Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
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Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
hallo
macht ihr die Kupplungsleitung dabach hinten auch auf = neue Flüssigkeit durchpumpen oder
never touch it. Hab keine Lust da wat abzureissen...
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- Henri
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Na wenn schon dann alles... Ich lasse da nicht die alte Flüssigkeit drin stehen. Neue Entlüfternippel gibts auch preisgünstig.
Lg
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Benno,
ich habe die verdammte Flüssigkeit noch nie(!) gewechselt. Wenn mal Radbremszylinder oder Sattel oder Nehmerzylinder gewechselt werden musste, gabs natürlich frische Brühe. Das reicht. Aber zwischendurch...Wozu? Wenn Du die Bremse vorne neu gemacht hast, ist das Meisste Bremsöl wieder im Behälter. Absaugen, Neues rein und 85 Prozent sind neu! Entlüften nur wenn auch Luft drin ist. Und da reicht bei Bremse und Kupplung der einfache Funktionstest.
ich habe die verdammte Flüssigkeit noch nie(!) gewechselt. Wenn mal Radbremszylinder oder Sattel oder Nehmerzylinder gewechselt werden musste, gabs natürlich frische Brühe. Das reicht. Aber zwischendurch...Wozu? Wenn Du die Bremse vorne neu gemacht hast, ist das Meisste Bremsöl wieder im Behälter. Absaugen, Neues rein und 85 Prozent sind neu! Entlüften nur wenn auch Luft drin ist. Und da reicht bei Bremse und Kupplung der einfache Funktionstest.
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Olaf, ich mag ja normalerweise Deine pragmatische Art, aber Bremssuppe, die ihres Zeichen hygroskopisch ist, sollte schon alle zwei Jahre raus. Bremsfading ist eine sehr unangenehme Sache...
Gruß, Totti
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Jaaa... Theorie und Praxis... Hmm... Ich fahre ein und den selben Karren nun aber schon das 19. Jahr. Und hurra, ich lebe noch! Wie konnte es nur dazu kommen?
Und jetzt sind die ollen Kutschen sowieso an der Zeit, wo man mal einen Bremsschlauch oder ne Leitung oder nen Zylinder tauschen muss und dann kommt eh neue Suppe rein. Also nicht soooo enge sehen. Zwei Jahre, drei Jahre... Pff...!
Intervalle sind Erfindungen der Ölmafia.
Und jetzt sind die ollen Kutschen sowieso an der Zeit, wo man mal einen Bremsschlauch oder ne Leitung oder nen Zylinder tauschen muss und dann kommt eh neue Suppe rein. Also nicht soooo enge sehen. Zwei Jahre, drei Jahre... Pff...!
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Ne, leider nicht Ölmafia. Haben diverse Versuche ergeben.
Gruß, Totti
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Wasser im System ist nicht gut, daher: wenn gewechselt wird, dann auch alles.
Viele Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
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- BennoR
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Haaaaalo
es geht nur um die Kupplung damit die nicht total verrostet... ob wohl Zylinder schon mal erneuert wordn.
ok ich mache es von der Gangbarkeit det Nipples abhängig.
Danke
Br
PS:
Rest ist klar, alle 2 Jahre, max 2,5.
Warum weils klar ist. Vorhin dem Polo neue Sätel hinten gegönnt. Die Zylinderfläche war trotz regelmässigem Wechsel voll Weissrost, Alumistsattelscheiß halt... da geht auch nix mehr mit Schleifen. Kostet aber auch nur Kleingeld als orig Teil...
es geht nur um die Kupplung damit die nicht total verrostet... ob wohl Zylinder schon mal erneuert wordn.
ok ich mache es von der Gangbarkeit det Nipples abhängig.
Danke
Br
PS:
Rest ist klar, alle 2 Jahre, max 2,5.
Warum weils klar ist. Vorhin dem Polo neue Sätel hinten gegönnt. Die Zylinderfläche war trotz regelmässigem Wechsel voll Weissrost, Alumistsattelscheiß halt... da geht auch nix mehr mit Schleifen. Kostet aber auch nur Kleingeld als orig Teil...
