Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Pascal_KY »

Tach!
ich würde mir gerne ein abnehmbares Hochdach bauen, in welches dann das Twingo Faltdach rein kommt. Bevor ich jetzt aber wild drauf los kaufe, wer kann mir sagen welches Hochdach dafür gut bzw. NICHT geeignet ist? Je grader es oben ist, desto besser vermute ich. Also z.B. das Westfalia Stufenhochdach könnte da wohl passen, das Moby Dick ist glaube ich auch gerade oben, find ich aber nicht so schön :). Die flachen z.B: Reimo sind ja eher gekrümmt und mir eh zu klein, da ich durch das SSD hochgehe und dadurch schon Platz verliere....
Irgendwelche Ideen??
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Bullfred »

Moin,
hä? Abnehmbares Hochdach? :gr Cabrio? :gr Hilf mir/uns mal uffe Sprünge. :gr
:bier
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Pascal_KY »

sorry :lol: ist hier ein paar mal schon diskutiert worden, will mir mit Hilfe von Dachträgerhaltern das Dach abnehmbar bauen. Geht wohl ganz gut und macht Sinn wenn man seinen Bus nicht zersägen will !

...aber im Prinzip geht die Frage eher dahin welches Dach geeignet ist für ein Twingo Faltdach :kp
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von prometheus0815 »

Pascal_KY hat geschrieben:macht Sinn wenn man seinen Bus nicht zersägen will
Erklär mal bitte, warum man dafür seinen Bus nicht zersägen muss. Wie willst Du denn ins Hochdach kommen? :gr
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Lio »

Pascal_KY hat geschrieben: Erklär mal bitte, warum man dafür seinen Bus nicht zersägen muss. Wie willst Du denn ins Hochdach kommen? :gr


Durch das twingo Sonnendach! das ist wohl schon verbaut gn8
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von prometheus0815 »

Lio hat geschrieben:Durch das twingo Sonnendach! das ist wohl schon verbaut
Das Twingo-Dach soll doch in die Hochdach-Schale eingepflanzt werden, denke ich. Und selbst wenn es (oder ein zweites) ins Blechdach käme, müsste man dafür doch ein Loch schneiden, oder nicht? Und wenn nicht, weil es schon ein Schiebedach gibt, unterscheidet sich das abnehmbare Dach darin immer noch nicht von einem aufgeklebten. Fahrzeughöhe außerhalb der Urlaube, klar, aber Lochschnipselersparnis? Ich versteh die Logik nicht, sorry.

EDIT: Egal, Pascal, geile Bastelei. Machen, Fotos zeigen! :bier
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Lio »

Dann über ne leiter durch das sonnendach :gr
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von prometheus0815 »

prometheus0815 hat geschrieben:EDIT: Egal, Pascal, geile Bastelei. Machen, Fotos zeigen! :bier
... also die abnehmbare Geschichte jetzt. Die Twingo-Nummer wurde ja schon des Öfteren dokumentiert.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Das SCA 400 sieht oben drauf recht plan aus und ist noch neu lieferbar. Beim Polyroof PH840 (Bild) wären Dir die Sicken im Weg, die quer drüber gehen.

EDIT: Polyroof-Dach wegen räudigem Tapatalk anders verlinkt.
Zuletzt geändert von prometheus0815 am 13.10.2015, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Könnt Ihr alle nicht lesen ?? :-P

Nix bergeifen aber klugscheissen, man oh Mann. :hehe :dance :kuss

SSD

Magst du schlafen da oben ? Oder nur Stauraum? Wenn du oben schlafen magst, musst du deine Bettauflage so bauen das die Kräfte zur Seite abgeführt werden.
Vor vielen Jahren hab ich das mit einem Kumpel gebaut unter einem Klappdach, leider hatten wir das nicht gemacht, wussten es nicht, und das SSD ging irgendwann nicht mehr richtig zu!!!

