Türgriff vorne - kaputt oder kann so bleiben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Türgriff vorne - kaputt oder kann so bleiben?

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
ein etwas grober Mensch hat versucht in unseren Bus zu kommen. (Oder war er drin? Ein komisches Gefühl jedenfalls)
Dabei ist ihm unter anderem einer der beiden Bolzen auf der Innenseite des vorderen Türgriffs abgebrochen.
(genauer würd ichs ungerne beschreiben, ich denke die meisten wissen wie das passieren konnte)

Meine Frage wäre, ob diese beiden Bolzen nötig sind, oder ob auch einer reicht?

Leider ist bei der Aktion auch der Schließzylinder kaputt gegangen.
Auf den kann ich allerdings auch gern verzichten. (Dann macht ihn wenigstens auch keiner mehr kaputt) Blindzylinder für T3 habe ich nirgens gefunden. Weiß da jemand was? Als Alternative habe ich Knetmetall gefunden. Oder ist das ne blöde Idee?

fröhliche Grüße
Johannes
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Türgriff vorne - kaputt oder kann so bleiben?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
die blöde Idee geht bei mir schon 12 oder 13 :gr Jahre zuverlässig. Hab die aber mit Spachtelmasse zugeschmiert. Zur Optik: ist wohl besser, die Zylinder raus zu nehmen und Metallkitt reinzutun. :g5
Gruss und :cafe für alle!
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Türgriff vorne - kaputt oder kann so bleiben?

Beitrag von Der Joh aus N »

Morgen,

also dann wäre ja ein Teil schon mal geklärt.. Danke.

Ich hab hier nochmal ein Foto von dem Teil gemacht.

Bild

schönes Wochenende allerseits
Johannes
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Türgriff vorne - kaputt oder kann so bleiben?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du den Schließzylinder durch Knetmetall ersetzt, dann musst du doch eh die Gabel, bzw. das was davon noch übrig ist abbauen, da diese direkt auf dem Vierkant des Zylinders sitzt. Es ist also völlig egal, dass der eine Bolzen abgebrochen ist.

Du verhinderst damit aber nicht, dass jemand versucht, deine Tür mit einem Schraubendreher zu entriegeln, da die dahinterliegende Mechanik ja weiterhin vorhanden ist.
Dagegen gibt es Sicherungsbleche zum Nachrüsten z. B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/8571 ... stahl.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türgriff vorne - kaputt oder kann so bleiben?

Beitrag von CBSnake »

Moin,
Bevor du irgendwas Anstatt des Zylinders reinschmierst, brech oder säg den 2 bolzen doch noch ab, dann haste das gleiche Ergebnis und und der böse Bube ist erstmal etwas beschäftigt bis er merkt, dass das schloss nur im Kreis dreht ;-)

Grüße Achim
Bild mit Autogas
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Türgriff vorne - kaputt oder kann so bleiben?

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
also den völlig zerstörten Schließzylinder habe ich mit Knetmetall aufgefüllt, sodass es wieder sauber abschließt nach außen. Den zweiten Bolzen hab ich entfernt. Sieht jetzt wieder ganz passabel aus. Dankeschön.

Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“