Passt Benz Felge auf den T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von Martin-R »

Hallo Leute, könnt ihr mir mal kurz sagen, ob diese Felge auf den T3 Multi passt?
....keine Werbung....-Mercede ... true&rt=nc
Und ob der Umbau problemlos ist oder ob das mehr dran hängt?

viele Grüße,
Martin
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von fukin-baum »

Wenn bolzendurchmesser und Traglast stimmen passts wohl... Ich hab auch benz Felgen drauf...
ET zw 20 und 30 sollte ohne platten gehen
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von Martin-R »

Danke! :bier
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von classick »

Passen tun die. Nur ob die Eintragbar sind? Wie schon erwähnt, Traglast muss passen und die Radschrauben. Mittelloch passt.
Denke so mit 20mm Distanzscheiben ist an bei diesen Felgen dabei. Heißt dann an der Hinterachse auch Radbolzen gegen längere tauschen.
Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von Tornadorot »

Bevor Du Dich in ein finanzielles Abenteuer stürzt sprich mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen Deines Vertrauens. Es wird nämlich eine Einzelabnahme.

Es wird immer leichtfertig bei solchen Verkaufsanzeigen auf die Verwendbarkeit beim T3 hingewiesen. Gehört schon zu den Internetlegenden. Aber der gleiche Lochkreis bedeutet noch nicht, dass das auch geht.

Es gab S-Klasse Felgen mit etwas höherer Traglast aber es könnte sein, dass abgelastet werden muss. Ebenso benötigst Du bei ET 46 Distanzscheiben und damit hinten längere Radbolzen und vorne längere Radschrauben. Sieben Umdrehungen müssen sein. Ein Vergleichsgutachten mit diesen Felgendimensionen und entsprechender ET wäre auch nicht schlecht. Bei AZEV gab es die AZEV A in 7,5x16 ET 25 mit einem Gutachten für T3. Daran könnte man sich orientieren, auch was die zulässigen Reifenkombinationen betrifft. Vorne und hinten 215/55 R16 93H wäre möglich, je nach Traglastanforderung.

Die S-Klasse Felgen hatten auch meist M14 Radschraubenbohrungen aber das ist auch zu prüfen. Wenn es klemmt sind es 12er dann lass die Finger davon. Aufbohren ist nicht. Ebenso benötigst Du Radschrauben/-Muttern mit Kugelkopf und passendem Radius. Bekommt man auch bei VW Bus Teilehändlern. Das für die Felge benötigte Anzugsmoment solltest Du auch recherchieren. Liegt meist weit unter dem was für den VW Bus mit serienmäßigen Stahl- oder Alufelgen vorgesehen ist. Das Fahrwerk würde ich danach auch einstellen.

Also, erst kundig machen bevor Du Geld verbrennst.
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von Martin-R »

Alter Schwede, das hätte ich nicht im geringsten gedacht. Den Kauf versuche ich gleich rückgängig zu machen, werde dem Verkäufer auch die Kosten dafür erstatten. Bor eh, da fange ich lieber noch mal von vorn an. Welche größeren Größen, also ab 16 Zoll, kann man denn auf dem T3 problemlos fahren? Oder ist das gar nicht möglich? Was mir auch gefällt sind einfache Stahlfelgen mit ner schönen kleinen Chromradkappe in der Mitte. Da ist nur schade, das die Reifen immer so dünn sind. Sonst wäre das so meins.
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von fukin-baum »

Hmm...is aber auch net die feine englische Art jetz bei ebay jen Rückzieher zu machen...aber ok...fragen kann man ja,vielleicht is dem Verkäufer ja der Preis zu niedrig.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von fukin-baum »

Und zu passenden reifen und felgen kannste hier im forum lesen bis dein bart grau is...danach weisste mehr.
Kurz: es geht sehr viel. Mit mehr oder weniger Aufwand...
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Passt Benz Felge auf den T3

Beitrag von Tornadorot »

Martin-R hat geschrieben:Alter Schwede, das hätte ich nicht im geringsten gedacht. Den Kauf versuche ich gleich rückgängig zu machen, werde dem Verkäufer auch die Kosten dafür erstatten. Bor eh, da fange ich lieber noch mal von vorn an. Welche größeren Größen, also ab 16 Zoll, kann man denn auf dem T3 problemlos fahren? Oder ist das gar nicht möglich? Was mir auch gefällt sind einfache Stahlfelgen mit ner schönen kleinen Chromradkappe in der Mitte. Da ist nur schade, das die Reifen immer so dünn sind. Sonst wäre das so meins.

Versteh' mich nicht falsch. Es ist oft machbar aber nicht immer. Du musst die Randbedingungen halt alle vorher abprüfen. Wenn Du die Felgen schon hast dann geh doch zunächst mal zu einem fähigen amtlich anerkannten Sachverständigen und hole Erkundigungen ein. Mit der Felgenteilenummer kann er vermutlich auch für die serienmäßigen Mercedes-Felgen Daten abrufen. Brauchst halt einen Prüfer, der berechtigt, fähig und willens ist, sich mit dem Thema zu befassen. Sonst gehst Du zum Nächsten.

Ich habe das auch schon alles durch.

Es gibt einige wenige 15" und 16" Felgen mit entsprechender Traglast (außer die 15" von Borbet), die ein Gutachten für den T3 haben. Dazu zählen in 16" die AZEV A in 7,5Jx16 H2 ET25, die es bis letztes Jahr noch neu gab. Aufpassen muss man da weil AZEV die auf Wunsch mit anderen Lochkreisen und Einpresstiefen gemacht hat. Die sind H-zulassungsfähig weil die mal in den 90ern als Zubehör angeboten wurden. Es gibt von Ronal noch eine neue 17" Felge für den T3, die R42, die ist nicht H-zulassungsfähig weil recht neu.

Aber schau Dich doch auch mal im Felgenthread um.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“