Ich glaub der "Lorenzen" hat das im Dehlerdach verbaut, das passte genau in das gerade Dachstück.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von prometheus0815 »

deltaprofi fix hat geschrieben:Könnt Ihr alle nicht lesen ?? :-P

Nix bergeifen aber klugscheissen, man oh Mann. :hehe :dance :kuss

SSD
Offenbar nicht. Also lesen jetzt. :oops: Aber dann ist ja erst recht keine Blechschnippelei nötig, weder beim abnehmbaren noch beim festen Hochdach. :hehe

Pascal, ich hoffe wirklich, dass Du den Umbau hier dokumentierst. Ich hatte damals auch über so etwas nachgedacht. Anbieter von Profilgummi-Meterware für die Dichtung am unteren Rand der Dachschale gibt es ja reichlich im Netz. Die Firma Hug hat einen schönen Online-Katalog (Kategorie "Klemmdichtprofil seitlich"), Gummi-Fischer hat einen PDF-Katalog (Kategorie "Sonderprofile – Kantenschutzprofile – Dichtungs-Profil"), Gummi Bender ebenso (Kategorie "Kantenschutz-Dichtprofile, seitlich dichtend"). Das sind jetzt alles Profile, die nach innen zum Blechdach hin dichten. Dichtwulst nach unten in die Regenrinne geht seitlich vielleicht auch, wird aber hinten und vorne am Bus unpraktisch. Eine Kantenverstärkung der Dachschale schadet sicher auch nicht, vielleicht am einfachsten außen über dem Dichtprofil rundum. Darüber müssen dann aber noch die Dachträgerfüße passen. Trivial ist das alles nicht. Ich bin gespannt auf Deine Lösungen! Hau rein! :g5
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von deltaprofi fix »

prometheus0815 hat geschrieben:
deltaprofi fix hat geschrieben:Könnt Ihr alle nicht lesen ?? :-P

Nix bergeifen aber klugscheissen, man oh Mann. :hehe :dance :kuss

SSD
Offenbar nicht. Also lesen jetzt. :oops: Aber dann ist ja erst recht keine Blechschnippelei nötig, weder beim abnehmbaren noch beim festen Hochdach. :hehe
Hurra "Einer" hat´s verstanden :g5 ;-) :mrgreen:

Sehr gut. ;-)

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Jenssss »

Das Twingo Faltdach passt gut in das Dehlerdach.

Werde ich vermutlich bei meinem Dehlerdach auch machen, da mein Dehlerdach kein großes Schiebedach hat und dort momentan ein Loch ist ;)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Pascal_KY »

Herrlich wie sich alle die Köppe einschlagen :box
Also zur Klärung. Ich habe jetzt ein GROSSES STAHLSCHIEBEDACH (SSD) eingebaut. Darüber kommt nun ein Hochdach, welches aber abnehmbar sein soll. In das Hochdach, soll oben das Twingo Dach rein. Ja, somit habe ich ZWEI Schiebedächer drin :) Und ja, ich werde durch das SSD ins Hochdach klettern! Und ja, ich würde gerne oben Stauraum erzeugen und auch Kinder reinstecken zum Schlafen (wenn sie einem total auf den Sack gehen kann man das SSD auch zu machen :g5 )
Also, Die Tipps mit den Dichtgummis sind schon mal tip top. Und ja, ich werde an der unteren Kante vom Hochdach eine Holzkonstruktion bauen die die Kanten stabilisiert (ist ja abnehmbar) und wo gleichzeitig Bett und Schränke drauf aufliegen. So kann ich das Gewicht auf die Dachträger abführen. 4-5 Träger pro Seite mit irgendwas bei 50 -100kg Traglast sollte reichen denke ich.

und ja, ich werde Fotos machen wenn es denn mal losgeht ...

Nun noch mal zur eigentlichen Frage, welche Hochdächer sind noch geeignet für ein Twingo Dach (also flache Oberseite, keine Versteifungen die nerven und hoch genug zum pennen)?? :bier
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von prometheus0815 »

Pascal_KY hat geschrieben:Herrlich wie sich alle die Köppe einschlagen
Köppe einschlagen ist irgendwie anders, finde ich. Das war doch eine gesittete Diskussion, oder nicht? Andererseits stimmt's schon, dass hier tendenziell eher Gruppenkuscheln zelebriert und verlangt wird.
Pascal_KY hat geschrieben:ich werde an der unteren Kante vom Hochdach eine Holzkonstruktion bauen die die Kanten stabilisiert
Ich würde da unter Umständen durchaus auch mal über Aluprofile nachdenken, auch über einlaminieren statt verschrauben und so. Einfach mal alle denkbaren Optionen durchdeklinieren. So oft wurde das ja noch nicht gemacht, dass man da jetzt auf unheimlich belastbare Erfahrungswerte zurückgreifen könnte.
Pascal_KY hat geschrieben:ich werde Fotos machen wenn es denn mal losgeht
Super, ich freue mich darauf! :dance
Pascal_KY hat geschrieben:keine Versteifungen die nerven und hoch genug zum pennen
Diese beiden Punkte sehe ich ein bisschen in Konflikt miteinander. Je höher das Dach, desto wabbeliger wird die Schale, und desto wichtiger sind Versteifungen in den großen Flächen. Schlimmstenfalls musst Du halt nach dem Umbau, wenn Du weißt, wo Platz ist, Holz- oder Aluprofile einkleben. Für die Innenverkleidung brauchst Du ja eh was zum festschrauben.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Pascal,

