Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Isa
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2015, 11:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Isa »

Hallo liebe Gemeinde,
nach langem Suchen sind wir seit nicht mal einer Woche stolze Besitzer eines Bluestar (BJ '90, JX) und gleich das: beim ersten Ausflug gestern auf der Heimreise liegen geblieben! Während der Fahrt auf der Landstraße bei 80-90 km/h gab es ohne "Vorwarnung" in Form von aufblinkenden Leuchten oder Geräusche genau einen Knall, dann einen kurzen Ruck und dann ging der Motor aus :-( Qualm o.ä. haben wir in dieser kurzen Zeit nicht gesehen. Nach einem Blick in den Motor: kein Verlust von Öl und/oder Kühlwasser zu sehen, Zahnriemen war auch unauffällig.
Dann versucht wieder zu starten: keine Chance, der Anlasser dreht nicht, mehr als ein kurzes Klacken ist nicht zu hören…Kolbenfresser? Lager gefressen? Hatte jemand schon ein solches Problem? Ich konnte bisher leider keinen vergleichbaren Beitrag entdecken.
Während der bisher im Summe von uns gefahrenen 300 km war die Temperaturanzeige meist kurz oberhalb von der kleinen Lampe, aber geblinkt hat diese in der Zeit nie (außer kurz beim Starten, d.h. die Lampe funktioniert). War das schon zu heiß?
Kurzer Hintergund zu unserem Bulli: vom Vorbesitzer wurden unmittelbar vor dem Kauf 2 Dichtringe ("Simmerring") an der ESP erneuert und im Zuge dessen gleich der Zahnriemen getauscht. Außerdem TÜV und Ölwechsel neu.

Jetzt steht er bei einer uns bekannten Werkstatt. Auch wenn es keine Bulli-Werkstatt ist, haben die sie sich zumindest auf Motorüberholung spezialisert...den Motor selbst zu zerlegen dazu fehlen uns leider die Mittel bzw. Platz.

Wie ist eure Einschätzung? Am besten gleich wieder von ihm trennen? Auf "schrauben und immer wieder investieren" waren wir ja eingestellt, aber auf sowas gleich zu Beginn dann doch nicht...

So kurz nach dem Kauf ist damit leider jegliche (Vor-)Freude mit wortwörtlich einem Schlag hinüber…
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von michah »

Hallo,
eine Ferndiagnose ist schwierig, warte mal ab, was Deine Werkstatt sagt.

Ja es ist ein Stimmungskiller, wenn ein "neues" Auro sich so verabschiedet, aber Ihr habt nun mal ein über 20 Jahre altes Auto gekauft. Da muss man mit sowas rechnen. Wenn Ihr ihn repariert und es richtig gemacht wird, dann habt ihr noch viele Jahre ein Auto, das Euch richtig Freude macht.

Gruß Micha
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Isa,

willkommen und viel Spaß beim kennenlernen des Autos.

Ein Motorschaden ist ärgerlich, erst Recht so direkt nach Kauf des vermutlich lange gesuchten Objekts der Begierde.
Es liegt nahe, dass beim Zahnriemenwechsel etwas schiefgegangen ist, es reicht eine lose Schraube, die sich 'rausvibriert und etwas blockiert. In der Folge bricht dann etwas...
Kann ein Wasserschlag (Wasser wird in den Brennraum gesaugt) sein, dann steht der Motor auch sofort, leider nicht ohne Folgen.
Diagnose bekommt ihr von der Werkstatt, und was an Kosten hochkommt, werden/ sollten die auch sagen können.
Wenn der Verkäufer einen guten Eindruck macht, könnte man nach einem kleinen Entgegenkommen fragen, wird aber kaum passieren, oder?!?

Wenn ihr einen "normalen" Gebrauchten mit dem häufig üblichen Wartungsstau gekauft habt, wird in der Zukunft sowieso einiges erneuert oder repariert werden müssen.
Lasst euch die Freude am Auto nicht nehmen, wenn nach und nach alles richtig läuft, geht wieder etwas anderes entzwei. ;-)

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von wodipo »

Gebt der Werkstatt vielleicht den Hinweis, sie sollen sich den Kurbelwellenstumpf des Zahnriemenrades anschauen, Suchbegriff Killerschraube .
zB für den 1Z http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=25707
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von TottiP »

Aus welcher Ecke kommt Ihr denn?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Isa
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2015, 11:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Isa »

Vielen Dank für die schnellen Beiträge!

