Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von t3mobil »

An meinem Bulli gibt es einen Übergang im Wasserkreislauf von Kunststoffrohr auf einen Gummischlauch direkt überm Reserverad.

Diese Stelle war schon zweimal undicht. Für mich sieht es so aus, als wenn die Längen, entweder Rohr oder Gummi etwas knapp wären.

Die Werkstatt sagt, diese Teile gibt es nicht mehr...

Hat jemand von Euch eine Lösung für mich?
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von Bus-Froind »

Die Lösung heißt Tausch der Rohre, gibt es in Kunststoff (fragt sich, ob alter Bestand = Halbwertzeit vorbei) bei ClassicParts für gut 200€.
Wenn man da schon beigeht, ist Edelstahl eher angesagt. Frage der Substanz des Autos. Gibt es bei TK-Carparts und bestimmt auch bei anderen Händlern.
Ursache der Undichtigkeit liegt idR. bei den in das Rohr eingesetzten Stahlhülsen, die weggammeln und der Schelle Luft lassen.
Gibt auch Reparaturanleitungen dafür, manche halten auch, aber will man mehrfach da herumkriechen und das Kühlmittel ablassen mit allem was folgt?!?

Gute Fahrt
Burkhard

Nachtrag: Wolltest du das Auto nicht verkaufen? Wegen der weiträumigen Schaltung?!? Oder hast jetzt einen Automaten? :-)
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von MichaKinne »

Moin,

ich habe mir Kühlmittelschlauch mit einem Innendurchmesser von 35 oder 38 mm (bitte nachmessen) besorgt. Diesen habe ich ca. 30 cm. auf das alte Kunstoffrohr stramm draufgeschoben und mit Schellen befestigt. Auf der anderen Seite habe ich einen Schlauchadapter mit gleichem Außendurchmesser besorgt. Hier kommen dann neuer Kühlmittelschlauch und der Teil zum Kühler drauf.
Hält seit 3 Jahren ohne Probleme.

Als Schlauchverbinder habe ich in etwa so was hier. Siehe Ebay Artikel 170998325181
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von t3mobil »

Ich habe dieses Jahr mit dem Bulli rund 18.000 km gefahren, einmal die gesamte Adria umrundet, einmal eine Hilfslieferung nach Ägina bei Athen in ein Tierheim, einmal Nordsee und zuguterletzt noch eine Polenrundreise mit der gesamten Ostsee.

Ich mag die Schaltung noch immer nicht, aber ich habe mich dran gewöhnt. Obwohl im Stau der Übergang in den ersten Gang schon ein echter Mist ist. Manchmal fahre ich auch im zweiten Gang an. Eine echte Herausforderung waren die Berge in Albanien, da schaffte es mein Bulli nach einer Spitzkehre nicht mehr in den zweiten Gang...

Was ich nie gebraucht habe ist die Küche, aber sonst ist der Bulli OK und groß genug für mich und meinem Hund. Schlafen kann ich ganz toll in dem Bulli und außer dem Wasserverlust hat er die Strecken ohne Mucken abgespult...

Also, was will ich mehr...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von yamsun »

Hi,

Hut ab, da bist du ja gut rumgekommen!
Die dauerhafte Lösung für den Wasserverlust besteht, wie schon geschrieben, im Ersetzen der Plasterohre durch Edelstahl
Da hier auch durchaus die Gefahr besteht, dass der Schlauch mit einem Mal abrutscht und du deinen Motor überhitzt.
würde ich das unbedingt demnächst machen lassen.

Zu deinem ewigen Schaltungsthema: sag Bescheid, wenn du mal in Berlin bist, dann bringen wir die in einen ordentlich leichtgängigen Zustand.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von t3mobil »

Bus-Froind hat geschrieben:Die Lösung heißt Tausch der Rohre, gibt es in Kunststoff (fragt sich, ob alter Bestand = Halbwertzeit vorbei) bei ClassicParts für gut 200€.
Wenn man da schon beigeht, ist Edelstahl eher angesagt. Frage der Substanz des Autos. Gibt es bei TK-Carparts und bestimmt auch bei anderen Händlern.
Ursache der Undichtigkeit liegt idR. bei den in das Rohr eingesetzten Stahlhülsen, die weggammeln und der Schelle Luft lassen.
Gibt auch Reparaturanleitungen dafür, manche halten auch, aber will man mehrfach da herumkriechen und das Kühlmittel ablassen mit allem was folgt?!?