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Ja klar, aber da beide Kreise sich den selben Napf teilen wäre ich da vorsichtig
Gruß, Totti
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Der zunehmende Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit verursacht auch Korrosion. Die Korrosionsprodukte sowie Abrieb, die sich in der Flüssigkeit ansammeln verursachen als Folge Verschleiß und Leckagen insbesondere an Dichtmanschetten. ATE empfiehlt den Wechsel Jährlich. Nach 2 Jahren sollte man aber wirklich dabei sein. Eine Bremsflüssigkeit, die 4 Jahre drin ist, zeigt schon optisch deutliche Veränderung.
Die Hauptquelle der Wasseraufnahme sind übrigens die Schläuche und Dichtmanschetten durch Diffusion. Die Flüssigkeit im Vorratsbehälter sieht zumeist gut aus. Eine mögliche Prüfung dort auf Wassergehalt ist übrigens nur bedingt aussagekräftig.
Und nebenbei: Entlüftungsnippel, die alle 2 Jahre betätigt werden, gammeln dann auch nicht fest.
Die Hauptquelle der Wasseraufnahme sind übrigens die Schläuche und Dichtmanschetten durch Diffusion. Die Flüssigkeit im Vorratsbehälter sieht zumeist gut aus. Eine mögliche Prüfung dort auf Wassergehalt ist übrigens nur bedingt aussagekräftig.
Und nebenbei: Entlüftungsnippel, die alle 2 Jahre betätigt werden, gammeln dann auch nicht fest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Laut meiner Erfahrung ist diese Aussage falsch. Auch bei Fahrzeugen, die regelmäßig zur Insp. kommen werden die Entlüfternippel manchmal fest. Ab und zu bekommst du die Dinger selbst beim ersten Breflü-Wechsel nicht mehr auf.neujoker hat geschrieben:Und nebenbei: Entlüftungsnippel, die alle 2 Jahre betätigt werden, gammeln dann auch nicht fest.
Gruß Toni
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Ich mach mir auch kein Schädel....ich mach jedesmal wenn ich da dran bin alles, meist ist das öfter als ein mal in 2 Jahren.
wenn ich eh das entlüfter-Set dran hab, kann ich die eine Schraube mehr auch aufmachen, alles andere wäre Käse, die 2 min und das Tässchen Bremsflüssigkeit machen mich dann auch nicht arm. Auch bei der Druck-Auf-zu-Methode dauert das akquirieren des Helfers länger als die Kupplung dann letztlich zu entlüften.
Insofern stellt sich die Frage nicht.
oder Kurz:
ja.
wenn ich eh das entlüfter-Set dran hab, kann ich die eine Schraube mehr auch aufmachen, alles andere wäre Käse, die 2 min und das Tässchen Bremsflüssigkeit machen mich dann auch nicht arm. Auch bei der Druck-Auf-zu-Methode dauert das akquirieren des Helfers länger als die Kupplung dann letztlich zu entlüften.
Insofern stellt sich die Frage nicht.
oder Kurz:
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Einfach beim Entlüften oder ggfs Einbau, n Klecks (ate-)bremsenpaste, also das zeug womit die Bremssättel wieder zusammengebaut werden, auf das Nippel-Gewinde, dann passiert das nicht mehr..Kaefertreiber hat geschrieben:Laut meiner Erfahrung ist diese Aussage falsch. Auch bei Fahrzeugen, die regelmäßig zur Insp. kommen werden die Entlüfternippel manchmal fest. Ab und zu bekommst du die Dinger selbst beim ersten Breflü-Wechsel nicht mehr auf.neujoker hat geschrieben:Und nebenbei: Entlüftungsnippel, die alle 2 Jahre betätigt werden, gammeln dann auch nicht fest.
Gruß Toni
Irgendwelche Kupfer oder Keramikpaste geht hier nicht weil sich die mineralischen Bestandteile mit der BF nicht vertragen (könnten).
- wodipo
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Die nicht zu wechseln ist bestimmt die Vorstufe von einer beschleunigten Nehmerzylinderalterung.
Ich hatte die wohl auch erst nach 10-15 Jahren gemacht, im Gegensatz zu den Bremsen, und sie kam tiefschwarz raus.
Habe sie übrigens so entlüftet:
http://www.autoschrauber.de/00070/kupplung-entlueften
Ich hatte die wohl auch erst nach 10-15 Jahren gemacht, im Gegensatz zu den Bremsen, und sie kam tiefschwarz raus.
