine schwerere Schungscheibe sicher gut tun.
Würde mich auch interesieren ob es dazu erfahrungsberichte gibt.
Kupplung rupft bei mir da muss ich sowieso bald rann.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Meines Wissens sind die Schwungscheiben alle gleich bei den verschiedenen Dieselmotoren. Selbst wenn es Unterschiede geben sollte, dann sind die marginal und für den Betrieb am Benziner nicht von Bedeutung, da machen ein paar Gramm Unterschied nichts aus.

Wichtig ist, das sie unbeschädigt ist und keine Unwucht hat.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von Atlantik90 »

Am CS und JX wird 068105269AX verwendet, am KY 033105269X. Letztere findet sich ausschließlich am KY. Die für den 1,6 L wurde auch am 1,8 L-Benziner in Südafrika verwendet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von Markus - timeless »

Aber wo liegt nun der Unterschied zwischen den 1,6er und 1,7er Schwungscheiben?
Benutzeravatar
Baujahr 84
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2015, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dassow

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von Baujahr 84 »

Für mich wäre noch interessant ob der 1.9l diesel mit ner originalen Schwungscheibe vibrationsarmer läuft als mit der cs scheibe.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von TottiP »

Ich könnte wetten, dass man sich das Drehmoment beim KY auch über eine größere Schwungmasse erkauft hat.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von yamsun »

Aha!

soll ich mal einen Stapel Schwungscheiben zum Vergleich auf die Waage legen?
Habe mich nämlich auch schon mal gefragt, worin der Unterschied besteht, vor allem, da auf den Scheiben keine Nummer zu finden ist, anhand derer man sie unterscheiden könnte.

Grüße!
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von Max Power »

Ich bitte darum. Vielleicht könnte man ja einem CS mit einer schweren KY Scheibe die Spritzigkeit nehmen :-) .
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die hin- und hergehenden Massen beim KY höher sind als beim JX/CS aufgrund der größeren Bohrung, wird man das angepasst haben. Und das Gewicht alleine gibt keine eindeutige Aussage. Die radiale Massenverteilung (Form) ist auch noch maßgebend. Und eine größere Schwungmasse erhöht nicht das messbare Drehmoment sondern vergleichmäßigt nur die Drehmomentschwankung über den Drehwinkel der Kurbelwelle, nimmt also Spitzen an der Kupplung weg und hebt Täler an. Auch das Schwingungsverhalten des gesamten Antriebsstranges wird beeinflusst. Die fühlbaren Folgen sind ein ruhigerer Leerlauf und ein etwas verbessertes Anfahrverhalten.
Die tatsächlichen messbaren Unterschiede an den Schwungscheiben wären aber interessant. Ich habe leider keine Vergleichsstücke.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
RobShaver
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2014, 17:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwungscheibe Dieselmotor

Beitrag von RobShaver »

Danke für die vielen Antworten. Da weiß ich schonmal, dass ich keinerlei Bedenken hab, wenn ich meine CS Scheibe verbaue. Die ist noch gut :)

Interessant wäre nun natürlich noch, welchen Unterschied es genau zwischen den beiden originalen Scheiben gibt und ob er das Fahrverhalten merkbar beeinflusst. Und warum verkauft die Scheune eine Scheibe für ALLE Dieselmodelle? Da kann der Unterschied ja eigentlich nicht so groß sein, ist zu vermuten..? :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“