Dass einem soetwas immer passieren kann ist eigentlich klar, aber wenn es dann passiert ist trotzdem echt ein Stimmungskiller... Auch wenn der Vorbesitzer den Wagen wohl pflegte, hatten wir uns überlegt ein Angebot für eine Generalüberholung des Motors einzuholen (um einem solchen Vorfall vorzubeugen), jetzt wurde uns diese Entscheidung abgenommen... :-)
Auf ein Entgegenkommen vom Verkäufer setzte ich auch nicht, aber wenn die "Diagnose" steht und es am Zahnriemen lag kann man ja immer noch nachfragen ;-)
wodipo hat geschrieben:Gebt der Werkstatt vielleicht den Hinweis, sie sollen sich den Kurbelwellenstumpf des Zahnriemenrades anschauen, Suchbegriff Killerschraube .
zB für den 1Z http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=25707
Danke, wird gemacht!
TottiP hat geschrieben:Aus welcher Ecke kommt Ihr denn?
Wir wohnen derzeit in München, allerdings jetzt ohne Bulli, denn der steht bei der Werkstatt im Fichtelgebirge.

Sobald ich Rückmeldung bzw. Fakten aus der Werkstatt habe, schreibe ich gerne nochmal!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von caravelle c »

Wieviel habt Ihr denn ausgeben, wenn es ein Schnäppchen war sind die Kosten für einen neuen Motor nicht mehr so ärgerlich. Was werden denn gerade für überholte TD aufgerufen 2500€?
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von bullimarin »

2500 EUR kommt hin, das ist realistisch. Dann kommt noch Ein- und Ausbau dazu und alles ist gut.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von TottiP »

Überholte Rumpfmotoren mit neuem Kopf gibts für 1600,- plus Umbau.
München ist gut, ich bin in PAF...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Isa
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2015, 11:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Isa »

Hier ein Zwischenstand: Scheibenfeder für die Kurbelwelle gebrochen! Da könnte die "Killerschraube" ja durchaus nachgeholfen haben, oder? Weitere Ausmaße noch nicht bekannt, da der Motor noch nicht komplett zerlegt ist...

Es stellt sich jetzt vor allem die Frage ob es überhaupt Sinn macht die Zeit zu investieren den Motor zu zerlegen bzw. zu überholen oder gleich einen ATM zu bestellen...
Hat jemand eine gute Adresse/Empfehlung für einen ATM? Die habe ich bisher finden können:
http://www.red-block-motoren.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tornau-motoren.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.motoren-seidl.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Schnäppchen war es wohl leider nicht, aber je nachdem wo der ATM am Ende preislich liegt erreichen wir den 5-stelligen Bereich, das finde ich dann doch ärgerlich! Aber hilft nix, da müssen wir jetzt wohl durch... :gr

Oh, PAF wäre ums Eck, aber ohne (fahrenden) Bus kommen wir da leider auch nur schlecht hin...
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von wolke55 »

@Isa,
"ohne (fahrenden) Bus kommen wir da leider auch nur schlecht hin..."
für unseren "Totti" kein Problem und bei ihm seid ihr in sehr guten Händen -spreche auch Erfahrung-
Der Wolfgang aus Lörrach
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von TottiP »

Ihr habt ne PN


@Wolfgang

Danke, Du läßt mich erröten. Auch wenn ich nicht als Allgemeingut gelten möchte ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von newt3 »

scheibenfeder kurbelwelle?

wenn damit sowas hier gemeint ist:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... uvsbr0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

das hat doch der t3 gar nicht?

aber es kann schon sein, dass sich das zahnriemenrad gelockert hat. und wenn es laut geknallt hat wird da wohl auch der motor fest sein.

