Getriebeinstandsetzung
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Getriebeinstandsetzung
Moin Leute
Nach unserer langen Italienreise, und 10000+ km in diesem Jahr hat es nun auch unserer
Getriebe erwischt. In den Alpen am Pass haben ich hinten ein Schlagen gehört bin rechts ran
und dann ist schon das Öl gelaufen. Es kommt hinter dem Antriebswellenflasch raus...
konnte mich dann noch bis zum Campingplatz retten, dann ab in den Baumarkt, Öl und Sachen
zum abdichten besorgt, so sind wir dann noch Heim gekommen. Schalten lässt es sich noch aber schwerer...
Jetzt stellt sich mir die Frage, Dichtsatz bestellen und gut, oder lieber nach einem Austauschgetriebe Ausschau halten?
Das Teil ist jetzt über 25 Jahre alt, und die vielen KM mit zu wenig Öl waren auch nicht die Krönung. 300000+ hat es gelaufen.
Würde einen Instandsetzer in Betracht ziehen, allerdings gibts es ja viele Angebote von Instandgesetzen, auch bei Eblöd etc.
Das Schlagen was ich gehört habe unter Last am Berg, können das die Antriebswellen gewesen sein, oder Diff?
Meinungen bitte
Gruß Chris
Nach unserer langen Italienreise, und 10000+ km in diesem Jahr hat es nun auch unserer
Getriebe erwischt. In den Alpen am Pass haben ich hinten ein Schlagen gehört bin rechts ran
und dann ist schon das Öl gelaufen. Es kommt hinter dem Antriebswellenflasch raus...
konnte mich dann noch bis zum Campingplatz retten, dann ab in den Baumarkt, Öl und Sachen
zum abdichten besorgt, so sind wir dann noch Heim gekommen. Schalten lässt es sich noch aber schwerer...
Jetzt stellt sich mir die Frage, Dichtsatz bestellen und gut, oder lieber nach einem Austauschgetriebe Ausschau halten?
Das Teil ist jetzt über 25 Jahre alt, und die vielen KM mit zu wenig Öl waren auch nicht die Krönung. 300000+ hat es gelaufen.
Würde einen Instandsetzer in Betracht ziehen, allerdings gibts es ja viele Angebote von Instandgesetzen, auch bei Eblöd etc.
Das Schlagen was ich gehört habe unter Last am Berg, können das die Antriebswellen gewesen sein, oder Diff?
Meinungen bitte
Gruß Chris
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Re: Getriebeinstandsetzung
Ölverlust, schwerer Schalten, 300.000km...egal was da im Dutt is, lass machen. Selbst wenn es nur eine Undichtigkeit wäre, aufgrund der Laufleistung lohnt sich das auf jeden Fall.
Oder willst Du warten bis es ganz kaputt ist? Es ist eh sinnvoller ein Getriebe zu überholen wenn es zwar nen leichten Defekt oder beginnende Verschleisserscheinungen hat, aber an sich noch geht. Wenn man Glück hat, hält sich der Überholaufwand teilemässig in Grenzen, das merkt man schon an den Kosten.
Viele warten ab bis es gar nicht mehr geht, das wird dann immer ne Komplettüberholung.
Oder willst Du warten bis es ganz kaputt ist? Es ist eh sinnvoller ein Getriebe zu überholen wenn es zwar nen leichten Defekt oder beginnende Verschleisserscheinungen hat, aber an sich noch geht. Wenn man Glück hat, hält sich der Überholaufwand teilemässig in Grenzen, das merkt man schon an den Kosten.
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Re: Getriebeinstandsetzung
Hallo Chris,
meine Meinung: Überholen lassen.
Frank Booten ("Dieseltreter") war meine Wahl - top!
Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg
Re: Getriebeinstandsetzung
Wenn`s `n 5-Gang ist: Überholen lassen.
Wenn's `n 4-Gang ist und du wieder eins willst: such dir ein Gebrauchtes, gibt's mit etwas Suche zu passablen Kursen, da tät ichs erstmal damit versuchen bevor ich ein 4-Gang zum überholen gebe.
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Re: Getriebeinstandsetzung
Wenn das Schlagen sich wie Hammerschläge angehört hat, dann würde ich erst mal die Antriebswellen prüfen und ggf. das betreffende oder die Gleichlaufgelenke ersetzen. Da sollte man aber schon vorher zumindest zeitweise ein brummendes/mahlendes Geräusch gehört haben.chris.kuck hat geschrieben: ...Das Schlagen was ich gehört habe unter Last am Berg, können das die Antriebswellen gewesen sein, oder Diff? ...
Ansonsten: Wenn dein Getriebe deutlichen Ölverlust zwischen Getriebe und Antriebswellenflansch hat/hatte und sich auch bei aufgefülltem Ölstand erschwert schalten lässt, dann ist sicher professionelle Hilfe für das Getriebe angeraten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- chris.kuck
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Re: Getriebeinstandsetzung
neujoker hat geschrieben:Wenn das Schlagen sich wie Hammerschläge angehört hat, dann würde ich erst mal die Antriebswellen prüfen und ggf. das betreffende oder die Gleichlaufgelenke ersetzen. Da sollte man aber schon vorher zumindest zeitweise ein brummendes/mahlendes Geräusch gehört haben.chris.kuck hat geschrieben: ...Das Schlagen was ich gehört habe unter Last am Berg, können das die Antriebswellen gewesen sein, oder Diff? ...
Ansonsten: Wenn dein Getriebe deutlichen Ölverlust zwischen Getriebe und Antriebswellenflansch hat/hatte und sich auch bei aufgefülltem Ölstand erschwert schalten lässt, dann ist sicher professionelle Hilfe für das Getriebe angeraten.
Das laute Schlagen was sich tatsächlich wie Hammerschläge anhört hat war nur unter extremer Last am Berg (1gang) hörbar. Mahlende Geräusche gab es nicht. ich Denke aber das es von den Antriebswellen kam. Der Berg war eine Passtraße mit 15% Steigung^^
Werde ich zum Getriebe zusätzlich noch überprüfen.
Danke an alle für die Einschätzungen und Meinungen, werde das Getriebe überholen lassen
Gruß Chris
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Re: Getriebeinstandsetzung
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Re: Getriebeinstandsetzung
Joerg Hugo hat geschrieben:Hallo Chris,
meine Meinung: Überholen lassen.
Frank Booten ("Dieseltreter") war meine Wahl - top!
Gruß, Jörg
Den kann ich auch sehr empfehlen.
Wir sind mit unserem Getriebe sehr zufrieden. Unglaublich wie leise ein überholtes Getriebe sein kann.
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Re: Getriebeinstandsetzung
Hallo,
im Zuge der Getriebeüberholung mach dringend auch die Antriebswellen mit.
Altes Fett der Gelenke entfernen und neu fetten.
So ist die Schmierung wieder gewährleistet.
im Zuge der Getriebeüberholung mach dringend auch die Antriebswellen mit.
Altes Fett der Gelenke entfernen und neu fetten.
So ist die Schmierung wieder gewährleistet.