Gute Fahrt
Burkhard

Nachtrag: Wolltest du das Auto nicht verkaufen? Wegen der weiträumigen Schaltung?!? Oder hast jetzt einen Automaten? :-)
Hallo Burkhard,
leider nicht mehr lieferbar bei ClassicParts...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von t3mobil »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Hut ab, da bist du ja gut rumgekommen!
Die dauerhafte Lösung für den Wasserverlust besteht, wie schon geschrieben, im Ersetzen der Plasterohre durch Edelstahl
Da hier auch durchaus die Gefahr besteht, dass der Schlauch mit einem Mal abrutscht und du deinen Motor überhitzt.
würde ich das unbedingt demnächst machen lassen.

Zu deinem ewigen Schaltungsthema: sag Bescheid, wenn du mal in Berlin bist, dann bringen wir die in einen ordentlich leichtgängigen Zustand.

Grüße!
Wo kann man die Edelstahlrohre bekommen?
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von t3mobil »

Meine Werkstatt tut sich schwer, gibt es irgendwo im Münchner Raum eine Werkstatt, die sich an so alte Bullis rantraut?
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von yamsun »

Edelstahlrohre gibts z. B. hier: https://www.tk-carparts.de/catalog/1041 ... stahl.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde gleich noch 4 Stück Federbandschellen 47mm für vorne und hinten dazubestellen. https://www.tk-carparts.de/article/2227 ... le_47.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von eltoto »

Kannst dich bezüglich Werkstatt gerne bei mir per PN melden. Mein Bruder ist Meister und erfahrener Bullischrauber mit Privatwerkstatt in Ismaning bei München.

Gruß Thorsten
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von newt3 »

die rohre sind bei classic parts im bestand als verfügbar gelistet (251121399G + 251121397G sollten es für den turbodiesel sein).
keine ahnung ob das eine neue kunststoffversion ist oder ob da auch die 2 teilige edelstahlvariante geliefert wird.

nimm in jedem fall die 2 teiligen edelstahlrohre so wie es sie bei tk, werk34 usw gibt. selbst dort ist der einbau nicht ganz leicht aber ich möcht nicht wissen, welch ein akt es ist
einteilige (so sind sie ja original) kunststoffrohre bei verbautem motor unters fahrzeug zu fädeln. ob es überhaupt möglich ist? die reihenfolge bei vw am band war sicherlich eine andere. da kam das rohr sicherlich vor motor, kühler, tank in die karossse.

ist eigentlich kein hexenwerk die zu tauschen. anleitungen und tips findest du zu hauf hier im forum. wird in der werkstatt schon den einen oder anderen euro kostet. wenn du dich nicht dumm und dämlich zahlen möchtest, lass es unbedingt 'ne werkstatt machen die es schonmal gemacht hat bzw gar regelmäßig macht.
ich tippe, wenn du zu vw gehst und sagst 'macht mal', bist incl der rohre, neuen schellen für vorne hinten, kühlmittel und eben arbeitszeit knapp eine vierstellige summe los.
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserkreislauf - Verbindung Kunstoffrohr

Beitrag von t3mobil »

Danke für die Hilfe an alle...

Wir, die Werkstatt und ich haben uns für die Edelstahlvariante entschieden und bestellt.

Da ich den Bulli nächstes Jahr nicht schonen will, hört sich die Edelstahlvariante am Sichersten an. In den Masuren mit Wassernot zu kämpfen. keine Werkstatt weit und breit war blöd und unnötig, da der Fehler zu Hause schon mal aufgetaucht ist, aber falsch eingeschätzt wurde. Ich habe dann erst nach viel Aufregung verstanden, das der Bulli 2 Wasserbehälter hat und wenn einer voll ist, immer noch die rote Lampe blinken kann.

Na ja, der Motor hat nicht gelitten und ich habe dazugelernt...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“