Kaufberatung für einen T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sisypho5
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Aufstelldach
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung für einen T3

Beitrag von Sisypho5 »

Guten Morgen Bulli-Gemeinde,

ich suche im Moment einen T3. Ich möchte ihn zu einem Camper Ausbauen und dann nächstes Jahr eine Norwegen Tour machen.

Ein potenziellen Wagen habe ich schon gefunden, nur leider stimmt da was mit der Kühlwassertemperatur nicht:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-216-9425" onclick="window.open(this.href);return false;
'Kühlsystem muss laut "Fachleuten" ordentlich entlüftet werden [...] und aufgrund der Luft im Kühlsystem ist bei 90km/h auf der Autobahn schluss, da hier die Temperatur auf 3/4 steigt und ich dann immer auf den nächsten Rastplatz bin. Das Problem tritt seit ca. einem Monat auf (nach meinem ~2200km Dänemark Trip habe ich die Wasserpumpe erneuert... bestimmt deshalb), daher bewege ich sie auch nur noch zum Einkaufen.'
Laut Vorbesitzer wurde der Motor mit einer Laufleistung von ca. 120.000km eingebaut... aber mehr weiß ich hier leider nicht.
Daher habe ich auch vorsichtshalber die Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und den Zahnriemen tauschen lassen.
Habe für dieses Wochenende trotzdem eine Probefahrt vereinbart, weil Kühlsystem entlüften durchaus machbar ist.

Meine Frage nun: Wie kann ich bei der Besichtigung und Probefahrt feststellen, dass wirklich nur das Kühlsystem nicht richtig Entlüftet ist? Wie kann ich ausschließen, dass es sich nicht doch um die ZKD, Pumpen oder sogar um einen Zylinderkopfriss handelt? Bzw. kann ich diese doch großeren Probleme überhaupt zu 100% ausschließen?

Mit freundlichen Grüßen
Sisypho5
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von Niedabaia »

Servus erst mal,
was willst Du nun hören? Für mich liest sich die Geschichte wie immer: Schweren Herzens........ :kotz Übersetzt: Hab a bissl was dran gmacht -aber nicht ganz. Und nun weis ich nicht mehr weiter, weil ich nicht das Wissen, Können und das Geld dazu hab. Wasserverlust und Temperaturprobleme könne so vielfältig sein, wie unsere Busse. Wenns "nur" am Entlüften liegt, WIESO verdammt macht er´s dann nicht????? :gr Ist wohl eine der leichteren Übel. Bock vorne hoch. 2ter Mann vorne an den Kühler, mitn Kabelbinder das Gas leicht anheben (2000 rpm) vorne Entlüftungsschraube auf, hinten blauen Deckel auf -hinten Wasser rein bis vorne keine Luft mehr kommt. Vereinfacht ausgedrückt! Das mach ich an jedem Bordstein wenns sein muss. Bekommt er dann immer noch Schluckauf mit Temp: dann ist was andres im Argen. Wenn hinten der blaue Deckel schon mal auf ist, gleich schaun wie das Kühlwasser ist Klarblau oder klarrot -oder Ölig, Stinkig, bräunlich eingefärbt........

Ne Flasche Fertan :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl zur anstehenden Rostbekämpfung???? Da wirds dann auch etwas weiter fehlen. Fertan setzt halt keine Bleche ein! Und das wird fällig sein. MERKE: Bei einem Buss siehst Du vom Rost IMMER nur die Spitze - Der Eisberg sitzt INNEN!

Also: Wenn Du auf Optik und Erhalt keinen Wert legst - also nur die Norwegentour durchziehen willst. Kauf Ihn - schau das die Temp-Probleme behoben werden -fahr die Tour und verkauf/schlacht Ihn. Schau dabei allerdings dass der Preis noch deutlich runter geht! Unter 3 ist ne Hausnummer.