also das Twingo-Faltdach hab ich schon im originalen Westy-Stufenhochdach gesehen. so ein Camper wurde in meiner Nähe mal verkauft und ich hab kurz am Straßenrand gehalten und mir das von außen angeschaut. Das sollte also ohne Probleme klappen. Genau das ist auch mein aktueller Plan für den Syncro. Das Faltdach liegt schon bereit - Hochdach fehlt noch.

Meiner Meinung nach solltest du noch eines beachten: Mit Kids da oben drin könnte es eng werden bei Original-Dachhaut + Anpassung für Bett. Geht dann schon Richtung Sarg. Aufstelldächer oder Hochdächer mit großem Dachausschnitt und Ersatzspriegeln (und damit tieferes Bett) sind da schon im Vorteil wenn oben geschlafen werden soll. Wenn die Kids noch klein sind mag es aber sicher noch gut gehen und demontierbarer Hochdachstauraum hat ja auch was. Ich würds mir halt gut überlegen bevor man sich ne Menge Arbeit macht. Das Twingodach ist sicher schnell drin.. aber die abnehmbare Konstruktion bis da alles passt und dicht und versteift ist.. naja will ja nicht den Pessimisten spieln: Go for it :g5

Weil du auch nach Ideen fragst.. den von mir angesprochenen Nachteil mit fehlender Höhe bei Dach + Anpassung etc könnte man bei nem Sommercamper auch umgehen. Eben mit dem Twingodach. Beim Campen öffnet man das Ding und schon wird der Sichtabstand Bettauflage <-> Mond/Melmac/.. mächtig verkürzt. Ich schätze das ist auch deine Motivation das Twingodach einzubauen?? Also gut. Twingodach ist auf. Blöd nur dass jetzt der späte Vogel dem Nachwuchs ins Gesicht kackt. Weiterbauen. Zum Beispiel ein Alurahmen auf dem Dach welchen man etwa 40cm anheben kann. Darüber eine Plane/Zelt - seitlich abgespannt. Quasi ne Art Pilzdach.
Ich gestehe: Die Idee kam mir nach ordentlich viel italienischem Wein vor 10 Tagen als es in der Toskana nur noch regnete. Mit etwas Abstand find ich die aber gar nicht so doof.

Was die Hochdachwahl angeht: am besten Bullitreffen besuchen und verschiedene Dächer ankucken. Einige Hochdächer haben auch wieder so Vertiefungen im hinteren Bereich.. nimmt einem innen zusätzlich Höhe.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Pascal_KY »

klingt tatsächlich nach na Menge Wein :tl
ja das mit dem abnehmbaren Hochdach hat einerseits damit zu tun, dass ich nicht das Dach weiter aufsägen muss, andererseits ginge mir mit einem festen die Chance auf das H-Kennzeichen vollends flöten, da nachträglich montiert... Ich bezweifel sowieso dass ich irgendwann mal H bekomme, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
....Und die Schnappsidee mit dem Twingo Dach? naja, habe das noch liegen da ich es mal in meinen 2WD bauen wollte, den gibts aber nun nicht mehr. Und ich will oben im Dach sitzen mit nem :bier und aufs Meer gucken. D.h. ich muss auch noch ein ausfaltbaren Stuhl oben konstruieren :dance
Das mit dem Westi Stufendach hatte ich auch schon überlegt... muss nun nur noch irgendein passendes in der Nähe auftreiben, also falls jmd in Nordhessen eins abzugeben hat?
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Stefan MV Bulli »

@ Pascal
Ich habe zwar kein Twingo-Dach, aber ein abnehmbares SCA400 auf Original-SSD, hier hatte ich mal ein paar Infos reingeschrieben
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... 8#p1613159
Sind auch Anmerkungen zu Abdichtung und Befestigung bei...
Das Dach hat mit 85cm volle Erwachsenenschlafhöhe, davon geht etwas verloren durch Versteifung und Unterbau, damit man etwas über dem originalen Blechdach bleibt - für Kinder voll OK, ich mit meinem zarten Gewicht möchte da nicht rein :-)

