Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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rizzi_rv
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Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

Hallo,

hab in meinen Westfalia Joker WBX Bj. 85

Federn aus einem (lt. Verkäufer garantiert) Bluestar eingebaut.
Inzuge dessen habe ich vorne die 30Jahre alten Stoßdämpfer durch gebrauchte Monroe Van Magnum (gebraucht) getauscht.

Jetzt kommt die Frage... einen Tag nachdem ich Sie verbaut hab, habe ich die Höhe gemessen...
alle von Nabenmitte zur Radhauskante sind ca. 42cm!
Laut Suche im Forum sollte es eher 39,5cm sein...

Wurde ich betrogen?

PS: Als die Federn alle ausgebaut waren ist mir aufgefallen das meine "alten" Federn westenlich höher/länger waren,
die "neuen" Federn kürzer aber der Durchmesser vom Stahl westenlich dicker! Viell weiß jemand ob das richtig ist!
Grüße Daniel
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Atlantik90 »

Haben die vorderen Federn gelbe Farbmarkierungen? Diese sind das Kennzeichen für das 30mm tiefere Fahrwerk M456.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

Leider keine Farbmarkierung vorne oder hinten zu sehen wegen Rost und Unterbodenschutz...
Nur auf einer Hinteren kann man leicht 3 gelbe, wie pinselstriche erkennen...

Anbei ein Bild einer hinteren im vergleich...
links die Star, rechts meine vom Joker

Bild
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Bus-Froind »

Betrogen... nicht immer gleich so auf den Putz hauen. Könnte "auf die Nase gefallen" (falls es dann so ist...) vielleicht besser passen?!?

Hast du die Höhe des Autos vor dem Umbau mit gleicher Beladung gemessen und dann nach einer "angemessenen" Setz-Strecke nach dem Umbau?
Ich habe vor kurzem von Multivan Serie auf Star umgebaut und war zu Anfang auch skeptisch wegen der Höhe. Hat sich aber gegeben.
Und die Federn sind optisch/ geometrisch schon deutlich anders als die "normalen".

Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Atlantik90 »

rizzi_rv hat geschrieben:Leider keine Farbmarkierung vorne oder hinten zu sehen wegen Rost und Unterbodenschutz...
Nur auf einer Hinteren kann man leicht 3 gelbe, wie pinselstriche erkennen...
Hinten müssten grüne Farbmarkierungen sein bei M456.
Hinten gelb sind normale Transporterfedern, auch bei erhöhter Nutzlast (251511105).
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

Ja, habe die höhe vor dem Ausbau gemessen, praktisch keine Veränderung!
Wurden gestern um 21Uhr eingebaut, heute morgen gleiche Höhe...
Was ich dazu sagen muss ist das die Federn beim verkäufer vermutl. ein paar Jahre lagen!
Also sehr entlastet sind...

Was ich am Fahrverhalten merke ist das er härter geworden ist, nicht mehr so schauckelt und direkter in der Lenkung...
Kommt aber viell. auch von dem wechsel der Dämpfer vorne!
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von ArCane »

rizzi_rv hat geschrieben:...
PS: Als die Federn alle ausgebaut waren ist mir aufgefallen das meine "alten" Federn westenlich höher/länger waren,
die "neuen" Federn kürzer aber der Durchmesser vom Stahl westenlich dicker! Viell weiß jemand ob das richtig ist!...
Hier ist dir doch selbst schon aufgefallen, dass du defintiv kürzere Federn, scheinbar wesentlich kürzere, eingebaut hast als vorher.

Die Änderung der Dicke des Federdrahtes ist normal, denn die gewünschte Steifigkeit wird u.a. über die Dicke des Drahtes realisiert.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

Meine überlegung war wie Neujoker schrieb

Dickere Feder = Steifer + eventl. gelbe Markierung könnte auch Transporter sein... aber hat ein Transporte so kurze Federn im
gegensatz zum Joker...

weil wenn Sie zwar kürzer aber viel Steifer sind kommt er eventl. nicht runter = so hoch wie ein Transporter
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Tornadorot »

rizzi_rv hat geschrieben:Leider keine Farbmarkierung vorne oder hinten zu sehen wegen Rost und Unterbodenschutz...
Nur auf einer Hinteren kann man leicht 3 gelbe, wie pinselstriche erkennen...

Anbei ein Bild einer hinteren im vergleich...
links die Star, rechts meine vom Joker

Bild
Ich kann Dein Bild leider gerade nicht sehen. Wenn da auf der hinteren Feder drei gelbe Farbmarkierungen drauf sind, könntest Du mal die Windungen der Feder zählen. Wenn es genau acht Windungen sind dann hätte ich da so einen Verdacht.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

Windungen vorne und hinten gleich viele... hab ich direkt am Anfang geprüft...
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Atlantik90 »

Auf seinem Bild haben die hinteren 8 Windungen, seine alten 7.

