Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mersemann
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stralsund

Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von mersemann »

Hallo liebe Busfreunde,

ich hab mir Reifen und Felgen zugelegt. Gebraucht mit Teilegutachten.

Es sind neu gepulverte Mangels Felgen in 6J x 14 H2

Im Teilegutachten steht allerdings drin, dass die Reifengröße vorne und hinten gleich sein müssen.

Vorne habe ich allerdings 225/60 und hinten 235/60. Sieht stimmig aus und fährt sich gut. Im Gutachten gibt es diese Kombi nicht, und der liebe Prüfer konnte keine Eintragung machen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit so weiter zu fahren? Hat jemand vielleicht ein Teilegutachten in dem diese Kombination erwähnt wird?

Ich wär euch zutiefst dankbar, da ich eig keine 235/60 vorne montieren will.


Viele Grüße :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Die 235er dürfen normal erst auf 6,5" aufgezogen werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mersemann
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stralsund

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von mersemann »

echt...das hat der Tüver gar nicht erwähnt

Edit: Im Teilegutachten der Felgen geht das
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von newt3 »

auf eine 6 zoll felge zieht man üblicherweise reifen von 175-205mm.
da sind die 225 halt schon 'nen stück von weg und die 235 erst recht.

desweiteren ist der abrollumfang recht klein. eben kleiner als bei einer 185R14C oder einer 205/70R14.
------------

ob es generell paßt:
ich hab 225 60 15. die stehen bei den dehler heyking felgen im gutachten mit 7x15 ET23
(und glaub auch bei den arc adb 73 und evtl auch ronal 40500).

deine mangels haben aber vermutlich 'ne et von 30 und nicht von 23. stehen also 7mm weiter innen. hinzu kommt dass es auf einer 14 zoll felge halt ballonartiger ist. schau mal ob die reifen irgendwo innen am achsschenkel schleifen. evtl hauts gerade so hin.

---------------
die 225 60 14 ist eine reifendimension aus den 60er jahren. die 235er im prinzip auch
ich würds da mal bei einer werkstatt versuchen die sich mit us cars beschäftigen. die haben gerne so kleine ballonreifen drauf - teilweise auf breiten felgen aber vielleicht auch mal auf eher schmalen, stahlfelgen verchromt so wie die mangels kommen dort auch oft vor.
->evtl können die dir 'nen prüfer nennen der die das ganze einträgt bzw haben eine reisenden prüfer der bei ihnen in der werkstatt die abnahmen macht.
->alte bmw und opel haben sowas manchmal auch drauf. also wenn keine us car werkstatt ind er nähe ist halt mal bei einer oldtimerbude probieren.
mersemann
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stralsund

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von mersemann »

Danke für die ausführliche Antwort.
Da schleift absolut gar nichts. In meinem Prüfbericht steht als zulässige Bereifung ja sogar der 235/60er Reifen drin. Nur halt der schmalere vorne nicht. Das war das einzige Problem beim Prüfer. Deswegen soll ich vorn nun breitere draufziehn.
Ich glaube das ist genau das Problem. Werds heut Nachmittag mal bei der US Car Bude hier probieren.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von newt3 »

na wie gesagt der 225er ist vom abrollumfang halt schon signifikant kleiner als die orinalbereifung.
der 235er zwar auch kleiner aber halt nicht ganz so.
abnahme des tacho erfolgt beim 2wd ja vorne - der wird dann halt zuviel anzeigen. (dein verbrauch geht also vermutlich auch um ein paar wenige prozent runter...)

ich denke aber wenn nicht gerade abs verbaut ist und die traglast vom reifen stimmt werden sie ihn schon irgendwo eintragen.
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von Buggyholger »

Hallo Mersemann,

ich fahre seit Jahren auf meinen VW Oldies Mischbereifung, häufig mit Felgen die nur für ganz andere Fahrzeuge Gutachten hatten. Wichtig war den Prüfern die Traglast, ev eine Tachoangleichung und natürlich dass nichts schleift.
Aktuell hat mein LLE folgende Kombi eingetragen: Vorne 225/45R17 auf 8JX17H2 und hinten 255/45R17 auf 10JX17H2. Felgen sind OZ Futura. Dazu das grüne H&R Fahrwerk. Für die Felgen hatte ich Mercedes Gutachten. Allerdings läuft sowas als Einzelabnahme gem § soundso und kostet leider auch ein bischen mehr. Für die hintere Felgen Reifen Kombination hatte ich noch eine Freigabe vom Reifenhersteller benötigt, war auch kein Problem.