Alles Gute
Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von michah »

Hallo,

dieser Bus wirkt schon auf den Bildern schlecht gepflegt. Das Kühlsystem ist überholungsbedürftig, um wieder ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben. Außerdem muss der Motor geprüft werden, ob eventuell der Zylinderkof hin ist.

Wenn du schrauben kannst und willst, der Rost noch nicht zuviel zerstört hat, dann kannst Du daran Freude haben, allerdings würde ich keine 3600,-€ dafür bezahlen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von TottiP »

Und wenn Du ihn Dir doch anschaust: der Motor ist interessant. Eingetragen? Tatsache als Turbodiesel verbaut? Wenn ja, wie? Der Auspuff ist vom 50PS Saugdiesel. Wenn Turbo mit verbaut, wurde ein passendes Getriebe mit verbaut? Wahrscheinlich nicht...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von caravelle c »

Wenn er noch länger TÜV hat, ist der Preis angemessen. Für 3600€ wurde schon größerer Schrott verkauft. Mach die Tour damit, und danach verkaufst ihn halt wieder für den gleichen Preis.
Benutzeravatar
Sisypho5
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Aufstelldach
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von Sisypho5 »

Danke schonmal für die Antworten. Ja ich finde 3600 auch zu viel, würde ihn versuchen runterzuhandeln.

Zum Thema Getriebe habe ich ihm direkt geschrieben, welches denn eingebaut ist.
Zum Thema Schrauben und Frustrations-Toleranz kann ich von mir behaupten, dass ich nichts unfertig lasse. Eine Werkstatt und Carport steht mir auch zur Verfügung. :box

Zum Thema Zylinderkopf, der Verkäufer meinte ja ihn 2014 erneuert haben zu lassen. Kann der so schnell wieder schrotten? :-?

Eigentlich hab ich vor, den Wagen nicht nur für die Tour zu besitzen, sondern auch noch danach und länger den Bulli zu pflegen.

Viele Grüße
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von michah »

Hallo,

es sit Dein Geld, wir können nur raten und aufgrund der Bilder Vermutungen anstellen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Niedabaia hat geschrieben:Wenns "nur" am Entlüften liegt, WIESO verdammt macht er´s dann nicht????? :gr Ist wohl eine der leichteren Übel.
EBEN! Von jemanden der WISSEND mit einer nicht entlüfteten Karre rumfährt würde ich nix kaufen wollen. Das sagt ja schon alles bzgl. Wartung/Pflege aus.
Und der Aufwand zu Entlüften ist echt mal lächerlich und kann notfalls jeder selbst machen.

Falls dir der Bulli sonst zusagt und nicht allzu weit von dir weg steht kannst ihm ja mal anbieten den zu entlüften... gutes Argument den Preis zu drücken und du weisst auch mehr. Dann macht ihr ne kleine Probefahrt und schaut ob alles passt. Ich glaube nämlich da ist was faul und er redet sich mit der Entlüftungsgeschichte nur raus..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Sisypho5
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Aufstelldach
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von Sisypho5 »

Getriebe ist das originale 4gang. Ein Turbo wurde nicht verbaut, er hat nun die ps Zahl auf 64 angepasst :| jetzt frage ich mich ob da wirklich der 1Y drinnen ist oder was ganz anderes...

Entlüften anbieten ist ne gute Idee. Wohne 50km weit weg. 8-) ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Grüße
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von *Christian* »

Sisypho5 hat geschrieben:Getriebe ist das originale 4gang. Ein Turbo wurde nicht verbaut, er hat nun die ps Zahl auf 64 angepasst :| jetzt frage ich mich ob da wirklich der 1Y drinnen ist oder was ganz anderes...

Entlüften anbieten ist ne gute Idee. Wohne 50km weit weg. 8-) ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Grüße
HiHi!

