Ölverlust und plötzlicher Leistungsabfall beim CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Ölverlust und plötzlicher Leistungsabfall beim CS

Beitrag von 02730986 »

Moin zusammen,
ich bin mittlerweile mit meinem CS Baujahr 5/84 durch den TÜV und auf den Straßen unterwegs. Bis aus ein paar kleine Schwierigkeiten hat er auch die ersten ca 2500km ohne größere Schäden überstanden. Dennoch sind einige Macken aufgetreten, die ich noch beheben muss.
1. Erheblicher Ölverlust Zahnriemenseitig:
Er verliert auf 200-300km ca einen halben Liter Öl, deutlich auch an der gepunkteten Heckklappe zu erkennen. Als Ursache habe ich hier schon den Dichtring der Kurbelwelle auf der Zahnriemenseite und den Öldruckschalter am Zylinderkopf festgemacht. Das heißt aber das Zahnriemenrad muss ab damit man an den Dichtring kommt. In den bekannten Shops bekomme ich die Schraube für das Zahnriemenrad aber nur in zwölfkant und M14, ich habe aber noch die sechskant dran und somit ein M12 Schraube, oder? So steht das zumindest im VW Rep-Leitfaden. Weiß jemand wo ich diese Schraube und das passende Rad bekomme?

2. Dass der CS keine Rennmaschine ist dürfte wohl jeder wissen, meiner weiß aber nicht recht wie schnell er denn nun ist. Manchmal geht er Steigungen hoch als ob nichts da wäre (100kmh). Bei der nächsten Steigung, die nicht annnähernd so stark war wie die zuvor bricht plötzlich die Leistung ein, innerhalb weniger Sekunden von 100 auf 80,60 kmh. Dann muss ich in den dritten Gang zurück und wieder beschleunigen. Eine Steigung später ist wieder alles normal, dann aus heiterem Himmel weider fast keine Leistung da.
Hat da jemand eine Idee?

Ich vermute mal die ESP, wieso es aber so zufällig auftritt, keine Ahnnung. Erster Gedanke war entweder zuwenig Luft oder zuwenig Diesel. Daraufhin habe ich folgende Sachen geprüft, neu gemacht oder neu eingestellt: Luftpfad (Luftfilter, Ansaugtrakt), Kraftstoffpfad (Dieselfilter, ESP Einspritzbeginn). Geändert hat sich aber bis jetzt noch gar nix!

Danke euch
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölverlust und plötzlicher Leistungsabfall beim CS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wie viele Kilometer hat der Motor auf dem Buckel? Schon mal dran gedacht, dass je nach Behandlung das Ding "nur" 100.000 Km halten kann? Viele Kaltstarts, Kurzstrecke sind Feinde des Materials. Deswegen die Fragen. :g5
:bier
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust und plötzlicher Leistungsabfall beim CS

Beitrag von 02730986 »

Die Laufleistung weiß ich nicht. Dürfte aber nicht allzu hoch sein. Das der Motor durch ist glaube ich allerdings nicht. Er läuft total rund auch absolut kalt sofort an und rußt überhaupt nicht.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Ölverlust und plötzlicher Leistungsabfall beim CS

Beitrag von Ole71 »

Moin,
Zur zweiten Frage: Möglicherweise Dreck/Rost im Tank, der die Dieselzufuhr behindert? Nur son Gedanke, wenn s immer nur bergauf auftritt...
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölverlust und plötzlicher Leistungsabfall beim CS

Beitrag von yamsun »

Hi,

zu deinem kurzzeitigen Leistungsverlust:
Wenn das auftritt, rußt er in dem Moment mehr als sonst? Das würde auf Luftmangel hindeuten.
Ansonsten vielleicht mal den Diesel-Vorlauf-Schlauch (Beifahrerseite) am Tank abziehen und schauen, ob da ordentlich Diesel raus läuft, oder ob das eher so ein Rinnsaal ist, könnte durchaus Dreck/Dieselpest sein, die den Tank verstopft.

Zu der Kurbelwellenschraube: Die M12x1,5 Schraube wurde nur bis 08.82 verbaut, du solltest also schon die M14x1,5x47 haben, wenn niemand was umgebastelt hat, denn die gabs auch mit Sechskantkopf.
Die neue Schraube bekommst du in jedem Autoteileladen unter N90577101, allerdings heute mit 12-Kant. Die Schraube ölen und mit Anzugsdrehmoment von 90NM + halbe Umdrehung einbauen.
Und schau dir vorher die Länge an bzw. vergleiche die Länge der neuen mit deiner alten Schraube. Oft haben die Sechskant noch eine dicke Unterlegscheibe mit verbaut, die du bei der 12-Kant dann nicht mehr brauchst. Musst du halt vergleichen.

Grüße!
Bild
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust und plötzlicher Leistungsabfall beim CS

Beitrag von 02730986 »

@yamsum
Danke für die Teile Nr, irgendwie konnte ich die bisher nicht finden!

Aber nochmal zur Schraube bzw. dem Anzugsdrehmoment: Du meist geölt 90Nm+180°, der RepLeitfaden sagt aber für die M14 Schraube was anderes nämlich das hier:
Bild
Die 2 steht hier auch für geölt.
Hast du dich da vertan oder ist das ganze eine Glaubensfrage, ich will hier jetzt keine unnötigen Diskussion anzetteln ;-) Aber interessieren würde mich das schon. Denn ich denke bei deinen 90Nm + 180° kommt man bei mehr als 180Nm raus...

Wenn der Leistungsverlust auftritt rußt er nicht, auf jeden Fall nicht mehr als sonst. Das heißt wohl, dass er zu wenig Diesel bekommt. Dann werde ich mal den Vorlauf Schlauch und dann denn Dreck im Tank checken...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölverlust und plötzlicher Leistungsabfall beim CS

Beitrag von yamsun »

Hi,

deine Tabelle scheint aus einer ganz frühen Rep-Anleitung zu sein und die dort genannten 180Nm beziehen sich auf die M14 Sechskantschraube, welche du aber meines Wissens nicht mehr bekommst, sondern nur noch die 12-Kant Version.

Im Reparatur-Leitfaden Dieselmotor, Ausgabe 1991 steht dazu folgendes:

Bild

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“