------------
ob du da einen ATM bekommst hallte ich für fraglich. du mußt ja einen intakten block zurückgeben. der darf ruhig ausgelutscht sein aber muss eben aufarbeitungsfähig sein. wenn es dir die pleuel krumm gehauen hat ist das glaub nicht mehr der fall.

dann wird der atm erheblich teurer (weil du entweder das pfand zusätzlich bezahlst - ca 500€ - sofern der anbieter des Austauschmotors das überhaupt akzeptiert) oder aber dir einen gebrauchtmotor besorgen der noch dreht (eben ein intakter block).

-----------------

die frage die sich stellt:
- wurde beim zahnriemenwechsel gepfuscht?
- war es evtl bewußt pfusch? (zb weil der riemen übergesprungen war. die karre mit ach und krach noch lief und nun zum verkauf hat man schnell nochmal notdürftig einen neuen montiert obwohl mehr oder weniger klar war dass der motor krum ist)

ist sicherlich ein schwieriges thema. wenn der riementausch in einer werkstatt stattgefunden hat hast du evtl einen gewährleistungsanspruch. keine ahnung wie der dann ausfällt. mit einem neuen motor bist du ja deutlich besser gestellt als mit einem gebrauchten 25 jahre alten. aber evtl gibts einen gewissen zuschuss.
ist aber wie gesagt nicht ganz leicht. bei einem alten motor kann immer was schiefgehen.
vermutlich wirds nur gehen, wenn man den rechtsweg wählt (also erstmal kräftig vorschießt und viel geduld mitbringt).
keine ahnung wie da die rechtssprechnung aussieht denn wäre sie grundsätzlich zugunsten des werkstattkunden würde wohl keine werkstatt irgendeinen motor mit 100tkm+x anfassen. vielleicht als vertragswerkstatt genau einen riemenwechsel durchführen aber sobald der motor dann älter ist eben nichts mehr.

ob beim vorbesitzer was zu holen ist, keine ahnung. schau mal ob er 'scheingewerblich' agiert. also mal tel nummer usw googlen. wie lange hatte er das fahrzeug. ob du bei normalem privatkauf mit gewährleistungsauschluss im kaufvertrag irgendwas aus ihm rausklagen kannst halte ich für fraglich - vermutlich nicht - (den sonderfall ausgenommen, dass dir die karre auf der heimreise verreckt. da geht mit gutem gutachter und eben anwalt evtl was)

---------------
letztendlich ärgerlich.
aber nimms positiv. den motor einmal neu und dann hoffentlich einen punkt den du dir nächsten 5-15 jahre nichtmehr großartig anfassen mußt. andere leute fahren mit 250tkm oder 350tkm+x auf dem motor und haben bei jeder größeren urlaubsfahrt die angst im nacken dass es mit diesem motor die letzte fahrt ist. ggf noch 'ne rückholung oder verschrottung im ausland stattfinden muss.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von wodipo »

Dann ist die Keilriemenscheibenaufnahme wohl ausgeschlagen. Habt ihr Klima oder nur Servo.

Zur Entscheidung ob Austausch muss man wissen warum er festsitzt und wieviel er bis jetzt gelaufen ist.
Wenn nur ein Kolben gekillt ist und die Ventile nur krumm sind, Führung ok, wäre es ja noch nett. Dann die Hydrostösselerneuerung nicht vergessen. (Hab ich mal übersehen. Lief, aber das Einstellplättchen war so extrem dick)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von TottiP »

Der JX hat Tassenstößel und keine Hydros.
Welche Aufnahme meinst Du??? Wenn die an der Kubelwelle, dann ist da das Kurbelwellenrad betroffen, was bei den JX mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Totalschaden führt.
Teilreparatur wird die behandelnde Werkstatt eher nicht machen, die müssen ja für ihre Arbeit grade stehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von SeYeR »

Also wenn der Motor eh schon tot ist, kann man auch gleich über einen AAZ nachdenken.
(Und auch da seit ihr mit TottiP in guten Händen.)

scheibenfeder kurbelwelle hat der T3 nicht, aber das entscheidene stichwort ist "Pumpe abgedichtet" + neuer Riemen
Meine Vermutung ist da dass die Pumpe ausgebaut wurde und beim Einbau die Halbmond Scheibe vom Einspritzpumpen Rad "vergessen / verloren" wurde.
Dann löst sich irgendwann das ESP Rad und der Riemen springt über.