So lange also die Fahrsicherheit nicht gefährdet ist sollte der Prüfer deine Wünsche eintragen.

Gruß
Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
mersemann
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stralsund

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von mersemann »

Werd nochmal mit dem Prüfer reden. Das Dokument was ich dazu bekommen habe ist auch nur ein Prüfbericht und kein Teilegutachten.
Auf der Dekra Seite steht sogar, dass die Prüfberichte keine Aussagekraft mehr haben ;) Dann wäre das auch hinfällig.
Ich werde nochmal bei der Dekra anfragen. Die 235er Reifen die ich nun auch vorn aufziehen soll sind heiss begehrt und kosten gern mal über 200 euro pro reifen.
Mal sehen, ob ich das noch irgendwie hinbekomme.
Ich halt euch auf dem Laufenden.


Edit: Habe nochmal mit dem Dekramann telefoniert. Er brauch eine Grundlage um die Mischbereifung einzutragen...ich werd solangsam echt wütend. So eine Papierreiterei. Dann werd ich mir wohl für 250 okken pro stück neue 235 er zulegen müssen oder was?
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von Tornadorot »

Wie Neujoker schon im zweiten Posting geschrieben hat sind 235er auf einer 6'' breiten Felge nach ETRTO nicht erlaubt. Das dürfte Dir dann sowieso keiner eintragen. Mindestbreite ist hier 6,5. Nur weil es der Vorbesitzer so gefahren ist heißt nicht, dass es auch so erlaubt ist.
mersemann
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2011, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stralsund

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von mersemann »

Das scheint den Mann von der Dekra nicht zu interessieren.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von TottiP »

Das mag ja alles sein. Diese Eintragung ist trotzallem nicht rechtens und jede simple Verkehrskontrolle kann Dein Verhängnis werden. Dann kriegst Du eins auf die Mütze und der DEKRA Onkel auch. Und das alles für das bißchen Blingbling...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von Buggyholger »

@ Totti: jetzt bin ich verwirrt, mein Prüfer hat mir zu meiner Reifen Felgen Kombi (255/45R17 auf 10 x 17) gesagt die wäre nicht erlaubt. Aber wenn der Reifenhersteller mir eine schriftliche Freigabe erteilt, dann wäre das ok. Die Freigabe habe ich bekommen und die entsprechende Eintragung auch. Allerdings sind Reifenhersteller und Model auch zwingend in den Papieren vorgeschrieben.

Fahre ich jetzt trotzdem "illegal"?

Gruß
Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mangels 6 J x 14 H2 Felgen mit 225/60 vorne u. 235/60 hinten

Beitrag von Tornadorot »

Buggyholger hat geschrieben:@ Totti: jetzt bin ich verwirrt, mein Prüfer hat mir zu meiner Reifen Felgen Kombi (255/45R17 auf 10 x 17) gesagt die wäre nicht erlaubt. Aber wenn der Reifenhersteller mir eine schriftliche Freigabe erteilt, dann wäre das ok. Die Freigabe habe ich bekommen und die entsprechende Eintragung auch. Allerdings sind Reifenhersteller und Model auch zwingend in den Papieren vorgeschrieben.

Fahre ich jetzt trotzdem "illegal"?

Gruß
Holger

Für 255er ist die max. zulässige Felgenbreite nach ETRTO 9,5. Da haben sich Dein Prüfer und der Mitarbeiter des Reifenherstellers weit aus dem Fenster gelehnt. Mit 265er Reifen kommst Du hin.


Gruß

Tornadorot
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“