Die Farbzuordnungen kannst du gut da sehen:
Voderachse http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=408740
Hinterachse http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=409059
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

War grad nochmal auf der Bühne... genau 8 Windungen bei der gekauften Feder + 3 x gelbe Markierung, siehe Bild!


Bild
Zuletzt geändert von rizzi_rv am 17.09.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Atlantik90 »

rizzi_rv hat geschrieben:Ich komm beides mal auf 7 Windungen, bei den hinteren :)
Dann schau dir dein Bild am linken Ende genau an.

edit: jetzt hat er seinen Beitrag aber abgeändert.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Tornadorot »

Ja, wie gesagt kann ich Dein Bild nicht sehen was nicht an Dir liegt sondern an mir. Acht Windungen mit drei gelben Farbstreifen an einer hinteren Feder würde auf ProjektZwo-Federn hindeuten. Zu diesen Federn gehören verkürzte Bilstein B6 Stoßdämpfer. Was eventuell die nicht ganz so tiefe Tieferlegung bei Verwendung normal langer Monroe Stoßdämpfer erklären könnte.

Hier mal Daten zum ProjektZwo Fahrwerk:

VA: 2 gelbe Streifen, 7,7 Windungen, Drahtstärke 17 mm
HA: 3 gelbe Streifen, 8 Windungen , Drahtstärke 18 mm Mitte, 11mm am Ende

Dass die Federn aus einem BlueStar stammen heißt noch nicht, dass sie auch zum Original-Star-Fahrwerk gehören. Ich habe damals auch bei meinem Bus die Star-Federn durch ProjektZwo ersetzt. Es gab Gründe dafür.

Ein Star-Fahrwerk hat folgende Farbcodes:
VA: 1 gelber Streifen
HA: 1 grüner Streifen

Quelle

Drei gelbe Farbstreifen hinten deutet nicht auf eine Star-Feder hin.


Sind es jetzt hinten sieben Windungen oder acht?


Edit: Aha, es sind also acht!
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

Was zu deiner Vermutung passt ist das sein Bus inzwischen durch H&R oder ähnliches noch tiefer ist!
Viell. hat er die B6 Dämpfer in dem Fall drin gelassen... kann das so viel ausmachen? Sind die B6 kürzer?
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Atlantik90 »

Die Zahl der Farbstriche ist relativ willkürlich bei den originalen VW-Federn, nur die Farbe ist relevant. Die Zahl war abhängig von den Zuliefererchargen. (siehe auch Teilekatalog Spalte Hinweise)

Und Gasdruckdämpfer wie die Bilstein heben das Fahrzeug etwas an durch den Gasdruck, der die Kolbenstange ausschiebt. 2-Rohrdämpfer heben das Fahrzeug nicht an.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von newt3 »

starfahrwerk sollte
vorne: 1x gelb , 6 windungen
hinten: 1x grün, 6.5 windungen
haben

so jedenfalls stehts im syncro wiki. da ist 'ne recht umfangreiche tabelle.
da steht auch der durchmesser des drahts und die länge der feder usw drin:
https://www.ig-syncro16.de/wiki/Federn" onclick="window.open(this.href);return false;

---------------

wenn du 8 windungen hast ist das sicherlich was anderes.

man sollte bei beim kauf schon ganz genau hinschauen. die autos sind 30 jahre alt da kann immer irgendwas anderes drunter hängen, selbst bei einem erste hand scheckheft fahrzeug ist nicht auszuschließen, dass mal irgendwer in der werkstatt meinte das tauschen zu müssen.

eh du es nochmal mit gebrauchten probierst evtl einfach in neu die hier im forum mehrmals erwähnten lesjöfors federn in 40/40 kaufen. die entsprechend wohl ungefähr den starfedern. mußt mal die sufe nutzen wer die hier verbaut hat und dann fragst du konkret mal ob zufrieden oder nicht und wie hoch das maß von radmitte zu radlaufe vorne und hinten ist (bei welchem leergewicht und welcher motoriserung. der td ist ja glaub etwas schwerer als die wbx und mit verbindung mit einer ahk die auch nochmal wiegt kann das evtl schon was ausmachen)
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Tornadorot »

Die B6 Dämpfer für das ProjektZwo Fahrwerk sind definitiv kürzer als die normalen B6. Wobei das Fahrzeug bei einem Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer wie dem B6 wie von Neujoker beschrieben etwas höher kommt aber trotzdem ist das ProjektZwo Fahrwerk ca. 45 mm tiefer als das Multivan Standardfahrwerk und eben ca. 15 mm tiefer als das Star-Fahrwerk. Variiert dann halt etwas abhängig von der Leermasse des Fahrzeugs sowie dem Alter der Federn.

