zkd jx

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herr n aus b
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zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

hallo leute,
fahre in meinem t3 ( 770 tkm ) seit 110 tkm einen jx unbekannter herkunft. seit ein paar tagen darf ich etwa 3l kühlflüssigkeit auf 50km nachfüllen. lecks kann ich keine erkennen und auf meinen verdacht hin zeigte sich gerade, das der ölstand sich wundersam um ca. 1 cm am peilstab erhöht hat. sieht zwar nicht nach emulsion aus, aber ich nehme mal an, das es wasser ins öl drückt. bevor ich nun die zkd tausche wollte ich mich hier im forum umhören ob es vielleicht doch noch andere ursachen für das problem geben kann.
motor wurde nicht überhitzt oder anderweitig misshandelt.
achja, seit ca. 60 tkm pöle ich, obwohl ich nicht denke das das im zusammenhang steht.
gruss aus reinickendorf,
christoph
nomansland
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Re: zkd jx

Beitrag von nomansland »

moin,

was willste hören? selbstheilung?
Kopf runter und nachschauen.
Auf keinem Fall mehr starten (Wasserschlag)
.

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Atlantik90
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Re: zkd jx

Beitrag von Atlantik90 »

Solange der Motor warm ist, sieht man einige Lecks nicht, da das Wasser sofort verdunstet/verdampft Lasse dein Kühlsystem einmal kalt abdrücken.
Beliebte Kandidaten für Lecks sind z.B. die Schlauch/Rohrverbindungen der großen Leitungen vor zum Kühler.
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Re: zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

danke erstmal für die postings. was mich bei der sache wundert ist, das ich keinerlei ölspuren im kühlwasser habe und das das auto eigentlich auch nicht weiss nebelt. der motor läuft wunderbar und es wäre schade, wenn ich ihn umsonst aufmachen würde.
gruss,
christoph
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TottiP
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Re: zkd jx

Beitrag von TottiP »

Viele Optionen hast Du nicht. Entweder wird das Wasser verloren oder verbraucht. Auf Verlust prüfen und dann auf Verbrauch
Gruß, Totti
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Re: zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

hallo leute,
habe also vorgestern den kopf abgenommen und man konnte genau sehen wo die verbindung zwischen dem wasserkanal und dem ölrückflusskanal entstanden war. beim lösen der zylinderkopfschrauben sind mir tatsächlich zwei davon abgerissen.
und genau davor habe ich auch angst wenn ich in 1000 km die vierteldrehung drauflegen muss. schon bei der vierteldrehung nach dem warmlaufen gestern habe ich das moment mit dem halblangen drehmomentschlüssel kaum aufbringen können ( und ich bin kein schwächlin ). kann einem das tatsächlich passieren, das man die schrauben im letzten durchgang abreisst?
ängstliche grüsse aus berlin,
christoph
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Henri
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Re: zkd jx

Beitrag von Henri »

Moin,

mir ist noch nie eine ZKSchraube beim Anziehen gerissen... Die Winkel am Ende mache ich mit nem Pumpenrohr, ca. 1,2 Meter. An einem festen Schlüssel, weiß nicht ob das für den Drehmo so gesund ist.

Ich würde sagen wenn die beim Lösen abgerissen ist war was nicht in Ordnung. Zu fest angezogen, die Schraube ermüdet oder sowas.

Lg
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TottiP
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Re: zkd jx

Beitrag von TottiP »

Joa, keine Angst, das halten die Schrauben, wurden ja dafür gemacht. Hast Du die Reste ohne Probleme ausdrehen können?
Gruß, Totti
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yamsun
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Re: zkd jx

Beitrag von yamsun »

Hi,
Wenn Dreck oder Öl- oder Wasserreste im Gewindeloch der ZK Schrauben waren und nun die Schraube blockieren, dann kann sie abreißen. Aber das findest du nur raus, indem du nachziehst...
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prometheus0815
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Re: zkd jx

Beitrag von prometheus0815 »

herr n aus b hat geschrieben:schon bei der vierteldrehung nach dem warmlaufen gestern habe ich das moment mit dem halblangen drehmomentschlüssel kaum aufbringen können
Armer Drehmomentschlüssel! :roll:
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Atlantik90
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Re: zkd jx

Beitrag von Atlantik90 »

Mache vor der Montage die Gewindelöcher gewissenhaft sauber.
Und Zylinderkopfschrauben reißen gerne, wenn man gebrauchte Schrauben (vorgereckt und verfestigt durch Erstgebrauch) verwendet und nach Drehwinkel anzieht.
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Re: zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

vielen dank für die antworten,
die schrauben sind bei der demontage am übergang zwischen bund und gewinde abgerissen. nachdem ich den kopf abgenommen habe konnte ich sie erfreulicherweise quasi mit den fingern rausdrehen.
die schraublöcher habe ich dann mit pressluft ausgeblasen.
was mir sorgen bereitet ist bei einigen schrauben so ein ratterndes drehen. als wenn schmierstoff fehlen würde ( da gehört natürlich auch keiner hin ).
natürlich habe ich neue schrauben gekauft.
vielleicht waren die alten ja zweimal benutzt worden.
gruss,
christoph
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Re: zkd jx

Beitrag von puckel0114 »

Alles gut, die Geräusche beim Anziehen sind normal.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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yamsun
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Re: zkd jx

Beitrag von yamsun »

Sagt mal, baut ihr die Schrauben trocken ein?
Die kommen doch immer in einer gut öligen Plastiktüte aus der Verpackung, ich bin da ehrlichgesagt noch nicht auf die Idee gekommen, die vor Einbau zu entfetten. :gr

Ich würde sogar fast behaupten, dass die bei Einbau leicht geölt sein müssen, im Prinzip analog zur Kurbelwellenschraube, die ja auf ähnliche Weise eingebaut werden muss. (Drehmoment + Winkel)

Und dann flutschen die doch eigentlich ganz gut rein. Ohne Abreißgeräusche...