64 PS und 1Y paßt schon, den Motor fahre ich auch... Mit Turbo wärs der AAZ.

Das originale 4-Gang-Getriebe geht zwar, ist aber für den 1Y auch verdammt kurz übersetzt, macht einfach keinen Spaß...sollte schon nen Ticken länger sein, schont Ohren, Motor und Geldbeutel an der Tanke ;-)

Ich glaube, dass du mit deinem Gefühl richtig liegst, der Bus kommt auf den Bildern sehr ungepflegt rüber, statt geliebt eher runtergeritten :-(

Wer mich kennt, weiß dass ich kein Problem mit Rost oder ungepflegten Bussen habe, aber das verlinkte Teil würde aufgrund der Bilder, der Beschreibung und des Preises aus meinem Beuteschema rausfallen...

Vielleicht täuscht der Eindruck ja auch, aber ich meine für das Geld bekommst du - trotz der derzeitigen Preisexplosion - einen besseren Bus...

Viele Grüße

Christian :cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sisypho5,

ähnliches Preisniveau wahrscheinlich deutlich besser in Schuß und offensichtlich gewartet.
Ist zwar keine Kombi mit Scheiben, dafür brauchst Du nur hinten und an der Schiebetür Gardinen anbringen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-216-7814" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg beim suchen und finden.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von Niedabaia »

Sisypho5 hat geschrieben:
Zum Thema Zylinderkopf, der Verkäufer meinte ja ihn 2014 erneuert haben zu lassen. Kann der so schnell wieder schrotten? :-?


JA Kann er - falsch angezogen, Schrauben nicht nachgezogen........... nen Kopf schrotten geht ganz einfach!

Eigentlich hab ich vor, den Wagen nicht nur für die Tour zu besitzen, sondern auch noch danach und länger den Bulli zu pflegen.

Dann lass DEN Bock stehen - besorg dir nen bessren. Schau vor allem auf die Karosse -die Technik ist immer wieder (auch in Etappen) machbar. Wenn allerdings KernBlätterteig überwiegt -wirds schnell Heftig Teuer

Viele Grüße

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von Niedabaia »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Sisypho5,

ähnliches Preisniveau wahrscheinlich deutlich besser in Schuß und offensichtlich gewartet.
Ist zwar keine Kombi mit Scheiben, dafür brauchst Du nur hinten und an der Schiebetür Gardinen anbringen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-216-7814" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg beim suchen und finden.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
Ehrliche gute Basis - innen alles offen -kannst jede Fuge ohne Aufwand vorsorglich bearbeiten.
Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Sisypho5
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Aufstelldach
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von Sisypho5 »

Jo den hab ich auch schon auf der Merkliste. Der Nachteil bei ihm ist der 50ps 'starke' Motor.
Aber ich denke auch für Norwegen reicht es und aufrüsten (auf 1Y oder AAZ) kann man ihn ja danach (für deutsche Autobahnstrecken, wie die Kassler Berge) immer noch.
Werde ihn mir auf eure Empfehlung hin anschauen :)

Danke soweit erst einmal. Ich berichte dann von der Probefahrt und dem eventuellen Kauf. 8-)
Benutzeravatar
steinberger
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2015, 08:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 195
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von steinberger »

Ich habe auch noch einen zuverkaufen...
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Kaufberatung für einen T3

Beitrag von harald aus lev »

Hallo Sisypho5,

ich kann Dich beruhigen. Ich fahre einen CS =1,6l, 50PS seit mehr als 20 Jahren kreuz und quer durch Europa.
Er macht einfach nur Spaß und bis jetzt gabs keine Steigung, die ich nicht hoch gekommen bin.
OK-Geschwindikeits- oder Beschleunigungsrennen kannst Du nicht damit gewinnen. :-)
Dafür stehen Entschleunigung, angenehmes und preiswertes Fahren auf der Guthabenseite.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit meinem T4 (2,5l Benziner, 5-Zylinder, 110 PS) oder meinem T3 (1,6l Diesel, 50 PS) an die Tanksäule fahre. Beim T4 kann das je nach Spritpreis schon mal dreistellig werden :-(

Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“