Es kann eventuell nur sein, dass der Bus nicht so tief kommt weil die Monroe Dämpfer zu lang sind.

Wenn es ProjektZwo Federn sind musst Du wegen der max. zul. Achslasten bei Deinem Camper aufpassen. Vorne max. 1200 kg und hinten max. 1300 kg.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von ArCane »

Lesjöfors mit B4 Dämpfer

Vorne 36 cm
Hinten 37 cm
Drin seit knapp 8000 km
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

Danke @Arcane für Messen! Hört sich nicht schlecht an...

@Tornadorot Achslasten hab ich eh nur 1200 und 1300


Also meint ihr selbst wenn ich kurze Bilstein B6 Dämpfer finde das er nicht runter kommt?
Nach meinem denken sollte er doch zumindest etwas tiefer sein, selbst ohne kurze Dämpfer...
Starfedern kann man in dem Fall ja Ausschließen, wie auf dem Bild zu sehen werden die Federn am ende Dünner,
was die Aussage von Tornadorot bestätigt das es Projektzwo sind...
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Atlantik90 »

Die Stoßdämpfer müssen in ausgefahrenem Zustand so lang sein, dass die Federn nicht klappern und zusammengeschoben so kurz, dass die Dämpfer nicht auf Block gehen sondern die Federung mit den Gummianschlägen. Deshalb braucht man bei einigen "Sportfahrwerken" eben kürzere Dämpfer, weil sonst die Federn rausfallen (Gibt Ärger beim TÜV). Die Dämpfer ändern, außer dem geringen Einfluss von Gasdruckdämpfern, nichts am der Höhe des Fahrzeugs.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 17.09.2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von ArCane »

Eins will ich dazu mal anmerken:

Die Fahrzeughöhe wird hauptsächlich über die Federn bestimmt und die Achskörper, die in deinem Fall ja die gleichen sind. Stoßdämpfer haben damit im Grunde genommen nichts zu tun, deren Funktion ist eine andere.
Was neujoker da erwähnt hat, dürfte in einem Bereich liegen (0.5-1 cm), der schon alleine damit ausgeglichen sein wird, wenn du einsteigst und hinten noch eine Kiste Bier drin hast.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Tornadorot »

rizzi_rv hat geschrieben:Danke @Arcane für Messen! Hört sich nicht schlecht an...

@Tornadorot Achslasten hab ich eh nur 1200 und 1300


Also meint ihr selbst wenn ich kurze Bilstein B6 Dämpfer finde das er nicht runter kommt?
Nach meinem denken sollte er doch zumindest etwas tiefer sein, selbst ohne kurze Dämpfer...
Starfedern kann man in dem Fall ja Ausschließen, wie auf dem Bild zu sehen werden die Federn am ende Dünner,
was die Aussage von Tornadorot bestätigt das es Projektzwo sind...

Doch er kommt mit kurzen B6 runter. Ich habe ja das ProjektZwo Fahrwerk mit gekürzten B6 drin. Ich habe eben noch mal nachgemessen: Abstand Radkastenkante zu Mitte Rad ist vorne 37,5 cm und hinten 38,5 cm. Multivan mit realer Leermasse von 1705 kg (einschließlich 75 kg Fahrer) neulich fast vollgetankt auf der Waage beim Raiffeisenmarkt gemessen, die war aber nicht mehr geeicht. Das Fahrwerk ist in 1994 neu gekauft worden und ist seitdem ca. 70.000 km gelaufen.

So, und das Star-Fahrwerk ist eben etwas höher. Das war mal vorne ca. 5 mm und hinten 10 mm höher als das ProjektZwo Fahrwerk. Damals war es wie der Bus ca. 4 Jahre alt und ca. 30.000 km gelaufen. Nur falls sich jemand wundert: dass ich das ProjektZwo Fahrwerk eingebaut habe, hatte vordergründig nichts mit den paar mm Absenkung zu tun :-P
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von HH-Bulli »

Hallo,
ich hab auch mal eine Frage zu den star-Federn.

Habe gebrauchte gekauft. Markierung hinten 1 x grün und vorne 3 x gelb.
Hab bereits gelesen, dass die Anzahl der Markierungen eigentlich keine Bedeutung hat - was zählt ist die Farbe.

Ich hatte vorher eine Tieferlegung 70/50 das war mir trotz der tollen Optik eindeutig zu hart. Habe mir daher die star-Federn mit Bilstein B4 Dämpfern geholt.