Lasst euch bloß nicht entmutigen und lernt euer neues Familienmitglied erst mal richtig kennen.
Der Winter naht, und der eignet sich super zum Bus schrauben ;-)

Gruß
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so was ist echt Pech, mein Beileid.

Wenn der Bulli sonst in gutem Zustand ist -(wie ist er den so?) würde ich jetzt in eine gute und lang fahrbare Motor-Lösung suchen. Dann habt ihr lange Ruhe und könnt entspannt den Bus genießen. Kostet JETZT halt mal mehr - langfristig rechnet sich das!

Einmal gescheid ist die billigste Variante von den Nerven nicht zu sprechen.

Gruß Bernd
Isa
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2015, 11:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Isa »

Ok, eine Scheibenfeder hat der Jx nicht :oops: aber das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle war evtl. nicht ausreichend festgezogen bzw. wurde beim Zahriemenrad wohl scheinbar nicht mit ausgetauscht...(man sollte wohl am besten alles selber machen :-) )
wie auch immer: Er bleibt uns erhalten und es gibt jetzt erstmal einen ATM (Überholung des aktuellen Motors mit 240t km lt. WS sehr wahrscheinlich teurer) Welcher und woher steht noch aus, AAZ klingt verlockend, aber eigentlich war JX zumindest auf den paar gefahrenen km ausreichend...
Da unserer Ansicht die Grundsubstanz des Busses gut ist wollen wir wie bernd68 schon sagt eine gute und lang fahrbare Motor-Lösung. An die lange Ruhe nach dem Tausch glaube ich allerdings nicht wirklich, aber dann hätten wir uns keinen T3 geholt ;-)
newt3 hat geschrieben: ob du da einen ATM bekommst hallte ich für fraglich. du mußt ja einen intakten block zurückgeben. der darf ruhig ausgelutscht sein aber muss eben aufarbeitungsfähig sein. wenn es dir die pleuel krumm gehauen hat ist das glaub nicht mehr der fall.
Danke für den Hinweis, der Block ist zum Glück noch intakt.
newt3 hat geschrieben: die frage die sich stellt:
- wurde beim zahnriemenwechsel gepfuscht?
- war es evtl bewußt pfusch? (zb weil der riemen übergesprungen war. die karre mit ach und krach noch lief und nun zum verkauf hat man schnell nochmal notdürftig einen neuen montiert obwohl mehr oder weniger klar war dass der motor krum ist)
Diesen und auch andere misstrauische Kommentare kann ich nach der Bus-Suche gut nachvollziehen, allerdings glaube ich in diesem Fall nicht an Vorsatz sondern schlichtweg an Unwissen bzw. mangelende Erfahrung. Der ZR-Wechsel war eher ungeplant, der Vorbesitzer hat uns gefragt ob er es machen lassen soll...Meine Muse mir auch noch Grundwissen in Jura anzueignen ist eher gering, wir werden bei dem Vorbesitzer bzw. dessen Mechaniker mal nachhaken (nicht dass noch ein T3 leiden muss), aber das Geld für einen Rechtsstreit stecken wir dann doch lieder in den Bus ;-)
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von SeYeR »

Gute Entscheidung!

Jetzt fehlen nur noch Bilder.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von wodipo »

Der Motor hat schon eine Scheibenfeder in der Kurbelwelle.
Das ist der Halbmond der die Keilriemenscheibe fixiert.
Nicht das Zahnriemenrad.

Wenn diese nun ausgeschlagen ist, passiert das eher bei einer Klimaanlage als wenn kein Klima drin ist.

Aber wenn alles neu gemacht wird ist das auch überflüssig, die Chronik des Schadens zu ergründen.

Schau dir erst mal den KW Stumpf an, was der aussagt.