Grüße!
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yamsun
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Re: zkd jx

Beitrag von yamsun »

Der Herr vor Elring ölt in diesem meditativen Video die Schrauben auch noch mal vor dem Einbau (bei 8:47): https://youtu.be/UXSKdN6-KbQ" onclick="window.open(this.href);return false;
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Hacky
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Re: zkd jx

Beitrag von Hacky »

Übrigens sollte man vor der Montage die Gewinde im Block gut reinigen.
Ich nehme dazu immer eine alte Kopfschraube und schneide mit der Flex Schlitze in das Gewinde, wie bei einem Gewindebohrer.
Die drehe ich dann in jedes Gewindeloch, man glaubt garnicht, was da für Dreck in den Schlitzen bleibt...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
herr n aus b
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Re: zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

liebe leute,
danke für die zahreichen postings. der trick mit der geflexten schraube hört sich gut an.
leider scheint die arbeit der letzten tage bei mir für die katz zu sein...
gestern abend fängt das vertraute wassermangellämpchen an zu blinken.
heute morgen also ca. 2l nachgefüllt und ölstand kontrolliert: 1 cm über dem peilen nach dem zkd-wechsel!
also gelangt wieder oder immernoch wasser ins öl.
was ist zu tun?
genervte grüsse,
christoph
Max Power
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Re: zkd jx

Beitrag von Max Power »

Wahrscheinlich wirst du dir einen neuen Kopf besorgen müssen.
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TottiP
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Re: zkd jx

Beitrag von TottiP »

Oder der Wärmetauscher am Ölfilter ist gerissen
Gruß, Totti
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yamsun
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Re: zkd jx

Beitrag von yamsun »

Hi,

ein weiterer möglicher Übergang von Wasser zu Öl ist der Ölkühler am Ölfilterflansch.
Wenn der einen internen Defekt hat, drückt zwar normalerweise das Öl ins Wasser, ich würde aber auch nicht ausschließen wollen, das da Wasser ins Öl gelangen kann.

Nur dass du den ausschließt, bevor du den Kopf noch mal runterreißt.

Grüße!

Hmm, Totti war schneller, ich lösch es jetzt aber nicht wieder :evil:
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herr n aus b
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Re: zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

die idee mit dem ölküher hatte ich auch, aber der öldruck ist doch dort viel grösser als der wasserdruck, oder?
mein kühlwasser ist bis jetzt jedenfalls ölfrei.
muss man für den kompletten kopf so gegen 500,- € rechnen oder gibts was preiswerteres?
da ich keine ahnung habe was der motor runter hat, würde ich jetzt nicht den alten ventiltrieb umsetzen wollen.
gruss,
christoph
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Re: zkd jx

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ja aber wenn der Motor aus ist sind auch bald die Drücke weg. :shock: Und denn könnte sich das müscheln, das flüssige Zeuchs.
Kopp ab und ringucken! :-bla Da siehste dann schon ne Menge: Kolbenspiel, Kreuzschliff, Kopp selber, und und und... :g5
Gruss :bier
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yamsun
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Re: zkd jx

Beitrag von yamsun »

Hi,

Falls der Kopf neu muss: ich habe mir im Januar einen neuen JX-Kopf mit Ventilen aber ohne Nockenwelle bei Tornau geholt http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... s/ZKV-N-JX" onclick="window.open(this.href);return false;
Der kostete damals 300€ und ich musste nur noch die Nockenwelle umsetzen und die Ventile einstellen, also nicht mehr viel dran zu machen.
Vor allem, da du die Ventile ja auch bei einem vollständigen Kopf noch mal einstellen musst, da die oft nicht richtig voreingestellt sind...

Geliefert wurde mir ein AMC-Kopf, steht jetzt nicht explizit dran, aber das kannst du ja vorher noch abklären, welchen Hersteller die zur Zeit nutzen.

Grüße!
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Re: zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

das scheint mir ein guter preis zu sein. habe allerdings noch nie tassenstösselventile eingestellt. dafür braucht man ja doch eigentlich so ein sortiment an einstellplättchen ... muss ich mir das dann auch kaufen?
gruss,
christoph
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Re: zkd jx

Beitrag von Max Power »

Ein Sortiment musst Du Dir nicht zulegen.
Du baust die Nockenwelle mit deinen alten Einstellplättchen ein, misst aus und holst Dir bei VW die Plättchen, die Du benötigst.
Maximal 8 Stück, oft passt schon was von den alten.
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Re: zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

ohjeh! da hätte ich ja auch selber drauf kommen können!
dann werde ich mir wohl mal einen neuen kopf bestellen.
danke für die hilfe.
gruss,
christoph
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Re: zkd jx

Beitrag von herr n aus b »

hallo leute,
nur um nochmal rückmeldung zu geben:
habe mir bei tornau den amc-kopf gekauft,
die nockenwelle umgesetzt und dabei die ventile eingestellt,
artig den trick mit der geschlitzten zylinderkopfschraube befolgt,
alles wieder zusammengebaut,
gestartet ... und was soll ich sagen:
kein wasserverbrauch mehr, kein wasser mehr im öl, er summt wie ein bienchen.
vielen dank an alle,
christoph
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Re: zkd jx

Beitrag von puckel0114 »

Denk dran nach 1000km die Kopfschrauben nachzuziehen :-bla
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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