Habe sie übrigens so entlüftet:
http://www.autoschrauber.de/00070/kupplung-entlueften
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
... ist im Kupplungszweig nun auch frisch. War gar nicht mal sooo verfärbt u d ging gut auf.
Den zweiten Mann bzw schliessen der Entlüfterventile kann man sich sparen, wenn der Ablaufschlauch 1m ist, dann wird nichts zurückgezogen ( Alter Wisvhwasserschlauch tuts seit 25 Jahren bei mir)
Jetzt ist leider Winterschlaf
Den zweiten Mann bzw schliessen der Entlüfterventile kann man sich sparen, wenn der Ablaufschlauch 1m ist, dann wird nichts zurückgezogen ( Alter Wisvhwasserschlauch tuts seit 25 Jahren bei mir)
Jetzt ist leider Winterschlaf
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Super,
bei mir kam kein Tropfen raus. Wird wohl zäher wenn es mit Rost angereichert ist ;)
bei mir kam kein Tropfen raus. Wird wohl zäher wenn es mit Rost angereichert ist ;)
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Von ATE gibt es 'Plastilube Bremsen-Schmierpaste' und 'Bremszylinderpaste'. Welches der beiden ist die bessere Wahl für das Einschrauben der Nippels?Fränkie hat geschrieben: ↑18.10.2015, 11:25
Einfach beim Entlüften oder ggfs Einbau, n Klecks (ate-)bremsenpaste, also das zeug womit die Bremssättel wieder zusammengebaut werden, auf das Nippel-Gewinde, dann passiert das nicht mehr..
Irgendwelche Kupfer oder Keramikpaste geht hier nicht weil sich die mineralischen Bestandteile mit der BF nicht vertragen (könnten).
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Bremszylinderpaste.
ATE Hinweis: Die ATE Bremszylinder-Paste gewährleistet bei der Reparatur und Montage von hydraulischen Bremsenbauteilen die notwendige Schmierung und Konservierung. Sie wird auf die Zylinderlaufflächen, den Kolben und die Dichtelemente dünn und gleichmäßig aufgetragen. Die ATE Bremszylinder-Paste ist mit den Bremsflüssigkeiten DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 verträglich.
Das andere gehört an die Führungen der Bremsbeläge und hat nicht im Kontakt mit der Bremsflüssigkeit zu suchen
ATE Hinweis: ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu muss vor der Montage der Bremse die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden. ATE Plastilube ist metallfrei und bestens für den Einsatz an Aluminium-Bremssätteln geeignet.
ACHTUNG: Plastilube niemals auf die Reibflächen der Bremsscheibe und des Belages oder auf Gummiteile aufbringen!
ATE Hinweis: Die ATE Bremszylinder-Paste gewährleistet bei der Reparatur und Montage von hydraulischen Bremsenbauteilen die notwendige Schmierung und Konservierung. Sie wird auf die Zylinderlaufflächen, den Kolben und die Dichtelemente dünn und gleichmäßig aufgetragen. Die ATE Bremszylinder-Paste ist mit den Bremsflüssigkeiten DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 verträglich.
Das andere gehört an die Führungen der Bremsbeläge und hat nicht im Kontakt mit der Bremsflüssigkeit zu suchen
ATE Hinweis: ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu muss vor der Montage der Bremse die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden. ATE Plastilube ist metallfrei und bestens für den Einsatz an Aluminium-Bremssätteln geeignet.
ACHTUNG: Plastilube niemals auf die Reibflächen der Bremsscheibe und des Belages oder auf Gummiteile aufbringen!
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Danke für die Klarstellung!
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Re: Wie macht ihr das: Bremsflüssikwechsel auch Kupplung entl.?
Die „Bremszylinderpaste“ ... die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen darf... oh neujoker... war schneller...nix hinzuzufügen...t3t3t3 hat geschrieben: ↑21.09.2020, 21:22Von ATE gibt es 'Plastilube Bremsen-Schmierpaste' und 'Bremszylinderpaste'. Welches der beiden ist die bessere Wahl für das Einschrauben der Nippels?Fränkie hat geschrieben: ↑18.10.2015, 11:25
Einfach beim Entlüften oder ggfs Einbau, n Klecks (ate-)bremsenpaste, also das zeug womit die Bremssättel wieder zusammengebaut werden, auf das Nippel-Gewinde, dann passiert das nicht mehr..
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