Was ist das für ein Bauteil?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von mosha »

Hallo zusammen :cafe Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen – es gibt nur dumme Antworten." gebe ich mir mal die Blöße:
Hab die Tage mal meinen Bulli nach dem Zustand des Unterbodens geprüft, da ich den Schutz diesen Winter mal wieder auffrischen möchte. Dabei ist mir ein Bauteil aufgefallen, dass ziemlich angerostet auf Höhe der Vorderachse angebracht ist. Worum genau handelt es sich hierbei und was hängt da für eine Leitung dran?

Bild
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von mosha »

Bremsdruckminderer.
Sorry für die Störung und Verschwendung kostbarer Internetressourcen.
Hab mich durch wagenteile.de geclickt und bin fündig geworden.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
derkleks
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 10.06.2008, 11:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von derkleks »

Ist richtig :mrgreen:
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von michah »

mal sehen wieviel das noch bestätigen! :bumsfreunde :bumsfreunde
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von TottiP »

Auch wenn es gammelt - Austausch nicht notwendig!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von Atlantik90 »

mosha hat geschrieben: .... und was hängt da für eine Leitung dran?
Am verzögerungsabhängigen Bremsdruckminderer hängt die Bremsleitung zur Hinterachse. Der Eingang kommt vom Hauptbremszylinder. Bei starken Verzögerungen wird ein Überbremsen der Hinterachse verhindert/eingeschränkt, um ein Ausbrechen der Hinterachse und damit Schleudern des Fahrzeuges zu verhindern.
Vor Arbeiten an den Leitungen den Bremsdruckminderer gründlich reinigen und nach endgültigem Abschluss der Arbeiten mit Fett oder Wachs konservieren. Während der Arbeiten haben da Fette oder Wachse nichts verloren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von mosha »

Danke für die Zusatzinfos. Dann werde ich den entprechend mal mit der Drahtbürste bearbeiten und anschließend mit Rostumwandler bearbeiten und Wachs drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“