Und es ist völlig egal ob der Wagen Tassenstössel oder Hydrostössel hat, wenn ein Ventil verbogen ist, ist auch der Boden des Tassenstössels gebrochen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von TottiP »

Sei doch bitte so gut und zeige mir diese Feder mal auf einem Foto, Kurbelwellenstümpfe kenne ich nur so wie hier auf dem letzten Bild:
http://www.bulli-totti.de/12.html
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von caravelle c »

Die Geschichte bestätigt nur wieder die alte Erkenntnis: Der "billigere" Kauf entpuppt sich im Nachgang häufig als die teurere Variante.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von TottiP »

Was is denn das für ein unpassender Kommentar? Laut eigenen Bekunden werden sie inklusive der Motorrevision im fünfstelligen Bereich liegen.
Billig ist da wohl anders...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von caravelle c »

Gerade hier passt der Kommentar. Der Bereich um 7000€ ist bei einem gesuchten Modell wie der Bluestar, mit einem großen Risiko verbunden. Absolute Topexemplare vom Bluestar und Whitestar gehen in Richtung Neupreis, der war mal so bei 41-44.000 DM.
Isa
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2015, 11:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Isa »

Das es kein Top-Modell ist, ist klar. Bluestar war auch eher Zufall, nicht gezielt. Es ist ein ehrlicher Bus, dem man auch noch ansieht was in seinen 25 Jahren repariert wurde, genau das hatten wir gesucht. Eher Kategorie "unverbastelter Rentner-Bus" und weniger "Katze im Sack", aber zu 100% steckt man da ja nie drin... mehr Rechenschaft zum Kauf gibt es nicht ;-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von newt3 »

"Gerade hier passt der Kommentar. Der Bereich um 7000€ ist bei einem gesuchten Modell wie der Bluestar, mit einem großen Risiko verbunden. Absolute Topexemplare vom Bluestar und Whitestar gehen in Richtung Neupreis, der war mal so bei 41-44.000 DM."

im Grunde spielt es doch überhaupt keine Rolle ob er einen 5000€ Bluestar gekauft hat oder einen für 20000€.
->wenn jemand beim Zahnriemenwechsel pfuscht oder man einfach Pech hat so hat das ja nichts mit dem Kaufpreis des Fahrzeugs an sich zu tun.
->desweiteren wird letzterer Preis zwar hier und da mal per Inserat verlangt aber ob das inzwischen tatsächlich jemand zahlt halte ich doch für sehr fraglich, selbst bei absoluten Topexemplaren wie es sie ohnehin kaum gibt.

-----------------------
Was die KW Schraube incl dem Rad angeht:
Da wirst du viele Werkstätten finden die diese nicht mit wechseln, vermutlich isses sogar ein Großteil.
Es arbeitet bei diesen Motoren, die viele Mechaniker eben schon zig mal unter ihren fittichen hatten, bzgl Zahnriemenwechsel ohnehin kaum eine Werkstatt nach VW Vorgabe, leider.
Ich hab den VW Leitfaden jetzt nicht vor mir aber wenn dort das erneuern der Schraube vorgesehen ist, ist das evtl ein sauberer Anhaltspunk im Falle eines Rechtsstreits. die Frage ist aber wie du richtig sagst: macht man sich die Mühe? rückt man der Werkstatt zuleibe oder dem Vorbesitzer?
Vermutlich schläft man nach wie vor am besten, wenn man es einfach läßt, nach vorne schaut und sich eben damit abfindet einen neuen Motor reinzuhängen (der dann hoffentlich lange hält. wenn damit dann was ist kann man sich ja immernoch rumstreiten).
Teuer wirds leider in jedem Fall. So ein ATM kost ca 1500, mit ein paar Anbauteilen und eben Ein- und Ausbau biste halt recht schnell beim Doppelten (und das auch nur, wenn du bewußt schaust dass du die Teile günstig bekommst und nicht zum vw Apothekenpreis) und wenn du noch das eine oder andere Aggregat mit erneuerst (turbo, esp, düsen, ölkühlernachrüstung und so 'kleinigkeiten') landest schnell sogar beim dreifachen.
Mit Glück hast du dann aber sehr lange Ruhe.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von caravelle c »

Wenn der Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt gemacht wurde, und es eine Rechnung dafür gibt, ist doch klar an wen man sich wendet. Bei diesem Schaden(~3000€), würde ich aus auch nicht einfach auf sich beruhen lassen. Die Werkstätten lernen es sonst nie, und liefern weiterhin Pfusch ab. Versucht es einfach mal selber, wenn die Werkstatt nicht zahlen will droht einfach mal mit einem Anwalt. Wenn dann nichts kommt, lohnt sich der Anwalt auf jeden Fall bei dieser Schadenshöhe!