Allerdings liegt der nun - wie ich finde - extrem hoch; tendenziell vorne sogar höher als hinten.

Messung jeweils Nabenmitte bis Radlaus knappe 40 cm.

Meine Frage: Sind es tatsächlich star-Federn? Ist die Höhe wirklich normal?
Wenn ja, mir ist er eindeutig zu hoch. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?
Lesjöfors hab ich gelesen sind nicht zu empfehlen, da er mit der Zeit immer tiefer wird.
Was gibt es für Federn in Kombination mit den B4, die ein einigermaßen angenehmes Fahrverhalten + gute Optik bieten?

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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von rizzi_rv »

Hallo,
Meiner hatte wie im ersten Post steht mit Joker Federn
Und den gekauft "Star" welche sich als Vermutl Transporter
Federn herausstellten Ca 42cm

Lt meiner Recherche sind es mit Star eher 39,5

Wenn deiner also knapp 40 hat, sollten es Star sein...


Wenn du sie wieder verkaufen willst, melde dich bei mir...
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Tornadorot »

Hallo,

die Fahrzeugmasse spielt auch eine Rolle. Zum Vergleich kann ich Dir nur die damals mit Starfahrwerk gemessenen Wert meines Multivan vom Boden zur Radlaufkante geben. Ich wusste es damals nicht besser und heute kann ich es nicht mehr nachmessen. Mit den serienmäßigen VW Alufelgen waren das vorne 695 mm und hinten 710 mm. Also hinten schon höher als vorne.

Gruß

Tornadorot
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von HH-Bulli »

newt3 hat geschrieben:starfahrwerk sollte
vorne: 1x gelb , 6 windungen
hinten: 1x grün, 6.5 windungen
haben
Stimmt das mit der Anzahl der Windungen? Hab den Bus heute auf der Bühne gehabt und komme eigentlich jeweils auf 8 Windungen. Zudem sind die Federn hinten auf der Bühne lose, so dass ich diese bewegen kann. Vorne sind sie fest. Ist das normal?

Was gibt es für gute Alternativen, da der Bus durch die B4 Stoßdämpfer wohl eh 1 cm nach oben geschoben werden.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Tornadorot »

Es ist eine Eigenschaft von Gasdruckdämpfern wie den B4, dass die Höhe etwas variiert. Aber nur im mm Bereich. Mit normalen Dämpfern passiert so etwas nicht. Ich würde trotzdem auf Gasdruckdämpfer setzen. Höhe hin oder her. Ich empfinde z.B. die Bilstein B6 als besonders harmonisch mit einem tiefer gelegten T3.
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Hacky »

rizzi_rv hat geschrieben:War grad nochmal auf der Bühne... genau 8 Windungen bei der gekauften Feder + 3 x gelbe Markierung, siehe Bild!


Bild
Ich sehe auf der Feder 2 gelbe und eine weiße Markierung, die gleichen sind bei meinem Posti werksmäßig drin...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von HH-Bulli »

Stimmt das mit der Anzahl der Windungen (6 bzw. 6,5)? Dann wären es ja keine Star-Federn?!

Ist es normal, dass die hinteren Federn auf der Bühne lose sind und gedreht werden können?
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von HH-Bulli »

Kann keiner was zu der Anzahl der Windungen bzw. der Tatsache, dass die Federn der Hinterachse im aufgebockten Zustand lose sind (sich bewegen lassen) sagen?
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Moettdoc »

Hab in meinem Bluestar die originalen Federn gegen H&R (Lila) getauscht...ich werde die Tage mal in der Halle nachsehen, wie viele Windungen und welche Farbmarkierungen diese haben.

...und nein...die Federn werden nicht verkauft. ;)
Bus-Froind
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Re: Bluestar Federn eingebaut, Frage zur Höhe

Beitrag von Bus-Froind »

Bei mir ist es mit den "Star"-Federn auch so, dass sie ohne weiteres Werkzeug auszubauen sind. Wurde auch von anderen schon erwähnt.
Und die eine scheint auch etwas weniger Spannkraft zu haben, das Auto steht nicht 100% in Waage.
Einfach nur die Farbe ist die halbe Miete, da keiner Tabellen zur Ermittlung des Fahrzeuggewichts hat, passen die Teile mal besser und mal schlechter zum Auto. BlueStar ist nicht gleich BlueStar...
Es gibt bei den Federn (ob mit gelber oder grüner Markierung oder einer anderen) unterschiedliche Gewichtsklassen, die an der Anzahl der Striche festgemacht werden. Mehr Striche = mehr Gewicht.

Viele Grüße
Burkhard
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