Wer es auf Hatze bis ganz vorne links unten zu den Mosel-Schwimmern geschafft hat, der hätte es angucken können - der Fix hat sich da auch mal sehen lassen :-)
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von prometheus0815 »

Pascal_KY hat geschrieben:das mit dem abnehmbaren Hochdach hat einerseits damit zu tun, dass ich nicht das Dach weiter aufsägen muss
Wenn das SSD doch ausreichen soll, um ins abnehmbare Dach zu klettern, warum soll es dann nicht ausreichen, um in ein fest verklebtes Dach zu klettern? Wo siehst Du da den Unterschied?
Pascal_KY hat geschrieben:andererseits ginge mir mit einem festen die Chance auf das H-Kennzeichen vollends flöten, da nachträglich montiert
Das stimmt so nicht. Solange Dein Umbau zeitgenössisch ist, also binnen 10 Jahren nach Erstzulassung des Basisfahrzeugs möglich gewesen wäre, steht er der H-Zulassung nicht entgegen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Neuling86 »

Reimo Aeroline
Gruß Lukas
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Pascal_KY »

@ Stefan, deinen Beitrag im anderen Forum hatte ich schon gefunden, danke!

@prometheus, meines Wissens nach hätte dann aber innerhalb von 10 Jahre ein Hochdach draufgemusst. Nun ist es 28 Jahre nach Erstzulassung und auch wenn es ein zeitgenössischer Umbau wäre, ist es nicht innerhalb der ersten 10 Jahre eingetragen worden, daher H nicht möglich.
Falls das anders ist, wäre das natürlich ein kriegsentscheidender Faktor für mein Hochdachprojekt.... :bet bist du dir ganz sicher?
Benutzeravatar
Slay0r
Poster
Beiträge: 171
Registriert: 15.09.2012, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pinneberg

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Slay0r »

Moin ich habe ein reimt aeroline mit polo Faltdach ;) das steht bald zum Verkauf für einen günstigen Kurs. Fals du Interesse hast schreib mich mal an. Gruß Patrick

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von prometheus0815 »

Pascal_KY hat geschrieben:Falls das anders ist, wäre das natürlich ein kriegsentscheidender Faktor für mein Hochdachprojekt.... :bet bist du dir ganz sicher?
Lies mal den entsprechenden Anforderungskatalog des TÜV Süd. Achte auf die Version von 2012, nicht die von 2009! Das wurde auch alles schon oft hier im Forum diskutiert, wenn es um Campingausbauten, Motorumbauten, Felgen, Lackierung und andere Themen ging.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Bullenbulli »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee auch echt klasse, fahre selber aber ein Klappdach von Westfalia.
Hat jemand Bilder eines Twingo Dachs im eingebauten Zustand?
Speziell der Übergang zu den Sicken bei dem kleinen Dachfenster würde mich interessieren und ob ein Rahmen zum verstärken des Daches von Innen nötig ist wenn man mal mit einer Dachlast (Kajak) unterwegs ist.

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schau mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 68#p510668" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort sind auch Bilder verlinkt. Ist zwar das Twingo-Glasdach aber bei dem was ich mal gemessen hatte kein Unterschied. Und das mit den Sicken hat man ja so oder so.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

danke für den link, er kommt ja sogar aus meiner Ecke!
Hast du bei dir ein auch ein Twingo Dach verbaut?
Das Glasdach muss man zum schlafen ja noch irgendwie zusätzlich verdunkeln denk ich gerade so... und der Gewichtsunterschied der beiden Dächer würde mich interessieren.

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Geeignetes Hochdach für Twingo Faltdach Einbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, ja schreib einfach currygeorge mal an. Hab ich letzten Winter auch gemacht als ich plante das Twingodach ins Klappdach zu bauen.
Dach hab ich, zum Einbau kam es aber nicht mehr... eilt aber auch gar nicht. Bin mir inzwischen auch unsicher ob ich es im Klappdach haben will.

Beim Twingo-Glasdach gibt es orignal so Sonnenrollos.. richtig dunkel wirds damit aber nicht. Geschmacksache ob das ausreicht. Wir pennen sogar bei lichtdurchlässigen hellen Gardinen im Bus prima ;-)
Ich schätze das Glasdach ist schwerer als das Faltdach. Vorteil Faltdach: es geht weiter auf - Glasdach nur zur Hälfte. War für mich letztlich entscheidend. Und weil ich es für 40eur bekommen hab.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“