@newt3 Solche Topautos werden nicht auf mobile.de gestellt, die gehen von Sammler zu Sammler, unter Ausschluss der Öffentlichkeit ;-)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von wodipo »

Gibt es nochmal eine Rückmeldung über den Grund des Motorschadens...?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von luckypunk »

caravelle c hat geschrieben:Wenn der Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt gemacht wurde, und es eine Rechnung dafür gibt, ist doch klar an wen man sich wendet.)

So weit ich weis werden aber Gewährleistungsansprüche nicht mit dem Kaufvertrag weitergegeben. Bei Garantie ist das sicher nicht der Fall, die schließt der Händler oder Hersteller mit dem Käufer freiwillig ab, das Übertragen wird da eigentlich immer ausgeschlossen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von newt3 »

wenn ich mich kürzlich richtig zu dem thema belesen hatte, dann kann ein gewährleistungsanspruch abgetreten werden.

sprich es bestehen drei möglichkeiten:
a) der vorbesitzer fordert seine gewährleistung ein (wird er aber nicht machen, weil er ja sicherlich keinen aufwand haben möchte mit einem fahrzeug was ihm nicht mehr gehört

b) der vorbesitzer tritt den gewährleistungsanspruch an dich ab. sprich du bist ansprechpartner für die werkstatt und eben auch unbekannt. kannst eben das einfordern was auch er hätte einfordern können

c) der vorbesitzer sagt dir klipp und klar dass ihr gewährleistung im kaufvertrag ausgeschlossen habt (das betrifft natürlich seine gewährleistung dir gegenüber und die schließt man ja beim privatkauf üblicherweise aus). dennoch kann er dir in diesem zusammenhang eben auch verweigern etwaige gewährleistungsansprüche an die werkstatt, einen teilehändler oder wen auch immer abzutreten. dann hast du wenig handhabe. in der praxis tut es ihm aber wohl sicherlich nicht weh diese art der gewährleistung eben an dich abzutreten (incl der zugehörigen rechnungen usw). wäre schon fast bösartig, wenn er's nicht macht

was Garantien angeht wird das ähnlich sein nur mit dem Unterschied dass hier sicherlich auch die Garatiebedingungen eine Rolle spielen.
Dass die Grundsätzlich fast immer nur auf den Erstkäufer oder Auftraggeber/Rechnungsempfänger gelten kann ich jedoch nicht bestätigen.
(kaufst bei kia ein auto mit 7 jahren garantie so geht die auch auf den zweit, dritt, vierkäufer über sofern die inspektionen gemacht wurden. wird bei vw skoda, mazda usw nicht anders sein. kürzlich gebraucht für meine mutter ein handy ersteigert - war ein halbes jahr alt damals - im alter von einem Jahr dann einen Schaden festgestellt - mit der Rechnung zum Saturn dort wo es der Erstkäufer gekauft hatte und auf Garantie wurde eine 'neue Hauptplatine' eingesetzt. das Handy hat 2 Jahre Herstellergarantie).
Keine Ahnung wie es hier bei eventuellen Gebrauchtwagengarantien in den Garantiebedingungen aussieht.

--------------
Ich fänds auch wichtig dass sich der Threadersteller mal noch meldet was es nun konkret für ein Schaden war und wie er abgewickelt wurde/wird. Muß ja nicht heute oder morgen sein, sofern das ganze noch in der Mache ist.

