Getriebeinstandsetzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Getriebeinstandsetzung

Beitrag von chris.kuck »

Moin Leute

Nach unserer langen Italienreise, und 10000+ km in diesem Jahr hat es nun auch unserer
Getriebe erwischt. In den Alpen am Pass haben ich hinten ein Schlagen gehört bin rechts ran
und dann ist schon das Öl gelaufen. Es kommt hinter dem Antriebswellenflasch raus...
konnte mich dann noch bis zum Campingplatz retten, dann ab in den Baumarkt, Öl und Sachen
zum abdichten besorgt, so sind wir dann noch Heim gekommen. Schalten lässt es sich noch aber schwerer...

Jetzt stellt sich mir die Frage, Dichtsatz bestellen und gut, oder lieber nach einem Austauschgetriebe Ausschau halten?
Das Teil ist jetzt über 25 Jahre alt, und die vielen KM mit zu wenig Öl waren auch nicht die Krönung. 300000+ hat es gelaufen.
Würde einen Instandsetzer in Betracht ziehen, allerdings gibts es ja viele Angebote von Instandgesetzen, auch bei Eblöd etc.

Das Schlagen was ich gehört habe unter Last am Berg, können das die Antriebswellen gewesen sein, oder Diff?

Meinungen bitte :box

Gruß Chris
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebeinstandsetzung

Beitrag von luckypunk »

Ölverlust, schwerer Schalten, 300.000km...egal was da im Dutt is, lass machen. Selbst wenn es nur eine Undichtigkeit wäre, aufgrund der Laufleistung lohnt sich das auf jeden Fall.

Oder willst Du warten bis es ganz kaputt ist? Es ist eh sinnvoller ein Getriebe zu überholen wenn es zwar nen leichten Defekt oder beginnende Verschleisserscheinungen hat, aber an sich noch geht. Wenn man Glück hat, hält sich der Überholaufwand teilemässig in Grenzen, das merkt man schon an den Kosten.

Viele warten ab bis es gar nicht mehr geht, das wird dann immer ne Komplettüberholung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Getriebeinstandsetzung

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Chris,

meine Meinung: Überholen lassen.

Frank Booten ("Dieseltreter") war meine Wahl - top!

Gruß, Jörg
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Getriebeinstandsetzung

Beitrag von Paul S. »

Wenn`s `n 5-Gang ist: Überholen lassen.
Wenn's `n 4-Gang ist und du wieder eins willst: such dir ein Gebrauchtes, gibt's mit etwas Suche zu passablen Kursen, da tät ichs erstmal damit versuchen bevor ich ein 4-Gang zum überholen gebe.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeinstandsetzung

Beitrag von Atlantik90 »

chris.kuck hat geschrieben: ...Das Schlagen was ich gehört habe unter Last am Berg, können das die Antriebswellen gewesen sein, oder Diff? ...
Wenn das Schlagen sich wie Hammerschläge angehört hat, dann würde ich erst mal die Antriebswellen prüfen und ggf. das betreffende oder die Gleichlaufgelenke ersetzen. Da sollte man aber schon vorher zumindest zeitweise ein brummendes/mahlendes Geräusch gehört haben.
Ansonsten: Wenn dein Getriebe deutlichen Ölverlust zwischen Getriebe und Antriebswellenflansch hat/hatte und sich auch bei aufgefülltem Ölstand erschwert schalten lässt, dann ist sicher professionelle Hilfe für das Getriebe angeraten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Getriebeinstandsetzung

Beitrag von chris.kuck »

neujoker hat geschrieben:
chris.kuck hat geschrieben: ...Das Schlagen was ich gehört habe unter Last am Berg, können das die Antriebswellen gewesen sein, oder Diff? ...
Wenn das Schlagen sich wie Hammerschläge angehört hat, dann würde ich erst mal die Antriebswellen prüfen und ggf. das betreffende oder die Gleichlaufgelenke ersetzen. Da sollte man aber schon vorher zumindest zeitweise ein brummendes/mahlendes Geräusch gehört haben.
Ansonsten: Wenn dein Getriebe deutlichen Ölverlust zwischen Getriebe und Antriebswellenflansch hat/hatte und sich auch bei aufgefülltem Ölstand erschwert schalten lässt, dann ist sicher professionelle Hilfe für das Getriebe angeraten.

Das laute Schlagen was sich tatsächlich wie Hammerschläge anhört hat war nur unter extremer Last am Berg (1gang) hörbar. Mahlende Geräusche gab es nicht. ich Denke aber das es von den Antriebswellen kam. Der Berg war eine Passtraße mit 15% Steigung^^
Werde ich zum Getriebe zusätzlich noch überprüfen.

Danke an alle für die Einschätzungen und Meinungen, werde das Getriebe überholen lassen

Gruß Chris
Bild
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Getriebeinstandsetzung

Beitrag von michael daume »

Harald Hoede in Stockstadt bei Darmstadt

meine erste Wahl
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Getriebeinstandsetzung

Beitrag von SeYeR »

Joerg Hugo hat geschrieben:Hallo Chris,

meine Meinung: Überholen lassen.

Frank Booten ("Dieseltreter") war meine Wahl - top!

Gruß, Jörg

Den kann ich auch sehr empfehlen.
Wir sind mit unserem Getriebe sehr zufrieden. Unglaublich wie leise ein überholtes Getriebe sein kann.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Getriebeinstandsetzung

Beitrag von Heizöl Power »

Hallo,
im Zuge der Getriebeüberholung mach dringend auch die Antriebswellen mit.
Altes Fett der Gelenke entfernen und neu fetten.
So ist die Schmierung wieder gewährleistet.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“