Und richtig: ich würd hier auch mein Recht einfordern so gut es geht. es geht sicherlich nicht darum einem vielleicht ehrlich wirkendem Vorbesitzer eine überzubraten aber wenn es hier eben von jemandem tatsächlichen Pfusch gab sollte er auch ein Stück weit dafür gerade stehen (kompletten neumotor kriegst in solchen fällen ohnehin nicht. muss da ein überholter rein stellt das für dich eine verbesserung dar die eben auch entsprechend zu vergüten sein wird - aber evtl eben nicht vollständig, weil der schuldige auch einen teil zu tragen hat).
Wenns wirklich Pfusch war machts auch einfach im Sinne der anderen Kunde Sinn damit der Pfusch eben irgendwann aufhört.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

Die Ausführungen zur Rechtslage sind weitgehend theoretischer Natur.
Die Werkstatt wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen
Gewährleistungsanspruch nicht anerkennen.
Dann gibt es drei Möglichkeiten :
1. Prozessieren, das Auto steht für mindestens ein Jahr, Ausgang ungewiss.
2. Versuchen im Rahmen einer "Kulanz" einen reduzierten Preis für eine abermalige
Reparatur auszuhandeln. (dürfte schwierig sein, wenn man nicht als Kunde bekannt ist.)
3. Die Sache vergessen.

Gruß,

Heiner

p.s. Ich finde es nicht nett, einem Fragesteller, der um einen technische Rat bittet,
schlaue Ratschläge hinsichtlich Preisgestaltung und Kaufverhalten zu erteilen,er hat ja schliesslich schon gekauft und seine Entscheidung getroffen.
Isa
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2015, 11:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Isa »

Bitte entschuldigt meine verspätete Antwort und vor allem vielen Dank für all eure Hilfe bzw Ratschläge!
Da der Bus noch immer in der Werkstatt ist, kann ich euch leider noch immer keine Fotos oder weitere Detalis zum Schaden sagen, das hole ich nach sobald wir den Bus von der Werkstatt abholen!

Zu unserer Lösung: Es gibt einen "neuen" Motor (mit Garantie) und auch der Verkäufer kommt uns zumindest in gewisser Weise finanziell etwas entgegen.

Kurz und knapp möchte ich noch an einen Grundsatz zum privaten Gebrauchtwagen-Kauf erinnern: "gekauft wie gesehen". Keine Ansprüche, Gewährleistung und/oder Garantie außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit (steht so in gängigen Kaufverträgen). Es war kein Pfusch im Sinne von Vorsatz, sondern Pech...Aber: der Verkäufer hat Verständnis und kooperiert, was will man mehr..
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von wodipo »

Wenn es die KW Sache ist, hätte es dich sowieso erwischt. Da ist jetzt der beste Zeitpunkt für gewesen, sei froh.

Meine eigene Erfahrung, und Andere, bezüglich dieser Sache (beim TDI) ist, dass das was vorher vielleicht 200.000km gehalten hat, dann, wenn man einfach nur die Teile erneuert, ohne die Kurbelwelle mal eben zu tauschen, es dann plötzlich nur noch ca. 2-3000km hält und dann "richtig" kaputt ist. Es läge in diesem Fall kein technisches Verschulden vor. Nur mangelndes Wissen oder Erfahrung.
Isa
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2015, 11:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Isa »

Der Bus fährt wieder! :dance
Diagnose bleibt aber leider nur ganz allg.: "Zahnriemen übergesprungen" denn die Ursache bleibt bisher ungeklärt....aber dass es letztendlich am ZR liegt zeigen die Fotos vom zerlegten Motorblock, bei welchem sich Kolben und Ventile leider etwas zu nahe gekommen sind. Auf den Fotos fehlen auch die Einstellplättchen zwischen Nockenwelle&Ventil, da sich diese teilweise sehr stark verformten.
D.h. ich kann leider keinen Rat hinterlassen, außer wie es wodipo schon angesprochen hat, dass mangelndes Wissen/Erfahrung einem teuer zu stehen kommen kann...
Leider funktioniert das Bilder hochladen nicht, deshablk nur als Links:
https://www.dropbox.com/s/4xdkznbngez7v ... 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9o4hc1671gle3 ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gikym9005vgx5 ... 5.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/o5nsnixvrqlt5 ... 8.jpg?dl=0
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von wodipo »

Hast du ihn reparieren (lassen) können oder hast du Austausch?
Isa
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2015, 11:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar JX liegen geblieben - was nun?

Beitrag von Isa »

Austausch...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“